triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

JENS-KLEVE 10.08.2021 20:38

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1616339)
Verstehe ich dich richtig?
Der Vergleich hinkt ganz schön...:kruecken: :o

Ich versuche trotzdem mal gewisse Parallelen zu ziehen:

Möchtest du, dass

- ....

Nein, ich möchte, dass…
- jeder endlich Zugang zum Impfstoff hat
- jeder persönlich sich dafür oder dagegen entscheidet
- hier freundlicher miteinander umgegangen wird

Impfstoff ist nun endlich genug da
Ich hab mich von Anfang an für die Impfung entschieden, mache aber kein Dogma draus
Ich vermisse die gesunde Freundlichkeit unter Sportsfreunden

Schwarzfahrer 10.08.2021 20:46

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1616366)
Es ging mir um diesen Post von dir:
Du vermutest eine Methode dahinter, sprich: Eine klare Absicht und ein geeigneter Weg ein bestimmtes Ziel zu erreichen, nämlich in diesem Fall die Spaltung der Gesellschaft. Das alles politisch gewollt oder zumindest unterstützt. Damit bewegen wir uns meiner Meinung nach im Bereich der Verschwörungstheorien, oder?

Ja, ich vermute ein Ziel dahinter: daß sich alle impfen lassen, aber ohne daß sich die Politiker zu einer formalen Impfpflicht bekennen müßten. Wenn Du darin eine Verschwörungstheorie siehst - was ist sonst der Zweck der immer lauteren Ankündigungen von Nachteilen für Ungeimpfte, und der zunehmenden Beschimpfung und Verächtlichmachung von Ungeimpften? Die Spaltung der Gesellschaft ist sicher nicht ihr eigentliches Ziel sein, es wird aber für das Ziel billigend in Kauf genommen, ja als Instrument genutzt (die eine Hälfte der Bevölkerung übt nun Druck auf die andere Hälfte aus).

Die Methode kenne ich übrigens schon aus meiner Jugend: keiner wird verpflichtet, der kommunistischen Jugend beizutreten, aber der Schulrektor fragt mich irgendwann, ob ich studieren will - denn das wird ohne die Mitgliedschaft eher nicht möglich sein. Ich bin damals nicht eingetreten...

Schwarzfahrer 10.08.2021 20:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1616379)
Sofern Du davon ausgehst, dass die allererste Meldung (keine Gefahr) erstens eine Expertenmeinung und zweitens nicht ggfls. politisch getrieben war...

Gehst Du davon aus, daß es viele Meldungen zu Corona in den letzten 15 Monaten gab, die nicht politisch getrieben waren?:Cheese:

Flow 11.08.2021 00:21

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1616392)
Nein, ich möchte, dass…
- jeder endlich Zugang zum Impfstoff hat
- jeder persönlich sich dafür oder dagegen entscheidet
- hier freundlicher miteinander umgegangen wird

Impfstoff ist nun endlich genug da
Ich hab mich von Anfang an für die Impfung entschieden, mache aber kein Dogma draus
Ich vermisse die gesunde Freundlichkeit unter Sportsfreunden

Ich unterstütze den Antrag ... !

welfe 11.08.2021 07:13

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1616408)
Ich unterstütze den Antrag ... !

Ich bin auch dafür :Blumen:

captain hook 11.08.2021 07:15

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616395)
Gehst Du davon aus, daß es viele Meldungen zu Corona in den letzten 15 Monaten gab, die nicht politisch getrieben waren?:Cheese:

Selbstverständlich gehe ich davon aus. Und zusätzlich halte ich einen Berufspolitiker, egal was er vor 20 Jahren mal studiert hat, nur sehr selten für einen Experten. Deshalb hatte mich kekos Kette der Experten Informationen gewundert.

Rälph 11.08.2021 07:59

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616393)
Ja, ich vermute ein Ziel dahinter: daß sich alle impfen lassen, aber ohne daß sich die Politiker zu einer formalen Impfpflicht bekennen müßten.

Das ist sicherlich das Ziel und es ist für mein Verständnis und was ich als Laie in den letzten 1,5 Jahren gelernt habe auch ein plausibles Ziel. Vielleicht nicht alle in dieser Absolutheit, aber doch deutlich mehr als jetzt.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616393)
Wenn Du darin eine Verschwörungstheorie siehst - was ist sonst der Zweck der immer lauteren Ankündigungen von Nachteilen für Ungeimpfte, und der zunehmenden Beschimpfung und Verächtlichmachung von Ungeimpften? Die Spaltung der Gesellschaft ist sicher nicht ihr eigentliches Ziel sein, es wird aber für das Ziel billigend in Kauf genommen, ja als Instrument genutzt (die eine Hälfte der Bevölkerung übt nun Druck auf die andere Hälfte aus).

Wieso ich? Ich denke eher für dich wirkt es wie eine Art Verschwörung. Ich sehe dahinter eher eine gewisse Verzweiflung. Der Druck muss ja nur aufgebaut werden gerade weil noch eine Beträchtliche Zahl an Menschen die Impfung nicht wahrnehmen, obwohl sie es problemlos könnten. Ich habe keinen Grund unseren politischen Entscheidern, z.B. unserem Papa-Schlumpf in Baden-Württemberg, erstmal zu misstrauen. Aber dass etwas passieren muss, dass wir endlich nachhaltig die Corona-Richtung ändern, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel.

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616393)
Die Methode kenne ich übrigens schon aus meiner Jugend: keiner wird verpflichtet, der kommunistischen Jugend beizutreten, aber der Schulrektor fragt mich irgendwann, ob ich studieren will - denn das wird ohne die Mitgliedschaft eher nicht möglich sein. Ich bin damals nicht eingetreten...

Und du fürchtest nun Ähnliches für Deutschland? Komm schon, wir reden hier von einer Schutzimpfung, die du ja auch für dich selbst für die Zukunft nicht ausgeschlossen hast. Es geht doch nicht um die Installation eines totalitären Regimes. Es ist gut, dass wachsame, in deinem Fall besonders wachsame Augen, unter uns sind. Aber manchmal wittert man aufgrund seiner persönlichen Biografie vielleicht auch Gefahren, wo gar keine sind.:Blumen:

Klugschnacker 11.08.2021 08:20

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616393)
Ja, ich vermute ein Ziel dahinter: daß sich alle impfen lassen, aber ohne daß sich die Politiker zu einer formalen Impfpflicht bekennen müßten. Wenn Du darin eine Verschwörungstheorie siehst - was ist sonst der Zweck der immer lauteren Ankündigungen von Nachteilen für Ungeimpfte, und der zunehmenden Beschimpfung und Verächtlichmachung von Ungeimpften?

Aus meiner Sicht geht es darum, wie wir den nächsten Lockdown vermeiden.

Zur Bekämpfung dieser Infektionskrankheit haben wir nur zwei Mittel: Impfen und Abstand. Wer nicht geimpft ist, aus welchen Gründen auch immer, dem helfen die Abstandsregeln. Als vollständig Geimpfter trage ich beim Einkaufen die FFP2-Maske: deinetwegen. Zum Schutz der Nichtgeimpften. Kein Problem für mich, das mache ich gerne, auch für längere Zeit, wenn es nützlich ist.

Dass sich die Ungeimpften nicht als Nutznießer dieser gesellschaftlichen Solidarität, sondern eher als Opfer gesellschaftlichen Mobbings sehen, überrascht mich und will ich auch nicht so recht glauben.
:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.