triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Problem mechanischer Lenkerendschalthebel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50534)

felö 14.02.2022 20:08

Problem mechanischer Lenkerendschalthebel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hätte eine Frage an die Lenkerendschalthebel-Spezialisten (Shimano SL-BSR1):

Leider lässt sich der Schalthebel an meinem (neuen) Triarad nicht korrekt montieren und scheint beim Einpressen verdreht, wäre super, wenn jemand eine Lösung (neuer Hebel wurde bestellt, dauert aber 4 Wochen) hat:

Aufgefallen war das Problem, weil die Rasterung des Schalthebels nicht funktioniert hat, die Kette dadurch immer auf‘s kleine Kettenblatt gefallen ist. Bei näherem Hinsehen hat sich gezeigt, dass zwischen dem silbernen Zwischenring und den Schalthebel unten (1. Bild, unten am silbernen Ring) ein kleiner Spalt war.

Beim auseinander Bauen habe ich festgestellt, dass die Aussparung für die „Nase“ des silbernen Zwischenrings nach oben schaut, laut Shimano aber nach unterńschauen sollte, d.h. entweder lässt sich der silberne Ring passgenau an die Halterung bauen oder passgenau an den Schalthebel, beides geht leider nicht..

Deshalb die Frage, ob die Mechanik des Schalthebels falsch eingepresst ist oder es eine Möglichkeit gibt, diese zu verdrehen?

Hoffe, das war halbwegs verständlich, über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Felö

tandem65 14.02.2022 20:31

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 1645995)
Deshalb die Frage, ob die Mechanik des Schalthebels falsch eingepresst ist oder es eine Möglichkeit gibt, diese zu verdrehen?

Hoffe, das war halbwegs verständlich, über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Warum nicht einfach den silbernen Ring mit der Nase einfach in die richtige Position bringen? Manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht. ;)

DocTom 14.02.2022 20:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1645999)
Warum nicht einfach den silbernen Ring mit der Nase einfach in die richtige Position bringen? Manchmal sieht man die einfachsten Sachen nicht. ;)

Ich hatte über genau so einen Schalthebel eine lange E-Mail Kommunikation wegen genau diesen Problems...
Die Zusammenbauanleitung von Shimano ist übrigens sehr gut.
:cool:
:Huhu:
:Cheese:

felö 14.02.2022 20:52

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Anleitung kenne ich und genau da habe ich gesehen, dass die Nase nach unten schauen soll, aber in meinem Bild sieht man, dass die Aussparung des Schalthebels nach oben schaut (dann wiederum funktioniert die Passung an der Lenkerbefestigung nicht?).

… oder habe ich da von Euren Hinweisen etwas falsch verstanden?

tandem65 14.02.2022 21:36

Zitat:

Zitat von felö (Beitrag 1646006)
… oder habe ich da von Euren Hinweisen etwas falsch verstanden?

Meiner ist jedenfalls so zu verstehen daß ich durch drehen des silbernen Rings um je 90° die NAse so lange drehe bis die Aussparung im Hebel dort hineinpasst. Ich kann mich nicht erinnern daß ich für die Montage der Hebel jemals in eine Montageanleitung geschaut habe und von daher Dein Problem irgendwie nicht wirklich nachvollziehen kann. Das essentielle ist doch daß die beiden Dinge zur Deckung kommen.

DocTom 14.02.2022 21:40

Ich habe einen Hebel hier liegen, schaue mir das morgen mal genauer an...

sybenwurz 15.02.2022 09:45

Wo die Nut im Schalthebel hinschaut, ist doch davon abhängig, welcher Gang/in welcher Raste er jeweils aktuell steht.
Und: der Pinöckel mit dem Innengewinde, an und mit dem letztlich alles am im Lenkersteckenden Grundkörper angeschraubt wird, ist ja auch in 90°-Schritten unterschiedlich einbaubar.
Ich bin da ganz beim tandem, das erschliesst sich normal per Hingucken.

felö 15.02.2022 12:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Prinzipiell dachte ich das auch, aber nach dem der Hebel nicht mehr funktioniert hat und ich mir das angesehen habe, ist aufgefallen, dass der Ring eben auch nur in einer Position an der Halterung am Lenker richtig passt, sonst ca. 1mm absteht (d.h. wenn die Aussparung nach oben schaut), daraufhin habe ich mir eben die Shimano Zeichnung angeschaut und bin stutzig geworden, weil da explizit darauf hingewiesen wird, dass die "Nase" nach unten schauen soll.

Bin gespannt, was die Wückmeldung von DocTom von seinem Hebel ist (und auch vielen Dank für die Mühe)

Felö


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.