triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 27.05.2019 22:16

Ha! Ich habe die Videos gefunden, leider nur in schlechter Auflösung. FlyLive, bitte das hier nicht nachmachen! :Cheese:


Bildinhalt: Extremes Übergreifen bei Michael Phelps

Das nehme ich jetzt auch nochmal als Beleg dafür, dass es nicht entscheidend ist, in welche Richtung die Hand zeigt. Oder andersrum, dass es sogar besser ist - ich meine, auch die Biomechanik spricht dafür - wenn sie nicht den ganzen Zug über nach unten zeigt.

FlyLive 27.05.2019 22:24

Man müsste es testen. Wichtig ist, ob noch genügend Kraftübertragung gegeben ist und ob die Kraftquelle ausdauerfähig ist.
Die Stabilität dürfte dem geübten Schwimmer nicht zu schaffen machen.

ach ja, heute gelang mir dank dem Popo Lift eine 16:22 auf Tausend. Das ist akzeptabel.

adaniya 28.05.2019 09:07

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1454788)
Ha! Ich habe die Videos gefunden, leider nur in schlechter Auflösung. FlyLive, bitte das hier nicht nachmachen! :Cheese:



Das nehme ich jetzt auch nochmal als Beleg dafür, dass es nicht entscheidend ist, in welche Richtung die Hand zeigt. Oder andersrum, dass es sogar besser ist - ich meine, auch die Biomechanik spricht dafür - wenn sie nicht den ganzen Zug über nach unten zeigt.

Aber schau dir mal seine Rotation an dem Punkt an. Der Oberarm seiner Zughand ist (ungefähr) in Verlängerung seiner Schulterachse und der Winkel zwischen Ober- und Unterarm ist auf jeden Fall >90°. Bei Vergleich mit deinen Aufnahmen wird glaub ich deutlich, wo der Unterschied liegt. Du kannst am Beckenrand mal testen, ob es einen Unterschied macht. Brust parallel zur Wand, Unterarm auf Beckenrand, so dass du mit Schulterachse, Oberarm und Unterarm ein U bildest. Testen, wie weit du dich aus dem Wasser drücken kannst. Dann das gleiche mit Schulterachse senkrecht zur Wand, also Oberkörper um 90° drehen und den Rest lassen. Oberarme sind jetzt in Verlängerung der Schulterachse.
Ich gebe dir recht, dass nur die Richtung der Fingerspitzen keinen Aufschluss bringt, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du da enorm Vortrieb liegen lässt:Blumen:

schnodo 28.05.2019 10:00

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1454833)
Du kannst am Beckenrand mal testen, ob es einen Unterschied macht. Brust parallel zur Wand, Unterarm auf Beckenrand, so dass du mit Schulterachse, Oberarm und Unterarm ein U bildest. Testen, wie weit du dich aus dem Wasser drücken kannst. Dann das gleiche mit Schulterachse senkrecht zur Wand, also Oberkörper um 90° drehen und den Rest lassen. Oberarme sind jetzt in Verlängerung der Schulterachse.

Wie der Zufall es will, habe ich etwas Ähnliches letztlich geübt/gezeigt, nachdem ich hier laut darüber nachgedacht hatte. Allerdings ist es so, dass der Köper beim Herausdrücken um die Längsachse rotiert und der Bauch recht bald zur Wand zeigt.


Bildinhalt: schnodo beim Selbstversuch

Ich glaube aber, jetzt verstanden zu haben, was Du meinst: In der Phase der Kraftausübung sollte mein Körper nicht schon auf den Bauch rotiert sein. Da hast Du vermutlich recht. Nur, wie ändere ich das sinnvoll?

Andererseits gibt es Leute, die eher flach schwimmen und trotzdem gut vom Fleck kommen. :confused:

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1454833)
Ich gebe dir recht, dass nur die Richtung der Fingerspitzen keinen Aufschluss bringt, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass du da enorm Vortrieb liegen lässt:Blumen:

Letzteres bezweifle ich nicht. Ich meine nur, dass ich mich eher auf den Rumpf und den Arm als auf die Fingerspitzen konzentrieren sollte. Mal abgesehen davon, dass ich mich sowieso dringlichst auf die Fingerspitzen konzentrieren soll, weil das Handgelenk abklappt. :cool:

schnodo 28.05.2019 16:35

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1454734)
Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die dich wohl einiges an Vortrieb kostet: in der ersten Phase des Pulls, kurz nach dem Catch, bricht irgendwo die Spannung ein.

Heute habe ich schnorchelnd versucht, zu ergründen, wo es hängt. Ich habe festgestellt, dass ich schon beim Catch die Schulter etwas fallen lasse, weil ich nur mit Mühe in eine ordentlich Catchposition komme und so der Anstrengung ausweiche. Wenn ich mich stark konzentriere und die Position halte, fühlt es sich tatsächlich viel produktiver an. Was mir auch geholfen hat, war das Forearm Fulcrum einzusetzen, um die Hände gerade und in Verlängerung des Unterarms zu halten.

Ich habe so auch zwei Züge weniger pro Bahn gebraucht - unter Laborbedingungen natürlich. Ich glaube, ich kriege es im Lauf der Zeit hin, aber es erfordert eine große geistige Anstrengung. :)

Danke für Dein Feedback, das mich veranlasst hat, mir die Sache noch genauer anzuschauen! :Blumen:

schnodo 28.05.2019 19:04

Hier noch für die Nachwelt zwei Zugseil-Variationen, die ich "erfunden" habe. Zumindest habe ich sie so noch nirgends gesehen. Der Unterschied zur "normalen" Variante ist, dass der Ellenbogen eingehängt wird und der Zug nicht (nur) über die Hand erfolgt.

Sinn und Zweck des Ganzen soll sein, dafür zu sorgen, dass Der Ellenbogen nicht nur oben, sondern auch vorne bleibt und die Schulter nicht frühzeitig zurückgenommen wird. Ich schaffe es nicht ohne weiteres, so einen kompletten Zug auszuführen, aber ich meine es reicht aus, den vorderen Part einzuüben.


Bildinhalt: schnodos "Erfindung"

adaniya 28.05.2019 19:43

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1454842)
Ich glaube aber, jetzt verstanden zu haben, was Du meinst: In der Phase der Kraftausübung sollte mein Körper nicht schon auf den Bauch rotiert sein. Da hast Du vermutlich recht. Nur, wie ändere ich das sinnvoll?

Andererseits gibt es Leute, die eher flach schwimmen und trotzdem gut vom Fleck kommen. :confused:

Wann die Winkel wie genau sind, hängt wohl von tausend Dingen ab. Der Stärke der Rotation im Allgemeinen, dem Rhythmus usw. Der Kollege auf deinem Bild macht das schon richtig, hat vielleicht für das heutige Verständnis einen zu kleinen Winkel zwischen Ober- und Unterarm. Sind ziemlich genau 90°, aber ist ja auch egal, man sieht wie er die Spannung hält und sein verlängerter Unterarm würde zumindest den Boden treffen, nicht die Wand.
Aber freut mich, wenn du Fortschritte spürst und vielleicht können wir das am 11. ein bisschen vertiefen:Blumen:

Zum Zugseil: klick:Cheese:
Heißt Halo HEAT, wenn ich das richtig überflogen hab

schnodo 28.05.2019 19:51

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1454987)
Aber freut mich, wenn du Fortschritte spürst und vielleicht können wir das am 11. ein bisschen vertiefen:Blumen:

Da freue ich mich schon drauf! :Blumen:

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1454987)
Zum Zugseil: klick:Cheese:
Heißt Halo HEAT, wenn ich das richtig überflogen hab

So ein Mist! Und da dachte ich schon, ich bin endlich mal innovativ! :Lachen2:

PS: Aha - High Elbow Attached Tubing (HEAT). Boah, das wäre eine geile Erfindung gewesen, wenn ich mir die Beschreibung anschaue! :)

Zitat:

Until now, only elite level swimmers truly understood and engaged the muscle groups HEAT targets. Realize HEAT is a new movement for most people - so start with short sets several workouts in order to acclimate your body to the new stresses. It will feel good but take it slow because you might feel it the following day.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.