triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Lagerschaden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48254)

Koschier_Marco 03.06.2020 15:25

Lagerschaden
 
Frage an die Experten

Bei mir fängt jetzt bei der Kurbelumdrehung ein knarren an, die Schaltung ist es nicht, kann das ein Lagerschaden sein der sich da ankündigt.

Danke

Marco

schlotterbüx 03.06.2020 15:33

Hallo,

das kann -über das Tretlager angefangen- überall herkommen: Lager, Pedale, SaStü, etc.

Da kann man nur versuchen, alles akribisch abzuarbeiten (Schrauben etc. nachziehen, fetten, usw.)

Viel Erfolg; das kann sehr langwierig werden.

Gruß

Koschier_Marco 03.06.2020 15:38

Zitat:

Zitat von schlotterbüx (Beitrag 1535985)
Hallo,

das kann -über das Tretlager angefangen- überall herkommen: Lager, Pedale, SaStü, etc.

Da kann man nur versuchen, alles akribisch abzuarbeiten (Schrauben etc. nachziehen, fetten, usw.)

Viel Erfolg; das kann sehr langwierig werden.

Gruß

Danke dir habe schon einen Termin beim Mechaniker morgen, die haben in Moskau Gott sei Dank wieder offen seit diesem Montag

bergflohtri 03.06.2020 18:20

Du kannst auch mal die Kettenblattschrauben nachsehen und falls es eine Kurbel mit auswechselbarem Spider ist die Verbindung zwischen Kurbel und Spider (zweites war bei mir neulich die Ursache für Knarzen im Tretrythmus)

zahnkranz 04.06.2020 12:07

Kann auch eine ganz leicht lockere Kassette sein, oder die Kette, die nicht ganz sauber in die Ritzel greift. Bei einem Freund war es der Flaschenhalter, als sich im Wiegetritt der Rahmen leicht verzog... Die Suche ist manchmal langwierig, weil die Rahmen ein super Resonanzkörper sind und das Geräusch überall herkommen kann.

Koschier_Marco 04.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1536114)
Kann auch eine ganz leicht lockere Kassette sein, oder die Kette, die nicht ganz sauber in die Ritzel greift. Bei einem Freund war es der Flaschenhalter, als sich im Wiegetritt der Rahmen leicht verzog... Die Suche ist manchmal langwierig, weil die Rahmen ein super Resonanzkörper sind und das Geräusch überall herkommen kann.

Danke allen ich weiss heute hoffentlich mehr

fras13 04.06.2020 14:21

na oder der Klassiker, wie zuletzt an meinem Cyclecrosser:

der hintere Schnellspanner an der Achse ist nicht fest genug ...

Mr. Brot 04.06.2020 19:52

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1536147)
na oder der Klassiker, wie zuletzt an meinem Cyclecrosser:

der hintere Schnellspanner an der Achse ist nicht fest genug ...

Der war es bei mir auch und nach spannen hat für Ruhe gesorgt, bis es wieder aufgetreten war. Nach dem 3. mal Nachspannen habe ich durch Zufall (Platten hinten) festgestellt, dass der Alurahmen im Ausfallende hinten rechts gerissen war und durch den Schnellspanner zusammengehalten wurde:Lachanfall: sich aber nach und nach weggearbeitet hatte


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.