triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

JENS-KLEVE 06.01.2025 23:00

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1768425)
Ok, mehr als ich dachte. Da habe ich mich wohl geirrt.

Danke für die Übersicht. :Blumen:

Von mir auch Danke. Ein weiterer Beleg für die Qualität dieses Threads.

DragAttack 06.01.2025 23:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1768369)
Aufzuarbeiten ist nach meiner Überzeugng aber nicht nur die Rolle der politischen Entscheider, sondern auch die Rolle ihrer Kritiker. Wie beurteilen wir die Kampagne der Bild-Zeitung und ihre Fehde gegen Christian Drosten? Wie finden wir es, wenn unser Gesundheitsminister sich nur noch unter massivem Polizeischutz bewegen kann? Wie wollen wir künftig mit Hass, Hetze und Desinformation in sozialen Netzwerken wie Telegramm umgehen?

Sicher sollten wir nachschauen, auf welcher wissenschaftlichen und politischen Grundlage Kontaktbeschränkungen ausgesprochen wurden. Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen. Sióndern durch die Gegner unserer Gesellschaft, die sich nur vorgeblich für Corona-Schutzmaßnahmen interessieren, aber in Wahrheit unsere Geselschaft als Ganzes destabilisieren wollen, um an die Macht zu kommen. Vor allem dies gilt es aufzuarbeiten.

Sehr wichtig, danke!

welfe 07.01.2025 08:01

[quote=Klugschnacker;1768369 Wirklich herausgefordert wurde unsere Gesellschaft jedoch weniger durch irgendwelche Schutzmaßnahmen. Sióndern durch die Gegner unserer Gesellschaft, die sich nur vorgeblich für Corona-Schutzmaßnahmen interessieren, aber in Wahrheit unsere Geselschaft als Ganzes destabilisieren wollen, um an die Macht zu kommen. Vor allem dies gilt es aufzuarbeiten.[/QUOTE]

Ich halte ein solches "Aufrechnen" für wenig zielführend. Die Frage, ob das eine schlimmer ist als das andere, lenkt vom Problem ab. "Gegner der Gesellschaft" nehmen jede Gelegenheit wahr, egal zu welchem Thema.

Ich weiß aus den Schulen, dass Schließungen und Kontaktsperren auch fünf Jahre später noch erhebliche Auswirkungen haben. Dass die Schulschließungen eventuell zu weit gingen, ist inzwischen geäußert worden. Über die Auswirkungen monatelanger Isolation bei Kindern und Jugendlichen wird von wissenschaftlicher Seite her geforscht (zumindest bei uns laufen da Projekte der Universität). Und das fordert die Gesellschaft durchaus heraus und wird es auch weiter tun. Aber über die gesellschaftliche Ächtung von Krankheit im Zuge von Corona habe ich noch nichts gehört. Während ich z.B. noch aus meiner Kindheit weiß, dass krankheitsbedingtes Fehlen selten war und dazu führte, dass sofort Mitschüler von ihren Eltern aufgefordert wurden, den Kranken zu besuchen, eine Kleinigkeit (und das Versäumte() mitzubringen, ist heute kaum ein Schüler in der Lage eine komplette Woche durczustehen und führt jeder Schnupfen zur Krankschreibung - und wenn man mit Schnupfen kommt, zur sofortigen Stigmatisierung durch besorgte Eltern und Lehrer (bis hin zur Aufforderung, den Betroffenen vom Unterricht/der Kita auszuschließen). Und ja, die steigende Anzahl von Krankschreibungen (telefonisch möglich! Da hätten ir früher ungläubig gelacht!) wird ein gesellschaftliches Problem werden oder ist es schon.

Helios 07.01.2025 08:37

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1768435)
....................
Rationaler: hab wir etwas draus gelernt und sind wir für die nächste Pandemie besser vorbereitet?
ne, leider auch nicht.

m.

stimmt - der leicht erkrankte ur-/enkel hat die ur-/opa's an Weihnachten nett infiziert, sodass bei beiden pa's mehr als ein defitger Schnupfen und Husten selbst nach 14 Tagen noch besteht.

Wäre es was Ernsthaftes, dann wären die Intensivstationen voll und die Särge würden nicht mehr reichen.

iss aber alles schon vergessen - wegwisch

Nepumuk 07.01.2025 11:33

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1768435)

Rationaler: hab wir etwas draus gelernt und sind wir für die nächste Pandemie besser vorbereitet?
ne, leider auch nicht.

m.

Gelernt habe wir sicher eine Menge und ich denke, dass die Forschung in den nächsten Jahren auch noch einiges Herausfinden wird. Einige Maßnahmen wurden in der Rückschau auch bereits als übertrieben wahrgenommen (Schulschließung, Masken im Freien etc.) und würden sicher auch so nicht nochmal verhängt.

Ob wir uns für die nächste Panademie besser vorbereitet sein werden hängt sich auch davon ab, wann diese kommt. Solange große weltweite Pandemien nur alle 100 Jahre kommen, wird das sicher schwierig.

sabine-g 27.01.2025 14:54

Woher kommt das Virus?
Unter anderem Thema im Interview der TAZ mit Drosten vom 24.01.2025.

merz 27.01.2025 18:58

In einem anderen Universum: CIA unter neuer Führung vertrittt just jetzt neu die sog. Laborthese

https://www.zdf.de/nachrichten/panor...orona-100.html

m.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.