triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Klugschnacker 26.10.2021 16:41

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1630441)
Du würdest Aero abschenken wegen der Milch im Tubelesssystem? An einem TT Bike? Und wenn Du die Daten von Rollingresitance anschaust... Du müsstest ja massiv breiter werden um da einen Effekt zu erzielen der sich nicht negativ auf den RoWi auswirkt...

Gegenfrage: Würdest Du als Triathlon-Langstreckler (37km/h) einen 23er Tubeless-Reifen mit 8 bar Druck und Pannenmilch fahren wollen?
:Blumen:

Mir scheint das Risiko, dass die Milch aufgrund des hohen Drucks nicht abdichtet, unnötig groß. Also müsste man doch wieder einen Ersatzschlauch, große Reifenheber und evtl. ein kleines Werkzeug für das Ventil mitschleppen. Im Vergleich dazu fände ich einen 28er Reifen durchaus überlegenswert.

Aerodynamisches Optimierungspotential habe ich an anderer Stelle noch mehr als genug.
:o

sabine-g 26.10.2021 16:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630433)
Citec ist mit 18mm aber auch gut und in der Summe aller Eigenschaften ein sehr guter Kauf. Einzig das viel zu kleine Ventilloch ist ein echter Abtörner.

Ich hab kein Problem mit dem Ventilloch, ist zwar klein aber geht gut zu handeln.
Kommt auch auf die Pumpe an und auf den Kartuschen-Adapter.

sabine-g 26.10.2021 16:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630445)
Gegenfrage: Würdest Du als Triathlon-Langstreckler (37km/h) einen 23er Tubeless-Reifen mit 8 bar Druck und Pannenmilch fahren wollen?

Bin zwar nicht gefragt und ich weiß auch nicht ob meine Meinung taugt :o aber ich fahre nicht Tubeless und werde auch in Zukunft mit Schlauch fahren.
Latex oder Aerothan ( im Moment drin, kein Druckverlust, gute Werte gemessen)

Ich fahre 8bar und 23er Reifen vorn und hinten ( in Ausnahmefällen 25er z.B. Italien dann mit 7bar).
Deine 6bar oder 6,5 scheinen mir deutlich zu wenig.

dandelo 26.10.2021 17:03

Danke mal für die vielen Antworten. Ich sehe es wie Arne. Der breite Reifen soll niedrigere Drücke zulassen, sodass die Pannenmilch funktioniert. Nach meinen diesjährigen Plattenerfahrungen nehme ich lieber 3 Watt mehr in Kauf beim Rollwiderstand, als flicken müssen. Das kostet mich mehr Zeit. Würde ich normal mit Schlauch fahren, würden 23 mm montiert werden. Hab mich mittlerweile gegen Ron und für die neue Citec entschieden.Eine breite Dt Swiss ist natürlich verlockend, aber der Preis ganz und gar nicht. Für das Citec Ventilloch brauchts echt nur den richtigen Adapter, dann klappt das wunderbar. Da gibt es von Genuine Innovations den Nano Microflate. Der ist gewinkelt und man regelt die Gaszufuhr durch drehen der Kartusche. Der passt perfekt.

sabine-g 26.10.2021 17:08

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1630448)
Der breite Reifen soll niedrigere Drücke zulassen, sodass die Pannenmilch funktioniert.

versteh ich nicht, was hat das mit dem Druck zu tun?

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1630448)
Nach meinen diesjährigen Plattenerfahrungen nehme ich lieber 3 Watt mehr in Kauf beim Rollwiderstand, als flicken müssen.

versteh ich erst Recht nicht

tandem65 26.10.2021 17:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630445)
Gegenfrage: Würdest Du als Triathlon-Langstreckler (37km/h) einen 23er Tubeless-Reifen mit 8 bar Druck und Pannenmilch fahren wollen?
:Blumen:

Ich bin zwar auch nicht gefragt, habe nicht ganz so viel Ahnung wie die Ahnungslosen Captain & Sabine, ich fühle mich aber auf 25mm mit 8,5-9Bar wohl. Halt mit Schlauch. Ich denke 2025 probiere ich mal Aerothan oder Latex für Wales aus.

dandelo 26.10.2021 17:24

Bei 7-8 bar Druck hauts die Pannenmilch einfach nur raus und der Reifen ist aufgrund des geringen Volumens sehr schnell sehr platt. Wenn du mit 5,5 bis 6 bar und breitem / voluminösem Reifen ein Loch hast, dann dichtet die Pannenmilch eher ab und man fährt mit relativ vollem Reifen weiter. Beim MTB funktioniert tubeless ja so gut, weil die Drücke so gering sind. Denke beim Rennrad wird sich der geringere Druck eben auch positiv auswirken. Wenn dem so ist, fahre ich eben lieber mit nem leicht schlechter rollenden 28mm Reifen mit 5,5 bar. Im Pannenfall dichtet er hoffentlich von selbst und ich habe noch 5 bar Restdruck. Beim 23 er blästs im Pannenfall erstmal soviel Luft samt Milch raus, dass der Reifen, sofern er irgendwann dichtet, ziemlich platt ist. Soweit meine Vorstellungen. Das mit dem 23er und Pannenmilch hab ich selbst erfahren...ob tubeless mit breiteren Reifen am Renner taugt, weiß ich nicht. Werde es probieren.

sabine-g 26.10.2021 17:30

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1630454)
Bei 7-8 bar Druck hauts die Pannenmilch einfach nur raus und der Reifen ist aufgrund des geringen Volumens sehr schnell sehr platt.

danke für die Erklärung

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1630454)
fahre ich eben lieber mit nem leicht schlechter rollenden 28mm Reifen mit 5,5 bar.

ne. das ist NULL Option. Man haut doch an anderer Stelle keine 1000€ raus um 5 Watt zu sparen um sie dann wegen sowas zu verschenken.
auf gar keinen Fall.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.