triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Kontaminierte Nahrungsergänzungsmittel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29862)

Klugschnacker 18.09.2013 11:36

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 956448)
Offensichtlichscheint es ja einen Unterschied zu geben zwischen Anbietern die auch Prohormonpräparate anbieten und denen die es nicht tun. Das spricht deutlich dafür (wie schon immer empfohlen) dubioses Zeug von dupiosen Pumperfirmen pauschal zu meiden und damit schonmal deutlich sicherer zu sein...

Viele NEM-Hersteller liefern lediglich die Rezeptur und lassen die NEMS dann nach dieser Rezeptur bei einer anderen, darauf spezialisierten Firma abmischen, verpacken und labeln. Dort laufen also die Rezepturen zahlreicher Hersteller oder Marken durch die Maschinen.

Grüße,
Arne

erikuwe 18.09.2013 11:41

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 956450)

Eine 100%ige Garantie gibt es nichtmal beim selbstgezüchteten Schwein

Zumindest von Schweinen hast du keine Ahnung! Macht aber nichts, mitgeredet, nich?:Lachanfall:

Erik

PT1 18.09.2013 11:54

Zitat:

Zitat von erikuwe (Beitrag 956454)
Zumindest von Schweinen hast du keine Ahnung! Macht aber nichts, mitgeredet, nich?:Lachanfall:

Erik

Erik, wenn man keine Ahnung hat, muss man ja nicht mit Steinen werfen.
Wenn du deine Schweine mit Abfallresten fütterst, wird das Schwein vielleicht in Ordnung sein.
Wenn du aber Schweinefutter dazukaufst, kannst du dir auch nicht sicher sein.
Belege wirst du wohl kaum einfordern, schmeiß mal die bekannte Suchmaschine an.

Nicole,
mir ist AM-Sport zu teuer. Sorry.

Mein Hersteller schreibt, Made in G", aber wie ich vor Kurzem erfahren habe, stimmt das leider nicht. Es wird nur in Deutschland abgefüllt.

wieczorek 18.09.2013 12:08

Genau das Abfüllen ist das Problem. Ich vermute das die meisten kontaminierten Nahrungsmittelzusätze in Pulverform waren. Viele Firmen die *eigene* Produkte verkaufen lassen bei grossen Herstellern einfach ihre Rezeptur mixen und die wird dann in den gleichen Maschinen abegüllt, die die Präperate anderer Firmen.
Da kann man als Firma noch so umsichtig zusammen rühren, wenn es der Abfüller nicht so genau nimmt, dann hat man halt ein Problem.

ZipVit sagt, das sie eigene Abfüllmaschinen benutzen, so das da nichts passieren kann. Jetzt wäre es interessant, ob die auch auf der Liste sind, die da verlinkt ist...!

sbechtel 18.09.2013 12:12

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 956461)
Mein Hersteller schreibt, Made in G", aber wie ich vor Kurzem erfahren habe, stimmt das leider nicht. Es wird nur in Deutschland abgefüllt.

Tja, dass ist die Bedeutung von made in germany... Das fällt dann wohl unter "maßgebliche Veredelung des Produkts in Deutschland" :Lachanfall:

Raimund 18.09.2013 12:17

hmm, hab mich gerade gefragt, warum wir nach kölner liste und eigenem gutdünken so eine liste brauchen.:confused:

mit aussagen über hersteller (ALLSTARS: fall leipold, soweit ich weiß) wäre ich vorsichtig.

bei produkten von AM, Powerbar, Ultrasports, Squeezy, High5,... kann man zwar nicht sicher sein (das kann man nie!), man kann aber mit gewissheit sagen, dass ein großteil der deutschen (leicht-) athleten die produkte nehmen... das müsste als indikator reichen, oder?

Triathletin007 18.09.2013 12:27

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 956471)
hmm, hab mich gerade gefragt, warum wir nach kölner liste und eigenem gutdünken so eine liste brauchen.:confused:

mit aussagen über hersteller (ALLSTARS: fall leipold, soweit ich weiß) wäre ich vorsichtig.

bei produkten von AM, Powerbar, Ultrasports, Squeezy, High5,... kann man zwar nicht sicher sein (das kann man nie!), man kann aber mit gewissheit sagen, dass ein großteil der deutschen (leicht-) athleten die produkte nehmen... das müsste als indikator reichen, oder?

Ich habe mal an meinen bevorzugten Hersteller (AM-Sports) ne Mail geschrieben mit der Auskunft um die Sicherheit und wie sie diese Garantie selber überprüfen.

Falls ich eine Antwort dazu erhalte, werde ich sie hier veröffentlichen.

captain hook 18.09.2013 12:47

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 956446)
Bei den Produkten von Dr. Warnecke (AM- Sports) ehemaliger Olympia- Sieger auf der Brustdistanz, wird eine Garantie angegeben und dass alle seine Produkte nach den Richtlinien von Baby-Nahrung geprüft werden.

Wie viel diese Garantie wert ist und was diese Richtlinie aussagt, weiß ich zwar nicht genau, habe aber eine ähnliche Formulierung sonst noch nicht auf anderen Eiweißpräparaten gesehen.

Die Sportler die AM- Sport zu sich nehmen sind alle international bekannt und können sich bestimmt keine Kontaminierung leisten.

Zudem arbeitet AM-Sport ja selber mit den Triathlonverbänden- BULI zusammen.

Sponsor hat ebenfalls einen eigenen Anti Doping Code veröffentlicht:

http://www.sponser.de/display.cfm/id...e/pageID/79160

Wer mit wem zusammenarbeitet dürfte völlig unerheblich sein.
Fast jeder Hersteller am Markt arbeitet mit irgendwelchen Veranstaltungen, Sportlern, Vereinen oder Verbänden zusammen. Dürfte unter Marketing fallen.

Bei einer Deutschen Meisterschaft hab es mal einen Nutrionsponsor, bei dem ich selber aus dem Bauch heraus nix gekauft hätte

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 956451)
Viele NEM-Hersteller liefern lediglich die Rezeptur und lassen die NEMS dann nach dieser Rezeptur bei einer anderen, darauf spezialisierten Firma abmischen, verpacken und labeln. Dort laufen also die Rezepturen zahlreicher Hersteller oder Marken durch die Maschinen.

Grüße,
Arne

Diese Unterscheidung wurde in der Studie vorgenommen. :Huhu:

Für einige Produkte werde ich demnächst zumindest für die von mir erworbenen Verpackungseinheiten was sagen können... Wenn da was drinn war, wirds wohl Post von der Nada geben.

Da im Spitzensport mehr oder weniger flächendeckend mit irgendwas supplementiert wird, kann es eigentlich kaum so dramatisch sein, wie es hier ausgeführt wird, ansonsten müsste es wesentlich mehr positive Ergebnisse geben.

Ich bezieh mich nochmal auf meinen Punkt von weiter oben:

Ich glaube es gibt bei unterschiedlichen Produkten unterschiedliche Risiken. Leider hat die Studie zwar Unterscheidungen bei anderen Punkten vorgenommen, aber hierzu nix gesagt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich vor meinem Eintritt in den Dopingtestpool verschiedene Firmen angeschrieben hatte wegen dieser Problematik und ob sie bestätigen könnten, dass ihre Produkte definitiv sauber wären... Ich habe lediglich von einer Firma eine Antwort enthalten. Fand ich erschreckend.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.