triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie lange pausiert Ihr bei einer mittelschweren Erkältung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22132)

reisetante 29.01.2012 13:52

Wie lange pausiert Ihr bei einer mittelschweren Erkältung
 
Aus aktuellem Anlaß:
Wie ändert Ihr Euer Trainingsverhalten bei einer mittelschweren Erkältung, die ich so definiere:
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber
- nur am ersten Tag leichte Gliederschmerzen, später nicht mehr
- leichtes Mattigkeitsgefühl
- Schnupfen, bei dem ohne Nasenspray kein Atmen durch die Nase möglich ist
- Husten und Halsschmerzen

Hafu 29.01.2012 14:00

Mit Gliederschmerzen und/ oder Fieber kein Training.

Mit sonstigen Erkältungssymptomen Training nach Körpergefühl. Weniger (von der Dauer her) und weniger intensiv, wenn Training, dann in der regel nur GA1.

P.S.: dein Umfrage ist gut gemeint, aber was willst du daraus für dich ableiten? Jeder Mensch/ jedes Immunsystem ist anders und darüberhinaus gibt es hunderte von Viren und Bakterien, die Erkältungssymptome auslösen können, so dass man allgemeingültige Zeitangaben, ab wann man wieder überhaupt oder sogar intensiv trainieren kann unmöglich aus einer Statistik ableiten kann.

TriBlade 29.01.2012 14:09

Also ich kann das ziemlich gut durch den Puls eingrenzen. Laufe schon seit Jahren mit Pulsmesser und bei einer leichten Erkältung, sind die Pulswerte kaum verändert, man fühlt sich nur viel schlechter. Dann geht lockers Training noch. Wenn die Pulswerte, insbesondere der Erholungspuls sich deutlich verändern, ist es Zeit aus dem Training auszusteigen.

bombadilx 29.01.2012 14:16

Wenn ich mich angeschlagen fühle (wie im Moment) dann mache ich halt Pause. Das Training macht mir dann auch schlicht keinen Spass und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es was bringen würde.

Wenn ich mich wieder gut fühle, habe ich auch wieder Lust weiterzumachen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Pause negativ auswirkt, eher im Gegenteil.

Trimone 29.01.2012 14:50

Das gibt mir mein Körper vor und lieber einen Tag länger pausieren. Angeschlagen zu trainieren bringt gar nichts da fährt man sich eher mit in dem Keller als irgendetwas zu erreichen. Ich habe auch viel zu viel Angst vor einer Herzmuskelentzündung :Lachanfall:

Campeon 29.01.2012 15:01

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 704887)
Das gibt mir mein Körper vor und lieber einen Tag länger pausieren. Angeschlagen zu trainieren bringt gar nichts da fährt man sich eher mit in dem Keller als irgendetwas zu erreichen. Ich habe auch viel zu viel Angst vor einer Herzmuskelentzündung :Lachanfall:

Besser hätte man es nicht schreiben können!

Mit einem Tag mehr Pause ist garnichts gewonnen, aber ein Tag zu früh mit dem Training begonnen, da kann man nur verlieren!

In der Ruhe liegt die Kraft!

Ganz besonders bei einer Erkrankung/Erkältung!

keko 29.01.2012 15:12

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 704870)
Aus aktuellem Anlaß:
Wie ändert Ihr Euer Trainingsverhalten bei einer mittelschweren Erkältung, die ich so definiere:
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber
- nur am ersten Tag leichte Gliederschmerzen, später nicht mehr
- leichtes Mattigkeitsgefühl
- Schnupfen, bei dem ohne Nasenspray kein Atmen durch die Nase möglich ist
- Husten und Halsschmerzen

Meistens dauert so was bei mir ziemlich genau eine Woche.

NBer 29.01.2012 15:34

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 704870)
...
- Nicht bettlägerig
- kein Fieber
- nur am ersten Tag leichte Gliederschmerzen, später nicht mehr
- leichtes Mattigkeitsgefühl
- Schnupfen, bei dem ohne Nasenspray kein Atmen durch die Nase möglich ist
- Husten und Halsschmerzen

genau die symptome habe/hatte ich seit dienstag. heute habe ich das gefühl, dass ich schon wieder hätte was machen können, mache aber genau dann diesen tag noch pause. fange morgen mit ner stunde rolle (pulsbelastung nicht so hoch wie beim laufen) wieder an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.