triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 17.12.2013 13:48

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991963)
Man könnte das Gefühl entwickeln, dass dir das Rad einfach nicht passt.
=> www.radsport-haendler.de

Warum? Er hat in fast alle Richtungen Verstellspielraum und es schaut jetzt schon deutlich besser aus als vorher. Warum soll das Rad pauschal nicht passen? Er arbeitet sich jetzt halt nach und nach in das Thema ein. Auch bei anderen dauert der Weg bis zu einer wirklich guten Position manchmal über Jahre - und, wie bei mir - und sieht danach für Aussenstehende immernoch komisch aus.

Wolfgang L. 17.12.2013 13:50

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991974)
j...
Im Gegensatz zu den ersten Bilder finde ich, dass ich nicht mehr sehr weit auf der Sattelspitze sitze.
...

ich finde auch du sitzt deutlich weiter hinten als auf den anderen Bildern. Fahr mal eine halbe Stunde und achte darauf ob du nach vorne rutschst. Ich schätze schon.

Ich finde weiter vorne fährt es sich angenehmer. Tritt sich gefühlt leichter bis auf das mit der Sattelspitze ... äh :Cheese:

captain hook 17.12.2013 13:51

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 991975)
Ja, aber er hat schon recht. Schau dir mal an, wie alle mit dem Becken sitzen, besonders gut zu sehen an Nummer 5, Timothy O'Donnell. Der richtet sich extra auf, damit das Becken noch gut ausgerichtet ist.

Ich denke, da ist auch bei mir noch Potential, sind ja bald Ferien, da experimentiere ich dann mal :)

Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".

Wolfgang L. 17.12.2013 13:57

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 991980)
Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".

dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.


:)

paoloest 17.12.2013 14:01

Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?

captain hook 17.12.2013 14:14

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 991982)
dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.


:)

Doch, man muss muss nur nicht päpstlicher als der Papst sein. :-) die Anmerkung ist ja gut, da muss er drann arbeiten. :dresche

Zitat:

Zitat von paoloest (Beitrag 991985)
Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?

Ich fahr z.B. nen -30° Vorbau... Gibts von Speci zusätzlich mit einer anpassbaren Hülse. Ist doch toll wenn es solche Möglichkeiten gibt.

-17° find ich total im normalen Bereich. Könntest Du durchaus mal probieren. grade wenn Du noch tiefer willst, denke ich, dass Du wieder weiter nach vorne musst. Deshalb würd ich das erstmal mit dem 90er probieren.

Ich find es super, dass Du Dich da jetzt selber hinterklemmst und selber ausprobierst. So wirst Du auch nach und nach rausfinden, was Dir taugt und was geht und was nicht. Auf jeden fall der richtige Weg...

Was die Schuhplatten angeht... Ich fahr meine halt weit hinten, weil sich das als günstig zum schohnen der Wade ergeben hat.

Wenn ich das hier so lese muss ich wohl doch mal zum Fitter. Bleibt nur die Frage zu wem. Von so gut wie jedem Fitter mit einem tollen Namen hat man auch hier im Forum schon Dinge gesehen, die absolut grausam aussehen und niemals im Leben das Optimum sein können.

FidoDido 17.12.2013 14:17

@captain hook
An dem Beispiel Timothy O'Donnell sieht es so aus, als wäre er gerade nicht so beweglich wie die anderen und sitzt deshalb höher (aerodynamisch ungünstiger). Ist für mich ein Indiz dafür, dass die optimale Beckenstellung wichtiger ist als das letzte Quäntchen Aero.

Bezüglich fitting kann ich den Machacek empfehlen

huegenbegger 17.12.2013 14:20

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 991948)
ist das Knielot da vorne an der Kniescheibe überhaupt richtig eingezeichnet?

Kniemitte, also der Drehpunkt wird meines Wissens nur für Winkelbestimmung genutzte.
Vorderkante Kniescheibe, oder aber Hinterkante Kniescheibe, da streiten sich die Geister, meine Fitterin hat die Hinterkante Kniescheibe genutzt, also die Delle neben der Scheibe.

Daß das Knielot durch die Pedalachse gehen soll kann sich nur auf Rennradfahrer in "Rennradposition"* beziehen.
(* wie auch immer die ist, denn ich persönlich rutsche je nach Anforderungen weiter nach vorn oder nach hinten im Sattel)
Da eine TT Position um das Tretlager gedreht wird, ist das Knielot hinfällig.

Ich habe bisher nahezu keinen Profi gefunden der das Knielot durch die Pedalachse hat.
Meine Fittern hat mich genau in diese Übereinstimmung gebracht, ich saß wie ein Opa auf dem TT, ne nette Rennradposition im Oberlenker, aber aero ist anders....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.