triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Quarantäne-Tools: einfachste robuste Videocall-Lösungen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47890)

merz 26.03.2020 22:17

Quarantäne-Tools: einfachste robuste Videocall-Lösungen?
 
Pflegeheime und Krankenhäuser sind im Moment bekanntlich wegen Corona im absoluten Besuchsverbot.

Ich bastle deswegen im Moment privat an einer Lösung absolut robustes Video-Conferencing/Calls aufzubauen

- Die Lösung muss extrem einfach zu bedienen sein, da die User älter und vielfach eingeschränkt sind
- Die Lösung muss absolut robust sein, da kein Vor-Ort-Trouble Shooting möglich ist. Einmal abgegeben muss es laufen-
- Wlan ist nicht robust vorhanden, es muss über SIM-Karten laufen

Im Moment schaue ich mir ältere Ipads (Ipad 4, OS kleiner 11) mit Sim Karte an:
Facetime begeistert - direkt, laut, kein Schnickschnack, allerdings auch keine Konferenz-Calls, das geht nur 1:1

- Drop ins über Alexa Echos habe ich mir auch angesehen: Vorteil: eigentlich fast einfacher zu bedienen, aber man müsste einen WLAN Router mit Sim Karte daneben betreiben - ist mir nicht robust genug.

Hive mind - hier sind ja viele IT-affine unterwegs: Wie würdet Ihr das machen?

- Ich hätte gerne noch ein Remote Tool auf den Ipads, aber TeamViewer geht bei diesem OS nicht mehr (erst ab 11), Alternativen?

Bekomme ich doch Videocalls mit mehr als zwei Teilnehmern hin?
Zoom ist zu kompliziert, das UI von Skype ist zu überfrachtet

Andere Sachen die ich übersehen habe?

Danke.

m.

speedskater 26.03.2020 23:14

Sowas könnte für einige Ältere nützlich sein.

iChris 27.03.2020 07:18

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1520400)
Pflegeheime und Krankenhäuser sind im Moment bekanntlich wegen Corona im absoluten Besuchsverbot.

Ich bastle deswegen im Moment privat an einer Lösung absolut robustes Video-Conferencing/Calls aufzubauen

- Die Lösung muss extrem einfach zu bedienen sein, da die User älter und vielfach eingeschränkt sind
- Die Lösung muss absolut robust sein, da kein Vor-Ort-Trouble Shooting möglich ist. Einmal abgegeben muss es laufen-
- Wlan ist nicht robust vorhanden, es muss über SIM-Karten laufen

Im Moment schaue ich mir ältere Ipads (Ipad 4, OS kleiner 11) mit Sim Karte an:
Facetime begeistert - direkt, laut, kein Schnickschnack, allerdings auch keine Konferenz-Calls, das geht nur 1:1

- Drop ins über Alexa Echos habe ich mir auch angesehen: Vorteil: eigentlich fast einfacher zu bedienen, aber man müsste einen WLAN Router mit Sim Karte daneben betreiben - ist mir nicht robust genug.

Hive mind - hier sind ja viele IT-affine unterwegs: Wie würdet Ihr das machen?

- Ich hätte gerne noch ein Remote Tool auf den Ipads, aber TeamViewer geht bei diesem OS nicht mehr (erst ab 11), Alternativen?

Bekomme ich doch Videocalls mit mehr als zwei Teilnehmern hin?
Zoom ist zu kompliziert, das UI von Skype ist zu überfrachtet

Andere Sachen die ich übersehen habe?

Danke.

m.


Microsoft verschenkt soweit ich weiß aktuell Teamslizenzen. Auf IOS Geräten hast du lediglich 3 "klicks" bis zum Anruf (inklusive öffnen der App). (Vorausgesetzt es gibt schon ein Chat in dem die Konferenzmitglieder bereits aufgelistet sind). 250 Teilnehmer gehen soweit ich weiß in eine Konferenz. Wir hatten diese Woche 222 Teilnehmer problemlos untergebracht ;)
Erfordert iOS 10.0!

Vielleicht wäre das eine Idee - Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Tolle Idee

Vicky 27.03.2020 07:24

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1520427)
Microsoft verschenkt soweit ich weiß aktuell Teamslizenzen. Auf IOS Geräten hast du lediglich 3 "klicks" bis zum Anruf (inklusive öffnen der App). (Vorausgesetzt es gibt schon ein Chat in dem die Konferenzmitglieder bereits aufgelistet sind). 250 Teilnehmer gehen soweit ich weiß in eine Konferenz. Wir hatten diese Woche 222 Teilnehmer problemlos untergebracht ;)
Erfordert iOS 10.0!

Vielleicht wäre das eine Idee - Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden. Tolle Idee

Wir verwenden ebenfalls Teams. Wir haben das kurzerhand aufgrund der aktuellen Situation im Unternehmen ausgerollt. Ich habe diese Woche für Teams ein Kurzhandbuch für unser Unternehmen geschrieben (leider darf ich das nicht weiter geben.).

Ob es jedoch ALLE Deine Anforderungen erfüllt, kann ich nicht genau sagen. Video und Telefon gehen problemlos.

goetzi 27.03.2020 07:26

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1520400)
- Die Lösung muss extrem einfach zu bedienen sein, da die User älter und vielfach eingeschränkt sind
- Die Lösung muss absolut robust sein, da kein Vor-Ort-Trouble Shooting möglich ist. Einmal abgegeben muss es laufen-
- Wlan ist nicht robust vorhanden, es muss über SIM-Karten laufen

m.

Schau dir mal Zoom an, das sollte alles bieten was du dir vorstellst.

merz 27.03.2020 07:35

Team schau ich mir in dieser Hinsicht an, könnte zu kompliziert sein.

Zoom vermutlich auch.

Die User sind eingeschränkt in ihrem kognitiven Vermögen (leichte Demenz), normale Smartphones sind da schon zu kompliziert....


Danke für alle Tipps.

m.

P.S.: Es gibt auf dem Markt Videotablets mit "für Senioren" Anwendung, die sind aber nicht schnell verfügbar

Vicky 27.03.2020 08:23

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1520442)
Team schau ich mir in dieser Hinsicht an, könnte zu kompliziert sein.

Ja das fürchte ich auch. Auch wenn es eine sehr gute Lösung ist für viele von uns, aber wenn Du mit Menschen zu tun hast, die kognitiv eingeschränkt sind, ist es zu schwierig.

Ich kenne kein Tool, welches einfach genug wäre.

merz 27.03.2020 08:47

Es wird wohl Facetime -

Habt Ihr noch Ideen, was auf die Ipads gepackt werden könnte um Support zu leisten?

Vielleicht tue ich Zoom einfach drauf, mal sehen ..

Wie gesagt, Teamviewer als Remotetool läuft nur auf höheren OS (ab 11), das nicht auf den Ipads geht (10.3)

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.