triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Welche Smart Rolle (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51690)

J.W. 05.02.2023 02:02

Welche Smart Rolle
 
Hallo,

ich bin auf der Suche mach einem neuen Rollentrainer. Bisher fahre ich auf einer einfachen Rolle ohne Smart-Funktion. Jetzt möchte ich gerne auf ein Smart-Modell umsteigen. Dazu wurde hoer zwar schon viel geschrieben, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

1) Wie ist es von der Lautstärke? Kann man die Rolle in der Wohnung oder auf dem Balkon fahren, ohne die Mitbewohner ein Stockwerk tiefer zu stören?

2) Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit berechnet? Es müsste ja abhängig von Fahrposition, Gewicht… variieren. Wird das bei gängigen Rollentrainern berücksichtigt?

3)Zuletzt hätte ich natürlich gerne noch einige Empfehlungen. Ich suche ein langlebiges Gerät, das ich mit Zwift o.ä verbinden kann.

Danke für eure Erfahrungen und Beratung

Koschier_Marco 05.02.2023 07:16

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1698125)
Hallo,

ich bin auf der Suche mach einem neuen Rollentrainer. Bisher fahre ich auf einer einfachen Rolle ohne Smart-Funktion. Jetzt möchte ich gerne auf ein Smart-Modell umsteigen. Dazu wurde hoer zwar schon viel geschrieben, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

1) Wie ist es von der Lautstärke? Kann man die Rolle in der Wohnung oder auf dem Balkon fahren, ohne die Mitbewohner ein Stockwerk tiefer zu stören?

2) Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit berechnet? Es müsste ja abhängig von Fahrposition, Gewicht… variieren. Wird das bei gängigen Rollentrainern berücksichtigt?

3)Zuletzt hätte ich natürlich gerne noch einige Empfehlungen. Ich suche ein langlebiges Gerät, das ich mit Zwift o.ä verbinden kann.

Danke für eure Erfahrungen und Beratung

Geh auf die Side von Dcrainmaker das beantwortet alles Fragen

iChris 05.02.2023 08:16

Zitat:

Zitat von J.W. (Beitrag 1698125)
Hallo,

ich bin auf der Suche mach einem neuen Rollentrainer. Bisher fahre ich auf einer einfachen Rolle ohne Smart-Funktion. Jetzt möchte ich gerne auf ein Smart-Modell umsteigen. Dazu wurde hoer zwar schon viel geschrieben, aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch:

1) Wie ist es von der Lautstärke? Kann man die Rolle in der Wohnung oder auf dem Balkon fahren, ohne die Mitbewohner ein Stockwerk tiefer zu stören?

2) Wie wird eigentlich die Geschwindigkeit berechnet? Es müsste ja abhängig von Fahrposition, Gewicht… variieren. Wird das bei gängigen Rollentrainern berücksichtigt?

3)Zuletzt hätte ich natürlich gerne noch einige Empfehlungen. Ich suche ein langlebiges Gerät, das ich mit Zwift o.ä verbinden kann.

Danke für eure Erfahrungen und Beratung

1) Mit dem Tacx Neo fahre ich aktuell noch bei uns im Wohnzimmer. Auch mal morgens wenn Frau und Kind nebenan schlafen.
Schlecht geschmierte Ketten oder laute Geräusche vom Fahrer machen wohl die meisten Geräusche bei guten Modellen.

2) Das kommt auf die Software an mit der du die Daten aufzeichnest. Und einen 1:1 Wert mit draußen wirst du nie erreichen. In der Regel sind die Basiswerte aber Watt und Gewicht.

3) Tacx Neo 2 - hält viele 10.000 Kilometer ohne ein Problem. Beim Flux liest man öfter von Problemen. Wahoo scheint (ich weiß es nicht da nur gehört selbst nie getestet) auf ähnlichem Niveau zu sein. Scheinen aktuell aber gerade etwas in Schwierigkeiten zu sein.

J.W. 05.02.2023 12:38

Danke, das hört sich gut an. Dann werde ich mir mal den Neo bestellen.

deralexxx 05.02.2023 13:59

Problem bei sowas zu fragen ist, dass die meisten wohl ihre eigene empfehlen werden, sofern sie keine Probleme haben, die wenigsten haben mehrere zum Vergleich, daher ist DCRainmaker die wahre Instanz :-)

Overall würde ich fast sagen, man kann da nicht mehr viel falsch machen, die großen tun sich nicht viel bei Genauigkeit.

Klugschnacker 05.02.2023 14:05

Ich habe das mittlere Modell von den smarten Tacx, EUR 799 oder so. Zwei Lagen normale Camping-Isomatte drunter. Geht nachbarmäßig prima in einer Wohnung.

11fach, normale Schnellspanner.

J.W. 05.02.2023 15:06

Ja, das stimmt wahrscheinlich. Die Seite von DCRainmaker bietet auch wirklich viele Informationen und der Neonword dort auch empfohlen. Wenn ich bis heute Abend nichts gegen den Neo oder sehr starke Argumente für einen anderen Rollentrainer höre, bestelle ich ihn.

mamoarmin 05.02.2023 19:11

Elite hab ich selber, nie probleme , von einfacxher bis smarter Rolle Direto XR alles tutti.
Tacx haben einige Vereinskollegen, ohne Probleme
Wahoo würde ich wegen der aktuellen Lage nicht kaufen, dort kann sich von jetzt auf gleich das notwendige großzügige und kulante Rekla-Verhalten ändern...
Tacx hat Garmin im Hintergrund und Elite ist grund solide aus Europa...
Einige haben auch die Einstiegsrolle von Zwift mit meisten postivem Feedback.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.