triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

crazy 11.07.2021 21:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1610669)
In der Corona Warn App steht „vollständiger Impfschutz in 15 Tagen“ nachdem ich gerade die 2. Impfung erhalten habe.

Stell mal testweise Dein Handy 'n Monat vor. ;)

sabine-g 11.07.2021 21:19

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610683)
Stell mal testweise Dein Handy 'n Monat vor. ;)

Hat die App gemerkt,
„Die auf ihrem Smartphone eingestellte Uhrzeit….. deshalb kann ….“

deralexxx 11.07.2021 21:36

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610650)
Fun fact: Meine Frau wurde vorgestern geimpft, das digitale Zertifikat für Erst- und Zweitimpfung gab es dabei.

Beides eingepflegt in die CovPass-App, Anzeige dort: "Vollständiger Impfschutz ab dem 24.07.2021"

Der einfachste Override in der IT, schon damals, bei den Testwochen von WinRar? Genau. Flugmodus, manuelle Datumseingabe, August 2021 eingestellt.
Was sagt die App? "Vollständiger Impfschutz vorhanden".

Moment, es wurde aber vom RKI bestätigt, dass die CovPassCheck-App wiederum immer online abgleicht, ob das stimmt! Also testweise eben diese geladen und den QR-Code gescannt.

"Vollständiger Impfschutz vorhanden".

Ganz ehrlich, die Programmierung ist 'n Witz.

Was schlägt der Experte denn vor? Onlinezwang für die App? Bei mir steht in der CWA beim Impfzertifikat das Impfdatum mit drin, passt doch oder?

dr_big 12.07.2021 09:17

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1610641)
Ich hab jetzt keine medizinische Abhandlung dazu parat, aber es gibt Länder, die es nicht anerkennen für den Tourismus.

In welchen Ländern wird das heterologe Impfschema nicht anerkannt?

dasgehtschneller 12.07.2021 10:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610731)
In welchen Ländern wird das heterologe Impfschema nicht anerkannt?

In der Schweiz ist z.B. die AstraZeneca Impfung noch nicht zugelassen.
Schweizer die sich im Ausland damit haben impfen lassen, kriegen nicht das schweizer Covid Zertifikat.

Allerdings akzeptieren wir wohl das europäische Zertifikat und generell gibt es bei uns nur recht wenige Anlässe wie Clubs und Grossveranstaltungen bei denen überhaupt ein Zertifikat nötig ist.

In der Schweiz kriegen wir das Zertifikat schon direkt nach der zweiten Impfung, in der EU ist es aber trotzdem erst nach 14 Tagen gültig.

Ich kann mir deshalb schon vorstellen dass es man da in gewissen Ländern, vor allem ausserhalb der EU, aufpassen muss ob seine Impfung die erforderlichen Vorgaben erfüllt

JENS-KLEVE 12.07.2021 10:12

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610731)
In welchen Ländern wird das heterologe Impfschema nicht anerkannt?

Ich hatte von Malta gelesen.

El Stupido 12.07.2021 13:03

Mal gespannt, wie die Zahlen der Impfungen sich diese Woche entwickeln werden.
Zuletzt sah das ja leider recht bescheiden aus.
Als Reaktion darauf hört man ja aus einigen Bundesländern, dass spezielle Aktionen in Planungen seien. Ich hoffe, dass das der Impfquote einen ordentlichen Push geben wird.

https://impfdashboard.de/ meldet heute 81,9 Mio. verimpfte Dosen vs. 96,6 Mio. gelieferte Dosen....

Matthias75 12.07.2021 13:54

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1610683)
Stell mal testweise Dein Handy 'n Monat vor. ;)

In der Corona-Warn-App und in der Luca-App wird das Datum der Zweitimpfung direkt über/unter dem QR-Code angegeben. Schummeln dürfte also schnell auffliegen. Ich gehe zudem davon aus, dass das Datum auch in dem QR-Code enthalten ist. Also spätestens, wenn der Code eingescannt wird, dürfte es auffallen.

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1610768)
Mal gespannt, wie die Zahlen der Impfungen sich diese Woche entwickeln werden.
Zuletzt sah das ja leider recht bescheiden aus.
Als Reaktion darauf hört man ja aus einigen Bundesländern, dass spezielle Aktionen in Planungen seien. Ich hoffe, dass das der Impfquote einen ordentlichen Push geben wird.

https://impfdashboard.de/ meldet heute 81,9 Mio. verimpfte Dosen vs. 96,6 Mio. gelieferte Dosen....

Ich befürchtete, dass die, glücklicherweise schnell fallenden, Infektionszahlen bei der Impfmüdigkeit auch eine Rolle spielen. Für viele wird der Anreiz für due Impfung auch darin gelegen haben, sich uneingeschränkt bewegen zu können ohne ständig einen Test machen zu müssen. Viele werden denken: „Lieber zweimal impfen als dreimal pro Woche zum Testen.“

Mittlerweile sind die Zahlen aber flächendeckend so niedrig, dass vielerorts weder Tests boch Impfung verlangt wird. Der Anreiz zum Impfen dürfte damit für einige deutlich geringer sein. Man kann sich ja auch ohne Impfung weitgehend frei bewegen.

Vielleicht kommt mit den Ankündigungen einiger Reiseanbieter, nur noch Geimpfte reisen zu lassen, nochmal Svhwing in die Impfkampagne.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.