triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

pepusalt 14.04.2021 14:50

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596257)
Najaa, najaa, wie bereits erwähnt wird eher die Hölle zufrieren als dass die Autoindustrie dafür sorgen wird, dass ihre Mitarbeiter, auch in der Peripherie, arbeitslos werden, weil die Büchsen tatsächlich wartungsfrei über hunderttausende von Kilometern funktionieren.

Bei meinem e IV ist skodaseitig die

erste Wartung nach zwei Jahren vorgesehen:
- Kontrolle der Bremsbeläge
- Wechsel Frischluftfilter

Nach dem dritten Jahr steht der TÜV an und die zweite vorgesehene Wartung:
- Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Nach 4 Jahren ist die Leasingzeit vorbei und er wird abgegeben.

Das war alles.

TriVet 14.04.2021 14:55

Problem wird imho eher sein, dass die Kisten Computer mit Rädern sind und dementsprechend Software veraltet, keine Updates mehr, neue Computer auf Rädern mehr können etc.

keko# 14.04.2021 15:02

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596278)
Problem wird imho eher sein, dass die Kisten Computer mit Rädern sind und dementsprechend Software veraltet, keine Updates mehr, neue Computer auf Rädern mehr können etc.

Wie bei allen Devices wird man auch beim Automobile Updates aufspielen und Features hinzukaufen können (manuelles Fahren ;-). Ich gehe davon aus, dass es zukünftig Leasingmodelle geben wird oder ähnlich wie beim Micosoft 365, einfach ein Abonnoment. so bekommt man immer die aktuelle Hard- und Software mit der man rumfahren kann. Sein eigenes Profil hat man in der Cloud und kann jedes Autmobile damit nutzen.

Feanor 14.04.2021 20:32

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596278)
Problem wird imho eher sein, dass die Kisten Computer mit Rädern sind und dementsprechend Software veraltet, keine Updates mehr, neue Computer auf Rädern mehr können etc.

Das hat aber jetzt schon nichts mehr mit der Antriebsart zu tun. Das gilt für die Verbrenner auch.

sybenwurz 14.04.2021 21:41

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1596274)
Nach 4 Jahren ist die Leasingzeit vorbei und er wird abgegeben.

Jou.
Merkste selber, was an diesem Plan im Zusammenhang mit dem Grossen, Ganzen nicht stimmt, hm?
;)
Egal kanns einem als Elektrikfahrer ja an sich nicht sein, wenn man so die Welt retten will.


Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596278)
Problem wird imho eher sein, dass die Kisten Computer mit Rädern sind und dementsprechend Software veraltet, keine Updates mehr, neue Computer auf Rädern mehr können etc.

Die Software sehe ich absolut nicht als Problem. Eher die Hardware.
Schon heute ist die Verfügbarkeit von Steuergeräten und einigen anderen, essentiellen Bauteilen gar nichtmal allzu alter Fahrzeugtypen ein Problem und ich sehe da hinsichtlich Lernprozess bei den Autobauern keinerlei Licht am Ende des Tunnels.


Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1596282)
Wie bei allen Devices wird man auch beim Automobile Updates aufspielen und Features hinzukaufen können (manuelles Fahren ;-). Ich gehe davon aus, dass es zukünftig Leasingmodelle geben wird oder ähnlich wie beim Micosoft 365, einfach ein Abonnoment. so bekommt man immer die aktuelle Hard- und Software mit der man rumfahren kann. Sein eigenes Profil hat man in der Cloud und kann jedes Autmobile damit nutzen.

Das ist ein schöner Plan, bisher deutet aber zumindest bei den deutschen Automobilherstellern nichts darauf hin, dass der innerhalb einer Zukunft, die wir noch erleben, Wirklichkeit werden könnte.

pepusalt 14.04.2021 22:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596348)
Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1596274)
Nach 4 Jahren ist die Leasingzeit vorbei und er wird abgegeben.

Das war alles.

Jou.
Merkste selber, was an diesem Plan im Zusammenhang mit dem Grossen, Ganzen nicht stimmt, hm?
;)
Egal kanns einem als Elektrikfahrer ja an sich nicht sein, wenn man so die Welt retten will.

Ganz so einfach ist es nicht.
Der e iV war gar nicht zu Kaufen / Finanzieren, nur zum leasen.
Nach meinem ersten Stutzen, ich habe bisher immer auf Eigentum / Finanzierung bestanden, habe ich doch meine Meinung geändert:

Was mich, ganz egoistisch, betrifft: Wenn ich nach vier Jahren einen Stromer verkaufen will, wird er aufgrund der rasanten Entwicklung sehr wahrscheinlich nicht mehr viel wert sein. Versuch mal heute einen Stromer, 4Jahre alt, zu verkaufen... Damals gab's die Batteriekapazitäten und damit Reichweiten noch gar nicht.

Zum anderen: Mir wurde erklärt dass VW/Skoda/Seat auf Leasing sogar bestehen, um nach 3/4 Jahren das Fahrzeug zurückzunehmen und zu refurbishen, also neue noch leistungsfähigere Batterien für noch mehr Reichweite u.Ä. Das Auto ist ja, weil Stromer, nicht ansatzweise verschlissen.
Ich halte das für mutig und für sogar äußerst sinnvoll. welcher Privatmensch würde das denn mit seinem 4-jährigen machen, köstlich und weltrettend?
Von daher, ich bin wahrlich nicht Autoindustriejünger, aber hier stimmt seltsamerweise die Richtung ;)

Nepumuk 15.04.2021 08:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1596348)
Jou.
Merkste selber, was an diesem Plan im Zusammenhang mit dem Grossen, Ganzen nicht stimmt, hm?
;)
Egal kanns einem als Elektrikfahrer ja an sich nicht sein, wenn man so die Welt retten will.

Was stimmt denn nicht? Die Autos kommen nach dem Leasing dann als günstige Gebrauchte auf den Markt und stehen dann auch Käufergruppen zur Verfügung, die sich keine Neuwagen leisten können oder wollen. Angeblich ist das eMobilität nur was für Wohlhabende, das ändert sich damit dann. :Huhu:

Matthias75 15.04.2021 09:05

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1596278)
Problem wird imho eher sein, dass die Kisten Computer mit Rädern sind und dementsprechend Software veraltet, keine Updates mehr, neue Computer auf Rädern mehr können etc.

Meiner Meinung eines der großen Probleme: Elektromobilität wird nicht von autonomen Fahren getrennt.

Die Software wird doch überwiegend für das autonome Fahren benötigt. Das Batteriemanagemwnt und die Motoren werden nicht so viel Software benötigen, insbesondere keine, die ständig aktualisiert werden muss.

Ein einfaches Elektrofahrzeug benötigt vermutlich genausowenig ein regelmäßiges Update wie ein Verbrenner. Und die wenigen Updates könnte man vermutlich im Rahmen der regelmäßigen Wartungen einspielen, die zwar seltener stattfinden werden, aber nicht ganz wegfallen werden (die Hersteller werden schon Gründe finden, warum das Fahrzeug regelmäßig in die Werkstatt sollte :Huhu: ).

Wenn ich das Fahrzeug eigenverantwortlich Steuern will, was viele sicher auch weiterhin tun wollen, ist der Softwareaufwand deutlich geringer.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.