triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welchen Mantel für mehr Grip (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49128)

Bockwuchst 13.01.2021 15:09

Welchen Mantel für mehr Grip
 
Hallo,

ich habe ein Canyon Roadlite Fitnessbike, dass als "eierlegende Wollmilchsau" für so ziemlich jeden Einsatzzweck dienen soll. Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur auf schlechterem Untergrund, vor allem wenn der aus losem Geröll oder Sand besteht, fühle ich mich unsicher und habe das Gefühl in Kurven wegzurutschen. Das muss nicht der tiefe Sand einer Wüste sein, schon ein Feldweg ist nicht mehr so angenehm zu fahren.
Es sind Mavik Aksium Laufräder drauf, aktuell mit Schwalbe G-One Mänteln. Die haben so Noppen als Profil und sind 30mm breit laut Hersteller, auf dem Mantel steht zu den Dimensionen 30-622 (28x1.20 - 700x30C).
Ich kenn mich mit den ganzen Reifen und Technik usw. nicht so besonders aus was die Zahlen heißen usw.
Könnte mir irgendjemand helfen mit nem Tip, was da so drauf passen würde und was vielleicht ein bisschen breiter wird oder mehr Profil hat, so dass ich auch komfortabler über die Waldautobahn oder vielleicht sogar nen nicht so tollen Feldweg brettern kann? Haupteinsatzgebiet bleibt aber eigentlich die Straße.

Gruß,
Tobi

captain hook 13.01.2021 15:25

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1577806)
Hallo,

ich habe ein Canyon Roadlite Fitnessbike, dass als "eierlegende Wollmilchsau" für so ziemlich jeden Einsatzzweck dienen soll. Ich bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur auf schlechterem Untergrund, vor allem wenn der aus losem Geröll oder Sand besteht, fühle ich mich unsicher und habe das Gefühl in Kurven wegzurutschen. Das muss nicht der tiefe Sand einer Wüste sein, schon ein Feldweg ist nicht mehr so angenehm zu fahren.
Es sind Mavik Aksium Laufräder drauf, aktuell mit Schwalbe G-One Mänteln. Die haben so Noppen als Profil und sind 30mm breit laut Hersteller, auf dem Mantel steht zu den Dimensionen 30-622 (28x1.20 - 700x30C).
Ich kenn mich mit den ganzen Reifen und Technik usw. nicht so besonders aus was die Zahlen heißen usw.
Könnte mir irgendjemand helfen mit nem Tip, was da so drauf passen würde und was vielleicht ein bisschen breiter wird oder mehr Profil hat, so dass ich auch komfortabler über die Waldautobahn oder vielleicht sogar nen nicht so tollen Feldweg brettern kann? Haupteinsatzgebiet bleibt aber eigentlich die Straße.

Gruß,
Tobi

622 steht umgangssprachlich quasi für alles was auf Deine Rennradlaufräder passt und 30C steht für die Breite in cm. 28x1,2 sind Zollangaben.



Bei der Reifenbreite musst Du schauen was Dein Rahmen kann...

https://www.canyon.com/de-de/support...on-frames.html

Je nachdem welches Model Du hast, ist da nicht viel Platz für Stollen...

Estebban 13.01.2021 15:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1577811)
622 steht umgangssprachlich quasi für alles was auf Deine Rennradlaufräder passt und 30C steht für die Breite in cm. 28x1,2 sind Zollangaben.



Bei der Reifenbreite musst Du schauen was Dein Rahmen kann...

https://www.canyon.com/de-de/support...on-frames.html

Je nachdem welches Model Du hast, ist da nicht viel Platz für Stollen...

30C steht für mm, nicht centimeter - das wäre dann doch recht viel ;)

Bockwuchst 13.01.2021 15:34

Also in der Tabelle steht 32mm. Rein vom Augenmaß ist da noch deutlich Platz zum Rahmen. Ist mit Disc, also die Bremse macht keine Probleme.
Vielleicht würden 2mm mehr schon nen Tacken bringen?

Estebban 13.01.2021 15:37

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1577815)
Also in der Tabelle steht 32mm. Rein vom Augenmaß ist da noch deutlich Platz zum Rahmen. Ist mit Disc, also die Bremse macht keine Probleme.

Wenn’s regnet und noch was Schlamm dazu kommt muss da mehr Platz sein, als dass es in sauberem Zustand noch geradeso durchläuft.
Also ja, ein bischen ist sicher noch drin. Aber eben nicht komplett ausreizen

Estampie 13.01.2021 15:37

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1577806)
Könnte mir irgendjemand helfen mit nem Tip, was da so drauf passen würde und was vielleicht ein bisschen breiter wird oder mehr Profil hat, so dass ich auch komfortabler über die Waldautobahn oder vielleicht sogar nen nicht so tollen Feldweg brettern kann? Haupteinsatzgebiet bleibt aber eigentlich die Straße.

Schwalbe Marathon Racer 35-622 ist mein Vavorit für diesen Einsatzzweck.
Ein wie ich finde wirklich gelungener Reifen.

Gruß
Thomas

captain hook 13.01.2021 15:48

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1577814)
30C steht für mm, nicht centimeter - das wäre dann doch recht viel ;)

mm wäre es gewesen. :Cheese:

captain hook 13.01.2021 16:07

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1577818)
Schwalbe Marathon Racer 35-622 ist mein Vavorit für diesen Einsatzzweck.
Ein wie ich finde wirklich gelungener Reifen.

Gruß
Thomas

In einem Roadlite?

Ich hab Bilder von einem gesehen, da war ein 35er Reifen montiert (ein Gravelking SK - und der neigt nicht dazu besonders breit zu bauen) da war gaaaaanz wenig Luft. Auf anderen war ein Vittoria Terreno dry in 33mm drauf, das sah knapp OK aus.

Ich würde einen 32mm Gravelking SK einbauen.

Der wiegt dann halt auch nicht soviel wie ein Trekkingreifen. Kommt halt drauf an was Du willst. Wenn es eher ein Cityreifen sein soll und Gewicht und so nicht so eine Rolle spielen, sind Schwalbe Marathon immer ganz gut. Den oben genannten gibt es aber erst ab 35mm aufwärts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.