triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 01.12.2019 11:47

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1496665)
Vielleicht zu akademisch gedacht...

"Zu akademisch" gibt es hier nicht. Dafür gibt es Bonuspunkte. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1496665)
wen der Beinschlag mit dem Armzug „synchronisiert“ ist bzw. die Körperdrehung über Beinschlag bzw. einen Kick eingeleitet wird, wie soll das mit einem 4er-Beinschlag funktionieren?

Du erwartest eine gleichmäßige Verteilung der Kicks pro Seite. Die gibt es aber nicht. Die Kicks werden "asymmetrisch" gesetzt: 1, 1–2–3, 1, 1–2–3...

Es gibt also immer eine Pause. In diesem Video von Effortless Swimming kann man das sehr schön erkennen.

FlyLive 01.12.2019 12:58

:(

das klingt schon ziemlich kompliziert. Ich bin mal gespannt ob ich das koordiniert bekomme.
Ich denke aber gerade zurück und weiß, das auch beim Schlagzeugspiel jedes Bein und jede Hand komplett unterschiedlich schlagen und am Ende trotzdem alles zusammen passt.

Matthias75 01.12.2019 15:45

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1496670)
"Zu akademisch" gibt es hier nicht. Dafür gibt es Bonuspunkte. :Lachen2:



Du erwartest eine gleichmäßige Verteilung der Kicks pro Seite. Die gibt es aber nicht. Die Kicks werden "asymmetrisch" gesetzt: 1, 1–2–3, 1, 1–2–3...

Es gibt also immer eine Pause. In diesem Video von Effortless Swimming kann man das sehr schön erkennen.

Ok, so macht es Sinn. Keine Ahnung, ob und wann ich so schwimme...:confused: Vielleicht sollte ich mal Beinschläge zählen....

M.

schnodo 01.12.2019 16:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1496693)
Ich denke aber gerade zurück und weiß, das auch beim Schlagzeugspiel jedes Bein und jede Hand komplett unterschiedlich schlagen und am Ende trotzdem alles zusammen passt.

Den Vergleich mit dem Schlagzeug finde ich gar nicht unpassend. Mich erinnert das Einüben des Beinschlages es ein wenig an den Jive. Da habe ich mich ewig immer an der gleichen Stelle verhaspelt, weil mir der Rhythmus irgendwie komplett fremd war.

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1496721)
Vielleicht sollte ich mal Beinschläge zählen....

Ich will Dich natürlich nicht davon abhalten, aber sei gewarnt: Das hat schon manchen an den Rand des Wahnsinns gebracht. :Cheese:

-----

Auch heute habe ich mich von den wesentlichen Dingen ablenken lassen und mich eigentlich nur aufs Kicktiming geachtet. Nun, was anderes ist von mir auch nicht zu erwarten. :cool:

Zuerst erlebte ich den kompletten Kontrollverlust - ich wusste einfach nicht, ob das Bein schon unten oder noch oben ist. Dann habe ich mich an einen Tipp von Mike Bottom erinnert, nämlich, dass man sich auf den upbeat konzentrieren soll. Das hat mir tatsächlich geholfen, die Beinposition zu erfühlen und den downbeat entsprechend gleichzeitig und gleichseitig mit der power phase setzen zu können.

Es hat einige Zeit gut geklappt, aber ich musste mich mental schon sehr anstrengen und am Ende wurde es wieder komplett schludrig - auch von "Anstellen" konnte keine Rede mehr sein. Das wird mich noch ganz schön Nerven kosten. Ich glaube aber, dass es sich im Endeffekt lohnen wird. Die Bewegung fühlt sich so tatsächlich so an als fände eine koordinierte Ganzkörperbewegung statt, und nicht ein Geplansche, bei dem die Arme und die Beine ohne Kontrolle und Koordination durchs Wasser wühlen. :dresche

marcus4747 01.12.2019 17:05

Das Video mit den Pausen vor dem nächsten Kick finde ich hilfreich - danke! Werde versuchen mich nur auf zwei Kicks zu konzentrieren und mich dabei jeweils über die Diagonale zu strecken; so kann ich mir das zumindest vorstellen... Die Beinschläge zwischen den Kicks kann man dabei ja ignorieren :)

Schlumpf2017 02.12.2019 08:29

Also es klappt nicht bei mir. Ich bin dann so konzentriert, dass ich das Atmen vergesse und untergehe, bevor ich am Rande des Wahnsinns bin. FÜr die langen Strecken habe ich mal gerade (besonders im Neo) einen Pendelbeinschlag. Schön, dass Ihr mir mit einer wöchentlichen Regelmässigkeit immer weitere Unfähig und Unmöglichkeiten vor Augen führt :-)

schnodo 02.12.2019 09:10

Ich habe etwas Angst, dass der Thread dafür sorgt, dass auch diejenigen, die vorher gut schwimmen konnten, es beim Lesen verlernen. :Lachen2:

Wir wollen nicht hoffen, dass sich solche Meldungen häufen:
Zitat:

"Coregonus Hecht, bekannt als hervorragender Schwimmer, der die Oceans Seven in einem Monat bewältigte und die Antarktis in weniger als zwei Wochen umschwamm, ist aus unbekannten Gründen im Kinderbecken ertrunken.

Die Polizei geht von einem Unfall aus. Seine Witwe berichtet von geistiger Verwirrung, bizarr anmutenden Übungen und dass er sein ganzes Lebenswerk infrage stellte – 'alles nichts wert, es war das falsche Bein' – nachdem er immer mehr Zeit in einem Internet-Forum verbrachte."

:Cheese:

Schlumpf2017 02.12.2019 10:20

Der Versuch der korrekt ausgeführten Rollwende hat zur Gleichgewichtsstörung geführt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.