triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19689)

MainEvent 17.07.2011 16:54

Auf der Suche nach neuen Limits - HM sub 1:30
 
Muskelkater und Schmerzen in allen Gliedern sind eine optimale Vorraussetzung um einen neuen Blog zu starten :)
Nachdem ich gestern die Triathlon-Saison mit einer Sprintdistanz in Landau (1h03min12sek) erfolgreich ausklingen lassen hab, wird es Zeit sich neue Ziele zu setzen: Halbmarathon Dingolfing
Vorgestellt hab ich mich eigentlich in meinem letzten Blog bereits, hier nochmal die wichtigesten Eckdaten:
Bin 16 Jahre jung, wohnhaft im bayerischen Wald, Sport mache ich schon seit ich denken kann, Laufsport seit 3Jahren, Triathlon seit 2Jahren. Aktuell bin ich 180cm groß bei 63kg Kampfgewicht.

Primäres Ziel für Dingolfing am 17.9.2011 sind sub 1:30h zu laufen, allerdings bin ich optimistisch und denke, dass eine sub 1:27h bei optimalen Trainingsverlauf durchaus drin sein muss.

Bis zum HM sind´s noch 9 Wochen, wobei ich Wochenumfänge von max. 60-70km anstrebe, da ich was Laufen betrifft leider sehr anfällig für hohe Laufumfänge bin. 70km sind das absolute Maximum! Sekundäres Ziel ist somit sicherlich auch, sich langsam an höhere Laufumfänge zu gewöhnen.

Eine Trainingswoche besteht aus 3 lockeren DL, einmal IV, einem TDL und einem langen Lauf (beginnend bei 90min bis hinzu 120min). Bis in die erste August Woche werde ich zusätzlich noch 2-3mal die Woche ins Becken hüpfen, da ich am 6.8 noch die Atterseeüberquerung mitnehmen möchte, allerdings eher zum Spaß und ohne konkretes Zeitziel.

Als Formtest werde ich am 21.8 eine beinahe komplett flachen 10km Wettkampf absolvieren. Ausgehend von diesem Wettkampf werde ich evtl. meine Zielzeit noch etwas korrigieren.

Meine letzten reinen Laufergebnisse:

10km: 39:34min
3.1km: 10.:52min

2009 habe ich bereits schonmal einen HM in 1:41:14h absolviert.

Mein ständiger Begleiter für die nächsten 9Wochen:



:liebe053:

LG MainEvent :Huhu:

Klatu 17.07.2011 17:07

Zitat:

Zitat von MainEvent (Beitrag 608609)
Muskelkater und Schmerzen in allen Gliedern sind eine optimale Vorraussetzung um einen neuen Blog zu starten :)

Dann jetzt erst mal eine Woche Regeneration. Bei deinem Lenz reicht warscheinlich auch weniger. :Cheese:

Zitat:

Zitat von MainEvent (Beitrag 608609)
Primäres Ziel für Dingolfing am 17.9.2011 sind sub 1:30h zu laufen, allerdings bin ich optimistisch und denke, dass eine sub 1:27h bei optimalen Trainingsverlauf durchaus drin sein muss.
...
Bis zum HM sind´s noch 9 Wochen, wobei ich Wochenumfänge von max. 60-70km anstrebe, da ich was Laufen betrifft leider sehr anfällig für hohe Laufumfänge bin.
Eine Trainingswoche besteht aus 3 lockeren DL, einmal IV, einem TDL und einem langen Lauf (beginnend bei 90min bis hinzu 120min).
...
Meine letzten reinen Laufergebnisse:
10km: 39:34min
3.1km: 10.:52min

Bei der 10er Zeit, dem Gewicht und der Vorbereitungszeit aus meiner Sicht kein Problem bei flachen Kurs sind auch die 1:27 IMO realistisch ;) 70km/Woche reicht auch.

Trainingswoche passt auch, allerdings würde ich einen lockeren DL etwas schneller laufen (zwischen locker und TDL).

Viele Grüße,
Klatu

MainEvent 17.07.2011 17:16

Zitat:

Zitat von Klatu (Beitrag 608614)

Trainingswoche passt auch, allerdings würde ich einen lockeren DL etwas schneller laufen (zwischen locker und TDL).

Viele Grüße,
Klatu

Pro Woche gibts sowieso mind einen tag wo ich richtig lust auf schnell laufen hab, von daher wird das sowieso derFall sein :)

Superpimpf 17.07.2011 20:30

Ich hab im Herbst das gleiche Ziel (1:29), aber nicht ganz deine Voraussetzungen.

Viel Erfolg, die 1:27 packst du!

weißeSchokolade 17.07.2011 20:43

Klingt gut machbar. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen.

Schon geplant ob du den Test-10er aus dem Training heraus oder ausgeruht läufst?

MainEvent 18.07.2011 07:16

Zitat:

Zitat von weißeSchokolade (Beitrag 608738)
Klingt gut machbar. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen.

Schon geplant ob du den Test-10er aus dem Training heraus oder ausgeruht läufst?

Ich werd nicht speziell tapern dafür aber ich werd ein paar tage vorher etwas ruhiger machen, denn 1. Möcht ich ne neue PB laufen und 2.soll das ganze ja auch etwas Aussagekraft haben.

Morgen ist offizieller Trainingsauftakt:liebe053:

@SP: Danke:Huhu:

MainEvent 19.07.2011 20:23

Heute war also endlich offizieller Trainingskick-off :liebe053:
Im Schwimmen versuch ich in nächster Zeit v.a mich an längere Strecken gewöhnen und auch nach Ermüdung eine halbwegs gute Technik hinzubekommen.
Folglich ganz einfach:

300 einschwimmen
6x200m GA1
2x400m GA1
20 ausschwimmen

=> 2.5km (55min)

Grad eben bin ich noch ne gaaaanz gemütliche Runde beim "Joggen" (in dem Fall wars wirklich joggen) gewesen.

59min: 8.28km entsprich 7:06min/km :Cheese:
Keine Angst, wird schon noch etwas flotter die nächste Zeit :Lachen2:

LG MainEvent :Huhu:

powermanpapa 19.07.2011 20:33

Völliger Bullshit!

in deinem Alter solltest du statt anderhalb Stunden zu stolpern

erst mal lernen 3km in ner 9er Zeit zu laufen

vielleicht aber auch mal Sub60/400 joggen

1:30/HM ist ja nun wirklich nix worauf du aufbauen könntest


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.