triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Arne Dyck: Meine Trainingsstrategie 2013 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28240)

Klugschnacker 21.05.2013 08:04

Arne Dyck: Meine Trainingsstrategie 2013
 


Arne Dyck: Meine Trainingsstrategie 2013
Von Arne Dyck

Für die nächste Langdistanz bereite ich mich nach einem Konzept vor, das von vielen herkömmlichen Trainingsplänen abweicht. Das ist keine Marotte, sondern ein Trend, der sich allgemein im Langdistanztraining abzeichnet: Die Radform ist entscheidend für das Wettkampfergebnis. Durch diese Erkenntnis verschiebt sich das Training deutlich zugunsten des Radfahrens. In bestimmten Trainingsphasen wird doppelt so häufig radgefahren wie gelaufen. In diesem Beitrag zeige ich detailliert anhand von Beispielwochen, wie das konkrete Training aussieht, und was genau unter „Radform“ zu verstehen ist. Nützliche neue Erkenntnisse gibt es auch zur optimalen Wettkampfgestaltung, wobei auch hier die Radzeit im Vordergrund steht.
» Direkt zum Film

trisportimi 26.05.2013 22:40

Danke für die sehr informative und interessante Sendung!

Wie unterscheiden sich nach Deinem neuen Konzept die Base- und Build-Phase! Bleibt das in der Sendung gezeigte Grundgerüst gleich und unterscheidet sich nur durch mehr Tempo/Intensität oder ist auch die Aufteilung der drei Disziplinen auf die Wochentage eine andere?

LG
Tri Sport Imi

Klugschnacker 26.05.2013 23:31

Was ich in der Sendung gezeigt habe, ist die BUILD-Phase. In den Phasen davor würde ich häufiger laufen und weniger häufig Rad fahren, also ungefähr so wie es in den kostenlosen Trainingsplänen skizziert ist.

Grüße,
Arne

Roque 26.05.2013 23:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 906362)
Was ich in der Sendung gezeigt habe, ist die BUILD-Phase. In den Phasen davor würde ich häufiger laufen und weniger häufig Rad fahren, also ungefähr so wie es in den kostenlosen Trainingsplänen skizziert ist.

Grüße,
Arne

:Huhu:
Na dann Feuer frei, und gleich ein Satz neuer Reifen bestellt!
Passt mir gut in den Kram, hab grad voll Bock auf Rad!

Danke Arne für die neuen Anstöße.

Gruß

Flo

JF1000 27.05.2013 08:27

Rollenreifen bei dem Wetter:Lachanfall:


Zitat:

Zitat von Roque (Beitrag 906370)
:Huhu:
Na dann Feuer frei, und gleich ein Satz neuer Reifen bestellt!
Passt mir gut in den Kram, hab grad voll Bock auf Rad!


Kruemel 27.05.2013 11:33

Hallo Arne,

auch von mir vielen Dank für den interessanten Beitrag.

In den Filmen steht ja aktuell oft zur Diskussion Tempo zu trainieren und so die komplette Linie des möglichen zu verschieben oder eben Ausdauer trainieren um das Abnippeln am Ende zu vermeiden :-)

Ich finde es dabei auch einleuchtend, dass der zweite Weg evtl. der bessere für eine Saison ist.

Was ich jedoch überlege ist wie das nach 2-3 Jahren sich darstellt. Ich würde jetzt mal vermuten wenn es einem gelingt sich von 38 Minuten auf 35 min zu verbessern dann beginnt man auch im nächsten Jahr auf einem guten Niveau (vielleicht 36 min).

Ist dieser Effekt deiner Meinung nach auch bei einem Ausdauertraining vorhanden?
Oder beginnt man da nicht jedes Jahr wieder fast bei Null?

Schon mal vielen Dank für Feedback!

VG und villeicht bis zum Kraichgau?
Patrick

Klugschnacker 27.05.2013 12:06

Offtopic: Aktuell liege ich überwiegend auf der faulen Haut, sportlich gesehen. Ich starte in die Saison, wenn das miese Wetter abzieht. Ob es dann noch für einen Start in Barcelona reicht, werde ich sehen. Falls nicht, käme auch ein früher Ironman 2014 plus evtl. Hawaii infrage.

Statler 27.05.2013 12:20

Och ja. :Lachen2:


Südafrika wäre cool.
:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.