triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

dr_big 22.01.2021 17:10

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1579695)
Biontech / Pfizer berechnen jetzt jede Impfdosis, nachdem die EU-Behörde 6 Dosen pro Fläschchen bewilligte, d.h. 6 pro Fläschchen, und es werden exakt die bestellte Mengen an Impfdosen (und nicht Fläschchen) geliefert.

corona-impfung-biontech-berechnet-mehr-dosen-und-liefert-weniger-flaeschchen. (Beitrag hinter der Paywall)

Das hatte ich auch einmal geschrieben und wurde gleich von Hafu niedergeknüppelt :dresche .
Mir wäre lieber gewesen, Hafu hätte Recht behalten.

DocTom 22.01.2021 17:49

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1579728)
Das hatte ich auch einmal geschrieben und wurde gleich von Hafu niedergeknüppelt :dresche .
Mir wäre lieber gewesen, Hafu hätte Recht behalten.

das war doch jedem einigermaßen klar denkendem Menschen mit der Forderung nach Aufnahme in die Zulassung sofort klar. Herr Sahin ist nur sich und seinen Investoren zu etwas verpflichtet. Zeigt sich hier mal wieder sehr schön...:Maso:
NmpM
T.

Hafu 22.01.2021 17:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579734)
das war doch jedem einigermaßen klar denkendem Menschen ...sofort klar.....

Danke für diese wenig schmeichelhafte Eingruppierung.:Blumen:

Wie so oft sagen Beleidigungen mehr über den aus, der sie formuliert, als über den auf den sie zielen.

DocTom 22.01.2021 18:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1579736)
Danke für diese wenig schmeichelhafte Eingruppierung.:Blumen:
...

HaFu: "Ein jeder zieht sich die Schuhe an, die ihm gut zu passen scheinen.", sagte schon immer mein Großvater.
:bussi:
War nicht persönlich gemeint, auch wenn Du das natürlich jetzt anders sehen kannst.
Friede und Gesundheit Euch allen
T.

dr_big 22.01.2021 18:17

Für mich war das einfach eine logische Konsequenz. Wenn man 1000 Brötchen bestellt, dann muss der Bäcker auch keine 1200 Brötchen liefern. Ich kenn mich in dem Geschäft nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass Impfstoff in Litern oder Anzahl Fläschchen gekauft wird, sondern nach Anzahl Impfdosen. Daher will ich Biontec auch nichts vorwerfen, die machen einfach nur das, was vertraglich vereinbart war.

merz 22.01.2021 18:26

Biontech hat aber eigentlich etwas anderes gesagt, im Dezember - :o , ich bin etwas irritiert.
Der Vertrag ist laut Spiegel über entnehmbare Impfdosen, wenn die EMA sechs zulässt ....

Netto bedeutet das eben, dass Deutschland die unverhofft etwa 20% mehr zu den kommunzierten Zahlen nicht bekommt.

m.

NBer 22.01.2021 18:39

Ich finde das alles recht einfach nachzuvollziehen. Biontech hat Verträge über bestimmte Chargen abgeschlossen. Während diese ersten Chargen geliefert wurden, hat sich die Überfüllung herausgestellt. Die vereinbarten Chargen wurden wie vertraglich vereinbart zu Ende ohne Preiserhöhung ausgeliefert.
Jetzt kommen neue Chargen, wo der Preis dem Inhalt angepasst wird. Alles kein Hexenwerk.

Flow 22.01.2021 18:42

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1579743)
Netto bedeutet das eben, dass Deutschland die unverhofft etwa 20% mehr zu den kommunzierten Zahlen nicht bekommt.

Und wohl mit perfekter Präzsion arbeiten muß, um nicht effektiv weniger oder geringere Dosen verabreichen zu können ...

Hafu 23.01.2021 06:08

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1579745)
Ich finde das alles recht einfach nachzuvollziehen. Biontech hat Verträge über bestimmte Chargen abgeschlossen. Während diese ersten Chargen geliefert wurden, hat sich die Überfüllung herausgestellt. Die vereinbarten Chargen wurden wie vertraglich vereinbart zu Ende ohne Preiserhöhung ausgeliefert.
Jetzt kommen neue Chargen, wo der Preis dem Inhalt angepasst wird. Alles kein Hexenwerk.

Das ist sicherlich ein Aspekt.:Blumen:

Hinzu kommt aber auch eine denkbar schlechte Kommunikationsstrategie der Politik gegenüber Biontech/ Pfizer.

Biontech hat angekündigt wegen des Umbaus von Produktionsprozessen (mit dem Ziel die Gesamtproduktion zu erhöhen!) in ihrem Werk in Belgien vorübergehend etwas weniger Impfdosen liefern zu können, als geplant, gleichzeitig aber versichert, diesen Lieferrückstand bis zum Ende des Quartals mehr als auszugleichen.
Daraufhin hat z.B. Italien nichts besseres zu tun, als eine Klage gegen Biontech wegen angeblicher Nichteinhaltung von Verträgen anzukündigen.

Dass sich Pfizer vor dem ernsthaften Hintergrund juristischer Konsequenzen nicht an die noch in einem Klima der vertrauensvollen Zusammenarbeit getätigten Aussagen des Biontech-CEO Sahin gebunden fühlt und bei der Interpretation von Verträgen auf eine wortwörtliche Auslegung hinsichtlich vereinbarter Impfdosen zurückzieht ist IMHO nachvollziehbar.

Die EU hat (erst im Spätherbst, also weitaus später als bei Astra-Zeneca und Sanofi) zu wenig Impfdosen bei Biontech, viel zu spät und zu zu geringen Preisen bestellt, da sie im Sommer sicher waren, dass andere Impfstoffhersteller ebenfalls schon Präparate zeitgleich zu Biontech (bzw. Moderna, bei dem noch weniger bestellt worden war) zur Zulassungsreife gebracht haben.
Eine verhängnisvolle Fehleinschätzung.

Aufgrund dieses eklatanten Fehlers jetzt mit Klagen gegen den einzigen von sechs Vertragspartnern zu drohen, der überhaupt schon erfolgreich war, einen wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen, anstatt diesen maximal zu unterstützen die Produktion auszuweiten, zielt nur kurzsichtig darauf ab, von eigenen politischen Fehlern abzulenken und führt zu einer komplett unnötigen Vergiftung des Klimas.

qbz 23.01.2021 09:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1579799)
.....
Aufgrund dieses eklatanten Fehlers jetzt mit Klagen gegen den einzigen von sechs Vertragspartnern zu drohen, der überhaupt schon erfolgreich war, einen wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen,
......

Nach meinen Informationen wurde in DE der Impfstoff von Moderna ab Mitte Januar in den Bundesländern in kleinen Mengen verimpft. Die EU bestelle leider viel zu wenig bei Moderna wie Du ja auch geschrieben hast.
Moderna-Vakzin-Erste-Dosen-in-Niedersachsen-verimpft,moderna146.html

Die Menschen sind halt verärgert, weil die Impfversprechungen nicht eingehalten und zugesagte Termine abgesagt werden und gleichzeitig der Lockdown verschärft andauert. Impftermine

Wir werden sehen, ob künftig die Pharmafirmen die Lieferzusagen (zeitlich wie die Liefermengen) einhalten. Ich persönlich habe da kein besonders hohes Grundvertrauen in die Pharmaproduktionsfirmen, wenn ich daran denke, dass manche sehr verbreitete Medikamente wie bestimmte Generika (z.B. Sartane) einfach mal monatelang in DE und der EU nirgends mehr erhältlich sind. Es sind X-Gründe vorstellbar, weshalb etwas mit der Produktion und den versprochenen Lieferungen nicht klappen kann.

Was die Bestellungen durch die EU und die Politik betrifft: Verbockt haben es die die Politiker verantwortlich beratenden Fachleute (Ärzten) in den zuständigen Ämtern der EU / DE. Man hätte mehr Mengen bei allen fraglichen Firmen mit Vorschusszahlungen ordern sollen (Überschuss dann an andere bevölkerungsreiche, ärmere Länder weitergeben), was im Vergleich zu den Todesfällen durch Corona und den Kosten der jetzigen Ausfälle durch Corona-Infektionen gut investiert gewesen wäre. Solche Risiken wollen allerdings Beamte in der Beschaffung ungerne eingehen, aus Angst, am Ende dafür haftbar gemacht zu werden. (denken wir an die Imfpstoffe bei der Schweinegrippe ---> Untersuchungsausschuss).

Stefan 23.01.2021 10:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1579827)
Was die Bestellungen durch die EU und die Politik betrifft: .... Man hätte mehr Mengen bei allen fraglichen Firmen mit Vorschusszahlungen ordern sollen (Überschuss dann an andere bevölkerungsreiche, ärmere Länder weitergeben), was im Vergleich zu den Todesfällen durch Corona und den Kosten der jetzigen Ausfälle durch Corona-Infektionen Peanuts gut investiert gewesen wäre.

Das hätte die Produktionskapazitäten auch nicht erhöht, aber die Preise hochgetrieben.

qbz 23.01.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1579832)
Das hätte die Produktionskapazitäten auch nicht erhöht, aber die Preise hochgetrieben.

Nach Informationen der Pharmafirmen bauten die entsprechend der Ordermengen die Produktionskapazitäten aus. Die Firmen mussten ja schon parallel zu den Test- und Zulassungsverfahren und den Bestellmengen die späteren Produktionsstätten planen / bauen, wozu sie investive Mittel von den Staaten als Vorschuss brauchten. Hier wurde eine falsch verstandene Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Mitteln praktiziert, weil, falsch es schief läuft, keiner vortreten will.

Stefan 23.01.2021 10:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1579833)
Hier wurde eine falsch verstandene Sparsamkeit im Umgang mit öffentlichen Mitteln praktiziert, weil, falsch es schief läuft, keiner vortreten will.

Hätten sie zuviel und zu einem zu hohen Preis bestellt und einen Teil dann in andere Länder geliefert, dann würden die Politiker auch dafür kritisiert.
Egal wie sie es gemacht hätten, Teile der Bevölkerung hätte es nicht gepasst.

qbz 23.01.2021 10:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1579835)
Hätten sie zuviel und zu einem zu hohen Preis bestellt und einen Teil dann in andere Länder geliefert, dann würden die Politiker auch dafür kritisiert.
Egal wie sie es gemacht hätten, Teile der Bevölkerung hätte es nicht gepasst.

Sicher. Die Opposition im Parlament kritisiert (fast) immer und stimmt dagegen. :) Ist ja ihre Aufgabe.

Aber alle Impfwilligen wären dann deutlich schneller geimpft (siehe Israel), es gäbe deutlich weniger Todesfälle in 2021, kürzeren Lockdown usf., was die Aufgabe der Regierenden ist. Jetzt muss man einigen Risikogruppen und gefährdeten Beschäftigten erklären, weshalb sie erst in Quartal 2 oder vielleicht sogar 3 drankommen. Ich möchte als Rentner und mit Vorerkrankungen z.B. gerade jetzt nicht an Corona erkranken, wo ich weiss, dass es eigentlich eine Impfung gäbe.

Helmut S 23.01.2021 12:18

Ich seh das etwas anders. Die ganze Geschichte der zu geringen Bestellungen die seit diesem ominösen Interview mit Sahin Ugur richt extrem nach der Arbeit von Ryan Richardson: US Marektingstrategie at its best von einem mit allen Wassern gewaschenen Vollprofi.

Es war klar, dass Moderna jetzt dann die Zulassung kriegen würde und das der Biontech Impfstoff schwerer zu „handeln“ ist. In anderen Worten: Es kommt ein Wettbewerber ins Spiel, der einen Produktvorteil hat. Also gibt der Sahin dieses Interview und Medien springen sofort drauf an und die Politik lässt sich an der Nase rum führen.

Zuerst entschied man aus fachlicher Sicht, dass man die Flaschen überfüllt aber nur 5 Dosen entnehmen kann (Stichwort: Arzneimittelsicherheit) und beantragte so die Zulassung. Plötzlich gehen auch sechs. Freilich wird in der Folge auch vertraglich gesprochen. Zuerst hieß es in den Fachinfos, dass nach Rekonstitution der Impfstoff behandelt werden muss wie ein rohes Ei. Jetzt kann man ihn aufgezogen in Spritzen transportieren. Auch gibt es plötzlich (hahaha) Produktionsengpässe - welch eine Überraschung. Wie gut, dass die Kunden noch etwas mehr nachbestellt haben aufgrund des öffentlichen Drucks nach dem Interview.

Was wir hier sehen ist Kampf um Marktanteile und Deckungsbeitrag.

Just my 5 Cents.:Blumen:

TTTom 23.01.2021 12:43

Es ist ja schon schwierig was zu kaufen, von dem keiner weiß ob es was taugt und wann es am Markt ist.

AstraZeneca hat auch Probleme in der Lieferkette und kann weniger liefern als erwartet/erhofft. Das wird echt zäh.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...r-als-geplant/

Ende Februar wird über eine Zulassung des Impfstoffs von johnson & johnson erwartet. Vorher verspreche ich mir kaum erhebliche Verbesserungen der Versorgungssituation.

qbz 23.01.2021 12:52

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1579863)
Es ist ja schon schwierig was zu kaufen, von dem keiner weiß ob es was taugt und wann es am Markt ist.

AstraZeneca hat auch Probleme in der Lieferkette und kann weniger liefern als erwartet/erhofft. Das wird echt zäh.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachri...r-als-geplant/

Ende Februar wird über eine Zulassung des Impfstoffs von johnson & johnson erwartet. Vorher verspreche ich mir kaum erhebliche Verbesserungen der Versorgungssituation.

Um 60 % weniger als vereinbart! Bekanntes Spiel: Primär Aufträge sichern. Leider auf Kosten der Gesundheit.

merz 23.01.2021 15:46

Johnson&Johnson sind wenn ich das richtig zusammenbekomme noch immer in der rolling review für den Test von Gabe nur einer Dosis und es gibt wohl noch keine Vorabinformation über Wirksamkeit. Sie haben aber im November 2020 eine zweite Testreihe mit zwei Dosen angefangen, man fragt sich warum, Wirksamkeitsproblem?

https://www.jnj.com/johnson-johnson-...cine-candidate

Wie auch immer, sie warnen jetzt schon vor Lieferengpässen :-((

https://www.nytimes.com/2021/01/13/h...e=articleShare

m.

Neoprenmiteingriff 24.01.2021 07:01

So, letzte Woche die zweite Spritze im Rahmen einer doppelt verblindeten Studie bekommen. Denke ich hab den Impfstoff bekommen. Gründe für meine Vermutung: Injektion morgens um 09:15 Uhr gegen 20 Uhr etwas „ belämmert“ gefühlt 21 Uhr im Bett mit etwas Schüttelfrost und wohl auch Fieber. Nachts geschwitzt ( aber nicht wie man das kennt bei 39,x grad. Nächsten morgen Kopfschmerzen wie nach einer durchzechten Nacht die über die Tag hinweg sehr schnell weggegangen sind. 48h nach der Injektion komplett beschwerdefrei.

Gut, wissen ob es der Impfstoff war bekomme ich wohl am Ende der Studie raus bzw falls die EU auf die Impfpässe doch kommt.
Ändere ich mein Verhalten? Nein! Bei 95%
- 98% Sicherheit sind immer noch bis zu 5% dabei das du dir die Seuche holen kannst...und das ist halt nicht zu unterschätzen.
Also Daumen sind gedrückt dass das doch mit den Impfstoff für alle bald klappt. Und an alle Zweifler und Bedenkerträger was die Impfung angeht: wenn ihr einen besseren Plan habt dann immer raus damit.

merz 24.01.2021 07:50

Danke - fürs Mitteilen hier, für die Bereitschaft an der Studie teilzunehmen und für die trockene Ansage!

Und dann natürlich Glückwunsch zum Losglück und das Du jetzt auf der sichereren Seite bist!

m.

qbz 24.01.2021 08:39

Etwas mehr Transparenz zu Impfverträgen der EU
 
Die EU-Kommission hat den Vertrag mit Curevac ins Internet gestellt. Besonders brisant: Der Impfstoffhersteller trägt die Haftung. Die Verhandlungen mit Biontech/Pfizer hatten sich wegen der Haftungsfrage hinausgezögert.

Rälph 24.01.2021 09:00

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Menschen, die an Covid-19 erkrankt und wieder genesen sind, vorerst keine Impfung, da die Datenlage zu diesem Thema noch zu dünn sei.

Nun betrifft mich das ja auch selbst und ich hoffe, dass ich da bald grünes Licht bekomme und geimpft werden kann, wenn ich dann an der Reihe bin. Ich möchte mich unter keinen Umständen in ein paar Monaten erneut infizieren, auch wenn das Risiko gering sein sollte, dass das geschieht.

Ansonsten: Ich habe gestern, 10 Wochen nach Infektion, wieder erstmals einen Lauf gemacht, wie er auch vorher hätte stattfinden können. Nichts besonderes, 10km, 5er Schnitt, ein normales Läufchen eben. Ich wollte sehen, ob ich das überhaupt wieder kann. Es ging ganz gut, auch wenn mein Puls doch sehr hoch schien. Ich hatte aber nicht das Gefühl, keine Luft zu bekommen.

Leider habe ich ich extrem wenige Daten über mich selbst aus der Vergangenheit, fast gar keine, wenn man bedenkt, dass ich seit Jahrzehnten Sport mache. Ich war einfach nie der Datensammler und hatte auch so gut wie nie einen Pulsmesser an, weil ich diesen für die Trainingssteuerung nicht benötigt habe. Jetzt wäre es in der Tat ganz praktisch, ich hätte da ein paar Infos. Immerhin: Vom Herbst habe ich ein paar Trainings aufgezeichnet, da ich mir ne Smartwatch gekauft habe und diese testen wollte. Wie geschrieben, der Puls schien recht hoch, aber nach 10 Wochen Pause wohl auch kein Wunder.

Vergangene Woche hatte ich einen Termin in einer pneumologischen Praxis, die haben nochmal die Lunge gecheckt. (Nach einem Belastungs-EKG bei einem anderen Arzt habe ich auch hier grünes Licht bekommen).
Die Lunge soll angeblich "super-gut" sein. Allerdings konnte mir auch dort niemand die Frage beantworten, warum ich noch immer zeitweise diesen Druck und Enge im Brustkorb verspüre. Man wisse noch zu wenig über diese Krankheit. Es scheint momentan aber so, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Unterm Strich: Leute, lasst euch impfen. Covid-19 braucht kein Mensch.

Schlafschaf 24.01.2021 10:07

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1579972)
Die Lunge soll angeblich "super-gut" sein. Allerdings konnte mir auch dort niemand die Frage beantworten, warum ich noch immer zeitweise diesen Druck und Enge im Brustkorb verspüre. Man wisse noch zu wenig über diese Krankheit. Es scheint momentan aber so, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin.

Das Gefühl der Enge in der Brust kommt mir bekannt vor.

Da es mich selbst damit erwischt hat: Check mal ob eine Herzmuskelentzündung möglich wäre. Ich hab im Dezember trainiert obwohl ich mich nicht so richtig fit gefühlt hab (aber keine Erkältungserscheinungen) und hab dann im Januar so brutal abgebaut das ich das Wochenende zur Untersuchung in einer Uniklinik gelandet bin und die meinten das ich wohl eine HME habe, die sehr schwer zu erkennen sei.

Beim googlen zuhause hab ich dann den Link unten gefunden. Gerade eine mild verlaufene Corona-Infektion kann da wohl recht gefährlich sein, da man dann womöglich wie ich trainiert obwohl viel zu viele Viren im Körper unterwegs sind. (reine Spekulation, Hafu und co möge mich berichtigen wenn das Quatsch ist :o )

https://www.zdf.de/verbraucher/volle...virus-100.html

oder hier:

https://dzhk.de/aktuelles/news/artik...-nachgewiesen/

Rälph 24.01.2021 13:12

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1579978)
Das Gefühl der Enge in der Brust kommt mir bekannt vor.
...

Danke für den Hinweis und den Input. Am Mittwoch habe ich eh einen Arzttermin dann kläre ich das ab. Direkt Tür an Tür bei der Praxis ist ein Kardiologe, mit dem mein Arzt auch zusammenarbeitet, von daher wäre das praktisch und ich würde da sicher schnell einen Termin bekommen.

Mein Gefühl geht aber trotzdem in Richtung Lunge, ich kann sie teilweise spüren und sie ist irgendwie sensibel. Es fühlt sich nicht nach Herz an, obwohl ich jetzt auch nicht weiß, wie sich das anfühlt...
Schon seltsam, denn alle bisherige Tests waren ja komplett unauffällig bzw. teilweise sogar auffallend gut.

Insgesamt noch nicht ganz befriedigend, aber zumindest sind Müdigkeit, Schlappheit und Kraftlosigkeit weg. Das fühlt sich alles wieder normal an.

DocTom 24.01.2021 20:00

https://www.infectognostics.de/infek...in-update.html

Ganz sicher eine informative Veranstaltung aus Jena!

Boah, 2000€ pro Dosis, Spahn on a buying spree
, ist ja nur Steuergeld...

CarstenK 24.01.2021 20:10

Meine Tochter arbeitet in einer Reha Klinik. Dort hat das Personal jetzt die zweite Impfung erhalten. Nachdem beim ersten Durchgang so gut wie niemand Probleme hatte, haben jetzt im zweiten Durchgang ca. die Hälfte deutliche Nebenwirkungen gehabt. Da war über Fieber, Mattigkeit, Übelkeit etc. so ziemlich alles dabei. Aber Gott sei Dank alles im Rahmen, also nichts bedrohliches bisher.

Helmut S 24.01.2021 20:45

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1580067)
https://www.infectognostics.de/infek...in-update.html

Ganz sicher eine informative Veranstaltung aus Jena!

Boah, 2000€ pro Dosis, Spahn on a buying spree
, ist ja nur Steuergeld...

Die Frage is ja nicht, was eine Dosis kostet, sondern eine Behandlung. Remdesivr kostet eine Dosis irgendwo um die 500 EUR, man braucht aber wenigstens 5 Dosen .... Privatpatienten zahlen mehr und das Zeug wirkt nicht wirklich.

2000 EUR is für so n Medikament jetzt nicht völlig aus der Welt. Weißt du wie oft man das nehmen muss?:Blumen:

DocTom 24.01.2021 21:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1580076)
...is ja nicht, was eine Dosis kostet, sondern ...

2000 EUR is für so n Medikament jetzt nicht völlig aus der Welt. Weißt du wie oft man das nehmen muss?:Blumen:

Nee, du meinst Lobbyisten und Politiker in Berlin und Brüssel mit je 5Dosen des Medikaments, und dann sind die 400Mio für 40k Kranke vergeben?

Ahhhh...
400Mio€/20€ Biontech Vaccine macht 20Mio Impfdosen, macht 10Mio geimpfte. Der Spahn kann echt nicht rechnen...

Helmut S 24.01.2021 21:56

Mir geht es wie dem Kinski: Ich verstehe die Frage nicht. :Cheese:

:Blumen:

merz 24.01.2021 22:30

monoklonalen Antikörpertherpaie:

Bamlanivimab - eine Infusion, in den USA unter streng geregelten Umstände:
https://www.fda.gov/media/143603/download

Casirivimab/Imdevimab: same
https://www.regeneron.com/casirivimab-imdevimab

(Wenn man es unbedingt kaufmännisch betrachten will: Ein einziger Tag Intensivstation ist teurer.)

m.

marse 25.01.2021 10:56

Im Namen des Eisbudenbetreibers Riccardo Ricco ("Die Kobra") habe ich oben mit "Ich lasse mich nicht impfen" gestimmt. ;-)

Er würde nichts in seinen Körper lassen, von dem er nicht wisse, was es beinhaltet.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er der sachgemäßen Kühlung des Biontech-Vakzins nicht traut - man muss dazu wissen, wenn sich einer mit Kühlung auskennt, dann ist es Riccardo Ricco, da:

1. er Speiseeis herstellt
2. er sich einst mit Nierenversagen selbst als Notfall in eine Klinik einlieferte, nachdem er sich einen ungekühlten Beutel mit altem Eigenblut in "seinen Tempel" (Körper) injizierte.

Auf Twitter äußerte er sich zur italienischen Impfstrategie wie folgt und bekräftigte, dass er nun (als geläuterter Ex-Doper?) eine völlig neu interpretierte "No-needle-policy" verfolge:
(seine Rechtschreibfehler musste ich korrigieren, um von Google überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.)

Zitat: "Leggo una marea di gente che dice che il vacino deve essere obligatorio!!!! Ma stiamo scherzando!!! Io faccio quello che mi pare del mio corpo nessuno mi puo obbligare a fare una cosa che se dovesse avere effetti negativi sul mio corpo a rimetterci sarei solo io Quindi: voi fatevi pure iniettare non so quale merda ma non rompete il cazzo alla gente come me che si e informata molto bene (da medici amici) e che non si fara un Bell cazzo die vacino passo e chiudo."

"Ich habe viele Leute gelesen, die sagen, dass der Vacino obligatorisch sein muss !!!! Scherzen wir !!! Ich mache mit meinem Körper, was ich will, niemand kann mich zwingen, etwas zu tun, das, wenn es negative Auswirkungen auf meinen Körper hätte, nur ich verlieren würde. Also: Du kannst auch gespritzt werden. Ich weiß nicht, was Scheiße ist, aber fick Leute wie mich nicht dass sie sehr gut informiert ist (von medizinischen Freunden) und dass sie nicht immer wieder einen Bell-Fick-Impfstoff bekommen wird."

PS: mich stimmen solche Menschen sehr traurig, fast schon wütend und ich bin völlig ratlos, was da hinter der Stirn schiefläuft.
Es ist so unfassbar traurig, dass es schon wieder urkomisch ist. Er verkauft Eis an Kinder (gilt das eigentlich als Superspreading-Event?). Möge ihm bitte jemand seiner medizinischen Freunde sagen, dass der Impfstoff leistungssteigernd ist...

https://cyclingtips.com/2021/01/ricc...ho-knows-what/

MattF 25.01.2021 14:18

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1580159)

PS: mich stimmen solche Menschen sehr traurig, fast schon wütend und ich bin völlig ratlos, was da hinter der Stirn schiefläuft.

Es sind schon einige Granaten unterwegs, das stimmt. :-((

DocTom 25.01.2021 18:08

Sybille Berg, Spiegel Kolumne zu Corona...

Bald ist Bundestagswahl. Vieleicht gründet Herr Merz ja doch noch seine eigene Wirtschaftspartei...:Blumen:


BTW habt Ihr schon ausgerechnet, wann Ihr dran seid mit der Impfung? August 2022 bis März 2023...

merz 25.01.2021 21:30

Ach, nicht so pessimistisch, alle die wollen im reichen Deutschland in 2021, sehr sicher

m.

DocTom 26.01.2021 13:19

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1580281)
Ach, nicht so pessimistisch, alle die wollen im reichen Deutschland in 2021, sehr sicher

m.

Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:
Zitat:

Der Deutsche Impfplan
Impfrate: Plan der Bundesregierung
Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.
Zeit, alle zu impfen: 4,15Jahre
Impf-Bereitschaft: 54%

Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...:Huhu:

El Stupido 26.01.2021 13:30

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1580389)
Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:



Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...:Huhu:

Jo, das Tool kann ja auch nur mit faktenbasierten Daten arbeiten.
Wenn BioNTech im Q1 670.000 Dosen / Woche zugesagt hat (wobei diese Zahl ja auch inzwischen überholt ist) dann kann man auch erst mal nur mit dieser Zahl rechnen. Die Zahl der zu liefernden Moderna Dosen ist ja noch gering / unübersichtlich und wird daher offenbar nicht eingepflegt ins Tool. Und AstraZeneca ist da noch nicht mitgerechnet verständlicherweise.

Dass BioNTech in Belgien die Produktion hochfährt, in Deutschland ebenfalls zusätzliche Produktion starten wird, dass Moderna über kurz oder lang mehr liefern wird, dass AstraZeneca zugelassen werden wird und das mit Johnson & Johnson sowie CureVac noch weitere Eisen im Feuer sind: geschenkt!

Bloß weiter von 2022 / 2023 ausgehen wenn das Tool das ja sagt.

Matthias75 26.01.2021 13:51

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1580389)
Dein Wort in jemandens Gehörgang...

Das Tool sagt etwas anderes
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Daraus zitiert:

Zitat:

Der Deutsche Impfplan
Impfrate: Plan der Bundesregierung
Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.
Zeit, alle zu impfen: 4,15Jahre
Impf-Bereitschaft: 54%
Dr. Addos Studie auch verschoben, mRNA wäre mir lieber, als AZ Impfstoff...:Huhu:

Sorry, aber der Rechner ist doch absoluter Blödsinn! Die Zahlen, die in den paar Zeilen stehen, passen doch hinten und vorne nicht zusammen.

Um es mal vollständig zu zitieren:

Zitat:

Es ist geplant, jede Woche 670.000 Impfdosen zu verteilen.

Zeit, alle zu impfen: 1516 Tage

Impf-Bereitschaft: 54 %

Ihr Platz in der Warteschlange

Basierend auf Ihrem persönlichen Profil befinden sich deutschlandweit von 18.396.891 bis 37.255.311 Personen vor Ihnen in der Warteschlange für eine COVID-Impfung.
�� Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 6.8.2021 bis 19.2.2022 zu erhalten.

Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 27.8.2021 bis 12.3.2022 erhalten.
Zunächst komme ich bei einer Impfbereitschaft von 54% auf ca. 45.000.000 Impfwillige.

Von denen sind laut der Berechnung im schlechtesten Fall ca. 37.000.000 vor mir an der Reihe.

Im schlechtesten Fall, als wenn alle 37.000.000 vor mir geimpft werden, wäre ich in ca. einem Jahr (genauer 13 Monaten) dran. Dann fehlen noch ca. 8.000.000. Und für diese braucht es dann drei Jahre?

Dass die Rechnung nicht passt, merkt man aber auch schon, wenn man die 45.000.000 Impfwilligen durch die Anzahl der geplante Anzahl Impfdosen pro Woche teilt. Dann kommt man auf ca. 67 Wochen, mal 2, weil zwei Impfdosen erforderlich sind, macht dann ca, 2,5 Jahre und nicht 4 Jahre.

Also entweder wird im Hintergrund mit anderen Zahlen gerechnet (tatsächliche Impfrate o.ä.) oder die ganzen Berechnungen sind für den A...

M.

Helmut S 26.01.2021 14:06

Bei uns im Landkreis kommen sie gut voran. Mit Alten- und Pflegeheimen is man mit der ersten Impfung durch und auch die zweite Runde geht schön langsam dem Ende zu. Impfstoff so liest man ist vorhanden - Verzögerungen gibt es keine.

Seit gestern kann man sich im Impfzentrum für eine Terminvergabe registrieren, auch wenn man zu keiner bevorzugten Gruppe gehört. Habe ich selbstverständlich gleich gemacht. :Blumen:

qbz 26.01.2021 14:15

Bei uns im Landkreis Uckermark (Brandenburg) wird das Impfzentrum erst am 28.1. eröffnet. Heute wurde es den Bürgermeistern etc. vorgestellt. Geplant 70 Impfungen pro Tag. Impfstoff: Moderna. Es handelt sich um das einzige Impfzentrum im Landkreis und es wird ansonsten nirgends geimpft, ausgenommen die Pflegeheime, die über mobile Teams versorgt wurden.

Ich habe aus eigenem Interesse (Gruppe > 70, Vorerkrankungen) die Impfdauer für die Risikogruppen gerechnet:

Im Landkreis berechnen sich die Senioren (=> 65 Jahre) und gefährdeten Personen mit Vorerkrankungen auf mindestes 25 % (eher 30 %) von ca. 120 000 Einwohner, also ca. 30 000. Wollen ca. 75 % eine Impfung, wären das 22 500 Personen. Bis diese alle im Impfzentrum Prenzlau geimpft sind (22 500/70), bräuchte es 321 Tage, was ohne Wochenenden 64 Wochen für die Risikogruppen beträgt.

Für die genannten Risikogruppen kommen ja vor allem die Impfstoffe von Biontech oder Moderna infrage, weil die einen besseren Erkrankungsschutz bzw. eine höhere Wirksamkeit gewähren als Astra/Seneca, d.h. man kann jetzt auch für diese Gruppen nicht auf die kommende Zulassung der Vektorimpfstoffe verweisen, die evtl. irgendwann mal die Hausarztpraxen verimpfen. Wie passt das alles mit dem Versprechen von Herrn Spahn zusammen, alle Bürger würden bis zum Sommer 21 ein Impfangebot erhalten?

Ich finde, da muss unbedingt eine schnellere Lösung her sowie ein konkreter Plan, wann die Gruppen mit Impfung dran sind. Ich bin persönlich sehr frustriert, dass man als Angehöriger der Risikogruppe vielleicht erst im nächsten Winter einen Impftermin erhalten wird.

Ab letzten Sonntag konnten sich theoretisch die > 80jährigen einen Termin geben lassen, praktisch war die Impf-Hotline unerreichbar.

Und dann wäre noch die Inzidenz im ländlichen Landkreis: 245 / 100 000 . Noch kein Rückgang.

DocTom 26.01.2021 14:46

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1580393)
Sorry, aber der Rechner ist doch absoluter Blödsinn! ... oder die ganzen Berechnungen sind für den A...

M.

:Danke: Dir für die Bestätigung, M.. Ich dachte schon, ich raffe des Tools Aussage evtl. nur nicht.
Habe aber auch kein Plan, warum in den hier so gerne genannten Qualitätsmedien (zB Tagesspiegel, Der Spiegel ua) nun ausgerechnet dies Tool als hilfreich für wer weiß wen angesehen wird...
:Blumen:

@ Helmut S.: mein Neid sei Dir gewiss!:Blumen: :Blumen: :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.