triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Kniestreik eine Woche vor Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42195)

dagro 02.07.2017 12:27

Kniestreik eine Woche vor Roth
 
Liebe TS-Community,

in der Vorbereitung für Roth dieses Jahr lief für mich bis gestern alles ziemlich optimal, sodass ich mir (Stand gestern) einen sub9-Versuch zugetraut hätte.:)
Gestern wollte ich dann einen 18km Grundlagenlauf mit 4x 1min zügig absolvieren, der bis ca. km10 sehr angenehm/gemütlich war. Ab dann machte sich das linke Knie zunächst leicht bemerkbar, weitere 2km später musste ich meinen Lauf aufgrund starker Schmerzen abbrechen und nach Hause gehen. :( Den Schmerz kenne ich u.a. aus meinen IM-Rennen in Lake Tahoe und Südafrika (ab km25 Marathon) sowie aus der Hawaii-Vorbereitung letztes Jahr, wo ich deswegen fast zwei Monate Laufpause vor dem Rennen einlegen musste. Ich war damals auch beim Sportarzt, der mir allerdings ein gesundes Knie bescheinigt hatte, und meinte die Schmerzen kämen ursprünglich aus der Hüfte und ich solle mich vor dem Rennen mit Ibu vollpumpen.:dresche Das habe ich damals nicht gemacht und konnte dennoch nahezu beschwerdefrei durchlaufen.

Da es für Roth aber nun eine Woche vor dem Rennen aufgetreten ist und ich bis gestern aufgrund der für mich sehr guten Form noch ziemlich heiss auf das Rennen war, bin ich nun sehr unschlüssig wie damit umzugehen. Zum einen für die letzte Woche davor, zum anderen für das Rennen selbst.
Ich werde bis Roth wohl jetzt nicht mehr laufen (können) und auch nicht mehr auf’s TT, da es da bei viel Druck auch weh tut. Dazu bin ich nun natürlich viel am Kühlen, Blackroll, Dehnen, Cremen etc. und werde es wohl ab heute zwei Tage mit Ibu (1000mg/Tag) versuchen und auch die Tage bis Roth Wobenzym Plus sehr hochdosiert zu mir nehmen. Für das Rennen will ich keine Schmerzmittel nehmen und müsste mich überraschen lassen, wie stark dann die Schmerzen noch sind und ob und wie sich Rad-/Laufpart dann anfühlen. Zusätzlich könnte es Sinn machen, das Knie am Samstag mit Kinesiotape für das Rennen stabilisieren zu lassen.

Wie schätzt Ihr das denn ein? Irgendwelche Geheimtipps, um diese Reizung noch kurzfristig wegzubekommen? Wie würdet Ihr Euch nun in den letzten Tagen vor dem Rennen und für das Rennen selbst verhalten?

Vielen Dank vorab für Eure Vorschläge, Kommentare, Ideen!

Niedergeschlagene Grüsse :confused: ,
dagro

AndiQ2.0 02.07.2017 12:38

Quarkumschläge mehrmals täglich ziehen die Entzündung raus.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz und Arnikasalbe (anstatt der 0815-Voltarensalbe) gemacht.

Ansonsten sehe ich das so wie du: Ruhigstellen und pausieren. Evtl noch eine kurze Bike- und eine kurze Laufeinheit als "Generalprobe" am Freitag oder Samstag.

Wenn du zu einem guten Sport-Physio gehst?!?! Der kann dich die letzten Tage vielleicht noch fit machen. Aber ohne konkrete Diagnose... schwierig.

Und das wichtigste: eine gute Einstellung und positiver Umgang mit der ganzen Sache heilt oft wie ein Wunder.

dagro 02.07.2017 12:42

Zitat:

Zitat von AndiQ2.0 (Beitrag 1313203)
Quarkumschläge mehrmals täglich ziehen die Entzündung raus.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Retterspitz und Arnikasalbe (anstatt der 0815-Voltarensalbe) gemacht.

Super, dank Dir für die Vorschläge!
Werde ich direkt die erste Quarkpackung auftragen.. :)

AndiQ2.0 02.07.2017 12:45

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1313205)
Super, dank Dir für die Vorschläge!
Werde ich direkt die erste Quarkpackung auftragen.. :)

Richtig fetter Quark. Mit Frischhalte Folie drum rum kannst du diesen auch etwas länger drauf lassen und es gibt nicht so eine Sauerei wenn der eingetrocknete Quark abbröckelt.

Retterspitz natürlich den Äüßerlichen als Umschlag.

dagro 02.07.2017 13:05

Merci Dir nochmal!
Dann werde ich morgen nochmal die Quark- und Retterspitzreserven auffüllen müssen. :-)

Su Bee 02.07.2017 13:19

Retterspitz ist super.
Heilt hier die halbe Mannschaft.
Auch hilfreich ist bei mir zur Schmerzphysiotherapeuthin zu gehen für das drumrum. Die kann an der akuten Stelle zwar eventuell nur tapen, aber da der Körper durch die Schmerzen in Mitleidenschaft gezogen ist, richtet sie da alles wieder gerade. Das macht unglaublich viel aus.
Gute Besserung!

Running-Gag 02.07.2017 13:26

Wenns aus der hüfte kommt geh mal zum nem guten physio und erzähl ihm das mal mit der hüfte. Ich habe sowas auch schon des öfteren. Bei mir ist dann ein bein wieder deutlich länger als das andere. Bis zu 3cm. Einrenken lassen und 3 tage pause. Dann sind alle schmerzen plötzlich weg und ich fühle mich wie neu geboren. Vll is deine hüfte auch einfach 'nur' schief...

dagro 02.07.2017 13:41

Danke Euch beiden auch!
Retterspitz und ein Physiobesuch werde ich ab morgen direkt in Angriff nehmen. Hoffe, das schlägt beides direkt an.

su.pa 02.07.2017 14:03

Wenn´s aus der Hüfte kommt: mein Mann hat das Problem, dass der Oberschenkelhalskopf nicht richtig in der Hüftpfanne liegt -> Auswirkung: Schmerzen im Knie. Lösung: Stützstrumpf für die Kniescheibe.
Er hat die Probleme nur wenn er viel läuft oder bei längeren Läufen. Durch die leichte Fehlstellung ist die Kniescheibe schief und schmerzt. Man könnte es operieren, aber der Arzt hat damals davon abgeraten und den Stützstrumpf empfohlen, welcher die Kniescheibe in Position hält.

Kurzfristig wirst Du das wahr. nicht abklären können, aber evtl. längerfristig.

Viel Glück für Roth!

dagro 02.07.2017 17:19

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1313228)
Wenn´s aus der Hüfte kommt: mein Mann hat das Problem, dass der Oberschenkelhalskopf nicht richtig in der Hüftpfanne liegt -> Auswirkung: Schmerzen im Knie. Lösung: Stützstrumpf für die Kniescheibe.
Er hat die Probleme nur wenn er viel läuft oder bei längeren Läufen. Durch die leichte Fehlstellung ist die Kniescheibe schief und schmerzt. Man könnte es operieren, aber der Arzt hat damals davon abgeraten und den Stützstrumpf empfohlen, welcher die Kniescheibe in Position hält.

Kurzfristig wirst Du das wahr. nicht abklären können, aber evtl. längerfristig.

Viel Glück für Roth!

Danke auch Dir!
Der Arzt meinte damals, dass das lediglich mangelnde Kraft im Hüftbeuger sei. Und jetzt hatte ich auch wieder 8 Monate keinerlei Probleme in der Vorbereitung, daher wundert es mich jetzt, dass es wieder so spontan (und eben kurzfristig vor dem Rennen) auftritt. Naja, eine Woche auskurieren und hoffen, dass halbwegs beschwerdefrei nächsten Sonntag.

su.pa 02.07.2017 19:22

Wurdest Du auch geröngt?

dagro 02.07.2017 20:11

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1313282)
Wurdest Du auch geröngt?

Ne, das nicht. Aber er hat einige "Funktionalitätstests" für Hüfte, Knie etc. gemacht und gemeint, er sei sich sicher dass es nichts Gravierendes sei und dass ich im Knie nichts kaputt machen könne durch den IM damals. Er betreut in Zürich viele sehr gute Athleten, daher hatte ich seine Expertise erstmal nicht in Frage gestellt.

Anja 03.07.2017 00:29

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1313212)
Merci Dir nochmal!
Dann werde ich morgen nochmal die Quark- und Retterspitzreserven auffüllen müssen. :-)

Pferdesalbe - dick auf eine Kompresse auftragen und mit elastischer Binde fixieren.

Am Wettkampftag dann Kinesiotape.

Ibu geht bis 2400 mg/Tag (komme ich aber nicht mit klar, ich schlaf da ein...)

Alternativ Voltaren 75 mg Resinat einmal am Tag in den Tagen vorm Wettkampf.

Stampfyourfeet 03.07.2017 06:42

Hallo,
Ist bei dir der Schmerz auf der Knie Außenseite, also so Richtung Tractus - Syndrom? Weil das Problem hat mich dieses Jahr bei der Roth Vorbereitung auch erwischt. Hab durch dehnen und weglassen der 20km+ Läufen halbwegs in den Griff bekommen.
Machst du da irgendwas um den Hüftbeuger zu kräftigen?

qbz 03.07.2017 08:03

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 1313319)
Pferdesalbe - dick auf eine Kompresse auftragen und mit elastischer Binde fixieren.

Am Wettkampftag dann Kinesiotape.

Ibu geht bis 2400 mg/Tag (komme ich aber nicht mit klar, ich schlaf da ein...)

Alternativ Voltaren 75 mg Resinat einmal am Tag in den Tagen vorm Wettkampf.

Ich würde aus diesen Gründen auf die Einnahme von Ibuprofen und Diclofenac verzichten, spez. bei einem langen Ausdauerwettkampf oder parallel zum Training.

herzstillstand-forscher-warnen-vor-diclofenac-und-ibuprofen

dagro 03.07.2017 09:30

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 1313319)
Pferdesalbe - dick auf eine Kompresse auftragen und mit elastischer Binde fixieren.

Am Wettkampftag dann Kinesiotape.

Ibu geht bis 2400 mg/Tag (komme ich aber nicht mit klar, ich schlaf da ein...)

Alternativ Voltaren 75 mg Resinat einmal am Tag in den Tagen vorm Wettkampf.

Danke. Pferdesalbe werde ich auch heute noch probieren..
Die Idee war jetzt Diclofenac von heute an zwei Tage zu nehmen, um die Entzündung rauszubekommen. Ab Mittwoch und natürlich auch direkt vor dem Rennen sind Entzündungs-/Schmerzmittel aber keine Option für mich.

@qpz: Glaubst Du dass es auch schlecht ist, wenn ich heute/morgen noch Diclo nehme oder war Dein Kommentar hauptsächlich auf's Rennen bezogen?

@Stampfyourfeet: Der Schmerz ist recht zentral im Kniegelenk. Und ja, habe dieses Jahr extrem viel Hüftstabi-Übungen gemacht und eben bis vorgestern damit keinerlei Probleme gehabt.

qbz 03.07.2017 09:48

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1313356)
@qpz: Glaubst Du dass es auch schlecht ist, wenn ich heute/morgen noch Diclo nehme oder war Dein Kommentar hauptsächlich auf's Rennen bezogen?

auch auf's Training unter erhöhter Herz-/Kreislaufbelastung. Das Risiko ist natürlich bei Personen mit Herzproblemen deutlich höher als bei gesunden.

dagro 03.07.2017 10:19

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1313365)
auch auf's Training unter erhöhter Herz-/Kreislaufbelastung. Das Risiko ist natürlich bei Personen mit Herzproblemen deutlich höher als bei gesunden.

Ok, allerdings ist kniebedingt das Training bis nächsten Sonntag ohnehin "auf Eis gelegt" (passend zu einer der Therapien :dresche )

pointex 04.07.2017 08:41

Hallo, hast dir schonmal die Kniescheibe Tapen lassen?
Ich hatte bei langen Läufen auch Schmerzen, direkt unter der Kniescheibe.
hab mir die Anleitung fürs Tapen im Netz gesucht, entsprechendes Tape gekauft und seit diesem Zeitpunkt bin ich Schmerzfrei. Es gibt viele Video und Bilder dazu, hier eines davon, guckst du:

http://blog.physio-boensch.de/kinesi...ie-und-patella

dagro 04.07.2017 08:52

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1313599)
Hallo, hast dir schonmal die Kniescheibe Tapen lassen?
Ich hatte bei langen Läufen auch Schmerzen, direkt unter der Kniescheibe.
hab mir die Anleitung fürs Tapen im Netz gesucht, entsprechendes Tape gekauft und seit diesem Zeitpunkt bin ich Schmerzfrei. Es gibt viele Video und Bilder dazu, hier eines davon, guckst du:

http://blog.physio-boensch.de/kinesi...ie-und-patella

Ja, das hatte ich Anfang September letzten Jahres bei der MD in Köln erstmalig ausprobiert, da ich in der Hawaii-Vorbereitung damals eben auch stark damit zu kämpfen hatte und (Laufen) nicht trainieren konnte.
Fand es sehr gut, hat schön stabilisiert. Das wäre für Roth nun auch der Plan, mir am Samstag auf der Expo das Knie tapen zu lassen.

Dank Dir auf jeden Fall für den Video-Link!

pointex 04.07.2017 09:05

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1313605)
Ja, das hatte ich Anfang September letzten Jahres bei der MD in Köln erstmalig ausprobiert, da ich in der Hawaii-Vorbereitung damals eben auch stark damit zu kämpfen hatte und (Laufen) nicht trainieren konnte.
Fand es sehr gut, hat schön stabilisiert. Das wäre für Roth nun auch der Plan, mir am Samstag auf der Expo das Knie tapen zu lassen.

Dank Dir auf jeden Fall für den Video-Link!

Dann sind wir am Sonntag schon zwei mit diesem Tape, ich werde auch so starten, hab mir extra rotes und weißes Tape besorgt*.:cool:
Schau dass die Haut vorher gereinigt wird damit es möglichst lange hält.

dagro 04.07.2017 09:09

Zitat:

Zitat von pointex (Beitrag 1313608)
Dann sind wir am Sonntag schon zwei mit diesem Tape, ich werde auch so starten, hab mir extra rotes und weißes Tape besorgt*.:cool:
Schau dass die Haut vorher gereinigt wird damit es möglichst lange hält.

Ohje, das TS-Lazarett also am Kinesioknietape zu erkennen.. :Lachanfall: Traurig!
Aber ja, besser so, als nicht dabei sein zu können.

pointex 04.07.2017 09:22

Zitat:

Zitat von dagro (Beitrag 1313610)
Ohje, das TS-Lazarett also am Kinesioknietape zu erkennen.. :Lachanfall: Traurig!
Aber ja, besser so, als nicht dabei sein zu können.

Mit Tape, dafür ohne Tabs. O:-)
Falls mir ein Schwyzer mit Tape auffällt, gibt's ein Grüezi.

dagro 05.07.2017 21:29

So, Update aus dem Lazarett: heute beim Schweizer Lauf-/Triathlonarzt gewesen (selbst 2:26 Marathoni). Knie ist aufgrund von Dysbalance zwischen vorderer (stärker) und hinterer (schwächer) Oberschenkelmuskulatur ziemlich gereizt. Soll nun alles versuchen den Muskel drumherum zu entspannen, aber das Knie ist grundsätzlich ok. Kann nix kaputt machen. Soll einfach starten und versuchen, was (oder wie lange) geht. Schmerzen können natürlich auftreten. Die sind aber auch so nicht ganz üblich bei 'ner LD. :-) Er hat es vorhin noch punktiert und getriggert. Morgen lass ich mir die Muskeln nochmal beim Physio kneten und sonst eben viel Blackroll, Dehnen, etc.
Bin gespannt, was das wird.. Heute schlägt mir nur gerade Diclofenac mega auf den Magen (aua!). Das werd ich aber morgen absetzen..

Fingers crossed!

fabian089 05.07.2017 22:18

Hat er auch gesagt, was du langfristig gegen die Dysbalance machen kannst?
Würde mich interessieren.

VG
Fabian

locker baumeln 05.07.2017 23:28

Diclof. ? Na ja, die Onkel Doktoren kennen ja nur die chemische Keule.

Besser wäre (meine Meinung) MSM und zur äußeren Anwendung evtl. DMSO .
Dazu eine volle Omega3 Dröhnung (Leinöl, Wildlachs ...) und bewusste Einschränkung von Omega6 Lebensmitteln, plus Einschränkung von zu säurelastigen Lebensmitteln (Säure-Basen Haushalt) . So bekommt man Entzündungen ohne Magenprobleme viel schneller und nachhaltiger in den Griff.
Eine Übersäuerung verursacht u.a. einen zu hohen Muskeltonus, als Folge dysbalancen der Muskulatur und Reizungen (Entzündungen) von Gelenken + Sehnen +...

Ein guter Physio, der sein Handwerk versteht, ist in den meisten Fällen viel sinnvoller als ein Arztbesuch.

Hatte selber immer kurz vorm Roth Start massivste Probleme
Die Ursache ist bei mir die Taperphase gewesen. Durch die geringeren Trainingseinheiten haben sich die Muskeln unterschiedlich "zusammengezogen" (Verklebungen) und es kam dann zu dysbalancen. Zwei Tage vorm Rennen konnte ich dann keinen km mehr schmerzfrei gehen, an laufen war gar nicht zu denken.

Auf der Roth Messe sind jedes Jahr echte Physio Profis am Werk!
Die hatten mich immer ein, zwei Tage vorm Rennen wieder komplett hergerichtet.
Danach viel Wasser getrunken und im WK dann total schmerzfrei mit zum Teil neuen Bestzeiten im Marathon unterwegs gewesen.

dagro 05.07.2017 23:39

Zitat:

Zitat von fabian089 (Beitrag 1314165)
Hat er auch gesagt, was du langfristig gegen die Dysbalance machen kannst?
Würde mich interessieren.

VG
Fabian

Oberschenkelrückseite und Gluteus besser auftrainieren, meint er. Wobei es in Summe ein hohes Level sei und eben nur ein Quäntchen, das jetzt eben den Ausschlag zu den Problemen gegeben hat.

dagro 05.07.2017 23:42

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1314180)
Diclof. ? Na ja, die Onkel Doktoren kennen ja nur die chemische Keule.

Besser wäre (meine Meinung) MSM und zur äußeren Anwendung evtl. DMSO .
Dazu eine volle Omega3 Dröhnung (Leinöl, Wildlachs ...) und bewusste Einschränkung von Omega6 Lebensmitteln, plus Einschränkung von zu säurelastigen Lebensmitteln (Säure-Basen Haushalt) . So bekommt man Entzündungen ohne Magenprobleme viel schneller und nachhaltiger in den Griff.
Eine Übersäuerung verursacht u.a. einen zu hohen Muskeltonus, als Folge dysbalancen der Muskulatur und Reizungen (Entzündungen) von Gelenken + Sehnen +...

Ein guter Physio, der sein Handwerk versteht, ist in den meisten Fällen viel sinnvoller als ein Arztbesuch.

Hatte selber immer kurz vorm Roth Start massivste Probleme
Die Ursache ist bei mir die Taperphase gewesen. Durch die geringeren Trainingseinheiten haben sich die Muskeln unterschiedlich "zusammengezogen" (Verklebungen) und es kam dann zu dysbalancen. Zwei Tage vorm Rennen konnte ich dann keinen km mehr schmerzfrei gehen, an laufen war gar nicht zu denken.

Auf der Roth Messe sind jedes Jahr echte Physio Profis am Werk!
Die hatten mich immer ein, zwei Tage vorm Rennen wieder komplett hergerichtet.
Danach viel Wasser getrunken und im WK dann total schmerzfrei mit zum Teil neuen Bestzeiten im Marathon unterwegs gewesen.

Super spannend, Deine Ausführungen! Da werde ich mich die kommenden Tage nochmal drum bemühen. Diclo adee, ist mir sowieso lieber.

Die Physio-Nummer auf der Roth-Messe wollte ich am Freitag ziehen. Das bringt sicher nochmal viel Entspannung für Muskel/Knie. Gibt es mehrere Anbieter und muss man vorab Termine vereinbaren oder auf "Walk-In-Basis"?

locker baumeln 06.07.2017 07:06

War meistens immer am Freitag + Samstag Mittag (kurz vorm Bike Check In) auf der Messe zum Ausrichten der Knochen. Mit einer Behandlung werden meistens nicht alle Blockaden gelöst. Neuerdings muss man aber wegen dem großen Andrang vorher einen Termin festmachen, also bei Zeiten sich dort sehen lassen.

Viel Wasser anschl. trinken, damit wird das Blut fließfähiger und Verklebungen der Muskulatur können "abtransportiert" werden. Optimal wäre dann noch OPC (Traubenkernextrakt), ist ein Antioxidant welches die Fließgeschwindigkeit des Blutes dramatisch verbessert.
+ Magnesium (allerdings nicht am WK Tag vorm Rennen) , + Natrium

dagro 06.07.2017 07:21

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1314199)
War meistens immer am Freitag + Samstag Mittag (kurz vorm Bike Check In) auf der Messe zum Ausrichten der Knochen. Mit einer Behandlung werden meistens nicht alle Blockaden gelöst. Neuerdings muss man aber wegen dem großen Andrang vorher einen Termin festmachen, also bei Zeiten sich dort sehen lassen.

Viel Wasser anschl. trinken, damit wird das Blut fließfähiger und Verklebungen der Muskulatur können "abtransportiert" werden. Optimal wäre dann noch OPC (Traubenkernextrakt), ist ein Antioxidant welches die Fließgeschwindigkeit des Blutes dramatisch verbessert.
+ Magnesium (allerdings nicht am WK Tag vorm Rennen) , + Natrium


Sehr cool, dank Dir nochmal für die super Tipps!
Werde auf jeden Fall Freitag dort vorbeischauen und ggfs. sogar nochmal am Samstag. OPC und Co. werde ich auch aufnehmen. Merci!

locker baumeln 06.07.2017 20:31

In der Festhalle auf dem Messegelände gibt es einen Stand die Magnesium Fluid anpreisen.
Dieses wird auf die Haut aufgesprüht und verrieben. Damit kann der Körper mehr Magnesium aufnehmen als über den Magen-Darm möglich ist. Außerdem geht das Mg über die Haut direkter und schneller ins Blut und als Folge in den Muskel.

DocTom 06.07.2017 20:43

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1314330)
...Außerdem geht das Mg über die Haut direkter und schneller ins Blut und als Folge in den Muskel.

Behaupten die. Haben die auch eine medizinische Studie dazu? Hautgängigkeit ist eigentlich nicht so einfach... :Gruebeln:

Meine Apotheke nennt Magnesiumöl zumindest nicht, um Mangel auszugleichen...
https://www.apo-rot.de/index_magnesi...menuid=7683066
Gruss
Thomas

gaehnforscher 06.07.2017 22:50

Zum Thema Magnesiumöl gabs neulich schonmal irgendwo hier ein paar Kommentare, weiß leider nicht mehr genau wo. Es lief aber wohl drauf hinaus, dass der Körper es nicht so wirklich aufnehmen kann und es in erster Linie einfach nur nen Haufen Geld kostet.

Das Problem mit dem Knie hab ich in "langfristig" bis jetzt in den Griff bekommen, indem ich die Rückseite kräftige. Die kommt beim Triathlon Training+ Kniebeugen sonst zu kurz und ist gern entsprechend "unterentwickelt". Ich mach dafür Kreuzheben und auch ein wenig rumanian deadlifts, das ganze eigentlich mit verhältnismäßig wenig Gewicht und dafür mit Technikfokus. Das reicht bei mir schon aus. Man kann aber auch einfach die Beincurls inner Maschine machen, wo man aufm Bauch liegt. Zur Not geht das sogar zu Hause mitm Theraband.

moorii 10.07.2017 21:35

und bist du heile angekommen?

dagro 10.07.2017 22:07

Summary: 8:55:51, verrücktes Rennen, Wechselbad der Gefühle. :Blumen:

Dann mal hier in Kürze mein Roth-Erlebnis:
Nach der Chaos-Woche davor (war dann 1x beim Sportarzt, 4x Physio und nix unversucht gelassen) hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl bzgl. des Rennens. Mein erstes DNF (in >10 Jahren) wollte ich meiden und da ich selbst beim normalen Gehen Knieschmerzen hatte, stellte ich mich auf einen langen und unangenehmen Wandertag ein, sofern mich die 180km Rad nicht ohnehin schon kniebedingt zum Abbruch gezwungen hätten. Egal, kurzum: grosse Unsicherheit wie nie vor einem Rennen.

Swim: viel Geprügel die ersten 1000m (Startwelle 3), gefühlt sehr lange Strecke und dann auch beim Ausstieg nur hauchdünn unter einer Stunde (59:47), wo ich eher mit 57min gerechnet hatte. Aber alles ok.

Bike: gut rumgedrückt, Knie fand's nicht sooo cool, aber ging noch (hatte Kinesiotape drauf). Ab km60 schon Rückenschmerzen und Unsicherheit grösser denn je. Aber zügig weiter. Ab km150 hatte ich mit meinem Knie soweit abgeschlossen, als dass für mich klar war, dass heute a) gar keine 42km mehr auf dem Programm stehen (DNF) oder b) 42km Wandertag. Dann bei km175 eine Ibu (200mg) eingeworfen, um das Knie für den Lauf-/Gehteil irgendwie zu besänftigen.
4:49:37 (meine erste sub5 auf der LD)

Run: erste Schritte krasse Schmerzen. Bei km1 stehen meine Supporter und feuern fleissig an. Ich teile mit, dass ich gleich aussteige, weil zu schmerzhaft. Lange Gesichter. Laufe dennoch weiter (4:05er Schnitt), mit Schmerzen und völlig unrund (kleine Schritte, Watschelgang) aber es bewegt sich was nach vorne. km3 zweite Ibu (200mg) rein, weil Knie zu fertig. Hohes Risiko, da sonst keinerlei Erfahrung im Umgang mit Ibu (Magen, Nieren?) im Rennen. Laufe weiter, Knie etwas besser. Noch schmerzhaft bei jedem Schritt aber andere Körperteile schmerzen schliesslich auch. Bei km10 (40:30) denke ich "super, 32km Wandern ist besser als 42km)". Und es rollte weiter. Dann komme ich in eine Scheiss-Drauf-Haltung, wo ich mir sage, dass ich so weitermache bis ich hochgehe (dann freut sich auch das Knie das endlich gewandert werden darf). Doch die km vergehen und der Wagen rollt weiter mit ca. 4:10er Schnitt. Passiere den HM mit 1:28, "huui flott" denke ich, aber alles weniger Wanderkilometer später. Das rollt dann alles so weiter, wird graduell härter, aber kein Energieloch oder dergleichen. Ich frage mich / meine Jungs, wie schnell ich für sub10 wandern kann/muss auf den verbleibenden 15km. Die zeigen mir den Vogel und sagen, dass hier heute sub9 drin ist und gefälligst abgeliefert werden soll. Ich bin mir die nicht so sicher. Ganz und gar nicht. Aber Kilometer vergehen (und werden langsamer, 4:30er Schnitt) und irgendwann glaub ich tatsächlich dran. Bei km32 weiss ich 10km im 5er Schnitt bräuchte es noch. Eigentlich machbar, aber traue der Sache noch nicht. Erst bei km40, wo ich noch 13-14min habe für die verbleibenden 2km weiss ich, dass das was grosses heute wird. Zieleinlauf, wow, sub9, genial. Ich bin sehr fassungslos, was da soeben passiert.
3:03:07 (Marathon LD-PB um mehr als 10min)

Selbst heute, 24h später, bin ich noch immer ungläubig, was da gestern passiert ist. Wenn es jemand weiss, möge er es mir sagen. :liebe053:

Beste Grüsse,
David

PS: Ich bin nicht stolz über den Schmerzmittel-Gebrauch im Rennen, aber es war meine einzige Option gestern, mich mit dem Knie irgendwie "laufend" über die Strecke zu bekommen.

Thorsten 10.07.2017 22:13

Glückwunsch :Blumen:, von sowas träumt hier fast jeder, auch wenn alle Knochen heil sind. Und mit 400 mg Ibu über den Tag würde ich dich schon mal nicht als "zugedröhnt" bezeichnen. Ganz ohne ist natürlich besser und sollte auch der Normalfall sein.

triduma 10.07.2017 22:34

Gratuliere, das ist doch echt ne Hammer Leistung. :Blumen:
beim laufen 4:05er Schnitt "völlig unrund und Watschelgang". :Cheese:
Was wärst du erst gelaufen wenn du keine Knieschmerzen gehabt hättest.
Wie geht es heute dem Knie?

dagro 10.07.2017 22:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1315301)
Glückwunsch :Blumen:, von sowas träumt hier fast jeder, auch wenn alle Knochen heil sind. Und mit 400 mg Ibu über den Tag würde ich dich schon mal nicht als "zugedröhnt" bezeichnen. Ganz ohne ist natürlich besser und sollte auch der Normalfall sein.

Dank Dir, Thorsten!
Ich glaube dass war auch für heile Knochen das Optimum für mich. :)

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1315313)
Gratuliere, das ist doch echt ne Hammer Leistung. :Blumen:
beim laufen 4:05er Schnitt "völlig unrund und Watschelgang". :Cheese:
Was wärst du erst gelaufen wenn du keine Knieschmerzen gehabt hättest.
Wie geht es heute dem Knie?

Danke auch Dir, Jürgen!
Es wäre vermessen zu glauben, dass es ohne Knieprobleme schneller gegangen wäre. Ich glaube sogar dass es der Sache mit dem Risiko (a la "Scheiss-Drauf, ich lauf weiter bis ich umfalle/wandere") sehr zuträglich war. Sonst wäre ich vielleicht eher verhaltener gestartet. Egal, Spekulation. War auf jeden Fall genial so.
Knie heute (und sicher noch 1-2 Wochen) stark gereizt, aber mit etwas Pause wird das schon wieder. Die Oberschenkel sind heute dermassen zu (schiebe es auf das schnelle bergab-Laufen bei den Rampen in der neuen Laufstrecke), da hoffe ich in den nächsten 1-2 Tagen aber auf Besserung. :Lachanfall:

moorii 11.07.2017 23:03

Danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung.:Blumen:

Mirko 11.07.2017 23:39

Wahnsinn! Die Pace Lauf ich auf nen 10er ohne vorher auf dem Rad zu sitzen. Freut mich das es geklappt hat. Ich hatte hier mitgelesen und ehrlich gesagt nicht mit einem Finish gerechnet! Super abgeliefert!

Da muss man mental schon stark sein. Wenn alles weh tut und der Körper eigentlich kein Bock mehr hat kann der Kopf ja auch schnell auf Standby gehen wenn man so eine tolle "Ausrede" wie das Knie hat!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.