triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Elite Drivo II: Leistungswerte zu gering (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48917)

Tomsen 18.11.2020 13:10

Elite Drivo II: Leistungswerte zu gering
 
Werte Sportfreunde*innen und Auskenner*innen,

ich nutze seit März 2020 eine Elite Drivo II Rolle fürs Indoor-Training mit icTrainer, Zwift und Trainer Road. Einer der Hauptgründe für den Kauf war die Genauigkeit der Leistungsmessung.

Bisher gab es daran auch nix auszusetzen. Die Drivo zeigte während des Trainings bis auf kleinste Unterschiede das Gleiche an, wie mein ROTOR2inPower PM am Rennrad. Würde ich die Drivo Rolle nicht auf meinem Edge520 anzeigen und die ROTOR Daten auf FR935 anzeigen lassen, ich hätte vermutlich nicht bemerkt: die Drivo zeigt seit kurzem und ohne erkennbaren Anlaß ziemlich exakt 10W weniger als das Rotor System.

Nach Erkennen dieses Fehlers habe ich natürlich alle Kalibriervorgänge noch mal durchgeführt. Die Offset-Werte waren die gleichen, wie im ordnungsgemäßen Betrieb. Des weiteren bin ich der Elite Anweisung für die Justierung der Leistungsmessung gemäß Anleitung gefolgt. Dies hatte zur Folge, daß die Leistungssteuerung nicht mehr korrekt funktionierte, die Leistungsmessung sich jedoch nicht änderte. Also stellte ich den Ausgangszustand wieder her.

Eine Anfrage diesbezüglich bei Elite vor 3 Wochen blieb bisher ohne eine Antwort.

Hat jemand von Euch eine Erklärung oder kann das Problem lösen?

Danke!

Zur Erläuterung: Die Leistungssteuerung funktioniert ohne jegliche Einschränkung. In besagten Trainingsprogrammen nutze ich die Daten des Rotor PM und lasse nach diesen Daten die Leistung durch die Drivo Rolle regeln. Aber meine Frau hat kein am Rad montiertes PM und ist auf die Leistungsmessung der Rolle angewiesen. Eine Fehlfunktion des ROTOR PM (sprich: zeigt im Umkehrschluß zu viel an) ist unwahrscheinlich.

gaehnforscher 18.11.2020 14:25

Vorrausgesetzt beide Systeme messen "genau", würde ich nicht erwarten, das beide dieselben Werte anzeigen. Ein Wert wird an der Kurbel abgegriffen, der andere am Hinterrad. Dazwischen liegt der komplette Antrieb mit Wirkungsgrad im Bereich von ca 95-98%, je nach Zustand...

pikpikolymic 19.11.2020 11:20

Im Allgemeinen ist es heutzutage eigentlich super selten, systematisch ungenaue Leistungsmesser oder Trainer zu finden. Bevor du bei der Genauigkeit schlagen, solltest du ein paar Sprints hinlegen. Manchmal das hilft.

Tomsen 19.11.2020 20:40

Immer noch nix von Elite.

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1567020)
Vorrausgesetzt beide Systeme messen "genau", würde ich nicht erwarten, das beide dieselben Werte anzeigen.

Dem stimme ich zu. Wie aber bereits beschrieben gab es bis zu einem Tag X nur minimale Abweichungen. Von einem auf den anderen Tag war da diese Differenz. Weitere technische Defekte oder unsauberer Antrieb sind ausgeschlossen.

Zitat:

Zitat von pikpikolymic (Beitrag 1567286)
, solltest du ein paar Sprints hinlegen. Manchmal das hilft.

Das hatte ich noch nicht. Mal probieren...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.