triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Vom Sprinttriathlon zum Ironman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46763)

tridinski 30.08.2021 11:57

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1620297)

Den Tempodauerlauf am Donnerstag habe ich mit meiner Frau gemacht.
Sie hat mich echt gequält :Cheese:
Das Gute daran: Es war mein bisher schnellster 10k bisher :liebe053: 50:31min

Den Lauf habe ich bis Sonntag noch in meinen Knochen gespürt.

Sonntag ... ab km12 war ich im Tal der Qual.
Habe aber die 17,5km nach Vorgabe dann doch noch gut ins Ziel gebracht.

Super Benni, bist auf einem guten Weg, macht Spass von dir hier die Updates zu lesen :Blumen:

Benni1983 30.08.2021 12:02

Danke Tri-K

Ich habe auch Spaß...vor allem wenn ich auch die Verbesserung merke.

Beim TDL hatte ich bei km8 mal nach der Zeit geschaut und dachte mir, dass wird vielleicht noch unter 50min klappen.

Da ging dann sogar noch eine Pace von ca. 4:30min/km....GEIL :Cheese:
(Das fand die Frau dann aber nicht mehr lustig :) )

Necon 30.08.2021 13:17

Sehr cool!

Also der TDL war eher ein vollgelaufener 10er nach deiner Beschreibung, aber geile Sache.

Meine ehemalige Trainerin meinte mal eine pace die man im Training beim TDL über 7km laufen kann, kann man im WK über 21 laufen.
Fürs Training aber auch mal lieber die Zeiten konservativer angehen.


Gewicht. Hast du mal beobachtet ob du bei höheren Laufumfängen Wasser einlagerst?
Mir geht das häufig so, dass ich durch hartes Training etwas mehr Wasser habe und das können durchaus mehrere kg sein. Also klar Gewicht an sich kann mehrere kg schwanken, aber ich hatte da auch schon 4-5 kg innerhalb weniger Tage durch sehr harte Einheiten. Die dann in den nächsten Tagen wieder verschwinden.

Bei meiner einzigen Marathonvorbereitung ging ich in die Vorbereitung mit 87-88 und war am Start mit 92. Wenige Wochen nachdem Marathon war ich bei 85-86 ohne wirkliche Diät

Benni1983 30.08.2021 13:24

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1620337)
Sehr cool!

Also der TDL war eher ein vollgelaufener 10er nach deiner Beschreibung, aber geile Sache.

nee, nicht ganz. Bis km8 musste ich meine Frau immer wieder bremsen und sie an meine Pace von 5:10 +-4sec erinnern :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1620337)
Meine ehemalige Trainerin meinte mal eine pace die man im Training beim TDL über 7km laufen kann, kann man im WK über 21 laufen.
Fürs Training aber auch mal lieber die Zeiten konservativer angehen.

Ja, ich glaube auch, dass im WK mehr als 5:30 gehen könnte.
Habe aber Angst, dass ich dann nach km 18 wieder abkacke.


Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1620337)
Gewicht. Hast du mal beobachtet ob du bei höheren Laufumfängen Wasser einlagerst?
Mir geht das häufig so, dass ich durch hartes Training etwas mehr Wasser habe und das können durchaus mehrere kg sein. Also klar Gewicht an sich kann mehrere kg schwanken, aber ich hatte da auch schon 4-5 kg innerhalb weniger Tage durch sehr harte Einheiten. Die dann in den nächsten Tagen wieder verschwinden.

Bei meiner einzigen Marathonvorbereitung ging ich in die Vorbereitung mit 87-88 und war am Start mit 92. Wenige Wochen nachdem Marathon war ich bei 85-86 ohne wirkliche Diät

Ja, echt merkwürdig.
Hartes Training macht mich zwar immer sehr hungrig, aber fressen tu ich jetzt auch nicht wie sonst was. 2kg hoch und runter jede Woche, liegt definitiv nicht am Essen.

Heute früh wieder 1kg weniger als am Freitag :Nee:

Necon 30.08.2021 15:08

Versuche mal nach den Einheiten oder Abends vorm Fernseher die Beine gegen die Wand zu legen. Also mit dem Gesäß bis zur Mauer und dann Beine im 90° Winkel gegen die Wand (Oberkörper liegt natürlich locker am Boden) und bleib so mal 10 Minuten liegen (Achtung dann beim aufstehen).

Mach das mal konsequent ein paar Tage und schau ob sich am Gewicht etwas ändert.

Benni1983 30.08.2021 15:12

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1620364)
Versuche mal nach den Einheiten oder Abends vorm Fernseher die Beine gegen die Wand zu legen. Also mit dem Gesäß bis zur Mauer und dann Beine im 90° Winkel gegen die Wand (Oberkörper liegt natürlich locker am Boden) und bleib so mal 10 Minuten liegen (Achtung dann beim aufstehen).

Mach das mal konsequent ein paar Tage und schau ob sich am Gewicht etwas ändert.

Das kenne ich und mache ich auch gelegentlich.

Finde ich sehr angenehm, wenn das Blut aus den Muskeln wieder Richtung Oberkörper strömt.

Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Ab Heute ist Montags wieder Yoga (Sportverein), das tut mir auch sehr gut.
Nach den 6 Wochen Sommerpause, werde ich heute sicherlich leiden.

Benni1983 31.08.2021 08:18

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1620337)
...
Meine ehemalige Trainerin meinte mal eine pace die man im Training beim TDL über 7km laufen kann, kann man im WK über 21 laufen.
Fürs Training aber auch mal lieber die Zeiten konservativer angehen.
...

tja, was mach ich nun?

Laut Jack Daniels könnte ich den HM nach den Zeiten meines 10k Laufs in 1:52 Std laufen mit 5:19min/km.

Hat einer der erfahrenen Läufer weitere Tipps????

Necon 31.08.2021 08:30

Warten was die nächsten Wochen an Training bringen und dann in der Woche davor entscheiden!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.