triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Schlumpf2017 18.02.2020 22:29

Sorry zu schnell getippt!
Lange Züge sind super, hoher Ellenbogen pustet Dir das Wasser weg, wenn es sehr kabbelig ist (Windstärke 5)

schnodo 18.02.2020 22:47

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1511582)
...hoher Ellenbogen pustet Dir das Wasser weg, wenn es sehr kabbelig ist (Windstärke 5)

Hmmm... das verstehe ich leider nicht. Wie kann mir der Wind unter Wasser den hohen Ellenbogen wegpusten? :cool:

Schlumpf2017 18.02.2020 23:03

Irgendwie kann ich es nicht gut ausdrücken: ich meine natürlich in der Überwasserphase. Wenn Wind und Wellen seitlich u/o von vorn kommen, wird es m.E. schwierig mit einem korrekten Armzug.Aber vielleicht irre ich mich auch, Gefühle sind trügerisch.

schnodo 18.02.2020 23:18

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1511588)
Irgendwie kann ich es nicht gut ausdrücken: ich meine natürlich in der Überwasserphase. Wenn Wind und Wellen seitlich u/o von vorn kommen, wird es m.E. schwierig mit einem korrekten Armzug.Aber vielleicht irre ich mich auch, Gefühle sind trügerisch.

Ach so! Mein Kenntnisstand ist, dass der hohe Ellenbogen nur in der Unterwasserphase eine Rolle spielt. Was über Wasser passiert, ist nach Meinung der meisten Experten nicht so wichtig, solange man nicht hinter der Schulterebene agiert und ein Impingement-Syndrom riskiert oder so weit nach außen schlenkert, dass ein seitliches Schlängeln induziert wird. Deswegen kenne ich niemandem, der dem "hohen Ellenbogen" in der Rückholphase noch eine nennenswerte Bedeutung beimisst und komme gar nicht auf die Idee, dass das noch thematisiert wird. :)

Trillerpfeife 18.02.2020 23:24

ich dachte du bist Schönschwimmer, da gehört der hohe Ellenbogen (über Wasser) aber unbedingt dazu. Hohe Schule sozusagen.

schnodo 18.02.2020 23:30

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1511591)
ich dachte du bist Schönschwimmer, da gehört der hohe Ellenbogen (über Wasser) aber unbedingt dazu. Hohe Schule sozusagen.

Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht. Ich habe aber akzeptiert, dass es funktional wichtig ist, was Schulter und Oberarm machen, während die Bewegung des Unterarms in der Rückholphase relativ egal ist.

Aus ästhetischen Gründen versuche ich aber natürlich trotzdem, eine möglichst edel anmutende Rückholphase zu produzieren. :Cheese:

PS: Und ich finde, Rückholphase mit geradem Arm sieht auch nicht immer hässlich aus. :)

Trillerpfeife 18.02.2020 23:40

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1511592)
Ja, da hast Du natürlich nicht unrecht. Ich habe aber akzeptiert, dass es funktional wichtig ist, was Schulter und Oberarm machen, während die Bewegung des Unterarms in der Rückholphase relativ egal ist.

Aus ästhetischen Grüdenn versuche ich aber natürlich trotzdem, eine möglichst edel anmutende Rückholphase zu produzieren. :Cheese:

ja der Unterarm soll ja entspannt nach unten zeigen um dann im entscheidenden Moment möglichst widerstandsarm ins Wasser eintauchen.

;)

Schlumpf2017 19.02.2020 09:08

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1511592)

PS: Und ich finde, Rückholphase mit geradem Arm sieht auch nicht immer hässlich aus. :)

Das sieht wunderschön aus. Du hast wirklich ein enormes Wissen (und somit Gedächtnis), wann welcher Link gerade hervorragend ein Thema veranschaulicht.
Und entschuldige meinen verwirrten Kommentar.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.