triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Körbel 25.08.2021 15:01

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619066)
Würde man die überwiegende Mehrheit aller Schüler und Studenten impfen ab 12 Jahre käme man ca. auf 5 -7 mio Personen. Das würde uns bei derzeit ca. 60% Zweifachgeimpften (ca. 50 mio) nochmals einen Schub geben auf 66 %.

Dann noch die 25-39 Jährigen (ca. 15 mio) und das Thema Herdenimmunität wäre durch.

So ca. 83% der Bevölkerung wäre dann in etwa erreicht.

Es sind diese Bevölkerungsgruppen, die im Wesentlichen noch fehlen.

Und du glaubst das tritt so ein?

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619264)
Ist nur 'ne harmlose Impfung. Seuchenschutz eben.

Nur so hat man Windpocken ausrotten können....

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die Windpocken gibts heute noch.

Bockwuchst 25.08.2021 15:04

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619292)
Übrigens gerade gefunden:
Also 1 -4 schwere Nebenwirkungen /Million Impfungen können schon ein Grund sein, von einer Impfpflicht abzusehen. Bei den Corona-Impfungen sind soweit ich weiß auch nicht unbedingt niedrigere Raten gefunden worden (zumindest in gewissen Alterskohorten, siehe Sinusvenen-thrombose-Thema).

Der Unterschied: Pocken sind ausgerottet, SARS-CoV2 eher nicht so. Die schreibst doch selbst die Bergündung, wieso die Impfpflicht bei Pocken aufgehoben wurde.

petra_g 25.08.2021 15:05

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1619300)
Und du glaubst das triit so ein?



:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Die Windpocken gibts heute noch.

Fast ausgerottet in Europa.

[...]Nachdem sich in Europa in den 1950er Jahren Pockenepidemien gehäuft hatten, setzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1967 weltweit die verpflichtende Impfung gegen das Pocken-Virus durch. In der Folge gingen die Krankheitsfälle stark zurück. 1980 erklärte die WHO das Pocken-Virus für ausgerottet.[...]

petra_g 25.08.2021 15:30

Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen.

Zwei kleine Impfungen und man kann dadurch großen Schaden abwenden.

Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.

Die Impfverweigerer sollten froh sein das die Medizin Impfungen entwickelt hat und sollte froh sein das die neue mRNA Technologie die Entwicklung beschleunigt. Was früher ggf. 1-2 Jahre dauert geht nun innerhalb 3-4 Monate. Danach noch die normalen Testphasen, die man natürlich auch bei mRNA und Vektorimpfstoffen einhalten muss, bevor verimpft wird.

Ich halte inzwischen aufgrund der Delta Variante ein verschärftes Vorgehen für durchaus in Ordnung. 1G Regelung und Freiheiten für Geimpfte & Einschränkungen für Ungeimpfte um sie eben so zu überzeugen sich impfen zu lassen.

Schwarzfahrer 25.08.2021 16:56

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619303)
Fast ausgerottet in Europa.

Nochmal: die sehr häufig schwere bis tödliche Krankheit Pocken wurde praktisch ausgerottet. Die Kinderkrankheit Windpocken wurde nicht ausgerottet, aber es gibt eine Impfung dagegen, die für Kinder empfohlen wird (keine Pflicht), und die die Inzidenz stark gesenkt hat. Das sind komplett unterschiedliche Krankheiten.
Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619315)
Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen.

Sehe ich anders. Die Folge des nicht-impfens gegen Corona (von Personen die überwiegend kein hohes Risiko haben) ist eine potentielle eigene Erkrankung, die für die meisten relativ unproblematisch verläuft. Eine weitere mögliche Folge ist natürlich das weitergeben des Virus - entweder an Geimpfte, denen es wenig ausmacht, oder an Ungeimpfte, die das Risiko in Kauf nehmen. Virus weitergeben tun allerdings zunehmend auch Geimpfte, die sonst auch nicht oder kaum daran erkranken - hier ist der Unterschied also nur noch ein quantitativer, mit sinkender Tendenz.

Lockdown und Beschränkungen werden (neuerdings) mit den Ungeimpften begründet; zuvor fand man andere Gründe dafür. wirtschaftlicher Schaden und Insolvenzen sind eine Folge von unausgewogenen, überzogenen Maßnahmen, und keine folge von nicht impfen.
Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619315)
Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.

Wir machen bei der Grippeimpfung doch genau diesen Aufstand: es impft sich nur der, der ein Risiko für sich sieht, die anderen lassen es eben bleiben. Und keiner regt sich auf (bisher).

merz 26.08.2021 07:17

Mglw. ist auch eine weitere, hier dabb zweite Impfung bei J&J von Nutzen:

https://rp-online.de/panorama/corona...h_aid-62377545

Mehr hier:

https://www.nytimes.com/2021/08/25/h...e=articleShare


m.

Mikala 26.08.2021 09:52

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619353)
....
Sehe ich anders. Die Folge des nicht-impfens gegen Corona (von Personen die überwiegend kein hohes Risiko haben) ist eine potentielle eigene Erkrankung, die für die meisten relativ unproblematisch verläuft. Eine weitere mögliche Folge ist natürlich das weitergeben des Virus - entweder an Geimpfte, denen es wenig ausmacht, oder an Ungeimpfte, die das Risiko in Kauf nehmen. Virus weitergeben tun allerdings zunehmend auch Geimpfte, die sonst auch nicht oder kaum daran erkranken - hier ist der Unterschied also nur noch ein quantitativer, mit sinkender Tendenz.
....

Du blendest bei Deinen Überlegungen die Menschen aus, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Genau für diese Menschen benötigen wir die Herdenimmunität und ich verstehe nicht, warum man das immer noch erklären muss.

Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos.
Unsere Firma hat die Mitarbeiter*innen geimpft und wir haben eine Impfquote von knapp über 80%....ca. 10% sind zur Zeit erkrankt und da kennt die Firma den Impfstatus nicht. Ja, und dann haben wir ca. 10% ,die nicht wollen.

In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %.
Warum ist da so ?
Ganz einfach, bei uns konnte niemand im Homeoffice arbeiten. Wir hängen zusammen und der Winter war extrem anstrengend. Immer wieder kam es zu Infektionen in der Schule oder am Arbeitsplatz der Partner*innen.
Keiner von uns wollte verantwortlich sein für einen Covid 19 Ausbruch in der Abteilung. Wir arbeiten den ganzen Tag mit Maske, wenn wir in die Produktion müssen sogar FFP2 Maske, weil dort das Geld verdient wird.
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.

An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.

deralexxx 26.08.2021 10:38

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1619413)
Du blendest bei Deinen Überlegungen die Menschen aus, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.
Genau für diese Menschen benötigen wir die Herdenimmunität und ich verstehe nicht, warum man das immer noch erklären muss.

Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos.
Unsere Firma hat die Mitarbeiter*innen geimpft und wir haben eine Impfquote von knapp über 80%....ca. 10% sind zur Zeit erkrankt und da kennt die Firma den Impfstatus nicht. Ja, und dann haben wir ca. 10% ,die nicht wollen.

In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %.
Warum ist da so ?
Ganz einfach, bei uns konnte niemand im Homeoffice arbeiten. Wir hängen zusammen und der Winter war extrem anstrengend. Immer wieder kam es zu Infektionen in der Schule oder am Arbeitsplatz der Partner*innen.
Keiner von uns wollte verantwortlich sein für einen Covid 19 Ausbruch in der Abteilung. Wir arbeiten den ganzen Tag mit Maske, wenn wir in die Produktion müssen sogar FFP2 Maske, weil dort das Geld verdient wird.
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.

An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.

Ja die Menschen die sich nicht Impfen können sollen sich halt selbst schützen. Das sind wahrscheinlich eh alles Alte. .... wurde doch schon paarmal von diversen Leuten ausgeführt. Dass es auch Familienpapas, Mamas, Kinder gibt, die voll am sozialen Leben teilhaben aber eben immunsupprimiert sind, wird ausgeblendet bzw. relativiert mit "die hatten ja schon vorher die Gefahr sich eine Grippe zu fangen".

Stefan 26.08.2021 10:56

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1619422)
Ja die Menschen......

Das ist auch wieder nur ein Teil des Problems. In der Schweiz werden aktuell schon wieder OPs verschoben. Wenn es um einen Platz auf der Intensivstation geht, dann lehnen die Coronaleugner ihn (im Gegensatz zur Impfung) nicht ab und belegen ihn eine Weile.

Michi1312 26.08.2021 11:03

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619315)
Die Impfverweigerer sollten auch mal sehen was die Folgen ihres Handelns sind. LockDowns, Beschränkungen, Wirtschaftlicher Schaden, Insolvenzen.

Zwei kleine Impfungen und man kann dadurch großen Schaden abwenden.

Wenn wir bei jeder Grippe Impfung so einen Aufstand machen würden, dann hätten wir ja echt nix mehr Anderes zu tun als uns über Impfungen aufzuregen.

Die Impfverweigerer sollten froh sein das die Medizin Impfungen entwickelt hat und sollte froh sein das die neue mRNA Technologie die Entwicklung beschleunigt. Was früher ggf. 1-2 Jahre dauert geht nun innerhalb 3-4 Monate. Danach noch die normalen Testphasen, die man natürlich auch bei mRNA und Vektorimpfstoffen einhalten muss, bevor verimpft wird.

Ich halte inzwischen aufgrund der Delta Variante ein verschärftes Vorgehen für durchaus in Ordnung. 1G Regelung und Freiheiten für Geimpfte & Einschränkungen für Ungeimpfte um sie eben so zu überzeugen sich impfen zu lassen.


Das ist Satire oder??

Oder willst du ernsthaft Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer), die Schuld an denen von der Regierung verhängen "Maßnahmen" geben?

Falls das dein Ernst ist, tust du mir leid.
Komplett gebrainwashed - Wahnsinn :-((

keko# 26.08.2021 11:15

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619315)
...
Ich halte inzwischen aufgrund der Delta Variante ein verschärftes Vorgehen für durchaus in Ordnung. 1G Regelung und Freiheiten für Geimpfte & Einschränkungen für Ungeimpfte um sie eben so zu überzeugen sich impfen zu lassen.

Vorgestern genau so erlebt: kleines Open-Air Konzert am Strand. Vor der Bühne abgesperrter Bereich (halbhohes Gitter), in dem man nur mit Impfnachweis reinkam. Darin war Maskenpflicht und Abstand vorgeschrieben. Schätzungsweise 100 Personen darin. Ausserhalb gab es das alles nicht. Dort waren (von mir geschätzt) doppelt so viele Personen, kaum mit Abstand, meist ohne Maske. Also eine recht skurille Situtation, die sich da bot... Kurios auch: von den beiden Gendarmen, die am Eingang standen, hatte einer nicht mal Mundschutz auf (hing am Kinn).

Wie sähe deiner Meinung nach ein "verschärftes Vorgehen" hier bei ganz konkret aus? (Frage aus echtem Interesse)

:Blumen:

Flow 26.08.2021 11:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619219)
Mir geht es um die Aufteilung der Bürger in Gefährdete und Gefährder, in zwei klar gegeneinander agierende Gruppen, wo die einen als reine Opfer dargestellt werden und die anderen quasi als Aggressoren- ich finde das erschreckend und gefährlich.

Womöglich liegt das Potential für solche Entwicklungstendenzen inklusive Aktivierungsmöglickeit in oder durch (empfundende) Bedrohungsszenarien tief in der Natur des Menschen oder zumindest der Leute verwurzelt und läßt sich daraus quasi auch nicht entfernen.
Man könnte es im Prinzip vielleicht mit eine Art Immunsystem der Gesellschaft vergleichen, zu einem Teil gesund, aber eben auch mit dem Potential der Allergieentwicklung bis hin zur Autoimmunerkrankung.

Schwarzfahrer 26.08.2021 11:46

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1619413)
Ich nehme jetzt mal unsere Firma als Mikrokosmos...
In meiner Abteilung ca. 25 Leute haben wir eine Impfquote von 100 %...
Jetzt gibt es faktisch kein Risiko mehr und wir können in der Abteilung wieder normal arbeiten.

Das macht das Leben natürlich einfacher. Was ich mich aber frage: worin besteht das Problem für die Firma oder das Team, wenn 1 oder 2 von den 25 nicht geimpft wären (und es auch nicht wollen)? Mein Verständnis dazu: die Geimpften hätten dadurch kein wesentlich erhöhtes Risiko, sie treffen ja auch anderswo auf Viren, und sie erkranken kaum relevant dadurch. Die zwei haben eine Wahrscheinlichkeit von <1:1000, daß sie Corona-Viren tragen oder gar streuen. Wenn sie Corona bekommen, erkranken sie eventuell, was sie ja in Kauf nehmen. Ist für den Arbeitgeber dieser mögliche Ausfall so viel schlimmer, wie der statistisch eh regelmäßig auftretende Ausfall von Mitarbeitern durch irgendeine Erkrankung, Unfall, u.ä.? Oder ist das Problem, daß wegen der Vorschriften die Ungeimpften die Geimpften zum (m.M.n. dann sinnfreine) Maskentragen u.ä. zwingen?
Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1619413)
An einem Institut mit dem wir arbeiten, gab es so einen Ausbruch im Labor. Patient 0 hat 7 Kolleg*innen angesteckt. Zwei mussten ins Krankenhaus....einer hat es nicht überlebt.
Ich persönlich möchte nicht für sowas verantwortlich sein, aber leider gibt es immer mehr Menschen, die nur sich selbst sehen.

Sowas ist selbstverständlich traurig, und kann tatsächlich einem fahrlässigen Umgang geschuldet sein. Nur entspricht es nicht meiner Sichtweise, für eine Infektion "jemanden verantwortlich" zu sehen. Vor Jahren waren nach einem Besuch bei meinem Vater beide Familien mit hohem Fieber im Bett gelegen. Wir witzelten zwar darüber, wer es wem übertragen hat - aber keinem wäre in den Sinn gekommen, den anderen dafür verantwortlich zu machen, oder gar etwas vorzuwerfen. War halt Pech. Und ich finde, wir müssen zu einem Zustand zurückfinden, in dem es wieder so gesehen werden kann (außer jemand weiß von seiner Infektion und steckt so wissentlich andere an). Zumindest beim Fehler suchen bei Erkrankung schaue ich tatsächlich gerne erst mal auf mich, und nicht auf andere.

petra_g 26.08.2021 12:16

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1619430)
Vorgestern genau so erlebt: kleines Open-Air Konzert am Strand. Vor der Bühne abgesperrter Bereich (halbhohes Gitter), in dem man nur mit Impfnachweis reinkam. Darin war Maskenpflicht und Abstand vorgeschrieben. Schätzungsweise 100 Personen darin. Ausserhalb gab es das alles nicht. Dort waren (von mir geschätzt) doppelt so viele Personen, kaum mit Abstand, meist ohne Maske. Also eine recht skurille Situtation, die sich da bot... Kurios auch: von den beiden Gendarmen, die am Eingang standen, hatte einer nicht mal Mundschutz auf (hing am Kinn).

Wie sähe deiner Meinung nach ein "verschärftes Vorgehen" hier bei ganz konkret aus? (Frage aus echtem Interesse)

:Blumen:

Ich denke man sollte überall impfen wo es nur geht & man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Sprich 3G aber es sollte überall das Angebot geben zu impfen, im Einzelfall ggf. auch nur Zutritt wenn man sich bereit erklärt vor Ort zu impfen. Also Impfdruck erhöhen.

Was soll das Rumgemache der Impfverweigerer ? Ist eben eine gefährliche Pandemie, die wir nur mit Impfen vom Tisch bekommen. Seid froh das die Menschheit Impfstoffe entwickelt hat. Vor 300 Jahren wäre vermutlich 30% der Population gestorben wegen so eines Virus. Heute haben wir LUXUS pur, also die Möglichkeit der Impfung.

Du kannst auch an Schulen, Unis, Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen, Gymnasien Besuche des Gesundheitsamt/Landratsamts organisieren bei denen der Impfausweis überprüft wird und gleichzeitig gegen COV19 geimpft wird. Denke durch Gruppenzwang, Herdenverhalten machen dann 80-90% mit und dann ist es gut für uns Alle. Der Mensch ist ein Herdentier, der gerne nachmacht was die Mehrheit in der Gruppe macht, wenn er sich dadurch Vorteile erhofft. Das muss man ausnutzen.

tuben 26.08.2021 12:44

Abseits von der Diskussion um Ja oder Nein zur Impfung gibt es auch paar ganz handfeste Situationen.
Ich war selbst erstaunt, als mir das zuflog und klar war, dass der Versicherungsschutz komplett gefährdet sein kann.

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft
Die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft ist als gewerbliche Berufsgenossenschaft der größte Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland. Wikipedia

Und die sagt :

- Es dürfen nur Personen zum Einsatz kommen, die keine Erkältungssymptome aufweisen (diese müssen unter Beachtung tarif- und arbeitsrechtlicher Vorgaben der Tätigkeit fernbleiben) und entsprechend einem Screeningprogramm auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch PCR-Verfahren getestet werden oder einen Nachweis der vollständigen Imfpung oder Genesung vorlegen können.
- […]

5 Szenische Darstellung

Für die szenische Darstellung (einschließlich Orchestermusik und Tanz) gelten zusätzlich zu den bis hier beschriebenen die nachfolgend genannten Vorgaben. Eine Unterschreitung der hier genannten Mindestabstände und der Verzicht auf Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Masken sind möglich, wenn alle Beteiligten vollständig geimpft oder genesen sind, ansons]ten ist in der Regel ein kontinuierliches Test- und Monitoringkonzept erforderlich (siehe Abschnitte 3 und 4).


Hier sind dann auch versicherungsrechtliche Grenzen gesetzt, die nochmals einen anderen Blick auf das Ja oder Nein zur Impfung erfordern.

Schwarzfahrer 26.08.2021 13:32

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1619422)
Ja die Menschen die sich nicht Impfen können sollen sich halt selbst schützen. Das sind wahrscheinlich eh alles Alte. .... wurde doch schon paarmal von Schwarzfahrer ausgeführt. Dass es auch Familienpapas, Mamas, Kinder gibt, die voll am sozialen Leben teilhaben aber eben immunsupprimiert sind, wird ausgeblendet bzw. relativiert mit "die hatten ja schon vorher die Gefahr sich eine Grippe zu fangen".

Ich verstehe Deinen Punkt, aber meine Ausführung ist eine andere, als was Du verstanden hast - oder wir haben verschiedene Gruppen im Blick. Nach meiner Kenntnis hatten immunsupprimierte Menschen bisher auch leider gewisse Einschränkungen im Leben und sozialer Teilhabe, weil sie auf alle möglichen Erreger mit schwerer Krankheit reagieren können, auch wenn es für andere harmlos ist (z.B. wurde ihnen bisher auch von Nutzung von ÖPNV, auch von Kino und Konzertsälen abgeraten, Familie, Freunde, Kollegen sollten mögichst gegen Grippe u.a. geimpft sein, etc.).

Daher heißt es nicht "sie sollen sich halt selbst schützen", sondern "sie müssen sich leider immer selbst schützen". Das hat nur bisher kaum jemanden interessiert, außer das nähere Umfeld. Das Zusatzrisiko für diese Menschen ist daher kleiner, als durch Deine Formulierungen suggeriert. Es kommt ein Erreger mehr dazu; schützen müssen sie sich so oder so vor allem möglichen. Übrigens: diese Menschen können durch einen geimpften genauso mit Corona infiziert werden. Eine generelle Impfpflicht speziell gegen Corona ändert relativ wenig an ihren tatsächlichen Möglichkeiten.

Itchybod 26.08.2021 14:02

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1619427)
Das ist Satire oder??

Oder willst du ernsthaft Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer), die Schuld an denen von der Regierung verhängen "Maßnahmen" geben?

Falls das dein Ernst ist, tust du mir leid.
Komplett gebrainwashed - Wahnsinn :-((

Dieser Thread gleitet gerade ja sowieso in die Polemik ab. Also was soll es:

Nur weil ein paar Leute nicht Autofahren können, wurde vom Staat die Gurtpflicht für alle verhängt.

Körbel 26.08.2021 14:21

[Moderation: Entfernt nach Beschwerde.]

Itchybod 26.08.2021 14:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1619474)
Danke für die Klarstellung.

Btw Windpocken sind nicht schlimm, ausser das man 14 Tage wie ein Streuselkuchen aussieht.
Da brauchts keine Impfung.
Einmal daran erkrankt, immun für den Rest des Lebens.

Liest sich hier etwas anders:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#Komplikationen

Bei ca. 5,7 % der Windpockenerkrankungen ergeben sich mehr oder minder schwere Komplikationen......

Ansonsten:
Windpocken bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen muss besonders auf Komplikationen geachtet werden, da hier Gehirnhautentzündung (Meningitis), Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten können..

Ansonsten gibt es da noch die Gürtelrose als Spätfolge. Das soll auch nicht so angenehm sein.

Voldi 26.08.2021 14:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1619474)

Tja die am meisten gewaschenen Körperteile in 2020 war nicht die Hände.
Sondern die Gehirne der Lemminge

Das Gehirn ist kein Körperteil sondern ein Organ ;)

sabine-g 26.08.2021 14:39

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 1619483)
Das Gehirn ist kein Körperteil sondern ein Organ ;)

So was weiß aber ein Dummschwätzer nicht.

Es ist echt zum Mäuse melken.
Ich musste heute Mittag ein Dokument zu jemandem bringen, dessen gesamte Familie Corona hatte ( Februar/März ).
Der Dummschwätzer oder der Schwarzfahrer können ja gerne mal dahin gehen um sich die Folgen anzuschauen.
Vielleicht kommen dann ja wieder einigermaßen gesunde Gehirnwindungen zum Einsatz.

TriVet 26.08.2021 15:49

Nicht, dass es (mich) überraschen würde, aber trotzdem interessant:

SPON.de:
Trotz Delta sind die Impfstoffe offenbar hocheffektiv. Laut neuen RKI-Daten ist bislang nur ein unter 60-Jähriger in Deutschland nach einem Impfdurchbruch an oder mit Covid-19 gestorben. Auch auf den Intensivstationen sind Geimpfte rar.


Jetzt noch einen Schutz gegen Verschwörungsheinis und Dommschwätzer(sic!)...;) :Cheese:

TRIPI 26.08.2021 17:20

Gibt es irgendwo Daten die Genesene und Geimpfte unterscheiden in Bezug auf erneute Erkrankung?
Ich war vorgestern abends in einem Lokal, neben uns eine Tafel mit 21 Personen. Die mussten wie wir alle 3G nachweisen, und ca die Hälfte der Leute(alle ca 18-25jährig, wohl Studenten) hatte diese "Genesenen-Zettel" dabei.
Gibt es vielleicht sogar Vergleiche zwischen Impfschutz und natürlich erworbener Immunität?

merz 26.08.2021 19:50

Genesenen wird eine Impfung-Dosis empfohlen, der Status "geschützt, da genesen" verfällt nach 6 Monaten - das wird seinen Grund haben.

m.

NBer 26.08.2021 20:22

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1619539)
Gibt es irgendwo Daten die Genesene und Geimpfte unterscheiden in Bezug auf erneute Erkrankung?.....

Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.

TRIPI 26.08.2021 21:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1619564)
Vor ein paar Seiten gab es dazu hier einen Link aus Österreich (Entschuldigung, bin zu faul zum suchen). Der Unterschied war signifikant.

Ich meinte untereinander, nicht im Vergleich zu ungeimpften die es auch nie hatten. Aber ich gehe mal auf die Suche

keko# 27.08.2021 09:31

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619438)
Ich denke man sollte überall impfen wo es nur geht & man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen. Sprich 3G aber es sollte überall das Angebot geben zu impfen, im Einzelfall ggf. auch nur Zutritt wenn man sich bereit erklärt vor Ort zu impfen. Also Impfdruck erhöhen.

Was soll das Rumgemache der Impfverweigerer ? Ist eben eine gefährliche Pandemie, die wir nur mit Impfen vom Tisch bekommen. ...

Kann man durchaus so sehen. Ich persönlich frage mich dann halt immer, wohin das führt mit dem Druck erhöhen? 1G und Impf-Abo? ;-) Denn meines Wissen wird Corona bleiben bzw. immer wieder kommen.
:Blumen:

Schwarzfahrer 27.08.2021 09:48

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619438)
...man sollte eben auch bei Veranstaltungen, in Clubs/Restaurants impfen.

Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona), ist eine Impfung in einem Umfeld, wo man sich gleich überdurchschnittlich viele Viren einfangen kann (die sich in den folgenden, geschwächten Tagen munter ausbreiten können), ideal um viele Kranke zu produzieren. Wird zwar gerne gemacht, es zeigt aber nur, daß gut gemeint mal wieder überhaupt nicht gut gemacht ist, sondern das Gegenteil.

merz 27.08.2021 10:04

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619644)
Das halte ich für höchst bedenklich. Seit man weiß, daß direkt nach der Impfung die weißen Blutkörperchen für eine Weile stark absinken, und man direkt nach der Impfung ein paar Tage lang deutlich immungeschwächt ist (also anfällig auf alles, auch auf Corona)

Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.

Schwarzfahrer 27.08.2021 10:15

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1619648)
Interessant, gibt es Belege dafür (ausser diesem einen TK link)?

m.

Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.

deralexxx 27.08.2021 10:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619651)
Es gab dazu auch Artikel aus Israel (keine Zeit zum suchen). Dort fiel auf, daß direkt zu Beginn der Impfkampagne die Infektionszahlen erst mal hochgingen, und das besonders bei frisch geimpften. Das wurde nach einigen Untersuchungen mit dieser Art von "open Window"-Effekt erklärt. Soweit ich weiß, wurden daraus entsprechende Verhaltensempfehlungen für die ersten zwei Wochen nach der Impfung abgeleitet.

Ansonsten erscheint es auch sonst logisch: wenn ich nach der Impfung auch kein Sport machen soll, weil der Körper durch die Immunantwort schon stark belastet ist, kann es auch nicht gesund sein, sich statt Sport einer intensiven Virusbelastung auszusetzen.

Auch heißt es doch, daß man zwischen Impfungen (mit verschiedenen Mitteln, z.B. Tetanus und Corona) min. zwei Wochen Zeit lassen soll - passt alles gut zusammen, finde ich. Wenn dann jemand (mir bekannter Fall) dem Arzt verschweigt, daß sie nur drei Tage vor der Corona-Impfung ihre FSME-Impfung bekommen hat (weil sonst der Arzt die Corona-Impfung verschoben hätte), ist es dann eben Dummheit des Einzelnen. Behördlich organisierte Impfparties bei Konzerten o.ä. halte ich aber für fast ebenso dumm wie Masern-Parties der früheren Jahre.

Ich überlasse es mal Hafu, der fachlich besser einschätzen kann, aber wenn das so wäre, sollten bei https://www.google.com/search?q=wei%...corona+impfung nicht deutlich mehr einschlägige Artikel erscheinen? Ich hab nix finden können was diese Behauptung untermauert (der einzige Treffer in die Richtung stammt vom November 2020: https://www.dw.com/de/covid-19-schwi...fen/a-55123033.

Vllt magst du ja doch 5 Minuten investieren und es raus suchen? :Blumen:

Edit: Hier vllt was, was in die Richtung geht: https://www.swr.de/wissen/corona-bio...twort-100.html (aber die These eher entkräftet)

Bockwuchst 27.08.2021 10:39

Falls der Effekt wirklich signifikant ist glaube ich trotzdem nicht dass das sofort nach dem Stich auftritt, dass dauert schon ein bisschen. Für eine Impfung dirket vor einer Veranstaltung kann ich mir eigtl keine große Gefahr vorstellen.
Ich finde die Idee trotzdem schwer vorstellbar. Eine Impfung sollte schon von medizinischem Personal in ruhiger Umgebung vorgenommen werden und nicht vom Türsteher am Disko-Eingang (übertrieben).

Was ich mir dagegen vorstellen könnte ist ein Zusammenlegung von Test- und Impfzentrum "Sie können jetzt diesen kostenpflichtigen Schnelltest machen für 3G oder sie lassen sich gleich auch noch impfen, dann kostet es nichts".

Schwarzfahrer 27.08.2021 12:58

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1619657)
...wenn das so wäre, sollten bei https://www.google.com/search?q=wei%...corona+impfung nicht deutlich mehr einschlägige Artikel erscheinen? Ich hab nix finden können was diese Behauptung untermauert (der einzige Treffer in die Richtung stammt vom November 2020: https://www.dw.com/de/covid-19-schwi...fen/a-55123033.

Danke, immerhin noch ein Hinweis. Ich glaube ansonsten nicht, daß die Zahl der (über google gefindenen) Veröffentlichungen das entscheidende für den Wahrheitsgehalt oder auch die Wahrscheinlichkeit einer Hypothese wäre. In diesem Fall vermute ich, daß es für viele ein Nebenaspekt ist, mit dem sich kaum jemand intensiv beschäftigt - zumal generell nach Impfungen zurückhaltung empfohlen wird, und es somit wohl selten ein Problem darstellt.

Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme. Die Abnahme der weißen Blutkörperchen ist auch nicht bei jedem gleich, und nicht bei jedem kritisch. Meine Frau liegt normal im oberen Bereich (Zahl der weißen Blutkörperchen) - eine Abnahme bei ihr wäre vermutlich unkritisch. Ich bin normal an der unteren Grenze; ich rutsche viel schneller in einen möglicherweise problematischen Bereich. Mein Sohn ist praktisch immer deutlich unter der Norm - bei ihm ist das Risiko am höchsten - falls es zutrifft. Ihn haben wir nach der Impfung zwei Wochen keine Straßenbahn fahren lassen.

Schwarzfahrer 27.08.2021 12:58

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1619658)
Falls der Effekt wirklich signifikant ist glaube ich trotzdem nicht dass das sofort nach dem Stich auftritt, dass dauert schon ein bisschen.

Natürlich; ob allerdings bis dahin mein noch aktives Immunsystem die temporäre "Überversorgung" mit Viren gelöst hat, ist auch nicht sicher, das dauert ja auch ein bisschen. Es ist sicher nichts, was alle trifft, aber eben auch ein völlig unnötiges, vermeidbares Risiko.

Voldi 27.08.2021 13:35

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619684)
Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Und genau aus diesem Grund nimmst du das Risiko an Corona zu erkranken und eventuell Langzeitfolgen davon zu tragen so wahnsinnig ernst oder wie soll man das verstehen? :Gruebeln:

petra_g 27.08.2021 13:50

Letzte Woche erzähle mir jemand das er trotz Impfung bei Einlass in einen Club einen Schnelltest vor Ort machen musste. Finde ich skandalös aber zeigt in welche Richtung es geht. Dauer Lockdown-Zustand, Dauer Pandemie-Zustand.

Nicht gut !

Habe für nächste Woche eine Besprechung, obwohl ich geimpft bin, soll ich vor Ort einen Schnelltest machen oder einen aktuellen Schnelltest, nicht älter als 24h, vorlegen.

Finde ich nicht gut !

Man hat uns versprochen das wir Zweifach Geimpften alle unsere Freiheiten wieder zurück bekommen.

Nun kommen schon die ersten Dammbrüche.

Bockwuchst 27.08.2021 14:07

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619684)
.

Mir reicht die Plausibilität eines Risikos, damit ich es für mich ernst nehme. Die Abnahme der weißen Blutkörperchen ist auch nicht bei jedem gleich, und nicht bei jedem kritisch. Meine Frau liegt normal im oberen Bereich (Zahl der weißen Blutkörperchen) - eine Abnahme bei ihr wäre vermutlich unkritisch. Ich bin normal an der unteren Grenze; ich rutsche viel schneller in einen möglicherweise problematischen Bereich. Mein Sohn ist praktisch immer deutlich unter der Norm - bei ihm ist das Risiko am höchsten - falls es zutrifft. Ihn haben wir nach der Impfung zwei Wochen keine Straßenbahn fahren lassen.

Muahahaha
Das aus deinem Mund ist an Ironie schon fast nicht mehr zu überbieten.
Welche Argumente gegen die Impfung redest du denn noch herbei? Sind wir demnächst wieder bei der Theorie mit der (vererbbaren) Unfruchtbarkeit?

Körbel 27.08.2021 14:18

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1619482)
Windpocken bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen muss besonders auf Komplikationen geachtet werden, da hier Gehirnhautentzündung (Meningitis), Lungenentzündung oder Magen-Darm-Komplikationen auftreten können..

Achnee, ich hatte sie mit 30 und es war nicht schlimm, wie gesagt:
Streuselkucheneffekt.

Was alles so passieren kann.
Leben birgt nun mal immer ein gewisses Risiko und endet mit 100%iger Sicherheit IMMER mit dem Ableben.

Körbel 27.08.2021 14:24

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1619638)
Denn meines Wissen wird Corona bleiben bzw. immer wieder kommen.

Coronaviren gibts seit es Menschen gibt.

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619696)
Man hat uns versprochen das wir Zweifach Geimpften alle unsere Freiheiten wieder zurück bekommen.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Dumm gelaufen.
Warum solls den Geimpften besser gehen?
Nur weil sie einen Impfstoff in sich tragen, der nicht perfekt funktioniert?

Auf welcher Basis sollen sie mehr Freiheiten haben?
Weils die Politiker so gesagt haben?

Die haben schon viel versprochen und wenig bis garnichts davon gehalten.

Da brauch ich mich auch nicht impfen lassen.:Huhu:
Na durchstandener Infektion bin ich mit Sicherheit besser gewappnet als ein Geimpfter.

TRIPI 27.08.2021 14:43

Eigentlich lässt sich Impfen gut vergleichen mit Steuern zahlen. Dass das für das große Ganze gut ist und man am Ende selbst profitiert, auch wenn es im ersten Moment ein bisschen weh tut, das rafft halt nicht jeder.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.