triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Weiße Flecken auf der Pulzonen-Landkarte (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44885)

kleinomat 13.09.2018 17:45

Weiße Flecken auf der Pulszonen-Landkarte
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat für meine zukünftige Trainingsplanung.

Ich betreibe seit 2010 Triathlon mit dem Schwerpunkt OD/MD. 2 LDs in 2011 und 2016 waren auch dabei. 2017 gab es eine schöpferische Pause mit Wettkämpfen. 2018 hieß es "Wieder reinkommen", in 2019 würde ich gern wieder angreifen auf Laufbestzeiten und einer Langdistanz.

Mit 40 Jahren liegt mein Max-Puls bei 185, doch schaffe ich es bei einem Lauf-WK über 10km nicht, meinen Puls über einen 158-160er Schnitt zu bringen (analog 21k mit 153-155). Ich als Amateur in Sachen Trainingslehre schlussfolgere daraus, dass mein Herzlungenkreislauf grundsätzlich zu mehr Leistung in der Lage wäre, mein Defizit an Muskulatur das aber schlichtweg nicht abrufen kann.

Liege ich damit richtig und wenn ja, welche triathlonspezifischen Maßnahmen im Training lassen sich implementieren um den weißen Flecken in der Pulslandkarte zu besetzen?

Thx & Cheers Ingo

adaniya 13.09.2018 23:00

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1406042)
Mit 40 Jahren liegt mein Max-Puls bei 185

Woher weißt du das?
Man kann allgemein aber wohl sagen, dass man keine 10km mit maximaler HF laufen kann ;) Die Distanz läuft man um die Laktatschwelle rum und vielleicht bisschen drüber, also bei ca. 90% HFmax.

NBer 14.09.2018 01:09

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1406042)
...... doch schaffe ich es bei einem Lauf-WK über 10km nicht, meinen Puls über einen 158-160er Schnitt zu bringen.......

das denke ich mal ist aktuell.....

Zitat:

Zitat von kleinomat (Beitrag 1406042)