triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Gegenfahrbahn beim Überholen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51200)

Iron-Rookie 22.08.2022 12:50

Gegenfahrbahn beim Überholen
 
Hallo zusammen,

was ich mich schon länger frage und wozu ich keine Auflösung im WWW gefunden habe:

Ist es grundsätzlich während IM-Wettkämpfen erlaubt, beim Überholen von mehreren Athleten auf dem Rad auch mal die Gegenfahrbahn zu nutzen? Sprich über den Mittelstreifen hinaus zu fahren?

Besonders in Kraichgau habe ich teilweise in dritter, vierter Reihe etc. überholt und
bin kurzzeitig hin und wieder auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Natürlich habe ich damit niemanden gefährdet und auf den Gegenverkehr geachtet.

Die Frage die sich mir seitdem stellt: Ist das offiziell erlaubt?

Danke euch!

longtrousers 22.08.2022 13:23

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1676991)
Hallo zusammen,

was ich mich schon länger frage und wozu ich keine Auflösung im WWW gefunden habe:

Ist es grundsätzlich während IM-Wettkämpfen erlaubt, beim Überholen von mehreren Athleten auf dem Rad auch mal die Gegenfahrbahn zu nutzen? Sprich über den Mittelstreifen hinaus zu fahren?

Besonders in Kraichgau habe ich teilweise in dritter, vierter Reihe etc. überholt und
bin kurzzeitig hin und wieder auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Natürlich habe ich damit niemanden gefährdet und auf den Gegenverkehr geachtet.

Die Frage die sich mir seitdem stellt: Ist das offiziell erlaubt?

Danke euch!

Ich glaube nicht, dass das erlaubt ist.

Leider gibt es viele Teilnehmer, die praktisch in der Mitte fahren, gegen den Mittelstreifen, vor allem in schnellen Bergabpassagen. Man muss dann illegal über die Mitte hinaus beim Überholen, oder bremsen und warten (Rufen hilft nicht bei > 50 km/h). Ich hatte dieses Problem of bei meinem letzten IM (als schlechter Schwimmer muss man vielen auf dem Rad überholen).

EDIT: Siehe Post #15

tandem65 22.08.2022 13:41

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1676991)
Besonders in Kraichgau habe ich teilweise in dritter, vierter Reihe etc. überholt und
bin kurzzeitig hin und wieder auf die Gegenfahrbahn gekommen.

Die Frage die sich mir seitdem stellt: Ist das offiziell erlaubt?

Da wird üblicherweise in der Wettkampfbesprechung des Wettkampfes geklärt.
Ich habe Gestern beim Breisgau Triathlon ein DSQ riskiert als ich auf der linken Spur den Besenwagen überholt habe und dabei den KaRi der links daneben war und sich mit dem Besenwagen unterhalten hat dabei rechts überholt. :Cheese:
Kann gutgehen, muß aber nicht. :Huhu:

NBer 22.08.2022 13:45

Bei allen Nachwuchs- und Eliterennen das Überfahren der Mittellinie eine direkte Disqualifikation, keine gelbe Karte oder so.

Trimichi 22.08.2022 14:29

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1677004)
Bei allen Nachwuchs- und Eliterennen das Überfahren der Mittellinie eine direkte Disqualifikation, keine gelbe Karte oder so.

Beim IM Züri und beim OM heuer z.B. rote Karte.

Aber auch bei uns Amateuren geht es ja um jede Sekunde? Also lieber einen schweren Unfall riskieren als 10 Sekunden langsamer im Ziel? ... :Nee:

iChris 22.08.2022 14:53

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1677002)
Da wird üblicherweise in der Wettkampfbesprechung des Wettkampfes geklärt.
Ich habe Gestern beim Breisgau Triathlon ein DSQ riskiert als ich auf der linken Spur den Besenwagen überholt habe und dabei den KaRi der links daneben war und sich mit dem Besenwagen unterhalten hat dabei rechts überholt. :Cheese:
Kann gutgehen, muß aber nicht. :Huhu:

Dafür hat einer ne DSQ bekommen weil er die Insel nach der ersten Abfahrt links umfahren hat :Cheese:

Auf einem IM Rundkurs mit 3x60 wie in HH letztes Jahr bleibt dir der Weg über den Mittelstreifen gar nicht erspart wenn du halbwegs deine Geschwindigkeit halten willst.
Wenn der Kari pfeift hast halt Pech gehabt :Maso:

slo-down 22.08.2022 15:08

Ich habe bei meiner letzten OD eine 2 Minuten Strafe begekommen wegen überholen in dritter Reihe und quasi überfahren der Mittellinie.

Der "nette" Athlet vor mir ist einfach rausgezogen und Bremsen war dann für mich keine Option mehr.

welfe 22.08.2022 15:27

Beides ist verboten, sowohl das Überqueren der Mittellinie als auch das Überholen in 3. und 4. Reihe. Gestern gab es in Kopenhagen auch Karten dafür (oder sogar Disqualifikation, so genau habe ich es nicht gesehen).

Natürlich gibt es immer welche, die es trotzdem tun.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.