triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Bald gehts los! was brauch ich eigentlich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46109)

Red 04.05.2019 08:37

Vielen Dank an alle.
Testschwimmen wir wohl nicht mehr möglich sein, hab schon gegoogelt. Da gibt es in der nähe nix

Ich werd wohl mal zum Decathlon (der ist eh gleich um die Ecke) fahren und schauen ob die einen Neo haben. Auf was sollte ich da achten?

Schwimmen ist meine schlechteste der 3 Disziplin. Ich erhoffe mir schon ein bisschen Erleichterung durch den NEO. Also eher langärmlig, oder?

Ist es eigentlich erlaubt den auch mal im Hallenbad zu testen? Ich weiß nicht ob ich die nächsten Tage in einen See komme

longtrousers 04.05.2019 09:25

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1449901)
Vielen Dank an alle.
Testschwimmen wir wohl nicht mehr möglich sein, hab schon gegoogelt. Da gibt es in der nähe nix

Ich werd wohl mal zum Decathlon (der ist eh gleich um die Ecke) fahren und schauen ob die einen Neo haben. Auf was sollte ich da achten?

Schwimmen ist meine schlechteste der 3 Disziplin. Ich erhoffe mir schon ein bisschen Erleichterung durch den NEO. Also eher langärmlig, oder?

Ist es eigentlich erlaubt den auch mal im Hallenbad zu testen? Ich weiß nicht ob ich die nächsten Tage in einen See komme

Würde als schlechte Schwimmer sicher ein Neo kaufen. Langärmlich mit maximalem Auftrieb. Hast du schon mal 1500m ohne Neo durchgekrault? Natürlich geht Brust auch, aber Kraulen mit Neo ist sicher das Schnellste.
Du trägst die Fahrradklamotten unterhalb des Neos, und dadrin läufst du auch. Im Wesentlichen musst du dann nur das Neo ausziehen und Schuhe Anziehen/Wechseln. Wenn du willst kannst du noch Socken anziehen.

merz 04.05.2019 10:55

Hallenbad und Neo sollte kein Problem sein, im Zweifel einfach fragen. Was ein Problem sein könnte, ist die Überhitzung dabei. Vor dem WK vielleicht nicht nur einmal Testen und auch mit der Bekleidung drunter, die Du dann tragen willst.

Der Neo sollte eng und faltenfrei sitzen, eine Plastiktüte über Fuss und Hand jeweils hilft beim Anziehen, aber: Beweglichkeit im Schulterbereich muss gut sein, das ist meist der Knackpunkt

m.

badenonkel28 04.05.2019 12:37

War jetzt auch zweimal mit Neo im Schwimmbad. Bei uns hat aber das Freibad am 01.05. aufgemacht. Das erste Mal mit Neo war toll, allerdings musste ich nach 300m abbrechen, das es Gewittert hat. Dann bin ich rein und bei langsameren Tempo war der Puls viel höher, da das Wasser 5 Grad wärmer war.
Heute war ich bei 4 Grad Außentemperatur schwimmen mit Neo, das war richtig angenehm.

Trillerpfeife 04.05.2019 13:09

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1449824)
Hallo liebe Trias,

bei mir geht es in 2 Wochen endlich mit dem ersten Triathlon los. Olympische Distanz. Bin voher fast 20 Jahre nur gelaufen.

Trainiert habe ich fleißig, da hab ich keine Angst. Leider kenne ich kaum jemanden der Triathlon macht und mir helfen kann.
Ich hab absolut keine Ahnung was ich brauche.


Ich will mir morgen einen Neoprenanzug kaufen. Auf was muss ich da achten?
Was trägt man eigentlich unter dem Anzug. Normalerweise hab ich ein Rennrad set und ein Lauf Klamotten Set.
Wahrscheinlich brauch ich ja was um beides zu machen.

Gibts es sowas wie ne Checkliste oder einen Film für Anfänger?

LG

ein blutiger Anfänger

jeder braucht unterschiedliche Sachen ... der eine so der andere so.

Hier eine Checkliste https://www.triathlon-szene.de/index...25&Item id=70



und hier im Triathlon Szene Magazin findest du sehr viele gute Informationen zum ersten Triathlon und zu allen Distanzen.

https://www.triathlon-szene.de/index...emap&Itemid=79

Viel Spass und Erfolg.

Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es auch einen Thread über die lustigsten Missgeschicke beim ersten Triathlon Wettkampf.

Wir alle haben irgendwann mal unseren ersten Triathlon gemacht und standen zweifelnd vor dem Haufen Zeug, das wir glaubten unbedingt mitnehmen zu müssen.

binolino 04.05.2019 14:21

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1449901)
Testschwimmen wir wohl nicht mehr möglich sein, hab schon gegoogelt. Da gibt es in der nähe nix

Du könntest auch versuchen einen Neo zu leihen. Gibt bei manchen Veranstaltungen einen Verleih. Oder halt im Internet. Dann musst du nicht ins Blaue einen ggf. nicht passenden Neo kaufen... ist ja auch nicht ganz günstig.

runningmaus 04.05.2019 15:56

Decathlon hat Schwimmneos, aber auch eher warme und unflexible Tauch-Neos, also sei vorsichtig, in welcher Reihe Du ausssuchst und probierst.
Langärmelig ist trotzdem eine ganz gute Idee.

Eigentlich kannst Du die ganze Distanz in anliegenden Laufklamotten machen, die Du bereits unter dem Neo trägst, dann brauchst Du Dich nicht umzuziehen, ausser vielleicht die Laufsocken dann vor dem Laufen
Viel Spaß!

Voodoo90 12.05.2019 07:57

Früher hat man sich noch umgezogen und im Umkleidezelt sogar blank gezogen. Wäre doch auch mal wieder was :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.