triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   TT wie alt? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51287)

J.W. 14.09.2022 12:52

TT wie alt?
 
Hallo,

ich bin relativ neu im Triathlonsport (ca. ein Jahr dabei, vorher hauptsächlich gelaufen) und habe in diesem Jahr meine ersten Mitteldistanzen absolviert (Bestzeit 04:34:00).

Bisher bin ich noch mit einem einfachen Rennrad mit Auflieger unterwegs, in der nächsten Saison soll es aber ein TT werden. Ein Vereinskollege bietet mir sein Cervelo P3 azus 2015 (Sram S80 Felgen und Ultegra Dura Ace Schaltung) für einen sehr fairen Preis an. Ich bin das rad schon Probe gefahren und komme soweit gut damit zurecht (und bin gleich mal 2,5km/h schneller als auf meinem Rennrad bei gleicher Leistung). Da ich aber im nächsten Jahr auf der Langdistanz starten möchte (und villeicht nach Abschlus meiens Studiums in 2024 die Quali für Hawaii probieren möchte), frage ich mich, ob das Rad ausreichend ist, oder ich lieber ein neueres Modell kaufen sollte.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere berichten, welche Vorteile ein neueres Modell hat und wie sehr sich das auf die Leistung auswirkt.

Danke für alle Antworten und viele Grüße

ElWise 14.09.2022 12:57

Hey also ich glaube wie "alt" das Rad ist ,ist erstmal Nebensache außer es hatt 26" Laufräder^^

Ich selber Fahre ein Felt IA von 2017 mit Felgenbremsen und klassichen Schaltzügen und hab 0 Probleme. Letztes Jahr hatte es in Polen zur Quali gelangt und beim Norseman hat es mich auch zu Platz 14 begleitet.

Somit finde ich kommt es mehr auf den Nutzer an als auf das Rad.
Was wichtig ist, dass es dir passen muss. Alles andere ist zweit ranging.

tridinski 14.09.2022 13:58