triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Microsash 28.08.2021 20:34

Laufe jetzt seit 2 Wochen den Hoka X2 und bin seit dem ersten anprobieren begeistert.
Gefühlt schon fast stabil der bisher einzige Carbonschuh der zu mir passt. Am wohlsten fühlt er sich knapp vor Vollgas....heute mal bei einem 6.3km Wettkampf ohne groß Training damit 18er Zeit auf 5km. Rebound gefühlt nicht so stark, pusht er einen doch nach vorne. Noch bischen weiter laufen, denke aber, der wirds auch für Berlin Marathon.

DocTom 29.08.2021 20:04

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1619940)
...Am Ende wird dann auch die Lebensdauer entscheiden.

Da bin ich auf alle Erfahrungswerte dazu gespannt.:Blumen:
Tom

cart 30.08.2021 07:28

Mal so'ne generelle Frage: wie viel Platz lasst ihr in den Schuhen nach vorne? Früher hat man mir immer "daumenbreit" gesagt, aber Daumen sind ja nicht genormt...
Da tu ich mich beim Schuhkauf immer etwas schwer und aus Angst zu klein zu kaufen, wird es dann eher zu groß und das gibt bei mir dann Blasen. :Nee:

Feanor 30.08.2021 09:28

Ich hatte dann letzte Woche auch meine 50x50m Intervalleinheit vor dem Laufladen meines Vertrauens.
Am Ende wurde es auch bei mir der Endorphin Speed 2. Nach dem ersten Lauf gestern bin ich sehr zufrieden. Ab 5:30 min/km und schneller fängt der gut an zu rollen (im wahrsten Sinne des Wortes) und je schneller, desto mehr Dynamik. Dämpfung passt mir gut, zwar nicht superweich, gibt mir aber dadurch ein wenig Stabilität. Interessant ist, dass die Effekte bei mir am rechten Fuss deutlich früher eintreten als links. Aber ich habe eh komische Füße/Beine (Beinlängendifferenz, Fussfehlstellung nach außen etc.)
Dann stand da noch ein Mizuno Wave Shadow 4 im Angebot rum. Sitzt wie eine Socke bei mir und außerdem ist er rot, so dass meine Frau gar nicht merkt, dass noch ein Paar mehr im Regal steht:cool: .
Jetzt brauche ich demnächst nur noch was für die langsameren, langen Läufe. Am besten einen Tick weicher als der vorhandene Ride 13, sollte aber auch nicht zuviel Schuh sein. Irgendwelche Tipps? Hoka Mach 4 liest sich ganz gut.

Phil_ster 30.08.2021 09:41

Der Mach von Hoka, war aber in der Vergangenheit relativ schmal an den Leisten, weiß nicht, ob das für längere Läufe praktikabel ist.
Den neuen Mach4 hatte ich bisher noch nicht

flachy 01.09.2021 16:53

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1619491)
Zweiter schnellerer Lauf mit dem Asics Magicspeed....

Aloha Necon,

ich hatte den Magic seit seinem Release auf meiner Wunschliste.
Ein weniger kippliger Novablast mit etwas mehr Schub durch die im Vorfuß eingepasste Karbonplatte - geil!
Durch einige Videos, in denen das Modell von den testern verrissen wurde (hart, ungedämpft, unflexibel,...) hatte ich dann erst einmal von einem Kauf Abstand genommen.
Zumal ich hier in der Provinz leider gar nix im Laden testen kann (wir haben einen kleinen Sportladen, der verkauft die Sachen für den Schulsport).
Bevor ich jetzt aber meinen NB Rebel RC im Training runter schrote, überlege ich aktuell, ob ich mir den NB 1080 (V10 oder V11, egal, gefallen mir beide) oder den Magic Speed holen sollte.
Ziel sind gut gedämpfte Dauerläufe über 10-25 Kilometer, in wechselndem Gelände, Tempo 4:30 - 4:45 Min/km.
Der Schuh sollte auch halbwegs auf Waldwegen funktionieren, da am 2.10. vielleicht noch der Rennsteiglauf ansteht und dieser führt ja zu großen Teilen über Waldwege...
Wie schätzt Du dies ein, ist dies etwas für den Magic Speed oder besser den NB1080 für den Herbst nutzen?

Und noch ein Ironman-Race-Feedback zum Nike Vaporfly 2 VS. NB Rebel RC2:
Ich hatte mich am Sonntag kurzfristig doch für den Vaporfly entschieden.
Bei Dauerregen, überwiegende Asphalt und halbwegs gutem Speed (Netto-Tempo war 4:32 min/km) war es eine sehr gute Wahl - trotz dreckiger Füße nach dem 600 Meter langen Wechselzonlauf barfuß - habe ich keinerlei Kollateralschäden wie Blasen o.ä.

Sollte dieses Jahr bei mir doch noch etwas race-mäßiges anstehen, bei dem der Lauf auf stark befestigter und asphaltierter Strecke stattfindet, wäre dies meine erste, weil subjektiv gefühlt schnellere und weniger ermüdende Wahl vor dem NB.

Wäre es aber zum Beispiel Roth mit dem Kanal-Kiesweg, würde ich bei aktueller Wetterprognose allerdings den NB vorziehen, da dieser am Fuß nach oben besser abschliesst und ein Eindringen der kleinen Steinchen verhindert.
Der Vaporfly tut dies konstruktionsbedingt nicht, da ist um den Knöchel immer etwas Luft - o.k. bei Asphalt, riskant bei Kieswegen.

Necon 01.09.2021 17:06

Den NB 1080 habe ich auch und bin den eine zeitlang sehr gerne gelaufen.
Den 1080 musste ich aber 2-3 mal im Geschäft anziehen bis ich ihn mir gekauft habe, da er etwas gewöhnungsbedürftig war zu laufen, mag aber auch daran gelegen haben, dass ich davor schon länger keine Schuhe mehr gekauft hatte und der Schuh ist relativ laut. Also wenn ich damit laufe hört man bei jedem Schritt ein deutliches tap, dass bei anderen Modellen von NB wie FuellCell Modelle oder Beacon nicht auftritt

Grundsätzlich würde ich sagen kann man den 1080 und Magicspeed kaum mit einander vergleichen. Wenn man es tut wäre der 1080 ein Sofa oder der Magicspeed bretthart.
Wenn ich zwischen den beiden Schuhen im Gelände entscheiden müsste würde ich den Magic nehmen, da man gefühlt tiefer im Schuh steht und auch das Profil mehr halt bietet.
Den NB finde ich generell bei Nässe etwas rutschig zu Laufen.
Den NB1080 kann ich bedenkenlos über alle Distanzen tragen auch einen Marathon würde ich mir damit zutrauen, das kann ich über den Magicspeed bisher noch sagen. Gefühlt ist bei dem bei mir eher bei HM ende.

Wenn ich mir etwas für den Herbst suchen müsste, dass auch im Gelände funktioniert würde ich mir glaube ich den Salomon Pulsar holen.

Ich muss aber auch dazu sagen, obwohl ich gerne im Gelände laufe bin ich darin nicht gut und aufgrund mehrerer Verletzungen am Knöchel auch sehr unsicher und bevorzuge hier Schuhe mit sehr guten seitlichen Halt. Das bieten Schuhe mit dem gängigen Meshmaterial aber meistens alle nicht.

Stefan 01.09.2021 17:10

Danke für Deine Rennberichte Flachy!

Danke auch für den Hinweis bezüglich 10%-August-Rabatt bei SportsShoes.com. Ich habe mir dort gestern ein Paar ALTRA VIHO und mehrere Paar Socken bestellt.

-------------

Mein Favorit für grobes Gelände ist der ALTRA Superior 4.5. Den bin ich bisher bis 30 Kilometer gelaufen. Favorit weil: 0 Sprengung und breite Zehenbox, d.h. das ist nicht jedermanns Schuh. Sowas wie Rückstoss- oder Trampolineffekt bietet der Schuh nicht. In Schuhgrösse 44.5 sagt meine Briefwaage 265g pro Schuh.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.