triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Benni1983 17.05.2022 06:34

Hallo,

Gestern mal mit 1500m mit dem Neo im Freibad Probe geschwommen.

26:18 kamen raus. Damit bin ich schon sehr zufrieden.

Das Anziehen war ein Graus, aber das Ausziehen ging sehr flott.

Mit etwa dem gleichen Krafteinsatz bin ich ca. 10sec schneller auf 100m, wie ohne Neo.

Meine Frage:
Warum?

Meine Idee:
Das üben bzw. Trainieren, was der Neo verbessert!

dr_big 17.05.2022 06:45

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661019)
Meine Frage:
Warum?

Auftrieb, Rumpfstabilität, Gleitwiderstand.

uruman 17.05.2022 07:19

Du hast mehr Auftrieb deswegen schwimmst du schneller
Das ist eine passive Hilfe, kann man nicht trainieren
Du schwimmst mit Neo schneller, aber wahrscheinlich nicht besser :Blumen:

Benni1983 17.05.2022 07:53

Ok, danke.

Also wären dann die Baustellen: Wasserlage und Rumpfstabi

schnodo 17.05.2022 08:32

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661025)
Also wären dann die Baustellen: Wasserlage und Rumpfstabi

Wäre auch meine Wahl. Achte vielleicht mal auf die Kopfbewegung bei der Atmung. Ich glaube, das zu starke Anheben des Kopfes sorgt bei vielen dafür, dass der Hintern zyklisch absinkt und genau das kaschiert der Neo sehr gut. Wenn Du es schaffst, den Kopf generell gefühlt sehr tief zu halten (ca. 10 % des Kopfes über Wasser) und das auch beim Atmen nicht zu ändern, ist das vielleicht schon die halbe Miete.


Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Du jemals ohne Neo genauso schnell schwimmen wirst wie ohne; das schaffen Anekdoten zufolge selbst sehr gute Schwimmer nicht.

Antracis 17.05.2022 08:51

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661025)
Ok, danke.

Also wären dann die Baustellen: Wasserlage und Rumpfstabi

Genau. Bei mir sind es auch locker 10 bis 15 Sekunden mit Neo, die ich schneller bin. Meine Wasserlage ist einfach mies. Aber sie wird besser! Viel Schwimmen und Rumpfstabi. Und irgendwie die Beine hochbekommen. Sogenannte schwimmspezifische Impotenz der unteren Extremitäten! :Cheese:

Benni1983 17.05.2022 12:54

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661027)
Wäre auch meine Wahl. Achte vielleicht mal auf die Kopfbewegung bei der Atmung. Ich glaube, das zu starke Anheben des Kopfes sorgt bei vielen dafür, dass der Hintern zyklisch absinkt und genau das kaschiert der Neo sehr gut. Wenn Du es schaffst, den Kopf generell gefühlt sehr tief zu halten (ca. 10 % des Kopfes über Wasser) und das auch beim Atmen nicht zu ändern, ist das vielleicht schon die halbe Miete.


Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass Du jemals ohne Neo genauso schnell schwimmen wirst wie ohne; das schaffen Anekdoten zufolge selbst sehr gute Schwimmer nicht.

nach rechts Atmen klappt sehr gut. Dabei ist das linke Auge unter wasser und das rechts zur hälfte im Wasser.
links klappt es noch nicht so gut, wird aber besser.

Höheres Tempo hilft hier enorm, da dabei das Wellental am Kopf mehr wird.

Ich fang dann mal mit Stabi heute Abend an. (Ich hasse es:o )

schnodo 17.05.2022 13:24

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661079)
nach rechts Atmen klappt sehr gut. Dabei ist das linke Auge unter wasser und das rechts zur hälfte im Wasser.
links klappt es noch nicht so gut, wird aber besser.

Wenn das nicht nur gefühlt so ist wie bei mir vor etlichen Jahren :Cheese: dann machst Du das aber schon sehr ordentlich. :)


Bildinhalt: schnodo atmet, anno 2008

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661079)
Ich fang dann mal mit Stabi heute Abend an. (Ich hasse es:o )

Mir hilft es sehr, wenn das Programm unterhaltsam ist, also ein schönes Video mit angenehmer musikalischer Untermalung, z.B. sowas: 30 MIN FULL BODY WORKOUT | At-Home Pilates

TobiBi 17.05.2022 13:35

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661089)

Bildinhalt: schnodo atmet, anno 2008

War das Kraul oder Rücken?:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Da bin ich ganz schön vorlaut für meine Schwimmfähigkeiten.

Benni1983 17.05.2022 13:38

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661089)
...
Mir hilft es sehr, wenn das Programm unterhaltsam ist, also ein schönes Video mit angenehmer musikalischer Untermalung, z.B. sowas: 30 MIN FULL BODY WORKOUT | At-Home Pilates

Oh ja...Danke
Sehr schön anzusehen :Cheese:

spanky2.0 17.05.2022 13:52

Zitat:

Heute, 08:56
svmechow
Dieser Beitrag wurde von svmechow gelöscht.
Ich mag es nicht, wenn Beiträge gelöscht werden und ich es vorher nicht geschafft habe, sie zu lesen. :-((

schnodo 17.05.2022 14:00

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1661094)
War das Kraul oder Rücken?:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Das war leider Kraul. Du kannst Dir nicht vorstellen (oder vielleicht doch), wie entsetzt ich war als ich das gesehen habe. Da habe ich endlich verstanden, warum mich manche Leute fragten, ob ich das mit Absicht mache. Ein peinliches Erwachen, aber seither kann mich nur noch wenig erschüttern. :Lachen2:

Matthias75 17.05.2022 14:02

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661027)
Wäre auch meine Wahl. Achte vielleicht mal auf die Kopfbewegung bei der Atmung. Ich glaube, das zu starke Anheben des Kopfes sorgt bei vielen dafür, dass der Hintern zyklisch absinkt und genau das kaschiert der Neo sehr gut. Wenn Du es schaffst, den Kopf generell gefühlt sehr tief zu halten (ca. 10 % des Kopfes über Wasser) und das auch beim Atmen nicht zu ändern, ist das vielleicht schon die halbe Miete.

Dazu ist es mit Neo fast unmöglich, die Beine runterhängen zu lassen. Versuch mal einen Brustbeinschlag mit Neo zu machen. Ok, klappt wegen der Beweglichkeit (des Neos) schon nicht. Aber es ist auch fast unmöglich, die Beine ohne Kraftaufwand runterzudrücken.

Dass die Anzüge im Beinbereich häufig so dick sind, liegt nicht daran, dass die gestählten Ironman-Waden so kälteempfindlich sind ;)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1661027)

Bildinhalt: Alexander Popov atmet

Ah, der Meister :liebe053:
Für mich immer noch einer der elegantesten Sprinter. Danach kamen die Kraftmonster.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1661079)
Ich fang dann mal mit Stabi heute Abend an.

Meine schon vielfach geäußerte Meinung dazu ist: Es kommt nicht auf die Masse der Muskeln an, sondern auf deren Koordination. Pilates & Co. schadet sicher nie, auch nicht beim Schwimmen. Ich würde aber einen Schwerpunkt darauf legen, das auch im Wasser richtig umzusetzen. Oder anders ausgedrückt: Technik (und dazu zähle ich im weitesten Sinne auch die Koordination) kannst du nur begrenzt mit Kraft ausgleichen.

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1661029)
Sogenannte schwimmspezifische Impotenz der unteren Extremitäten! :Cheese:

:Lachanfall::Lachanfall:

M.

schnodo 17.05.2022 14:24

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1661107)
Meine schon vielfach geäußerte Meinung dazu ist: Es kommt nicht auf die Masse der Muskeln an, sondern auf deren Koordination. Pilates & Co. schadet sicher nie, auch nicht beim Schwimmen. Ich würde aber einen Schwerpunkt darauf legen, das auch im Wasser richtig umzusetzen. Oder anders ausgedrückt: Technik (und dazu zähle ich im weitesten Sinne auch die Koordination) kannst du nur begrenzt mit Kraft ausgleichen.

Das ist natürlich wahr und auch ich verweise seit Urzeiten gerne auf die Kartoffelsack-Ästhetik von Terry Laughlin, der trotzdem ordentlich geschwommen ist.

Aus meiner Sicht helfen aber die Bemühungen auf dem Trockenen dabei, die Aktivierung der sonst vernachlässigten Muskelgruppen einzuüben, was sich auch bei der Koordination im Wasser positiv bemerkbar macht. Die meisten Leuten wissen nicht, wo überall Muskeln versteckt sind, bis die plötzlich anfangen zu schmerzen. :)

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1661107)
Ah, der Meister :liebe053:
Für mich immer noch einer der elegantesten Sprinter. Danach kamen die Kraftmonster.

Auch für mich in seiner Eleganz nach wie vor unerreicht. Wenn ich ihn schwimmen sehe, bin ich immer wie hypnotisiert: Alex Popov swimming freestyle in Training

Antracis 24.05.2022 13:38

Huhu Schnodo, da Du mich so schön motivierend unterstützt hast, musst Du jetzt mit gelegentlichem schwimmfokussiertem Update-Spam nach meinem Crash leben. Selber Schuld. :Cheese:

Wie schon im Lazarett-Thread erwähnt, gings gestern nach 23 Tagen Pause, wieder ins hassgeliebte kühle Nass, dass Dank Putin ja noch kühler ist, als sonst ohnehin schon. Den Preis zahle ich aber natürlich gerne.

Jedenfalls, was war besser als gedacht: Das Wasser fühlte sich jetzt nicht feindlich oder fremd an, keine Schmerzen und nur links in derr Streckung und bei der Rotation des Oberarmes beim Anstellen ist die Bewegung noch etwas mehr eingeschränkt als ohnehin schon. Aber da wird fleissig gedehnt. Die angeheiratete Schwimmtrainerin an der Seite meinte, auch die Beine liegen immer noch deutlich höher im Wasser als im Februar. Also 1500m abgespult, hauptsächlich erstmal 50er, quasi langsam aufbauen.

Heute dann techniklastik, vor allem 100er, auch viel Abschlag und Faustschwimmen. Insgesamt aber merklich: Speed etwas langsamer, aber vor allem das Stehvernögen (im schwimmerischen Sinne :Cheese: ), was ich mir so schön erarbeitet hatte, ist natürlich reduziert. Über die ganze Einheit 2500m heute hat dann der Speed doch gelitten und so wirklich easy wars nicht. Das war schon viel besser, wird aber wieder. Hab ja noch 13 Wochen bis zum WK, also alles easy.

Bisserl nervig aber schon, aber was hilfts. Jetzt erstmal wieder Kraft und Volumen aufbauen. Technikreset dann erst wieder ab Oktober, dann vielleicht auch mal ein paar Videos. Hab ja immer noch das Ziel, im IM mit Neo unter 1:15 zu schwimmen Ende August.. Für viele hier ein Witz, aber der Mensch braucht ja Ziele. Also reinhauen! Und nochmal danke für diesen motivierenden Thread und Dein Video!

:Blumen:

schnodo 24.05.2022 16:17

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662161)
Huhu Schnodo, da Du mich so schön motivierend unterstützt hast, musst Du jetzt mit gelegentlichem schwimmfokussiertem Update-Spam nach meinem Crash leben. Selber Schuld.

Das ist doch kein Spam! Solche Informationen sind für die Nachwelt Gold wert. Der Nächste, der sich hinlegt und im Krankenbett aus Langeweile hier nachliest, wird einen Hoffnungs- und Motivationsschub erfahren. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662161)
Wie schon im Lazarett-Thread erwähnt, gings gestern nach 23 Tagen Pause, wieder ins hassgeliebte kühle Nass, dass Dank Putin ja noch kühler ist, als sonst ohnehin schon. Den Preis zahle ich aber natürlich gerne.

Ich schwimme aktuell leider nicht so regelmäßig wie ich es gerne täte, aber nachdem ich letzte Nacht um 2:00 Uhr noch werktätig am Rechner saß, habe ich mir heute zwei Stunden Mittagspause genehmigt und mich ins Fächerbad abgesetzt. Vor einigen Wochen hatte ich, schon leicht bibbernd, die Befürchtung, dass ich vielleicht durch Erfrieren im Cabriobecken auch ein Opfer der Verwerfungen werden könnte. Aktuell scheinen jedoch ausgewiesene Putinistas an der Wassertemperaturschraube zu drehen – oder die Sonne in den letzten Tagen hat ihren Teil beigetragen. ;)

Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass ich meinem Vorsatz treu geblieben bin und vor dem Schwimmen erwärme und mobilisiere. Mittlerweile klappt es auch mit dem Stahl-Sprungseil besser und die Zehen sind sehr dankbar für meine gesteigerten Fähigkeiten in diesem Bereich.

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662161)
Jedenfalls, was war besser als gedacht [...] Die angeheiratete Schwimmtrainerin an der Seite meinte, auch die Beine liegen immer noch deutlich höher im Wasser als im Februar. [...] Hab ja noch 13 Wochen bis zum WK, also alles easy.

Das hört sich doch wunderbar an nach der Zwangspause! Die ersten paar Einheiten sind selten ein Zuckerschlecken, aber ich meine, dass Du vergleichsweise sensationell wieder eingestiegen bist. Wenn Du es nicht übertreibst, bist Du bald wieder auf dem präfrakturalen Level. :)

Kann es sein, dass ich gerade ein Wort erfunden habe? :Cheese:

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662161)
Hab ja immer noch das Ziel, im IM mit Neo unter 1:15 zu schwimmen Ende August.

Das ist ja phänomenal ambitioniert! Mit der Pace wirst Du first-out-of-the-water, in 48 Minuten oder so. Aim high! Bravo! :liebe053:

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1662161)
Und nochmal danke für diesen motivierenden Thread und Dein Video!

Sehr gerne und vielen Dank fürs Feedback. Ich freue mich immer, wenn ich höre, dass meine Bemühungen nicht komplett nutzlos waren und ich zumindest keinen groben Unfug in die Welt gesetzt habe.

Ich wünsche Dir weiterhin schnelle Genesung und viel Spaß und Erfolg beim Training und dann auch im Wettkampf! Vergiss nicht: Das Wasser mag Dich und will Dir helfen! :Blumen:

schnodo 28.05.2022 19:46

Pössi und Skotti in der Pfalz
 
Nach dem Motto "du musst Dir Deine Zeit halt vernünftig einteilen, dann kannst Du Dir auch mal einen Freitag freinehmen" hat mich am Brückentag meine Holde in die Pfalz verschleppt. Ihr Plan war, etwas zu radeln und zu wandern und auf einem Stellplatz in Silz, direkt am See, die Nacht zu verbringen, um dann noch etwas mehr zu radeln. Schwimmen war im Silzer See für mich keine echte Option, erstens verboten – "Lebensgefahr!" – obgleich geduldet, zweitens aber sehr flaches und sehr braunes Wasser. "Ententoilette" hätte ich als Label gewählt, wenn mich jemand gefragt hätte.

Ich wollte aber die Gelegenheit nutzen, endlich mein Geburtstagsgeschenk einzuweihen und somit habe ich mich nicht allzu sehr gegen den Ausflug, so kurz vor dem Pfingsturlaub, gewehrt. Das Geschenk, der zerlegbare Skotti-Gasgrill, passt in eine Tasche, die in etwa die Größe einer ganz dünnen Laptoptasche hat.


Bildinhalt: Die Holde präsentiert eine Gaskartusche beim zerlegten Skotti

Was den meisten Platz beansprucht, ist die 500-Gramm-Gaskartusche, die aber auch nicht sonderlich groß ist. Alles zusammen ist so kompakt, dass man es locker im Rucksack auf einem Radausflug mitnehmen kann, was wir demnächst auch noch testen werden. Die Gemahlin weiß schon, wie sie mich drankriegt. ;)


Bildinhalt: Der stolze Besitzer mit dem fertig montierten Grill

Mit etwas Übung ist der Grill in unter einer Minute montiert und nach dem Grillen kann man das schmutzige Edelstahl-Konstrukt in die Tasche aus Lastwagenplane packen und alles außer Anschlussschlauch und Brennerrohr in der Spülmaschine reinigen. Die läuft gerade durch und ich bin gespannt, ob auch der Grillrost komplett sauber wird.


Bildinhalt: Fast fertig

Nun bin ich in den letzten Tagen lächerliche 75 oder 80 km Rad gefahren und fühle mich als hätte ich gerade die Tour de France beendet. Ein Bild der Jammers, aber was soll's, Hauptsache es macht Spaß. Und wenn ich daran denke, dass Schulkameraden oder Kollegen, die nun in meinem Alter wären, schon lange von uns gegangen sind, dann freue ich mich, dass ich mein Leben noch so relativ unbeschwert genießen darf und bin dankbar für jeden neuen Tag, auch wenn juvenile Großtaten nicht mehr zu erwarten sind.

Morgen ist die Holde zum Klettern verarbredet. Da kann ich dann etwas nacharbeiten und mich vorher, morgens, für zwei Stunden ins Fächerbad absetzen. Momentan habe ich meine Liebe für die Präzision der Atembewegung und den "Impuls aus der Hüfte" (mit viel UNCO-Drill) wiederentdeckt, die mir beide das schwimmerische Leben versüßen sollen.

Zöge es mich nicht so dringlich zum Schwimmen, hätte ich mich als Zuschauer ins Kraichgau begeben. Ich hoffe, dass alle Teilnehmer morgen dort einen tollen Tag verleben!

Rälph 28.05.2022 21:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1662590)

Bildinhalt: Die Holde präsentiert eine Gaskartusche beim zerlegten Skotti

Ach, ein Nugget Fahrer. AD oder HD? Wäre ich nach meinen zwei VW-Bussen auch fast geworden. Nun bin ich aber mit nem 540er Kasten unterwegs.:)

Prost aufs Wulle Bier!:Prost:

schnodo 28.05.2022 23:05

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1662606)
Ach, ein Nugget Fahrer. AD oder HD? Wäre ich nach meinen zwei VW-Bussen auch fast geworden. Nun bin ich aber mit nem 540er Kasten unterwegs.:)

Wir haben unseren Nugget seit 2016 in der Ausführung mit Aufstelldach. Wir hatten lange hin und her überlegt und eigentlich sollte es ein Pössl werden (deswegen hat er nun auch den Kosenamen "Pössi"), aber dann haben wir uns doch für etwas Kompakteres entschieden, weil er von meiner Frau als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Mit 4,92 m Länge kriegt man in der Innenstadt überall gut einen Parkplatz, was mit 5,40 m oder 6 m schon schwieriger wird. Das Manko, das er gegenüber VW und Mercedes hat, ist die Höhe. Mit 2,06 m darf man nur in wenige Parkhäuser einfahren, aber dafür hat er auch deutlich weniger gekostet.

Wir haben uns mit den kleinen Nachteilen arrangiert und sind sehr glücklich mit ihm. Er taugt für zwei Wochen Sommerurlaub in Kroatien, aber auch als Übernachtungsmöglichkeit für Feste bei Freunden, wenn deren Bude schon mit Eltern und sonstigen Senioren belegt ist, oder einfach als fahrbare Küche oder Kaffeebar für einen Wochenendausflug. Als Sabbatjahr-tauglich hat er sich auch schon erwiesen.

Unsere nächste Anschaffung wird vermutlich auch eher in Richtung Deines 540er gehen oder etwas drüber, aber das ist noch eine Weile hin.


Bildinhalt: schnodo im Schatten des Ford Nugget mit Aufstelldach

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1662606)
Prost aufs Wulle Bier!:Prost:

Prost! :Prost:

Das Wulle ist sehr gut verträglich, auch für ungeübte Trinker. Ich habe den Fuselölgehalt noch nicht ermittelt, aber verglichen mit Alpirsbacher ist das wie Quellwasser. :Lachen2:

Rälph 29.05.2022 13:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1662615)
Wir haben unseren Nugget seit 2016 in der Ausführung mit Aufstelldach. Wir hatten lange hin und her überlegt und eigentlich sollte es ein Pössl werden (deswegen hat er nun auch den Kosenamen "Pössi"), aber dann haben wir uns doch für etwas Kompakteres entschieden, weil er von meiner Frau als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Mit 4,92 m Länge kriegt man in der Innenstadt überall gut einen Parkplatz, was mit 5,40 m oder 6 m schon schwieriger wird.:

Die Länge ist beim 5,40m Kastenwagen meistens weniger das Problem, sondern die Breite. Einen normalen Parkplatz reizt man damit komplett aus und manchmal passt es gar nicht.
Dafür hat man eben ein richtiges Wohnmobil mit Badezimmer, Festbett und massig Stauraum. Da kann man auch nen gescheiten Grill mitnehmen...:Cheese: (Okay, Scherz. Cooles Teil)

Was ich als großen Nachteil des Kastens sehe ist, dass man auf vielen Parkplätzen keine Zufahrt hat. Entweder per Höhenbeschränkung oder durch ein Verbot von Wohnmobilen. Als Tagesgast z.B. im Schwimmbad, kann das schon nervig werden. Da ist man mit einem Nugget Aufstelldach super getrant unterwegs.

schnodo 29.05.2022 14:21

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1662700)
Was ich als großen Nachteil des Kastens sehe ist, dass man auf vielen Parkplätzen keine Zufahrt hat. Entweder per Höhenbeschränkung oder durch ein Verbot von Wohnmobilen. Als Tagesgast z.B. im Schwimmbad, kann das schon nervig werden. Da ist man mit einem Nugget Aufstelldach super getrant unterwegs.

Ja, das hatten wir auch in die Entscheidungsfindung einfließen lassen, obwohl ich's zwischenzeitlich schon wieder vergessen habe. :Lachen2:
Die Tatsache, dass so ein Kastenwagen dann aber auch noch breiter ist und das Schwierigkeiten machen kann, hatten wir hingegen nicht so auf dem Schirm.

Das alles hätte die Nutzung im Nicht-Camping-Betrieb doch stark eingeschränkt und permanent für Verdruss gesorgt. Wenn der Alltagsaspekt vielleicht in einigen Jahren etwas weniger wichtig wird, schauen wir uns nochmal um.

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1662700)
Da kann man auch nen gescheiten Grill mitnehmen...:Cheese: (Okay, Scherz. Cooles Teil)

Das will ich aber meinen. Ich bin nach wie vor begeistert. :liebe053:

Wenn man unbedingt will, oder im Notfall, kann man das gute Stück sogar als Holzkohle-Grill missbrauchen.

Die Reinigung in der Spülmaschine hat allerdings nicht ausgereicht. Grillrost und Bodenschale musste ich noch eine Minute mit der groben Seite eines Haushaltsschwamms nachbearbeiten. Nächstes Mal weiche ich die Teile vorher etwas ein, dann sollte es passen. Was ich für die Reinigung wirklich toll finde, ist, dass man fast nur flächige Einzelteile vor sich hat. Da gibt es bis auf den Grillrost, der natürlich ein Lochmuster hat, keine Ecken oder sonstige schwer zugänglichen Stellen.

Das sieht bei unserem Weber-Grill daheim leider ganz anders aus. :-((

Hier noch ein Foto vom hinteren Teil des Sees, damit man den auch mal geseen ;) hat.


Bildinhalt: schnodo am Silzer See

schnodo 01.06.2022 17:49

Verbannung aus dem Paradies
 
Gerade als ich mit Aufwärmen und Mobilisierung fertig war und mich bereit machte, ins Wasser zu steigen, gab der Bademeister Bescheid, dass das Cabriobecken geschlossen wird. "Man hat uns aus dem Südsee-Paradies verbannt", begrüsste mich heute sehr zutreffend eine Dame, die oft zur gleichen Zeit wie ich dort schwimmt, und die sich an ungewohntem Ort im 50-Meter-Becken zu mir gesellte. Nach dem Schichtwechsel war nicht ausreichend Personal da um das ganze Fächerbad zu beaufsichtigen. Sehr schade.

So hatte ich aber mal wieder Gelegenheit auf der langen Bahn zu schwimmen. Die empirisch vielfach belegte physikalische Anomalie, dass 50 m dreimal so lange sind wie 25 m galt heute nur bedingt. Es fühlte sich gar nicht so lang an. Ich war seit dem Schwimmcamp auf Teneriffa nicht mehr auf der 50er Bahn geschwommen und war erstaunt, dass mir 38 Züge reichten, bei halbwegs konzentrierter Ausführung. Mit Pull Buoy und Paddles ging es sogar bis 32 runter, aber da war dann auch etwas Gleiten dabei, das ich normalerweise versuche zu unterbinden.

Steter Tropfen höhlt wohl doch den Stein und ich war ganz zufrieden mit mir. Gute Atmung, ordentliche Wasserlage, den kompletten Zugweg über den Wasserdruck auf dem Arm gefühlt.

Als ich dann sowieso fast durch war, wurde ich von einer Schulklasse aus der Bahn gejagt. Ich ging dann noch ins Springerbecken, um etwas Abstoßen von der Wand zu üben. Beim letzten Treffen einiger Forumsteilnehmer, bei dem ich selbst nicht schwimmen konnte und nur die anderen umherkommandierte, hatte ich zum Schluss den Abstoß von der Wand üben lassen, als Streamline-Kontrolle. Ziel war es, das komplette Springerbecken zu durchqueren. 13 m schätze ich, vielleicht auch nur 12 m. Es dauerte seinerzeit ziemlich lange bis es die Dame als Erste es schaffte und ich wollte mal überprüfen, ob es mir auf Anhieb gelingt. Tatsächlich war es überhaupt kein Problem und klappte ohne Mühe beim ersten Versuch; ich werde mir fürs nächste Mal "something a little more stringent" einfallen lassen müssen, um die Teilnehmer zu mehr Einsatz zu motivieren. :Cheese:


Bildinhalt: "We must trry somessing else, somessing a little more stringent."

schnodo 02.06.2022 16:28

Gestern wurde ich noch aus dem Becken gescheucht, wenn auch sehr nett, aber heute konnte ich es endlich wieder genießen, das Cabriobecken, sogar mit offenem Dach. :liebe053:


Bildinhalt: "Südsee-Paradies"

Benni1983 02.06.2022 18:38

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1663663)
Gestern wurde ich noch aus dem Becken gescheucht, wenn auch sehr nett, aber heute konnte ich es endlich wieder genießen, das Cabriobecken, sogar mit offenem Dach. :liebe053:


Bildinhalt: "Südsee-Paradies"

Oh...da habt Ihr es aber sehr hübsch :Blumen:

uruman 02.06.2022 22:53

Dann haben noch eine gemeinsame Leidenschaft, das Grillen
Wobei ich gebe überhaupt kein Wert auf das Grill sondern eher auf das Grillgut
Meistens brauche ich nur irgendwelche Gegenstand das als Grillrost fungiert und wenn ich ehrlich bin meine besten Ergebnisse habe ich sogar ohne erzielt

Unsere Lokale Freibad hat auch ein besonderes Flair, vielleicht etwas Karibisch, genauer Kubanisches Flair
Seit der Eröffnung von der Gruga Bad in der 60er ist an der Bad nicht gemacht, bröckelt überall und es ist Total marode

schnodo 03.06.2022 15:51

So, nun bin ich vom Schwimmen zurück und das Schwimmcamp für nächsten Januar ist auch schon gebucht. Vorbereitung ist die Mutter des Glücks. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1663678)
Oh...da habt Ihr es aber sehr hübsch :Blumen:

Ja, man muss hier in der Gegend lange suchen bis man so ein schönes, öffentliches Bad fürs Sportschwimmen findet. :Liebe:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1663727)
Unsere Lokale Freibad hat auch ein besonderes Flair, vielleicht etwas Karibisch, genauer Kubanisches Flair
Seit der Eröffnung von der Gruga Bad in der 60er ist an der Bad nicht gemacht, bröckelt überall und es ist Total marode

Ja, sowas ist sehr schade. Irgendwann wird so ein Bad dann dichtgemacht und im Anschluss entdecken die Behörden dann ihre Fürsorgepflicht wieder und sperren die Bagerseen, denn die sind zu gefährlich, da ja kaum einer mehr gelernt hat, sich über Wasser zu halten. :-((

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1663727)
Dann haben noch eine gemeinsame Leidenschaft, das Grillen
Wobei ich gebe überhaupt kein Wert auf das Grill sondern eher auf das Grillgut
Meistens brauche ich nur irgendwelche Gegenstand das als Grillrost fungiert und wenn ich ehrlich bin meine besten Ergebnisse habe ich sogar ohne erzielt

So rustikal bin ich nicht unterwegs. :Lachen2:
Für unseren Bus wollte ich was haben, was wenig Platz braucht und wenig Dreck macht. Vorher hatten wir einen kleinen Kohlegrill und das war immer eine ziemliche Sauerei und man musste sehr aufpassen, wo man den hinstellt.

Was das Grillgut angeht, so bin ich mit ein paar ordentlichen fränkischen Bratwürsten oder Merguez ganz leicht zufriedenzustellen. Gibt's alles frisch beim Edeka, der bei den Schwiegereltern um die Ecke ist. :)

schnodo 05.06.2022 00:44

Das Fächerbad ist deutlich jünger als ich
 
Das Fächerbad feiert dieses Wochenende Geburtstag. Es ist 40 Jahre alt. Es ein gibt ein Sport- und Unterhaltungsprogramm und auch der lokale Radiosender war vor Ort, aber vor allem dürfen die Badegäste ihren Eintrittspreis selbst bestimmen.


Bildinhalt: Den Eintrittspreis bestimmt der Badegast

Ich habe meinen in etwa verdoppelt, weil ich dankbar bin für diesen Badetempel und falls ich morgen nochmal schwimme, lege ich noch eine Schippe drauf.

Einer der Programmpunkte war "Techniktipps von Tanja". Tanja ist die Schwimmtrainerin des SSC Karlsruhe und ich habe sie hier gelegentlich schon heimlich "gestrenge Herrin" genannt, weil ich manchmal, während ich pausierend am Beckenrand hing, ihre Ansagen an leistungsunwillige Jünglinge und Mädels mitbekommen habe. ;)

Den Punkt habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen, obwohl Tanja schon vorher meinte "du machst doch sowieso schon viel Technik, das würde ich mir mal bei meinen wünschen". Insgesamt haben sich fünf Willige eingefunden und Tanja nach und nach über alle Lagen drüberschauen lassen. Dabei waren zwei junge, sportliche DLRGler und natürlich kam bei der Betrachtung derer Bemühungen (die ich außerordentlich respektabel fand) der Spruch: "DLRGler können retten, aber nicht schwimmen." :Lachen2:

"Brust-Beinschlag ist nicht so deins" war die nicht ganz unerwartete Analyse meiner Anstrengungen in Richtung Brustschwimmen, was zu einem Austausch über unsere gleichermaßen lädierten Knie führte. Der Rest meiner Darbietung war nicht katastrophal (Kraul: "Sieht doch sehr ordentlich aus."), aber erkennbar ausbaufähig. Was mir in Erinnerung geblieben ist:
  • Etwas mehr Länge beim Kraulen,
  • besseres Timing bezüglich Kopfbewegung und Beineinsatz beim Schmetterling, Delphinbewegung nicht aus der Hüfte, sondern durch Drücken auf den Brustkorb einleiten,
  • mehr Schulterrotation, Körperspannung und Beinschlag beim Rückenschwimmen,
  • Beim Startsprung nicht so weit nach hinten lehnen.
Auf jeden Fall sehr hilfreich und unterhaltsam. Anderswo muss man dafür tiefer in die Tasche greifen. :)

Eine andere Teilnehmerin hatte etwas Angst beim Startsprung und ich half ihr nach dem offiziellen Teil, sich aus einer tieferen Position, knieend am Beckenrand an die Eintauchphase heranzutasten. Das führte dazu, dass sie mich noch kurz auf eine Sache bei ihrer Kraultechnik draufschauen lassen wollte und wir letztendlich eine Stunde im Wasser verbrachten und eine weitere Stunde damit, mein Kraultechnik-Video mit den dankenswerterweise von einem altruistischen Muttersprachler handübersetzten chinesischen Untertiteln anzuschauen und im Detail zu besprechen.

Ich habe noch selten jemanden erlebt – außer meiner Holden, der ich zu meinem Entsetzen Kraulen mit Dreieratmung von null auf hundert in einer Stunde beibringen konnte, nachdem ich selbst mich jahrelang damit rumgeschlagen hatte, es zu erlernen – der/die Anweisungen so schnell von außen sichtbar umsetzen konnte und wo sich auch bei zusätzlichen Korrekturen die vorherigen nicht sofort in Luft auflösten.

Die junge Dame hat mein Halbwissen aufgesaugt wie ein Schwamm und hatte, nachdem ich schon ausgelaugt war, immer noch die geistige Frische, bei meiner Schilderung des Viererbeinschlags nachzufragen, wann den nun auf welcher Seite der einsame einzelne Kick bei der Atmung kommt. Wir haben es dann gemeinsam herausgefunden, aber ich habe es schon wieder vergessen. :o

Für mich ist zumindest ein alkoholfreies Weizen herausgesprungen für meinen Einsatzwillen und ich fand den Nachmittag insgesamt sehr gelungen.

Antracis 05.06.2022 08:13

Schwimmen bietet einem ja vielfältige Erfahrungen. Mir gestern zur Abwechslung mal eine deftige Panik im Freiwasser. :Cheese:

Klingt schlimmer als es ist. Glücklicherweise hatte ich keine Todesangst oder sagen wir besser: Sie war kontrollierbar. Aber eine kurzzeitig extrem frustrierende Erfahrung. Ich konnte plötzlich nicht.mehr.atmen…jedenfalls nicht, wenn ich gleichzeitig schwimme. :Cheese: Von jetzt auf gleich wäre gelogen, ich hab mich die ersten Minuten schon irgendwie beklommen gefühlt, aber dann passierte wirklich folgendes: Jedes Mal, wenn ich den Kopf ins Wasser steckte, kam ein wirklich schreckliches Gefühl der Beklemmung auf der Brust, gefühlt keine Luft bekommen und 20 Pulsschläge mehr. So mitten im See echt unkomfortabel.

Also Pause, paar Brustschwimmzüge und neu angesetzt. Fehlanzeige, selbe Misere. Ich war dann wirklich frustriert und hab nahezu vor Frustration geheult, ich hab das 10 mal oder so versucht. Ist auch nicht so , dass ich allein war im See, meine Frau ist u.a in meiner Nähe geschwommen.

Ich hab das dann irgendwie lösen können, indem ich mich geistig quasi selbst geohrfeigt und gesagt habe: f#uck, Du hast das schon über 150.000 m in diesem Jahr geschafft, dass muss irgendwie gehen. Dann hab ich mich entspannt und erstmal mit dem Neo aufs Wasser gelegt ganz locker und bin mit ganz lockerem Abschlagschwimmen los, weil das für mich irgendwie eine der geistig lockersten Formen es Schwimmen ist und siehe da: Es ging und nach einigen Minuten fühlte ich mich sogar richtig gut und konnte am Ende auf dem Rückweg sogar ordentlich Tempo machen.

Aber Strange ist das schon. Das war eine merkwürdige Mischung aus Deprivation im trüben Wasse, in dem ich kaum meine Hände gesehen habe, relativ kaltem Wasser, was auf der Brust, trotz Neo, irgendwie ein Beklemmungsgefühl auslöste und der Tatsache, dass ich halt keine Luft bekomme, wenn der Kopf im Wasser ist.

Ist aber ja nun nicht so, dass ich das nicht schon viele Male gemacht hätte, sogar ohne Neo und als noch schlechterer Schwimmer. Vielleicht spielte unterbewusst eine Rolle, dass ich keine Boje nutzen konnte (Haltegurt zu Hause vergessen). Nicht hilfreich war auch sicherlich, das ich versucht habe, von Anfang an an meiner deutlich schnelleren Frau dran zu bleiben. Das ist zwar prinzipiell eine gute Übung, aber den „Kaltstart“ kann ich offenbar nicht so gut verkraften. Starten wir demnächst später in der Einheit mit.

Wie gesagt, es war glücklicherweise jetzt keine krasse Panikattacke in dem Sinne, das ich Angst hatte zu ertrinken, ich war nur ziemlich verzweifelt, weil ich wirklich in dem Moment Angst hatte, das bleibt jetzt so. Ist aber sicher eine hilfreiche Erfahrung, wenn sowas mal im Wettkampf passiert. Dann kann ich einerseits auf die Erfahrung zurückgreifen, dass ich das wieder weg bekomme und hab schon eine Möglichkeit, wie. Wichtig ist also, im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Nerven zu verlieren. :)

Ansonsten werden wir jetzt im Freiwasser regelmäßig integrieren, mein Frau zu jagen. :dresche

Sie muss dafür zwar extra langsam schwimmen :o , aber für mich ist das eine ganz gute Übung, erstmal einen Wasserschatten zu halten und zweites auch als Erfolgskontrolle, ob ich mich also beim Schwimmen nur mehr anstrenge und wirklich schneller werde und sie einholen oder dranbleiben kann.

Es bleibt jedenfalls spannend. 11 Wochen hab ich ja noch. Das ist immerhin eine Woche mehr als letztes Jahr, wo ich nach 20 Jahren das erste mal wieder ins Wasser bin und 5 Wochen Brust, dann 2 1/2 Kraul und 2 1/2 Wochen Kraul Frewiwassere geschwommen bin bis zur MD.

schnodo 05.06.2022 12:34

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1664154)
Ich hab das dann irgendwie lösen können, indem ich mich geistig quasi selbst geohrfeigt und gesagt habe: f#uck, Du hast das schon über 150.000 m in diesem Jahr geschafft, dass muss irgendwie gehen. Dann hab ich mich entspannt und erstmal mit dem Neo aufs Wasser gelegt ganz locker und bin mit ganz lockerem Abschlagschwimmen los, weil das für mich irgendwie eine der geistig lockersten Formen es Schwimmen ist und siehe da: Es ging und nach einigen Minuten fühlte ich mich sogar richtig gut und konnte am Ende auf dem Rückweg sogar ordentlich Tempo machen.

Das könnte von mir geschrieben sein. In der Anfangsphase von Wettkämpfen musste ich nicht nur einmal mehr oder minder anhalten, um mich zu sortieren. Mal war es schlimmer, mal besser. Ich brauche ewig bis ich aus dem Stand eingeschwommen bin.

Aber wie so oft höhlt steter Tropfen den Stein und und inzwischen ist es meist so, dass ich mir denke "ach, das fühlt sich jetzt schon wieder nach Panikattacke an" und dann mache ich gleich Abschlagschwimmen und atme nur auf die sichere linke Seite.

Dummerweise hat das beim Chiemsee-Schwimmen im letzten Jahr nicht geklappt. Da bin ich monatelang vorher überhaupt nicht geschwommen und war dementsprechend nur begrenzt zuversichtlich. Am Vortag wollte ich noch kurz Not-Wassergewöhnung im Freibad machen, das war dann zu, und zu allem Überfluss war beim Rennen wieder Massenstart erlaubt. Nach 200 oder 300 m lag ich dann erstmal auf dem Rücken und habe eine Minute lang Rückenschwimmen geübt bis ich mich wieder soweit sortiert hatte, dass ich das Gesicht ins Wasser legen konnte, ohne das Gefühl zu haben, dass ich gleich ersticke.

Interessanterweise habe ich meist überhaupt keine Angst vor dem Ertrinken. Ich weiß, dass ich mich auch ohne Neo einfach auf den Rücken legen kann und alles ist gut. Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinnern als ich in Darwin-Award-Manier an einer abgelegenen Stelle, wo sonst kein Mensch zu sehen war, in einen Schwarm Feuerquallen geschwommen bin und ich keine Ahnung hatte, ob ich da lebend wieder rauskomme. Zumindest wusste ich hinterher, was die komische Flagge am Strand bedeutet. ;)


Bildinhalt: Mallorca 2019. Vorsicht Außerirdische!

Wenn ich mit Boje schwimme, dann meist nur, weil ich Angst habe, von irgendwelchen heranwachsenden Idioten mit Jetski oder Ähnlichem überfahren zu werden. ;)

Am besten lief das Losschwimmen eigentlich als ich Sheila Taorminas Swim Speed Workouts gemacht habe. Da geht es gelegentlich mit 400 m am Stück los und irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt. Durch die langen Corona-Pausen war die Adaption aber dann leider wieder komplett weg.

Ich finde es gut, dass Du noch am Leben bist und freue mich, dass Du sogar Lehren für Deine weitere Schwimmkarriere daraus ableitest. Ich bin auch eher so verlangt, dass ich, wenn ich auf einem Misthaufen stehe, mich umschaue, ob da nicht irgendwo eine Rose wächst. :Lachen2:

Toll, dass Du eine so erfahrene Schwimmerin an Deiner Seite hast! Naja, eigentlich vermutlich meist vor Dir, aber dennoch. :Cheese:

Ich drücke Dir die Daumen für die weitere Vorbereitung und bin gespannt, wie sich Dein Schwimmen entwickelt und der Wettkampf läuft. :Blumen:

Frau A aus B 05.06.2022 17:58

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1664216)
Toll, dass Du eine so erfahrene Schwimmerin an Deiner Seite hast! Naja, eigentlich vermutlich meist vor Dir, aber dennoch. :Cheese:

Ich drücke Dir die Daumen für die weitere Vorbereitung und bin gespannt, wie sich Dein Schwimmen entwickelt und der Wettkampf läuft. :Blumen:

Am Anfang ist die erfahrene Schwimmerin locker davor, dann wirds anstrengend, aber sie schwimmt immer noch vor. Am Ende fehlt dann die Kondition und die Kraft, dann schwimme ich mit Mühe und Not an der Seite:Cheese: .

schnodo 05.06.2022 18:09

Zitat:

Zitat von Frau A aus B (Beitrag 1664319)
Am Anfang ist die erfahrene Schwimmerin locker davor, dann wirds anstrengend, aber sie schwimmt immer noch vor. Am Ende fehlt dann die Kondition und die Kraft, dann schwimme ich mit Mühe und Not an der Seite:Cheese: .

Aber das ist ja ganz wunderbar, so könnt Ihr Euch beide noch weiterentwickeln! Viel Spaß dabei! :Blumen:

FMMT 05.06.2022 18:27

Da ich aktuell beim Schwimmen stagniere (nach den vielen Corona-, Schulter-, Sonstwie- und jetzt Divernachwirkungspausen schon nachvollziehbar:Lachen2: ), habe ich mir heute wieder einmal dein Video angeschaut und darf bestätigen: ganz großes Kino. Ein geniales Werk:Blumen:

schnodo 05.06.2022 18:41

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1664327)
Da ich aktuell beim Schwimmen stagniere (nach den vielen Corona-, Schulter-, Sonstwie- und jetzt Divernachwirkungspausen schon nachvollziehbar:Lachen2: ), habe ich mir heute wieder einmal dein Video angeschaut und darf bestätigen: ganz großes Kino. Ein geniales Werk:Blumen:

Das ist ein großes Lob! Vielen herzlichen Dank! :bussi:

Eigentlich habe ich ja nicht mehr getan als das, was ich im Lauf der Jahre aufgeschnappt habe, mundgerecht zu verpacken, so dass auch diejenigen, die ihre Zeit sinnvoll fürs Training nutzen statt sie mit doofen Büchern und Videos zu verplempern, einen leichten Zugang zur nicht ganz trivialen Materie erhalten. Ich hätte es bevorzugt, wenn jemand anders, der besser schwimmen kann als ich, sich des Themas angenommen hätte, aber keiner tat es und so musste ich halt selbst ran. Das überwiegend positive Feedback, das ich erhalte, bleibt ein Quell der Freude für mich. :)

Ich wünsche Dir, dass Deine Startsprungversuche an denkbar ungeeigneter Stelle bald wieder komplett vergessen sind und Du in bestmöglicher Form Deine Träume weiter leben und erleben kannst, während Familie und Freunde vor Begeisterung wie besessen am Streckenrand kreischen! Ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen! :Blumen:

Antracis 07.06.2022 12:30

Ja, auch nochmal Danke für das Video, ich gugge da auch immer mal wieder rein.

Heute war ich immerhin mal wieder im Schwimmbad vor der Arbeit, und nachdem mich zuletzt knapp 19 Grad nach 800m flüchten ließen, war es heute mit 23,8 Grad geradezu kuschelig! :Cheese:

Letztlich kann man sagen, dass mich die 3 Wochen Schwimmpause gut 10s auf 100m gekostet haben. Das merke ich so ziemlich bei allem, bei längeren Intervallen natürlich deutlicher. Positiv ist immerhin, dass ich schon, zumindest bei einigen Sachen, merke, dass es schlechter ist. Also Druck auf der Hand, Wasserlage, Kopfhaltung, (noch mehr) fallender Ellenbogen. Aber da kann man ansetzen.

Ich hatte halt durch das viele Schwimmen vor dem Unfall eine gute Athletik, das war hilfreich und wird im Freiwasser in vielerlei Hinsicht vom Neo kaschiert. Aber es geht voran.

Und da das Niveau vorher nicht hoch war :Lachen2: , bin ich sicher dass ich es in ein paar Wochen wieder erreicht habe. Hat nicht alles nur Nachteile! :Cheese:

Jedenfalls hab ich weiter Spaß am Schwimmen und sehe auch Potential für Verbesserungen. Gerade auf der LD sind das doch signifikante Zeitgewinne, die ich in den nächsten Jahren abgreifen kann, ohne das es jetzt übermässig realitätsfern wäre. (Also Sub60 wäre sicher fraglich, aber z.B. Sub 1:10 sollte doch eigentlich für motivierte Späteinsteiger machbar sein).

Vielleicht eröffne ich ja zur nächsten Saison auch ein Blog. :Cheese:

schnodo 07.06.2022 15:20

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1664604)
Ja, auch nochmal Danke für das Video, ich gugge da auch immer mal wieder rein.

Ich danke Dir! :Blumen:

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1664604)
Jedenfalls hab ich weiter Spaß am Schwimmen und sehe auch Potential für Verbesserungen. Gerade auf der LD sind das doch signifikante Zeitgewinne, die ich in den nächsten Jahren abgreifen kann, ohne das es jetzt übermässig realitätsfern wäre. (Also Sub60 wäre sicher fraglich, aber z.B. Sub 1:10 sollte doch eigentlich für motivierte Späteinsteiger machbar sein).

Ja, das ist tatsächlich der eine Vorteil, den ich darin sehe, die Liebe zum Schwimmen spät zu entdecken: Man kann sich vermutlich noch zehn oder zwanzig Jahre verbessern, bis der Körper irgendwann zu marode ist, während ehemalige "richtige" Schwimmer ab Mitte zwanzig oder so nur noch ihrer früheren Form nachtrauern können und Jahr für Jahre ihre Erwartungen senken müssen.

Unter 1:10 h, was 1:50 min auf 100 m entspricht, halte ich für relativ locker machbar, wenn Du regelmäßig schwimmst. Das schaffe sogar ich mit etwas Vorbereitung. :)
1:05 h halte ich auch noch für absolut realistisch, weil damit noch nicht die "Schallmauer" von 1:40 min auf 100 m durchbrochen wird, wo sich die Spreu das erste Mal vom Weizen trennt. Noch schneller geht sicherlich auch, aber das scheitert außer bei schwimmerischen Ausnahmetalenten, die sich von Natur aus geschickt im Wasser bewegen, vermutlich an der triathletischen Kosten-Nutzen-Abwägung.

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1664604)
Vielleicht eröffne ich ja zur nächsten Saison auch ein Blog. :Cheese:

Definitiv, mach das! Damit es etwas aufregender wird, kannst Du vielleicht mit einer ambitionierten Ansage einsteigen, zum Beispiel, wenn wir schon gerade bei dem Thema sind – "Even the darkest hour has only sixty minutes." – einer Zielzeit unter einer Stunde. Da ist dann zumindest garantiert, dass Du reges Feedback bekommst. :Cheese:

Antracis 07.06.2022 15:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1664626)

Definitiv, mach das! Damit es etwas aufregender wird, kannst Du vielleicht mit einer ambitionierten Ansage einsteigen, zum Beispiel, wenn wir schon gerade bei dem Thema sind – "Even the darkest hour has only sixty minutes." – einer Zielzeit unter einer Stunde. Da ist dann zumindest garantiert, dass Du reges Feedback bekommst. :Cheese:

Ja, wie Arne immer so schön sagt: Die letzte Stunde in jeder Disziplin ist die Schlimmste. :Cheese:

Und ja, Feedback gibts dann sicher. Wird sich sicher jemand finden, der fragt, wo denn da die Herausforderung ist und Schadenfreude angesichts des Scheiterns wird sicher auch leicht aufzutreiben sein.

Jetzt aber erstmal den ersten IM finishen, wozu bekanntlich auch erstmal das 3800m Schwimmen "nur" ins Ziel gebracht werden muss.

Red 10.06.2022 20:49

Training außerhalb des Beckens
 
Schnodo,

was würdest du sagen bringt dem Triathleten / Freiwasserschwimmer abgesehen vom Training im Wasser.

Stabi? Kraft?

Schaffe es leider nur 2x / woche ins Wasser, hätte aber grundsätzlich Zeit morgens oder Nachts was zu machen.

Danke und VG

schnodo 10.06.2022 22:38

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1665298)
was würdest du sagen bringt dem Triathleten / Freiwasserschwimmer abgesehen vom Training im Wasser.

Stabi? Kraft?

Das ist definitiv kein Fehler. Mehr Körperspannung und Kraft helfen auf jeden Fall.

Aus meiner Sicht ist Zugseiltraining das, was mir an Land beim Schwimmen am meisten weitergeholfen hat. Einerseits lässt sich damit eine gute Mechanik einstudieren, andererseits auch die Kraftausdauer trainieren und eine höhere Zugfrequenz vorbereiten. Ich habe von etlichen Leuten gehört, dass sie erstaunt waren, wie gut sie damit während der Lockdowns ihre Schwimmleistung konservieren konnten.

Was auch nicht schadet, ist das Üben der Bauchatmung. Bewusste Bauchatmung beim Schwimmen sorgt u.a. für eine bessere Wasserlage.

Und dann gibt es noch das Thema Flexibilität: Alles, was den Körper geschmeidiger macht, speziell im Bereich der Schultern, erleichtert das Schwimmen und dient der Verletzungsprophylaxe.

Red 10.06.2022 22:45

Hast du für die Verbesserung der Flexibilität konkrete Übungen?

schnodo 10.06.2022 23:16

Zitat:

Zitat von Red (Beitrag 1665320)
Hast du für die Verbesserung der Flexibilität konkrete Übungen?

Ich muss zugeben, dass ich ein fauler Hund bin, ich mache nicht mehr als das, worüber in diesem Thread geschrieben wurde: Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen

Ich würde mir an Deiner Stelle mal anschauen, was sich auf YouTube unter "Yoga für Schwimmer/Triathleten" findet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.