triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

phonofreund 13.07.2021 16:34

Mit dem Leaf fahre ich immer one Drive Pedal und särkste Rekuperation. Ich muß mal nachsehen, ob die Bremsscheiben schon schimmeln…..

Körbel 14.07.2021 14:11

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1610976)
Kleiner Insider: Neulich auf der Wasserkuppe habe ich oben vollgeladen und mich beim Runterfahren erstmal gewundert, warum ich nicht rekuperieren konnte. :Cheese:

Wasserkuppe kenn ich, ahh auch ein Hesse.:cool:

Den Effekt haben wir hier auch, vollgeladen ins Tal auf einer 11 km langen, teilweise 14%igen Abfahrt, da rekuperiert garnichts.
Da muss man dann auch mal die Bremsen benutzen.;)

Ansonsten fahre wir meist in Rekup-Stufe 2 und Eco+, nur auf der Autobahn wird der Eco-Modus ausgeschaltet und der verflixte Spurhalteassistent, geht mir auf den Zeiger.
Wer erfindet solch einen Mist?

pepusalt 14.07.2021 14:31

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1611131)
Wasserkuppe kenn ich, ahh auch ein Hesse.:cool:

Den Effekt haben wir hier auch, vollgeladen ins Tal auf einer 11 km langen, teilweise 14%igen Abfahrt, da rekuperiert garnichts.
Da muss man dann auch mal die Bremsen benutzen.;)

Ansonsten fahre wir meist in Rekup-Stufe 2 und Eco+, nur auf der Autobahn wird der Eco-Modus ausgeschaltet und der verflixte Spurhalteassistent, geht mir auf den Zeiger.
Wer erfindet solch einen Mist?

Stimmt so nicht, ich komme lediglich mit 3/4 WLTP Reichweite halt so auf die Wasserkuppe. Dann nach- und volladen und die Kuppe wieder runter, dann muß der Schimmel auf den Bremsscheiben halt dran glauben.

Ich mag den Spurhalteassistenten. :Cheese: Geil!
Dagegen geht mir Eco+ auf den Zeiger. Was der kann kann ich eh auch.

TriVet 19.07.2021 07:23

Ok, Autobild, aber trotzdem mindestens interessant:
So wenig Strom brauchen 60 Elektroautos beim Laden (in der Tiefgarage)

Körbel 19.07.2021 13:44

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1612130)
Ok, Autobild, aber trotzdem mindestens interessant:
So wenig Strom brauchen 60 Elektroautos beim Laden (in der Tiefgarage)

Hätte ich niemals gedacht, aber man sieht, es geht.

Helios 19.07.2021 14:15

Im Text wurde eine Gleichzeitigkeit von 0,22 - also 22% angegeben. Das klingt für einen Laien als sehr wenig.
In "Elektrische Gebäudeausrüstung" (35 Jahre her) mussten wir auch Sicherungen und Leitungsquerschnitte größerer Versorgungsanlagen auslegen, dort wurde die Gleichzeitigkeit mit 14% angenommen, insofern ist 22% mehr als 50% von dem, was ich erwarten würde.

Diese Gleichzeitigkeiten in der Dimensionierung der Kabel, Trafo's und dazugehörigen Sicherungen kann man knicken, wenn ein Großteil zu Heizzwecken (wie WP'n) verwendet werden soll. In der Berechnung des Wärmebedarfs sind bereits Gleichzeitigkeiten berücksichtigt, nimmt man dann noch unterhalb einer Außentremperatur von -8 gradC den Wärmeerzeuger vom Netz, dann bleibt die Bude kalt.

dasgehtschneller 19.07.2021 14:35

Der Laie hat im Normalfall den Eindruck dass alle Personen zur gleichen Zeit heim kommen und dann jeder per 150kW Schnellader seinen 100kWh Akku von 0 auf 100 laden muss.

In der Realität zeigt sich eben dass das deutlich weniger kritisch ist.
Die Leute kommen nicht alle zur gleichen Zeit heim und laden pro Tag recht wenig.
Das Potenzial in der Nacht zu laden wurde dabei noch nicht mal richtig ausgeschöpft. Grade mit einem grösseren Akku ist es im Normalfall kein Problem den Akku irgendwann zwischen Heimkehr und der nächsten Fahrt am Tag darauf zu laden.
Solange noch genug Ladung für eine Fahrt zum nächsten Krankenhaus oder so drin ist, muss der Akku nicht schon direkt nach der Heimkehr voll sein.

Im Winter mache ich das jeweils aufgrund des nächtlichen Niedertarifes.
Im Sommer lade ich meist sofort um noch möglichst viel PV Strom abzugreifen.

happytrain 19.07.2021 17:36

Wie zufrieden bist mit dem Leaf, da ich mir den demnächst mal für ein halbes jahr mieten will. Lädt der auch ohne WallBox?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.