triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

DocTom 21.02.2020 15:58

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1511172)
...
Variationen:
Wer mag, kann den Saft einer Zitrone zugeben, manche nehmen lieber eine frische Orange...
Gutes Gelingen und guten Appetit! :Blumen:

Yes, Limettensaft und Gin, als Basis, als Variation hier. Das Weckglas steht bereit!
:Danke:

lyra82 21.02.2020 19:43

Wobei der Ingwer ehrlicherweise nur Alibizutat ist, die der eigentlichen Aktion (sich gesüßten Rum zuzuführen) einen gesunden Anstrich verleihen soll.

;)

mamoarmin 22.02.2020 11:56

Alle Jahre wieder: pünktlich zum Februar Anfang wieder ne schleichende Erkältung mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.das ganze kündigt sich mit unteren Rückenschmerzen an.
Die letzten drei Jahre immer anfang Februar!
diesmal: ingwershots, vitamin D, vitamin E, vitamin c, viel schlaf, gute gegessen..Trainings lief super...nicht zu viel gemacht....
Ich verzweifle, jedesmal haut es mich um...diesmal nach einer Woche alles gut..vorsichtig angefangen, letzte Woche aber wieder Rückschlag....
Ich bekomme nie richtig Fieber oder sowas, immer nur dieses schwelende was isch hartnäckig hält...Diesmal habe ich aber keine Medis genommen..
noch zwei Wochen bis Lanza und meine Form und Gewicht wieder im Arsch...

Lebemann 22.02.2020 12:53

War nun auch fast 14 Tage komplett außer Gefecht. Hatte die Grippe, also so richtig die Grippe, Fieber, Schüttelfrost, etc.
Boah war das eklig. Werd heute mal vorsichtig 60min radeln und schauen ob das schon geht. Aktuell hab ich noch bisschen husten. Noch 18 Wochen bis Roth. Hat einiges an Kraft gekostet. Mal schauen wie ich nun meinen Plan anpasse.

DocTom 22.02.2020 19:51

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1512048)
...Diesmal habe ich aber keine Medis genommen...

Ohne Medis 14Tage, mit Medis zwei Wochen... :cool:

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1512013)
Wobei der Ingwer ehrlicherweise nur Alibizutat ist, ...;)

Man muss sich auch mal etwas gönnen... :Blumen:

Foxi 25.02.2020 18:04

Zitat:

Alle Jahre wieder: pünktlich zum Februar Anfang wieder ne schleichende Erkältung mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.das ganze kündigt sich mit unteren Rückenschmerzen an.
Die letzten drei Jahre immer anfang Februar!
diesmal: ingwershots, vitamin D, vitamin E, vitamin c, viel schlaf, gute gegessen..Trainings lief super...nicht zu viel gemacht....

Das geht um in dieser Jahreszeit - da kommt man nur mit Glück, Vermeidung von Kontakten jeglicher Art und 10x Händewaschen am Tag dran vorbei...

Zitat:

Ich verzweifle, jedesmal haut es mich um...diesmal nach einer Woche alles gut..vorsichtig angefangen, letzte Woche aber wieder Rückschlag....
Ich bekomme nie richtig Fieber oder sowas, immer nur dieses schwelende was sich hartnäckig hält...Diesmal habe ich aber keine Medis genommen..
noch zwei Wochen bis Lanza und meine Form und Gewicht wieder im Arsch...

Ja, dieser Infekttyp hat sehr häufig den Rückschlag mit im Gepäck ... fast wie ein Gesetz. Vor 2 Jahren grinste mein Hausarzt, als ich das zweite Mal mit einem heftigen Infekt kam: "Ach, Sie auch? Das passt - alle, die im Dezember da waren, sind jetzt wieder da..."
Mehr als zu pausieren kann man da nicht machen. Die Gabe von Vitaminen ist umstritten, etliche Studien zeigen keine gesteigerte Wirksamkeit ggü. Obst und Gemüse (also nur Profit für die Vit.-Hersteller).
Im doppelten Sinne ein heißer Tipp: frische Hühnerbrühe (nicht nur Instant!!)

Wenn die Form vorher ordentlich war, ist sie nach 2 Wochen Pause nicht komplett weg. Vielleicht nicht optimal, aber nicht im A....
Gute Besserung!

Foxi 25.02.2020 18:15

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1512052)
War nun auch fast 14 Tage komplett außer Gefecht. Hatte die Grippe, also so richtig die Grippe, Fieber, Schüttelfrost, etc.
Boah war das eklig. Werd heute mal vorsichtig 60 min radeln und schauen, ob das schon geht. Aktuell hab ich noch bisschen husten. Noch 18 Wochen bis Roth. Hat einiges an Kraft gekostet. Mal schauen wie ich nun meinen Plan anpasse.

Oh je ... das braucht niemand. :Nee:

Ne echte Virusgrippe ist kein Spaß - ich kann mich noch gut erinnern, dass für eine Woche der Gang vom Bett ins Bad und zurück die tägliche Hardcore-Heldentat war... Mann, was war ich geschreddert! :Holzhammer:
Nach 14 Tagen war ich halbwegs wieder hergestellt, aber das reichte nur für den Alltag. Weitere 2 Wochen dauerte es, bis ich halbwegs wieder laufen konnte. Und als der HM acht Wochen nach der Grippe komplett keuchend in die Hose ging, wurde ich darauf hingewiesen, dass das durchaus eine Spätfolge einer Virusgrippe sein kann, die nicht selten 3 Monate andauern kann.

Also erstmal GUTE BESSERUNG!! Bestleistung in Roth würde ich nicht erwarten (außer, es ist dein erstes Mal ;) )

TomTom0285 27.02.2020 16:55

Hallo Zusammen,

nun muss ich mal mein Leid klagen :(.

Ich trainiere seit Nov/Dez auf den IM Hamburg. Soweit lief alles fein. Meine Achillessehnenprobleme der letzten Jahre habe ich dank vieler Maßnahmen und orthopädischen Laufeinlagen voll in den Griff bekommen können. Somit war insbesondere das schmerzfreie Lauftraining ein wirklicher Genuss. Ich habe die Wochenumfänge seit Oktober langsam auf 40km gesteigert. Die letzten 3 Belastungswochen waren jeweils um die 40km mit zunehmender Intensität.

Vor 5 Wochen jedoch, stellte sich plötzlich ein neues Problem ein: ShinSplints :Traurig:
Ohne große Vorankündigung bekam ich nachts in einer Ruhewoche nach zwei Lauffreien Tagen üble Schmerzen, die auch nach 1-2 Lauffreien Wochen nicht verschwinden wollten. Nach meinem Orthopädenbesuch gab es weitere 3 Wochen Laufpause und ca. 10 Tage Entzündungshemmende Tabletten. Es wurde laaaangsam etwas besser, die letzten 2-3 Tage waren dann schmerzfrei.

Nunja, voller Vorfreude und vielen gedrückten Daumen, dazu neue/andere Laufschuhe (die alten "haupt" Laufschuhe hatten ca. 500km hinter sich) machte ich mich auf den Weg ins Fitnesstudio. Ich bin bewusst aufs Laufband um A jederzeit aufhören zu können und B eine möglichst gute Dämpfung zu haben. 20-30 min sehr sehr locker hatte ich mir zum antesten vorgenommen.
nach 10min leichtes zwicken links, was aber auch wieder wegging. Ansonsten war es ganz ok. Abends dann wie immer gekühlt, nachts minimales ziehen.

Seit heute mittag leider, stellt sich aber das übliche "brennen" frontal auf den Schienbeinen wieder ein :(. Links stärker als rechts. Insgesamt stärker als die letzte Woche.

So... nun ist mein Frust groß! Klar, Hamburg ist noch weit weg, aber so langsam sollte ich schon mal wieder easy mit kurzen Läufen anfangen. Zudem kommt die Problematik, dass ich nach härteren oder längeren Radeinheiten auch leichte Beschwerden am Schienbein verspüre, also ich auch hier etwas auf dem Bremspedal stehen muss.

Das Hauptproblem ist mitunter der Kopf bzw. die Motivation. Wenn der gesamte Trainingsalltag nur aus Kompromissen und halben Sachen besteht, fällt es mir unglaublich schwer mich überhaupt zu motivieren. Beispielsweise wenn der Wecker um 6 Uhr klingelt und das Schwimmbad ruft.

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Startplatz auf nächstes Jahr übertragen zu lassen. Das ist aber auch alles andere als Optimal, schließlich meldet sich für August Nachwuchs an :).
Da kommt LD Training jetzt nicht so wirklich gut gelegen.

... danke fürs zuhören :Blumen: :Huhu:

mamoarmin 05.03.2020 16:15

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1512493)
Das geht um in dieser Jahreszeit - da kommt man nur mit Glück, Vermeidung von Kontakten jeglicher Art und 10x Händewaschen am Tag dran vorbei...

Ja, dieser Infekttyp hat sehr häufig den Rückschlag mit im Gepäck ... fast wie ein Gesetz. Vor 2 Jahren grinste mein Hausarzt, als ich das zweite Mal mit einem heftigen Infekt kam: "Ach, Sie auch? Das passt - alle, die im Dezember da waren, sind jetzt wieder da..."
Mehr als zu pausieren kann man da nicht machen. Die Gabe von Vitaminen ist umstritten, etliche Studien zeigen keine gesteigerte Wirksamkeit ggü. Obst und Gemüse (also nur Profit für die Vit.-Hersteller).
Im doppelten Sinne ein heißer Tipp: frische Hühnerbrühe (nicht nur Instant!!)

Wenn die Form vorher ordentlich war, ist sie nach 2 Wochen Pause nicht komplett weg. Vielleicht nicht optimal, aber nicht im A....
Gute Besserung!

Hm, also es gibt gute und schlechte Nachrichten...die Zeichen stehen nicht auf Erkältung sonder Entzündung meines Darmes (Divertijulitis) ich habe vorletztes wochenende noch unteren rücken bekommen, dann noch hexenschuss.
Am Dienstag letzter Woche dann wieder einen Schub Divertikulitis. Die Antibiotika haben angeschlagen, bin heute entzündungsfrei aber das bedeutet, dass ich mich jetzt für eine OP entschieden habe. Problem: Am sonntag fliege ich nach Lanzarote und ich hab angst, dass wieder ein Schub kommt und die mitgenommenen Antibiotika nicht anschlagen, dann müsste ich dort ins KH ...Eine Absage steht nicht zur Debatte, da meine Frau betroffen von dem Hanauer Vorfall ist, Ihre Kindertagesstätte ist 250 meter von der Shishabar in Kesselstadt entfernt und sie braucht diesen Urlaub dringend....
Egal wie..meine Saisonpläne sind jetzt erstmal durch, Ende März Anfang April OP, wo 30 cm des Darmes entfernt werden, danach kann ich nach zwei Wochen wieder loslegen und endlich alles essen....Habe mächtig angst vor der PDA die ich haben kann....bin halt nen Schisser...ich melde mich....
Guten Besserung allen Lazarettlern...

Foxi 10.03.2020 17:46

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1514338)
Hm, also es gibt gute und schlechte Nachrichten...die Zeichen stehen nicht auf Erkältung, ....

Ach du Sch..... !:(
Sowas Ähnliches entfuhr mir gerade, als ich das las. Problem bei deinem Post: Ich finde die guten Nachrichten nicht. :Cheese:

Überhaupt: die Kombi von Hexenschuss und solchen Darmproblemen ist alles andere als lustig. Das passt gar nicht gut zusammen...
Dann erstmal einen erholsamen Urlaub (muss es gerade Lanza sein? Ich würde im Zweifelsfall ein deutsches KH vorziehen) und dann eine gute Op-Vorbereitung.
PDA ist sicher ungewohnt, aber meist nix Dramatisches, das kriegst du hin! Vollnarkose geht nicht??

In jedem Fall - für jeden Tag und jeden cm:

Gute Besserung !! Get well soon!

dr_big 10.03.2020 22:54

mamoarmin: Lanzarote absagen und dafür z.B. eine Ferienwohnung in der Eifel suchen, richtig entspannen, bischen Wandern und abschalten vom Alltag? Einfach relaxen und Urlaub ohne Stress, Flug, Corona usw. geniessen?

Ich wünsche dir das Beste...

mamoarmin 25.03.2020 21:36

sooo...also ich war auf Lanza...wegen meiner Frau, die Urlaubsreif war nach dem was in Hanau passiert ist und einige Ihrer Kinder Eltern in der Kita direkt betroffen waren, auch die Kita liegt nur 150 meter entfertn von einem der Tatorte.
Der Hinflug war ok....ich hatte zwar Magenkrämpfe die waren aber nach dem Toilettenbesuch weg. Sorry an die frau die nach mir rein musste :-)
Zwei Fahrten habe ich geschafft, dann kam der Lockdown.
wir konnten zwar noch ein wenig schwimmen, aber auch das war dann ab Dienstag letzter Woche nicht mehr möglich. also schön Basketball und Tennis gespielt, dabei schön die Achilles entzündet, aber geil war es.
Das mit der OP ist geil, der Termin stand für den 30ten..dieser wurde abgesagt, weil die Intensivbetten brauchen, aus Vorsorge.
Ich könnte gerne kommen wenn aus meiner Situation ein Notfall wird? Das bedeute grosser Bauschnitt, länger Intensiv und vor allem viel mehr Risiken, da Notfall im Grund Darmperforation und oder Sepsis bedeutet...
Zur Zeit geht es mir solala und ich habe noch Antibiotika die ich nehmen soll, wenn erneute ein Schub kommt.
Wenn die nicht anschlagen, prost mahlzeit.
Ansonsten trainiere ich nach lust und laune und mach mir dieses Jahr keinen Stress mehr......
PDA wird übrigens nur zur Schmerztherapie nach der OP gelegt, die OP selbst ist in vollnarkose...

mamoarmin 25.03.2020 21:38

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1515329)
Ach du Sch..... !:(
Sowas Ähnliches entfuhr mir gerade, als ich das las. Problem bei deinem Post: Ich finde die guten Nachrichten nicht. :Cheese:

Überhaupt: die Kombi von Hexenschuss und solchen Darmproblemen ist alles andere als lustig. Das passt gar nicht gut zusammen...
Dann erstmal einen erholsamen Urlaub (muss es gerade Lanza sein? Ich würde im Zweifelsfall ein deutsches KH vorziehen) und dann eine gute Op-Vorbereitung.
PDA ist sicher ungewohnt, aber meist nix Dramatisches, das kriegst du hin! Vollnarkose geht nicht??

In jedem Fall - für jeden Tag und jeden cm:

Gute Besserung !! Get well soon!

Danke....
Lanza war ein Traum, meiner Frau habe ich nciht wirklich meine Gefühlswelt geöffnet, da sie den Urlaub so genossen hat, dass ich ihr die ärztliche Empfehlung vorenthalten habe.
Der hexenschuss kommt im Grunde von der Darmentzündung, die vorne alles verspannt im Muskelbereich, dann macht irgendwann hinten alles zu....
Ich melde mich..momentan sitze ich auf nem heissen Stuhl im wahrsten Sinne des Wortes..

Lowo 09.04.2020 22:37

Wadenzerrung, was nun?

Habe mir vor 3 Wochen beim Warmlaufen ne Zerrung in der Wade zugezogen. Nach ein paar Tagen ein erster zögerlicher Laufversuch, direkt wieder Schmerzen. Habs dann zwischendurch nochmal versucht, ging auch besser, heute mal etwas schneller gelaufen und bei Kilometer 2 direkt erneut Schmerzen in der Wade.
Was wäre empfehlenswert um die Zerrung schnellstmöglich auszukurieren? Da man zur Zeit kein Schwimmtraining durchführen kann, fällt es schwer auch noch aufs Laufen zu verzichten.

mamoarmin 17.04.2020 12:14

Update:

Letzte Woche am Donnerstag wurden mit 30 cm Darm entfernt!
Jetzt bin ich schon wieder zu Hause..habe noch mächtig Wundschmerz aber gestern war ich schon wieder 30 min spazieren.
Die Klinik und der Arzt waren Top, in Nürnberg, 215 km von mir entfernt.
Ich fühl mich total befreit nachdem das jetzt durchgestanden ist.
Der Prof. meinte dass ich mit meiner trainiererei auch jedesmal einen Schub triggern kann, da das Immunsystem einfach leidet, somit der Darm dann schneller durchentzündet...
Es sollte also in Zukunft ein Fest werden zu trainieren, meinen neuen TT Renner bin ich vor der OP noch kurz eingeritten, total geil...
Also dann, Euch ne schöne Woche noch.

Grüssle

ks03 30.04.2020 22:35

Eine kleine Unaufmerksamkeit meinerseits, hat mir einen Radunfall beschert :(

Wann Freitag 24.04
Folgen : 12. Brustwirbel zerlegt, jetzt mit Zement aufgefüllt und an seinen Nachbarn fixiert. Kreuzbein gebrochen, heilt so. Diverse Prellungen, blaue Flecken am Rücken

Morgen geht's nach Hause.
Ansonsten bin ich ok

Rad ist wohl ok, ich habs natürlich noch nicht gesehen.

Schönen 1. Mai

Tschau

Hoppel 30.04.2020 23:21

Zitat:

Zitat von ks03 (Beitrag 1529133)

Wann Freitag 24.04
Folgen : 12. Brustwirbel zerlegt, jetzt mit Zement aufgefüllt und an seinen Nachbarn fixiert. Kreuzbein gebrochen, heilt so. Diverse Prellungen, blaue Flecken am Rücken

Ansonsten bin ich ok

Schönen 1. Mai

Tschau

Oh je 😵 gute Genesung 😘

DocTom 30.04.2020 23:27

Zitat:

Eine kleine Unaufmerksamkeit ...
Ansonsten bin ich ok...

Eijeijei, das klingt nicht gut!

Gute Besserung.
:Blumen:

BunteSocke 01.05.2020 06:09

Zitat:

(...)
Tschau

Verflucht, auch von mir alles Gute!!! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

FlyLive 01.05.2020 06:22

Zitat:

.....
Ansonsten bin ich ok

Schönen 1. Mai

Tschau

Weiterhin gute Besserung und auch Dir einen schönen 1. Mai :Blumen:

Nobodyknows 01.05.2020 08:09

Aua. Gute Besserung!!!!!! :Blumen:

...und es ist putzig, dass Du den Zustand deines Rad erwähnst.
Ja, so ein Zweirad gehört ja, neben (oder vor) Hund und Ehepartner doch zur Familie. :)

Gruß
N. :Blumen:

FMMT 01.05.2020 14:36

Zitat:

Wann Freitag 24.04

Ansonsten bin ich ok

Schönen 1. Mai

Tschau

Au, gute Besserung :Blumen:

ks03 03.05.2020 20:08

Danke für die Genesungswünsche:Blumen: . Mir geht's jeden Tag besser, heute war ich kurz spazieren. Ich trage mittlerweile meine Fitnessuhr. Jeden Tag mehr Schritte. ;)

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1529162)
...und es ist putzig, dass Du den Zustand deines Rad erwähnst.
Ja, so ein Zweirad gehört ja, neben (oder vor) Hund und Ehepartner doch zur Familie. :)

Bin eher erstaunt, daß ich kaputt und RoN (mein Rad) heile :Lachen2:
Aber du hast Recht, ein bisschen Familienmitglied sind meine Räder

Tschau

zahnkranz 08.06.2020 20:11

Bin letzte Woche mit dem Enduro im Wald bei einem Sprung gestürzt und hatte heute das MRT. Resultat ist eine gebrochene Schulter, laut Ärztin in der Radiologie kann man das vermutlich konservativ ohne OP heilen. Die schriftliche Diagnose gibt es erst in zwei, drei Tagen :-( Nachdem ich in der Notaufnahme letzte Woche recht schnell nach Hause geschickt wurde, ohne Röntgen mit dem Befund einer starken Prellung, bin ich gerade etwas verunsichert. Der Arzt in der Notaufnahme hat den Arm nichtmal richtig gesehen, da ich ein Langarmshirt an hatte, und dieses nichtmal ausziehen musste. Der Arm wurde in paar Richtungen bewegt, Sehnen ok, Bruch kann ausgeschlossen werden :dresche Selbst in der Radiologie war man heute erstaunt, dass noch kein Röntgen erfolgt sei. Der Arm zeigt seit dem ersten Tag Farben, bei denen jeder Chamäleon neidisch werden würde :Lachanfall:

Gibt es hier im Forum Personen, die sich mit sowas etwas auskennen? Es soll keinen Arztbesuch ersetzen, wäre aber froh grob zu wissen, in welche Richtung nun die Reise geht. Konservative Heilung ohne OP wäre super!!! Muss ich den Arm möglich ruhig stellen? Da ich keine Schmerzmittel nehme, zeigen mir die Schmerzen ja schon den Grad der möglichen Bewegungen gut an. Wenn sich jemand damit auskennt, lade ich die entsprechenden Bilder hoch.

ricofino 09.06.2020 08:00

Ich würde in so einem Fall zu einem Orthopäden gehen der auf Schulterverletzungen spezialisiert ist.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

carolinchen 09.06.2020 08:43

Schulter gebrochen heißt was? Schulterblatt oder Schlüsselbein oder ….?
Ich tendiere auch zu einem Spezialisten, meine Erfahrung mit konservativer Heilung vom Schlüsselbein war jetzt nicht so gut, hätte aber auch normal verheilen können...
Man ist leider immer der Arztmeinung ausgeliefert und mein Eindruck war: Operationen werden gerne vermieden wenn auch konservativ heilbar. Das macht auch Sinn wenn man die Risiken einer OP abwägt.

qbz 09.06.2020 09:10

Aus meiner laienhaften Sicht als ehemaliger Patient: Ist der Frakturspalt minimal, besteht keine Verschiebung der Knochen und kann eine korrekte und "ruhige" Stellung für die Heilung gewährleistet werden, empfehlen die Ärzte eher konservativ, ansonsten notwendig OP mit Implantat, welches an der Bruchstelle die Knochen fixiert. Ein weiteres Kriterium wäre noch, dass man in der Regel mit dem Implantat das Körperteil geringfügig während der Heilung der Fraktur belasten kann im Unterschied zur konservativen Art, weil die Fraktur stabilisiert ist. Das Implantat (Platten, Schrauben) sollte / kann / muss man je nachdem später wieder entfernen lassen, was eine erneute OP bedeutet und die Heilzeit für die Löcher. Alles in allem: Ich würde mich, sofern es keine Nachteile für die Knochenstellung bringt, eher für die konservative Variante mit Ruhigstellung entscheiden, sofern beide Optionen zur Wahl stehen.
Gute Besserung!

zahnkranz 09.06.2020 13:23

Die Kunst ist es ja, kurzfristig irgendwo einen Termin zu bekommen. Habe nun nächste Woche einen bekommen, ein Chirurg... Nicht dass dieser auf die Idee kommt gleich mal zum Messer zu greifen.

Gebrochen ist der Oberarm, also das Kugelgelenk ist nun keine Kugel mehr. Habe ja keine Ahnung von solchen MRT-Bildern, je nach Blickrichtung sieht es dramatisch aus, oder eben nicht. Ich warte ab was der Doc dann sagt.

Miss Mika 09.06.2020 13:32

Oh nein, das tut mir leid! Gute und schnelle Besserung. :Blumen:
Ich würde auch einen Spezialisten aufsuchen. Eine Bekannte ist vor 2 Jahren mal mit dem RR gestürtzt und sogar noch nach Hause gefahren. Da kam ein paar Tage später auch raus, dass es ein Bruch war. Wo genau, weiß ich nicht. Aber sie wurde operiert.

qbz 09.06.2020 13:33

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1537017)
Die Kunst ist es ja, kurzfristig irgendwo einen Termin zu bekommen. Habe nun nächste Woche einen bekommen, ein Chirurg... Nicht dass dieser auf die Idee kommt gleich mal zum Messer zu greifen.

Gebrochen ist der Oberarm, also das Kugelgelenk ist nun keine Kugel mehr. Habe ja keine Ahnung von solchen MRT-Bildern, je nach Blickrichtung sieht es dramatisch aus, oder eben nicht. Ich warte ab was der Doc dann sagt.

Hat die Pfanne eine Fraktur, der Kopf oder die Verbindung zwischen Kopf und Oberarm, der Oberarmhalsfraktur? Natürlich muss die Pfanne wieder korrekt zusammenwachsen und auch der Kopf korrekt und alle Bänder richtig platziert sein, damit das Gelenk seine volle Beweglichkeit behält, falls durch den Sturz und in der Zeit danach sich da etwas verschoben hat.

Ich persönlich würde auf jeden Fall sofort in eine grosse Uni-Klinik oder Unfallklinik über die Notaufnahme gehen, die sehr oft solche Brüche behandeln, d.h. an einen Ort, wo die grösste Erfahrung besteht.

carolinchen 09.06.2020 14:20

Sehe ich auch so, du darfst nicht auf einen Termin hoffen, sondern gehe in eine Ambulanz.
Bilder hast du ja, sag dass du eine Meinung brauchst.

roadhixi 09.06.2020 15:07

Ich hab mir so einen Bruch beim Skifahren zugezogen. Zum Hausarzt, der hat mir ein paar Übungen gezeigt (mit der Hand die Wand hochlaufen) und auch einen Bruch ausgeschlossen - Verfärbung hatte ich keine. Als es nach 6 Monaten immer noch nicht besser wurde, habe ich dann auch die CT Runde gedreht, bis dahin war der Krams aber wieder zusammengewachsen, leider mit einem kleinen Absatz. Also ab in die Uni Mainz. Man bekommt wohl eher eine Audienz beim Papst als dort einen Termin. Mittlerweile war ich dann schmerzfrei Die meinten jedenfalls, so wie es zusammengewachsen ist und wie ich es bewegen kann, soll ich es so lassen. Wenn ich Beschwerden habe, soll ich wiederkommen. Rotatoren Trainieren, kein Training mit schweren Gewichten, fertig.
Wahrscheinlich werde ich mit 70 dann wieder Ärger kriegen, aber ich habe einfach zu lange gewartet.
Mit deinem Kenntnisstand würde ich es operieren lassen.

PabT 01.11.2020 18:24

Zitat:

Zitat von PabT (Beitrag 1475614)
Patient: PabT
Befund: Prellungen am linken Fuß, Schürfwunden und Hämatome am linken Oberkörper
seit: 04.09.2019
Medikation: keine
Training: Lauf- und Schwimmpause
Bemerkung: Eine Kinder-/Jugendbande hat Eier an mein Fenster geworfen (wir haben zwei behinderte Kinder, sowas mögen die Ghettokinder nicht). Ich wollte eigentlich gerade unter die Dusche und habe das Pack daher barfuß und ohne Shirt verfolgt, bis ich den langsamsten vorläufig festnehmen und der Polizei übergeben konnte. Über Schotter, durchs Gestrüpp, den Hügel hinauf .. heute tut es weh.

Gestern wurde das Abo erneuert, meine Nachbarn wurden nun ebenfalls ausgiebig berücksichtigt. Allerdings trug ich gestern immerhin Socken, lange Hose und ein Shirt und habe mir nur eine Zehe aufgeschnitten. Leider wurde der gefasste Verdächtige diesmal nicht von seinen Kameraden im Stich gelassen, mehrere seiner "Brüder" befreiten ihn aus meiner Hand, noch bevor der Streifenwagen eintraf - sodass sie wenige Minuten später noch einen fahrenden Linienbus bewerfen konnten.

Immerhin waren sie zufrieden, als er flüchten konnte und haben sich nicht noch richtig prügeln wollen. Als ich, wieder zuhause, aus dem Polizeiauto stieg, dachte meine Frau, ich hätte diesmal einen kaputtgeschlagen - schade, dass jemand, den ich schätze, mir einen solchen Kontrollverlust zutraut. Nun muss ich mal schauen, wie weit ich mit dem Zeh noch laufen kann.

spanky2.0 01.11.2020 18:53

Junge Junge, in welcher Gegend wohnst du denn?

Ich fürchte wenn ich mir (überhaupt) die Mühe gemacht hätte, so 'ne Bande barfuss oder auf Socken nachzurennen und hätte einen von denen erwischt - dann bin ich mir nicht sicher ob ich geduldig wie Du auf die Polizei gewartet hätte?! :dresche

Dir und deinem Zeh natürlich gute Besserung. :Blumen:

Ps: Vielleicht verlieren sie auch die Lust, sobald du ihnen nicht mehr hinterher rennst ;)

ks03 03.11.2020 15:59

Du/Ihr macht was mit :(

Gute Besserung.

Tschau

Benni1983 16.11.2020 08:22

Guten Morgen,

ich ziehe hier mal ein :Nee:

Gestern mit dem Winterrennrad gestürzt.
An einer hohen Schwelle scheinbar mit dem Pedal hängen geblieben und einen schönen Abflug im Hohen Bogen nach links gemacht.

Und das nach 8 Minuten Fahrzeit.

Bin dann weiter zum Malteser Stützpunkt gefahren zum Durchchecken.

Lenkerband, Satte, Helm und Hose kaputt..

Lippe aufgeschlagen, Knie blutig, Kopf brummt, Nacken verspannt, Rippen geprellt und linke Hüfte stark geprellt.

so ein Mist:Holzhammer:

FMMT 16.11.2020 10:05

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1566115)
Guten Morgen,

An einer hohen Schwelle scheinbar mit dem Pedal hängen geblieben und einen schönen Abflug im Hohen Bogen nach links gemacht.

Lippe aufgeschlagen, Knie blutig, Kopf brummt, Nacken verspannt, Rippen geprellt und linke Hüfte stark geprellt.

Gute Besserung :Blumen:

Benni1983 17.11.2020 11:04

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1566115)
Guten Morgen,

Nachtrag:
Heute Nacht bin ich vor Schmerz fast ins KH.

Heute Morgen zum Orthopäden.

Rippenbruch.

So ein Mist. Das war’s für lange Zeit mit Sport

DocTom 17.11.2020 11:07

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1566514)
... Das war’s für lange Zeit mit Sport

WTF...
Hoffentlich kannst Du mit leichtem laufen weitermachen, nicht ganz aufhören.
Das bringt schnell andere Probleme mit sich!
Gute und schnelle Genesung Dir!
Thomas

Siebenschwein 17.11.2020 11:45

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1566515)
WTF...
Hoffentlich kannst Du mit leichtem laufen weitermachen, nicht ganz aufhören.
Das bringt schnell andere Probleme mit sich!
Gute und schnelle Genesung Dir!
Thomas

Du bist ja ein lustiger Zeitgenosse... oder hattest noch nie ne Rippenprellung/Rippenbruch. Wer damit einigermassen frei atmen kann und nach einer Woche auf Schmerzmittel verzichten kann, ist schon gut. Von Husten oder Lachen wollen wir gar nicht reden.

Take it easy, Benni - das wird schon, braucht ab er seine Zeit. Bei mir waren es etwa 6 Wochen bis wieder leichtes Joggen ging, und da war die Rippe nicht mal gebrochen.
Gute Besserung und möglichst wenig Schmerzen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:39 Uhr.