triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Auswertung 20 Min Lauftest (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37917)

Brazzo 06.12.2015 12:57

Auswertung 20 Min Lauftest
 
Hallo,

ich trainiere nach Arnes 12 Std Plan auf die erste LD.

Heute bin ich zum zweiten Mal den 20 Min Lauftest zur Bestimmung der Pulsbereiche glaufen.

Fühlte mich heute fitter als im Oktober (erster Test).

Aber die nacken Zahlen (Puls) waren heute niedriger.

Damals hatte ich bei den zweiten 10 Min einen Puls von 179 und ne Pace von 4:17.
Die ersten 10 Min, die ja nicht mit reinzählen waren Puls 177 und ne Pace von 4:30.

Diesmal war der Puls in der zweiten Hälfte "nur" bei 177, Pace 4:09.
Erste Hälfte zum Vergleich, Puls 169, Pace 4:06.
Auf der zweiten Hälfte hatte ich Gegenwind, deshalb die langsamere Pace.

Meine Frage nun. War mein Test heute "schlechter"? Oder konnte ich mich damals einfach mehr quälen? Weil theoretisch heißt es ja jetzt, dass ich künftig GA1 in niedrigerem Puls trainieren sollte, als bisher.

Oder findet ihr die 2 Pulsschläge als absolut zu vernachlässigen?

Alternativ könnte ich sagen, die Pace ist bei fast gleichem Puls schneller geworden, also war der Test "besser"!?

Es haben ja bekanntlich viele Dinge Einfluss auf den Puls. Kann man erst eine richtige Tendenz / Leistungsentwicklung nach dem 3-4 Test erkennen?

Danke für eure Einschätzungen. :Blumen:

FlowJob 06.12.2015 13:49

Wir hatten hier schonmal in einem Thread über die Auswirkungen von besserer Trainiertheit auf die Pulsbereiche bzw. auf die HFmax diskutiert. Es gab auf jeden Fall auch die Theorie, dass ein grösseres Herz eine niedrigere HFmax mit sich bringt. So richtig mit wissenschaftlichem Material belegen konnte das aber keiner.

Ich beobachte bei mir aber ähnliches. Je weiter mein Trainingszustand, desto niedriger sind die Werte, die ich bei Spitzenbelastungen seh. (ich spiel nebenbei noch Feldhockey, da seh ich eigentlich bei jedem Spiel Werte an der HFmax)

Abgesehen davon: du bist 20 Minuten all out gelaufen und warst jetzt im Mittel fast 15 Sek. schneller auf den KM. Denke schon, dass man sagen kann das wsr besser. :)
Die 169 sind allerdings recht niedrig im Vergleich zu den anderen Werten. Denke aber da müsste man die ganzen Einheiten kennen um dazu was zu sagen.

Brazzo 06.12.2015 20:06

Hey FlowJob, danke für den Hinweis. Das macht Sinn. Findest du den Thread zufällig noch? :-)

FlowJob 06.12.2015 21:54

Das müsste der hier sein:
klick

Aber wie gesagt, so nen richtigen Erkenntnisgewinn gabs nicht. Nur viele Vermutungen :)

Mauna Kea 06.12.2015 22:07

Dazu kann ich was aus meinen früheren tagen erzählen, vielleicht hilft dir das ja

Tests gabs früher alle vier wochen über die gesamte saison. Es war immer so, dass der maxpuls zuerst runterging und dann im laufe der wettkampfsaison wieder hoch, also quasi wie ein flaches u wenn man das grafisch aufträgt.

Erklärung war damals, dass im winter viel ga1 gemacht wurde und dadurch der maxpuls etwas einschlief, später dann, wenn die intensiven sachen gekommen sind, ging der wieder hoch.

Heute wäre das wohl nicht mehr der fall, da ich viel intensiver im winter trainieren würde, also quasi der maxpuls nie einschläft ;)

Triphil 07.12.2015 07:44

Es wäre ja auch möglich, dass man aufgrund hoher Gesamtbelastung den Puls nicht mehr richtig hoch bekommt. Sozusagen leicht übertrainiert. Das heißt das du noch schneller wärst wenn du ausgeruhter bist und dafür der Puls weiter mit hoch geht.

captain hook 07.12.2015 08:25

Wenn beides Allout war, du heute aber mit haerterer Vorbelastung scheller gelaufen bist... wie kommst du auf den Trichter schlechter geworden zu sein? Das auf den Puls viel einwirkt hast du ja schon selber beschrieben. dein Training scheint gut zu laufen.

Brazzo 07.12.2015 08:26

Alles klar danke für eure Erklärungen. Dann bin ich beruhigt. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.