triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Pickel am Po/Damm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49159)

Tsamsiyu 20.01.2021 10:32

Pickel am Po/Damm
 
Moin,

Ich habe bei häufigeren Fahrten auf dem Rad das Problem, dass ich am Damm ein/zwei Pickel bekomme. Es sind keine klassischen Pickel zum Ausdrücken, sondern kommen (denke ich) durch die Reibung/Belastung. Ich fahre die meiste Zeit in Aeroposition mit Aufliegern. Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder weiß Abhilfe? Danke schon mal. :)

El Stupido 20.01.2021 10:38

Zitat:

Zitat von Tsamsiyu (Beitrag 1579197)
Moin,

Ich habe bei häufigeren Fahrten auf dem Rad das Problem, dass ich am Damm ein/zwei Pickel bekomme. Es sind keine klassischen Pickel zum Ausdrücken, sondern kommen (denke ich) durch die Reibung/Belastung. Ich fahre die meiste Zeit in Aeroposition mit Aufliegern. Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder weiß Abhilfe? Danke schon mal. :)

Hey,

jede*r ist da unterschiedlich empfindlich.
Ich würde da an deiner Stelle mal versuchen, ein Muster zu erkennen je nachdem welche Radhosen du trägst.
Benutzt du "Sitzcreme"?
Werden die Hosen nach jedem Gebrauch gewaschen oder verwendest du sie vor dem Waschen ggfs. mehrfach?

DocTom 20.01.2021 10:40

Da gab es doch gerade erst eine Diskussion drüber...

Lebemann 20.01.2021 10:55

Paar passende radhosen testen. Da ist jeder hintern anders.

Ansonsten: penibel auf Hygiene achten, Sitzcreme (zb hirschtalg ausm dm) großzügig vor der Fahrt auftragen. Nach der Fahrt zügig duschen (Hygiene), Afterride Creme benutzen (zb von assos).
Das oben funktioniert bei mir. Hatte in den ersten 5 Jahren Triathlon 2 Operationen wegen dem scheiss. Seitdem ich das wie oben mache, hab ich großteils Ruhe. Kommen sie doch, hilft nur ein paar Tage Pause. (Das kann richtig übel werden).
Im Profibereich nutzen viele Cortisolhaltige Cremes. Würde ich vermeiden, es sei denn du verdienst mit radeln dein Geld. Glaube dafür brauch man dann allerdings ne tue.

Lg

Tsamsiyu 20.01.2021 10:55

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1579200)
Hey,

jede*r ist da unterschiedlich empfindlich.
Ich würde da an deiner Stelle mal versuchen, ein Muster zu erkennen je nachdem welche Radhosen du trägst.
Benutzt du "Sitzcreme"?
Werden die Hosen nach jedem Gebrauch gewaschen oder verwendest du sie vor dem Waschen ggfs. mehrfach?

Ich fahre meist noch mit Unterhose, daher wasche ich die Radhose nicht jedes Mal, aber häufig. Es scheint auch kein Pickel durch Schweiß zu sein, wie ich es häufig gelesen habe bei Leuten. Ist es besser ohne Unterhose zu fahren? Sitzcreme verwende ich aktuell nicht. Hab da keine Erfahrung mit.

Canumarama 20.01.2021 11:10

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1579214)
Ansonsten: penibel auf Hygiene achten, Sitzcreme (zb hirschtalg ausm dm) großzügig vor der Fahrt auftragen. Nach der Fahrt zügig duschen (Hygiene), Afterride Creme benutzen (zb von assos).

Ich sprühe vor jeder Radeinheit die entsprechenden Stellen großzügig mit Octenisept sein. Nach dem duschen gut abtrocknen und wieder großzügig einsprühen. Das hat bei mir sehr gut geholfen. Ein wenig Vaseline hier und da kann auch nicht schaden.

Thorsten 20.01.2021 15:59

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1579203)
Da gab es doch gerade erst eine Diskussion drüber...

Meinst du "meinen" Thread zum dritten Ei?

Das ist mir vor 2 Wochen weggeschnitten worden, laut Gewebebefund war es "nur" entzündet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es alles gut ist, sobald ich wieder radeln darf/kann. Heute war schon mal Fäden ziehen.

Die Pickel vom hiesigen TE klingen kleiner.

Estebban 20.01.2021 16:35

Zitat:

Zitat von Tsamsiyu (Beitrag 1579215)
Ich fahre meist noch mit Unterhose, daher wasche ich die Radhose nicht jedes Mal, aber häufig. Es scheint auch kein Pickel durch Schweiß zu sein, wie ich es häufig gelesen habe bei Leuten. Ist es besser ohne Unterhose zu fahren? Sitzcreme verwende ich aktuell nicht. Hab da keine Erfahrung mit.

Ja, die sind dafür gemacht nichts darunter zu tragen.
Jedes Mal waschen nach gebrauch!
Wenn das nicht hilft einfach mal Sitzcreme probieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.