triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Suche Brille für Zeitfahrposition (auch laufgeeignet) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15683)

speedskater 03.09.2010 00:01

Suche Brille für Zeitfahrposition (auch laufgeeignet)
 
Hallo Trias,

seit ein paar Tagen habe ich ein Zeitfahrrad
und entsprechend eine wesentlich sportlichere Sitzposition.

Herausforderung:
Die bisher für Rad und Laufen verwendete Brille
rutscht nun aufgrund der stärkeren Kopfneigung
ständig von der Nase
und beeinträchtigt selbst bei zeitweise korrektem Sitz
durch den oberen Steg die Sicht nach vorne.
Kurz: Die Brille stört.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und vor allem,
wie habt Ihr sie gelöst?

Lösungsansatz (Pflichtenheft mit Musskriterien):
Ich suche
leichtes Wind- und Sonnenbrillenset für Radeln und Laufen,
oben randlos,
mit anpassbarem Nasengummi,
mit zwei austauschbaren Gläsern,
ein klares, weißes Glas (bedeckter Himmel)
und ein getöntes bzw. verspiegeltes Glas zum Sonnenschutz.

Wer kann mir eine Produktempfehlung geben?

Ich setze auf Euch.
Wenn ich hier keine Antwort bekomme,
dann nirgends....
So habe ich zumindest gefragt
und muß mir später keine Vorwürfe machen,
es nicht probiert zu haben.

Vielen Dank im voraus.
Möglicherweise kann ich Euch ja auch einmal helfen.

noam 03.09.2010 01:41

bin auf dem mtb auch immer einer nonamegünstigbrille gefahren (liegt ja doch ab und an mal im dreck) und habe dann auf dem tt festgestellt dass diese nur am rutschen ist.

bevor ich dann wieder unnütz investiere hab ich mich nen bissel schlau gemacht und probiert. dabei hab ich festgestellt. dass der obige steg gar nicht unbedingt weg muss. die brille muss halt einfach nur passen. wichtig sind einfach nur verstellbare nasenbügel, damit du den richtigen sitz einstellen kannst.

also das non plus ultra bei sport sonnenbrillen ist oakley. hier allen voran das wohl meist verkaufte modell mframe.

http://en-de.oakley.com/category/467

aber oakley hat auch nen oakley preis :)


ich bin dann nach n bissel probieren bei rudy project ( http://www.rudyproject.de/ ) gelandet. und bin mit meiner noyz sehr zufrieden. ich hab die mit den multilaser red gläsern. die kann man auch bei bedecktem himmel noch gut fahren.

soloagua 03.09.2010 07:28

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 448001)
bin auf dem mtb auch immer einer nonamegünstigbrille gefahren (liegt ja doch ab und an mal im dreck) und habe dann auf dem tt festgestellt dass diese nur am rutschen ist.

bevor ich dann wieder unnütz investiere hab ich mich nen bissel schlau gemacht und probiert. dabei hab ich festgestellt. dass der obige steg gar nicht unbedingt weg muss. die brille muss halt einfach nur passen. wichtig sind einfach nur verstellbare nasenbügel, damit du den richtigen sitz einstellen kannst.

also das non plus ultra bei sport sonnenbrillen ist oakley. hier allen voran das wohl meist verkaufte modell mframe.

http://en-de.oakley.com/category/467

aber oakley hat auch nen oakley preis :)

.

Das kann ich bestätigen. Ich habe nun investiert und habe die Oakley Jawbone gekauft. Die sitzt und der Rand oben stört nicht. Aber die Verkäufer im Laden haben schon etwas komisch geschaut, als ich so komisch gebückt im Laden stand... :) Am besten mit dem Rad zum Einkaufen und ausprobieren.

tria blau 03.09.2010 08:14

Denke auch gerade über eine neue Brille nach. :cool:

Ich habe zusätzlich das Problem, dass mir immer der Schweiß in die Augen läuft.
Daher suche ich eine Brille mit so einer Art Schweißfänger. Ich hatte wohl vor einigen Jahren mal eine, aber in letzter Zeit habe ich da nichts mehr gefunden.

Einstellmöglichkeiten würde ich auf jeden Fall auch drauf achten, da ja jeder Schädel irgendwie anders ist.

Guido

Nic.Run 03.09.2010 08:50

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 447970)
Hallo Trias,

seit ein paar Tagen habe ich ein Zeitfahrrad
und entsprechend eine wesentlich sportlichere Sitzposition.

Herausforderung:
Die bisher für Rad und Laufen verwendete Brille
rutscht nun aufgrund der stärkeren Kopfneigung
ständig von der Nase
und beeinträchtigt selbst bei zeitweise korrektem Sitz
durch den oberen Steg die Sicht nach vorne.
Kurz: Die Brille stört.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und vor allem,
wie habt Ihr sie gelöst?

Lösungsansatz (Pflichtenheft mit Musskriterien):
Ich suche
leichtes Wind- und Sonnenbrillenset für Radeln und Laufen,
oben randlos,
mit anpassbarem Nasengummi,
mit zwei austauschbaren Gläsern,
ein klares, weißes Glas (bedeckter Himmel)
und ein getöntes bzw. verspiegeltes Glas zum Sonnenschutz.

Wer kann mir eine Produktempfehlung geben?

Ich setze auf Euch.
Wenn ich hier keine Antwort bekomme,
dann nirgends....
So habe ich zumindest gefragt
und muß mir später keine Vorwürfe machen,
es nicht probiert zu haben.

Vielen Dank im voraus.
Möglicherweise kann ich Euch ja auch einmal helfen.


Ich hab diese: http://www.profirad.de/sonnenbrille-...4-p-13535.html

Mir mir sie gekauft, weil sie günstig ist und keinen oberen Rand hat.

janosch11 03.09.2010 09:13

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 447970)
Hallo Trias,

seit ein paar Tagen habe ich ein Zeitfahrrad
und entsprechend eine wesentlich sportlichere Sitzposition.

Herausforderung:
Die bisher für Rad und Laufen verwendete Brille
rutscht nun aufgrund der stärkeren Kopfneigung
ständig von der Nase
und beeinträchtigt selbst bei zeitweise korrektem Sitz
durch den oberen Steg die Sicht nach vorne.
Kurz: Die Brille stört.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und vor allem,
wie habt Ihr sie gelöst?

Lösungsansatz (Pflichtenheft mit Musskriterien):
Ich suche
leichtes Wind- und Sonnenbrillenset für Radeln und Laufen,
oben randlos,
mit anpassbarem Nasengummi,
mit zwei austauschbaren Gläsern,
ein klares, weißes Glas (bedeckter Himmel)
und ein getöntes bzw. verspiegeltes Glas zum Sonnenschutz.

Wer kann mir eine Produktempfehlung geben?

Ich setze auf Euch.
Wenn ich hier keine Antwort bekomme,
dann nirgends....
So habe ich zumindest gefragt
und muß mir später keine Vorwürfe machen,
es nicht probiert zu haben.

Vielen Dank im voraus.
Möglicherweise kann ich Euch ja auch einmal helfen.

Moin
ich stand vor dem selben Problem und bin mit diesem Modell:
http://www.bike-discount.de/shop/a12...t4uf16bu4gb016
wirklich mehr als zufrieden
rutscht nicht ,hat keinen Steg bzw . freie Sicht, es gibt drei Wechselgläser dazu und der Preis ist noch im grünen Bereich
Gruß Jan

Thorsten 03.09.2010 09:40

Schön, dass ihr hier in großer Zahl das komplette Eingangsposting zitiert. Und das schon auf der ersten Seite und nicht erst, nachdem ein Thread vom Thema abgekommen ist. Wozu??????

In anderen Foren gibt es für sowas gleich vom Moderator einen Schlag in den Nacken. Arne ist viel zu lieb zu euch ;).

speedskater 03.09.2010 09:52

Danke für Eure ersten Vorschläge.

Lasst Euch trotz Thorstens "Watschen" aber nicht von weiteren Vorschlägen abhalten.

Danke.

@Thorsten: Hast Du eventuell auch eine Empfehlung für eine entsprechende Brille?
Was benutzt Du für eine?

Thorsten 03.09.2010 10:19

Ich fahre eine Alpina Tri Guard und gucke nicht die ganze Zeit nach unten sondern nach vorne. Da stellt sich das Problem nicht in der von dir beschriebenen Form, dass die Brille ständig nach unten ruscht, seit du auf dem Zeifahrrad sitzt. Und manchmal schiebe ich sie dann doch wieder ein Stückchen hoch.

Male Partus 03.09.2010 10:38

Bei meiner Brille sind die Bügel flexibel, d.h. ich kann die verstellen, so dass die Brille nicht mehr verrutscht. Darauf würde ich besonders beim Kauf achten.

z. B. diese hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8...d=46;orderby=2

Helle Gläser kann man zusätzlich kaufen.

sNIKE 03.09.2010 10:44

Ich habe eine Adidas Evil Eye a126 und bin sehr zufrieden damit: kein verrutschen durch individuelle Einstellmöglichkeiten (Nasengummi und Brillenbügel 3fach einstellbar, die Bügel können auch durch ein Gummiband ersetzt werden) und mit optionalen Glip auch für Brillenträger geeignet.
Ich benutze sie zum Radfahren (Renn- und Tri-Rad) und auch zu laufen (im Triathlon).

Largon 03.09.2010 14:16

Oakley Radar kann ich für alles uneingeschänkt empfehlen (ausser zum schwimmen)

fitnesstom 03.09.2010 17:05

Zitat:

Zitat von Male Partus (Beitrag 448087)
Bei meiner Brille sind die Bügel flexibel, d.h. ich kann die verstellen, so dass die Brille nicht mehr verrutscht. Darauf würde ich besonders beim Kauf achten.

z. B. diese hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8...d=46;orderby=2

Helle Gläser kann man zusätzlich kaufen.

zustimmung!
beste wo gibt.

marc74 03.09.2010 23:01

ich habe die evil eye von adidas. bin sehr glücklich damit. ich bin brillenträger und fand die lösung mit dem clip von adidas am besten...im lieferumfang sind zwei paar gläser.
Evil eye ist echt gut!
Grüsse

speedskater 03.09.2010 23:09

Danke für Eure bisherigen Tipps.
So langsam bekomme ich einen Überblick.

Viele schlagen eine Brille mit oberem Rahmen bzw. Steg vor.

Den möchte ich aber aus Gründen der Sichtbeeinträchtigung unbedingt vermeiden und suche eine Brille OHNE oberen Rahmen.

Bei Rudy habe ich die Sportmask Performance gefunden.
Die kostet aber alleine schon mind. 149 Euro und dann muß man für einen alternativen Gläsersatz noch einmal ca. 50 Euro drauflegen. Das ist mir zuviel Geld und nimmt ja schon fast Oakley-Verhältnisse an.

Anspruchsvoller Steckbrief (eierlegende Wollmilchsau):
Leichte Rad- und Laufbrille ohne oberen Steg,
weicher, sehr flexibel verstellbarer Nasenbügel,
Sonnengläser und Klargläser,
bis 100,00 Euro,
möglichst blau.

Wer hat einen Tipp?
Danke im voraus.

Robin 03.09.2010 23:23

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 448342)
...
Den möchte ich aber aus Gründen der Sichtbeeinträchtigung unbedingt vermeiden und suche eine Brille OHNE oberen Rahmen.
...

Ist das wirklich mit der "Sichtbeeinträchtigung" so primär wichtig? Habe ich bei meinen Brillen bis jetzt noch nicht so bemerkt.

Ich fahre:
Oakley Radar Path (polarized)
Rudy Project Magster Frozen Ash

Laufen:
Rudy Project Magster Frozen Ash

Die Rudy ist echt geil zum Laufen. Nutze sie praktisch täglich. Aber leider sind beide Brillen nicht im gesuchten Preissegment.

:Huhu:

Edit: wegen doppelgemopsel geedited

Thorsten 03.09.2010 23:28

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 448342)
Den möchte ich aber aus Gründen der Sichtbeeinträchtigung unbedingt vermeiden und suche eine Brille OHNE oberen Rahmen.

Bei deiner vermuteten Kopfhaltung, damit du über den oberen Brillenrand hinausguckst, solltest du dir lieber keinen Aerohelm zulegen. Der Zipfel würde wohl voll im Wind stehen. Mit dem gesparten Geld könntest du dein Brillen-Budget aufstocken ;).

Mir ist es zumindest auch noch nicht vorgekommen, dass ich gegen den oberen Rand meiner Brille gucken musste.

Meik 03.09.2010 23:44

Den oberen Rand meiner Brille nehme ich kaum wahr, der muss eh nahezu anliegen. Sonst kommt zu viel Wind rein. Wichtig ist dass die Brille zur Kopfform passt und wie gesagt oben an der Stirn sauber abschließt.

Alternativ Aerohelm mit Visier und ohne Brille :Huhu:

Abgesehen vom LAS-Helm mit Visier habe ich eine billige von Aldi die super sitzt (6€irgendwas) und eine klasse Oakley Unknown mit polarisierten Gläsern in Sehstärke. Das Teil ist geil, aber auch einfach schweineteuer :Nee:

mum 04.09.2010 20:31

...aus diesem grund fahre ich im wettkampf immer ohne brille - läuft an...oberer rand...etc.etc....

hat mich nur immer genervt..........

mit mücken etc. hatte ich bis jetzt zum glück noch keine probleme....

speedskater 04.09.2010 22:39

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 448610)
...aus diesem grund fahre ich im wettkampf immer ohne brille - läuft an...oberer rand...etc.etc....

hat mich nur immer genervt..........

mit mücken etc. hatte ich bis jetzt zum glück noch keine probleme....

Ich brauche halt nicht nur eine für den WK,
sondern auch eine für das Training.

Wind, Sonne, Getier ist schon unangenehm.

huey 05.09.2010 14:16

Hätte eine Rudy Projekt Sportmask anzubieten. 1 Jahr alt und Scheibe in diesem Jahr auf Kulanz ausgetauscht von Rudy Projekt. Günstigstes Angebot im Netz meines Wissens http://www.bike24.net/p17361.html 100 Euro. 70 Euro inkl. Versand wäre meine Vorstellung. Alles weitere wenn dies von Interesse ist über PN, da ich noch keine 50 Beiträge auf meiner Uhr habe. Sonst geht sie in die Bucht

speedskater 06.09.2010 23:15

Ich war am So beim Zeitfahrcup.de in Duisburg bzw. Raesfeld.

34,4 km konstant in aggressiver Aeroposition (tja, alles hat Vor- und Nachteile...) und ich habe bestimmt 25 mal die Brille justiert...
Wenn Sie dann saß, beeinträchtigte auch der obere Steg die Sicht... (Huey berichtete Identisches).
Ein Zeitfahrhelm mit Visier ist mir zu extrem, bedeutet wieder eine Investition und würde von mir im Training zu wenig gefahren.

Vor OD, Remagen am 12.9. und dem Krefelder Zeitfahrcup muß jetzt schnell was Passendes her.

Die blaue (Danke Huey, rot paßt zwar zu Deinem Argon, aber nicht zu mir) Rudy's Project Sportmask Performance mit blauen und transparenten Gläsern ist im Moment qualitätsmäßig der internetbasierte Favorit (kenne sie leider nur von Bildern und habe sie noch nicht live gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt). Leider ist sie zur UVP zu hochpreisig.

Wer kennt ein Sonderangebot oder kann sie gebraucht verkaufen?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand (bitte kein swiss eye, die gefällt mir nicht) eine Alternative.

Bei den großen Anbietern wie uvex, alpina, bike24, rudy und rose, habe ich bisher noch nichts gefunden.

Bei Euren sonstigen Vorschlägen (danke noch mal) war leider nichts Adäquates und Passendes (oben rahmenlos) dabei.
Zur Erinnerung das Pflichtenheft
für eine neue oder gebrauchte Brille:
1. Oben rahmenlos,
2. Sonnengläser und transparente Gläser,
3. Hauptrahmenfarbe blau,
4. Sehr gut anpassbarer weicher Nasensteg.
5. Leicht (da ich sie auch noch für das Laufen brauche; Damenbrille geht evtl. auch).
6. Maximal 120 Euro (dann muß sie aber top sein...; sind aus der Not heraus, schon 20 Euro mehr geworden; es darf auch deutlich niedrigpreisiger sein....)

Wäre doch gelacht, wenn die hier versammelte Intelligenz nicht kurzfristig (muß ja auch noch den Logistikweg berücksichtigen und vor Remagen einmal Test fahren) noch ein As im Ärmel hätte.
War bisher immer so. Ich zähle auch diesmal wieder auf Euch.

Vielen Dank im voraus.

Male Partus 07.09.2010 07:15

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 449713)
Die blaue (Danke Huey, rot paßt zwar zu Deinem Argon, aber nicht zu mir) Rudy's Project Sportmask Performance mit blauen und transparenten Gläsern ist im Moment qualitätsmäßig der internetbasierte Favorit (kenne sie leider nur von Bildern und habe sie noch nicht live gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt). Leider ist sie zur UVP zu hochpreisig.

Meinst du die hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=8...;pgc=2339:2342

pinkpoison 07.09.2010 08:08

Ich benutze seit 4 Jahren eine schier unkaputtbare Brille mit Wechselgläsern von Tchibo, die es Jahr für Jahr immer wieder zu kaufen gab bisher. Sie sitzt prima fest und relativ hoch auf der Nase, so dass man auf dem Aerolenker nicht vom Gestell in der Sicht gestört wird , Fahrtwind zieht nicht . Würd ich immer wieder kaufen. Kostenpunkt: Schlappe 7,99 EUR. Die Leute von Oakley sollten sich was schämen - und die diese obszönen Preise auch noch zahlen ebenfalls!




Derzeit leider vergriffen, aber ich bin fast sicher, dass es die im Frühjahr wieder geben wird.

Meik 07.09.2010 09:54

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 449713)
1. Oben rahmenlos

Probier mal einige Brillen irgenwo im größeren Laden aus. Den Punkt würde ich an deiner Stelle umformulieren: Der obere Rahmen darf die Sicht bei extremer Aeroposition nicht behindern. Wenn eine Brille mit schmalem Rahmen oben richtig sitzt ist der wie schon gesagt nicht im Sichtfeld. Und eine richtig sitzende Brille rutscht auch nicht.

Mit oben rahmenlos schränkst du die Auswahl IMHO unnötig extrem ein.

Wichtig sind lange Bügel die gut gummiert sind damit du die an deinen Kopp anpassen kannst und die nicht rutscht. Ggf. geh zu einem Optiker der Sportbrillen hat. Da ist die dann zwar nicht so billig wie im Netz, dafür passt dir ein Optiker die Brille vernünftig an so dass sie fest sitzt ohne zu drücken.

Gruß Meik, 30 Jahre Brillenträgerfahrung :cool:

speedskater 07.09.2010 10:04

Bei der Rudy Project PERFORMANCE handelt es sich um folgende:

http://www.rudyproject.de/?m1=2&m2=1...sk+Performance

Van Vlerken ist von RD gesponsert und trägt sie auch.

Die "RD Girl" ist auch ganz gut und ca. 30 Euro billiger.

@Meik: Danke für den Tipp.
Gut, dass es hier auch echte Brillenträger mit viel Erfahrung gibt.
Die fehlt mir.
Ich sag ja, Schwarmintelligenz ist manchmal sehr mächtig...

In der Tat schränkt das Kriterium "oben rahmenlos" die Wahl leider sehr ein.
Wenn ich aber so eine (mit Eurer Hilfe) finde, bin ich auf der sicheren Seite, da der Rahmen dann auf keinen Fall stören wird - auch wenn sie trotzdem mal von der Nase rutscht, weil man z.B. mal auf die Kette schaut. Was ich häufiger tue. Sollte ich wohl besser reduzieren.

Meine Alpinabügel sind auch gut gummiert und auch vom Laien adäquat verformbar bzw. anpassbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da noch Potential ist. Selbst mit Optikerunterstützung.

Die Schwachstelle sind aber wohl die zwei miteinander kombinierten Nasenbügel.
Der untere und tragendere ist aus Hartplastik (nix mit Anpassen...) und führt zum Verrutschen in Aeroposition. Der obere ist zwar aus weichem, anpassungsfähigen Material, fixiert aber kaum. Wenn die dann auch nur um 2 cm verrutscht, starre ich auf die Bügel. Grenzt dann schon fast an Schielen.

Die RP Sportmask (Girl und Performance) ist glastechnisch nicht nur rahmenlos, sondern hat auch nur einen weichen und damit verstellbaren Nasenbügel.
Sowas müßte es nur in billiger (bitte kein Swiss Eye) geben.
Mein blue Triad mit Zipp war hochpreisig genug. Jetzt ist leider Ebbe in der Kasse.
Girl bei bike24.de mit Wechselglas 172,80 Euro.....
Performance mit Wechselglas ca. 200 Euro.......
Das ist zu viel für mich.

Meik 07.09.2010 10:37

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 449929)
auch wenn sie trotzdem mal von der Nase rutscht, weil man z.B. mal auf die Kette schaut. Was ich häufiger tue.

Dann sitzt die Brillen nicht, punkt. Mit meinen Brillen könnte ich 3h die Kette betrachten ohne dass die runterrutschen - egal wie ich schwitze. Ggf. guck da mal nach diesen Neopren-Brillenbändern die auf die Bügel aufgeschoben werden. Damit sitzt jede Brille wie angeklebt.

Das Problem ein bestimmtes Modell zu empfehlen ist ein bisschen wie beim Sattel, jede Kopfform ist anders. Die Brille die bei mir perfekt sitzt muss das bei dir noch lange nicht tun, von daher ab in die nächsten Läden und probieren - egal wie doof dich die Leute angucken wenn du mit Kopf runter rumhüpfst um zu gucken wie gut die hält :Cheese:

speedskater 07.09.2010 10:49

Kennt jemand eine gute Preisvergleichsdomain?

Danke.

sportopfer 07.09.2010 11:50

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 449960)
Kennt jemand eine gute Preisvergleichsdomain?

Geiz ist geil... :Nee:

speedskater 07.09.2010 13:28

Zitat:

Zitat von sportopfer (Beitrag 450001)
Geiz ist geil... :Nee:

Binsen:
Großzügigkeit natürlich besser.
Aber nicht bei allem und allen...

Verschwendung muß nicht sein.
Zumal nicht dann, wenn die Kasse leer ist und meine keine andere Wahl hat.
Reiche sind nicht reich geworden, weil sie ihr Geld verprasst haben.
;)
Schließlich möchte ich kein Opfer... ;) werden und bitte um Verständnis für dieses Sparbewußtsein. Danke.

sportopfer 07.09.2010 19:43

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 450059)
Binsen:
Großzügigkeit natürlich besser.
Aber nicht bei allem und allen...

Ich habe selbst nicht das Mördereinkommen. Aber wenn man gehobene Ansprüche hat, sollte man bereit sein auch gehobene Preise zu bezahlen. (Wobei ich 200 Euro für eine Sonnenbrille schon echt unverschämt finde, aber wenns denn die Extrawurscht sein muss...)

Meine Meinung ;)

Viel Erfolg bei der Suche.


Dat Sportopfer, dat seit 13 Jahren Brille / Kontaktlinsen trägt.

Male Partus 11.09.2010 22:42

http://www.roseversand.de/bekleidung... raegung=13613


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.