triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

3-rad 09.09.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 952397)
Der Test mit der Scheibe muss noch sein, bist ja ein Freak. ;)

Ich hoffe, dass ich den hinbekomme.


Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 952397)
Btw. : Fährst du jetzt auch noch schnellere Sachen auf dem TT?
Könntest du den Test auch mit 37,5-38Km/h machen oder geht das schon in den Wettkampfbereich?

Na ja.
Ich sag mal so:
Wenn am Samstag Wettkampf auf dieser Strecke gewesen wäre.
Wenn am Samstag die Scheibe dringesteckt hätte.
Wenn der Aerohelm auf meiner Rübe gesessen hätte.
Dann wären vielleicht 37,5km/h rausgekommen.
Das geht schon ein wenig in den Wettkampfbereich.

Und ja, ich fahre auch schnellere Sachen, wobei es über 41km/h nicht hinausgeht (aus "technischen" Gründen :Cheese: ).
Ein paar davon stehen hier in diesem Thread ein paar woanders.
Wobei die richtig schnellen Sachen eher in anderen Threads zu finden sind. :(

Skunkworks 09.09.2013 12:40

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 952405)
Ich hoffe, dass ich den hinbekomme.




Na ja.
Ich sag mal so:
Wenn am Samstag Wettkampf auf dieser Strecke gewesen wäre.
Wenn am Samstag die Scheibe dringesteckt hätte.
Wenn der Aerohelm auf meiner Rübe gesessen hätte.
Dann wären vielleicht 37,5km/h rausgekommen.
Das geht schon ein wenig in den Wettkampfbereich.

Und ja, ich fahre auch schnellere Sachen, wobei es über 41km/h nicht hinausgeht (aus "technischen" Gründen :Cheese: ).
Ein paar davon stehen hier in diesem Thread ein paar woanders.
Wobei die richtig schnellen Sachen eher in anderen Threads zu finden sind. :(

Ohja, ich weiß seit Samstag wieder, wie übel das ist auf der Ebene ein konstantes Tempo zu fahren, keinen Tritt auslassen, immer Druck auf dem Pedal...von daher kann ich das nur zu gut verstehen, das noch ein Km/h so viel mehr Kraft braucht.

Btw. meine Vermutung warum man in der Ebene nicht dauerhaft die gleichen Watt wie am Berg fahren kann ist das Drehmoment, welches ja in der Ebene deutlich ungünstiger ist.

tomerswayler 09.09.2013 12:52

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 952354)
Gute Idee. Aber was macht man dann mit dem Ergebnis? Wenn man z.B. am Ende beim ersten Set-up 5 km/St langsamer ist als beim 2. Set-up, wie würde sich das dann über 1 km flach auswirken?

Am besten würd man sich ne Strecke suchen, die ein konstantes Gefälle aufweist und die grad so flach abfällt, dass man ne Höchstgeschwindigkeit erzielt, die der eigenen Wettkampfgeschwindigkeit entspricht. Höchstgeschwindigkeit würd hier bedeuten, dass man nicht mehr schneller wird, auch wenn die Strecke noch weiter gehen würd. Es sollte also ein Gleichgewicht zwischen Luft- und Rollwiderstand einerseits und zwischen der Kraft herrschen, die einen bergab treibt ( = SIN(Winkel der Straße)*m_ges*g ). Man muss dann beim Test nur drauf achten, dass m_ges immer gleich bleibt, wenn man die Ausrüstung wechselt!

Dann sollte ein direkter Vergleich möglich sein, was an Geschwindigkeit rauszuholen ist.

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 952377)
Ist vollkommen unnütz weil du die Beine dabei nicht in Bewegung hast. Der Einfluss der sich bewegenden Beine auf das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht zu vernachlässigen.

Vollkommen unnütz? Ich würd das als ziemlich gute Näherung ansehen an den realen Fall und natürlich kann ich die Beine auch mitdrehen ohne dass ich dabei ne Kraft aufs Hinterrad bring. Dann wär auch dieser Faktor eliminiert.

longtrousers 09.09.2013 13:11

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 952424)
Am besten würd man sich ne Strecke suchen, die ein konstantes Gefälle aufweist und die grad so flach abfällt, dass man ne Höchstgeschwindigkeit erzielt, die der eigenen Wettkampfgeschwindigkeit entspricht. Höchstgeschwindigkeit würd hier bedeuten, dass man nicht mehr schneller wird, auch wenn die Strecke noch weiter gehen würd. Es sollte also ein Gleichgewicht zwischen Luft- und Rollwiderstand einerseits und zwischen der Kraft herrschen, die einen bergab treibt ( = SIN(Winkel der Straße)*m_ges*g ). Man muss dann beim Test nur drauf achten, dass m_ges immer gleich bleibt, wenn man die Ausrüstung wechselt!

Dann sollte ein direkter Vergleich möglich sein, was an Geschwindigkeit rauszuholen ist.


Da kannst du recht haben, ich kann jedenfalls auf die Schnelle nichts dagegen einbringen.

Das wäre dann fast das perfekte Verfahren (Windkanäle nicht mehr notwendig).

Natürlich muss es windstill sein.

Skunkworks 09.09.2013 13:18

Zitat:

Zitat von tomerswayler (Beitrag 952424)
Am besten würd man sich ne Strecke suchen, die ein konstantes Gefälle aufweist und die grad so flach abfällt, dass man ne Höchstgeschwindigkeit erzielt, die der eigenen Wettkampfgeschwindigkeit entspricht. Höchstgeschwindigkeit würd hier bedeuten, dass man nicht mehr schneller wird, auch wenn die Strecke noch weiter gehen würd. Es sollte also ein Gleichgewicht zwischen Luft- und Rollwiderstand einerseits und zwischen der Kraft herrschen, die einen bergab treibt ( = SIN(Winkel der Straße)*m_ges*g ). Man muss dann beim Test nur drauf achten, dass m_ges immer gleich bleibt, wenn man die Ausrüstung wechselt!

Dann sollte ein direkter Vergleich möglich sein, was an Geschwindigkeit rauszuholen ist.



Vollkommen unnütz? Ich würd das als ziemlich gute Näherung ansehen an den realen Fall und natürlich kann ich die Beine auch mitdrehen ohne dass ich dabei ne Kraft aufs Hinterrad bring. Dann wär auch dieser Faktor eliminiert.

ICh finde den Test von 3-rad realer, da er folgende Parameter bereits enthält:
  • Körperhaltung unter Belastung (was nützt mir eine Haltung bergab, die ich nicht habe, wenn ich treten muss)
  • Bewegte Beine, die nicht nur mitdrehen
  • Wind (unkonstant, was aber durch die Länge der Strecke egalisiert wird)

captain hook 10.09.2013 13:11

Da ist man mal weg und dann sowas, hier gehts ja richtig ab!?

Aber jetzt mal in echt 3Rad, wie Du das machst?! Fast aufs Watt bzw. 1/10 Kmh die Runden abzureißen... Respekt!

Das Ergebnis des Tests mit der Scheibe und dem Helm wären nochmal sehr spannend!

Warum fährst Du die RS Reifen auf dem AluSatz und auf dem PemiumSatz die normalen? Sogar bei der Tour waren die RS deutlich schneller.

3-rad 10.09.2013 13:19

Ich trau den RS nicht beim Wettkampf.
Ich will maximale Pannensicherheit (Prio 1a) und maximale Geschwindigkeit (Prio 1b)

Wenn es klappt (Wetter) und ich mich gut fühle, werde ich am WE die Runde nochmal 2x abrollen.
1x mit Zipp wie gehabt aber mit aero-Tüte
1x mit Scheibe hinten
Ich hoffe, dass ich die gleiche Leistung hinbekomme wie am Samstag.

Wolfgang L. 10.09.2013 13:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 952811)
Da ist man mal weg und dann sowas, hier gehts ja richtig ab!?

Aber jetzt mal in echt 3Rad, wie Du das machst?! Fast aufs Watt bzw. 1/10 Kmh die Runden abzureißen... Respekt!

Das Ergebnis des Tests mit der Scheibe und dem Helm wären nochmal sehr spannend!

Warum fährst Du die RS Reifen auf dem AluSatz und auf dem PemiumSatz die normalen? Sogar bei der Tour waren die RS deutlich schneller.

ich weiß ohne geheimnisvolle Kürzel geht es nicht,

isadL (ich stehe auf der Leitung)

aber was sind RS Reifen.

richtig schnell
richtig scheiße
rote Seitenfläche

benjamin3011 10.09.2013 13:32

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 952824)
ich weiß ohne geheimnisvolle Kürzel geht es nicht,

isadL (ich stehe auf der Leitung)

aber was sind RS Reifen.

richtig schnell
richtig scheiße
rote Seitenfläche

War der Vorgänger vom Conti Grand Prix TT, quasi ein Conti 4000S nur noch schneller und weniger Lauffläche. :-))
War super limitiert, und hieß Conti Grand Prix 4000RS

3-rad 10.09.2013 13:32

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 952824)

aber was sind RS Reifen.

http://www.conti-online.com/www/fahr...4000rs_de.html


=>

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 952824)
richtig schnell


captain hook 10.09.2013 13:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 951577)

Easton tempest II Alu (25mm Aero Felge), normaler Helm
Conti GP4000rs 23mm

Das ist eine Sondervariante des Conti 4000s Reifens. Leichter, dünner und schneller. Und pannenempfindlicher. :Cheese:

Gibts heute nicht mehr. Heißt jetzt Conti Grand Prix TT. Find das Pannenverhalten inzwischen so gut, dass ich ihn auch im Training fahre weil ich keine Lust hab ständig zu wechseln.

3-rad 10.09.2013 13:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 952835)
Gibts heute nicht mehr. Heißt jetzt Conti Grand Prix TT. Find das Pannenverhalten inzwischen so gut, dass ich ihn auch im Training fahre weil ich keine Lust hab ständig zu wechseln.



Kannst du was zum Unterschied sagen (normaler 4000s)?
Merkst du ihn?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

benjamin3011 10.09.2013 13:34

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 952817)
Ich trau den RS nicht beim Wettkampf.
Ich will maximale Pannensicherheit (Prio 1a) und maximale Geschwindigkeit (Prio 1b)

Wenn es klappt (Wetter) und ich mich gut fühle, werde ich am WE die Runde nochmal 2x abrollen.
1x mit Zipp wie gehabt aber mit aero-Tüte
1x mit Scheibe hinten
Ich hoffe, dass ich die gleiche Leistung hinbekomme wie am Samstag.

Hab ja den Conti TT, auf dem Vorderrad. Und war mit dem dieses Jahr recht zufrieden. Hat 2 MD und diverse Kurztriathlons gehalten und noch keinerlei Anzeichen für Verschleiss.
Und Zell am See letztes Wochenende bei Regen und schlechten Straßen waren eigentlich ein guter Prüfstein, da durch den Regen auch viel Dreck auf der Straße lag.
Und ich bin auch kein Leichtgewicht.

Wolfgang L. 10.09.2013 13:40

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 952832)
War der Vorgänger vom Conti Grand Prix TT, quasi ein Conti 4000S nur noch schneller und weniger Lauffläche. :-))
War super limitiert, und hieß Conti Grand Prix 4000RS

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 952834)

ok danke.

RennSport!

captain hook 10.09.2013 13:42

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 952838)
Kannst du was zum Unterschied sagen (normaler 4000s)?
Merkst du ihn?
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Mangels Messtechnik trau ich mich nicht.

Gefühlt rollt er sehr gut!

Würde ggf auch Veloflex Rekord oder Vittoria Corsa SL fahren, aber die sind so schmal, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das die idealen Reifen für mein monsterbreites Bontrager VR sind. Würde beide als deutlich pannenempfindlicher einschätzen.

Haltbarkeit: Hab den am HR vor Zofingen nach >2000km gewechselt. Wenn kein wichtiges Rennen angestanden hätte, hätte er vielleicht auch noch weitere 500-1000km gemacht.

benjamin3011 10.09.2013 14:04

Veloflex Record hatte ich 2012 am Vorderrad an nem Zipp 808, welches noch die schmale Variante ist.
Fand den auch super, aber ne Langdistanz würd ich mit dem glaube ich auch nicht machen wollen.

captain hook 10.09.2013 15:21

Auf jeden Fall ist es jetzt an Mr. Wattkonstanz alias 3Rad das ganze messtechnisch als sinnvoll zu belegen. :dresche

@3Rad: soll ich Dir noch Material zum Testen schicken? :Huhu:

Oder es schickt mir wer ne Wattkurbel, dann fahr ich meine 7km Pendelstrecke mit allem hoch und runter was sich finden lässt...

Carlos85 10.09.2013 15:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 952918)
Oder es schickt mir wer ne Wattkurbel, dann fahr ich meine 7km Pendelstrecke mit allem hoch und runter was sich finden lässt...

Dann musst du aber auch meine gelben GP4000 testen, die ja eigentlich noch top in Schuss sind :Cheese:

captain hook 10.09.2013 15:51

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 952922)
Dann musst du aber auch meine gelben GP4000 testen, die ja eigentlich noch top in Schuss sind :Cheese:


Kein Problem. Du besorgst nen Sponsor für die Kurbel, dann geb ich den Fahrer. :Cheese:

benjamin3011 10.09.2013 16:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 952930)
Kein Problem. Du besorgst nen Sponsor für die Kurbel, dann geb ich den Fahrer. :Cheese:

jetzt mal ernsthaft, frag doch mal bei Power2Max oder Rotor an, ob sie dir nicht eine sponsern?
Mit deinen Resultaten kann man ja mal höflich anfragen.

captain hook 10.09.2013 17:10

Wir kommen vom Thema ab (und ich hab damit angefangen) sorry.

@3Rad: sowas kommt davon wenn Du nicht regelmäßig in schneller Folge neue Daten líeferst! :dresche

3-rad 15.09.2013 17:49

Erneuter Test, natürlich gleiche Strecke, Rundkurs von 90km.
Gefahren direkt - also unmittelbar - hintereinander.


Runde 1
Streckenlänge 90km
Zipp 404 vorne, Zipp 808 hinten, Helm: Rudy Project Wingspan
Conti GP4000s 23mm
Einteiler + enges Radtrikot
14°C
frischer teils böiger Wind aus WSW
AVG Leistung: 222W
AVG Tempo: 36.5km/h
1. Zwischenzeit

Runde 2
Streckenlänge 90km
Zipp 404 vorne, Citec Scheibe hinten, Helm: Rudy Project Wingspan
Conti GP4000s 23mm
Einteiler + enges Radtrikot
15°C
frischer teils böiger Wind aus WSW
AVG Leistung: 228W
AVG Tempo: 37,7km/h
2. Zwischenzeit

Gesamtgeschwindigkeit 37,0km/h über 180km. :liebe053:

Details hier

=> Scheibe bringt etwa 1,3km/h ?????????:confused: :confused: :confused:

Also es war heute ziemlich windig und frisch daher hab ich die Durchschnittsgeschwindigkeit von letzter Woche (37,1) mit den Zipps nicht geschafft.(heute 36,4 bei identischer Leistung)

Das aber die Scheibe 1,3km/h bringt halt ich für eigentlich ausgeschlossen.
Gut, auf der 2. Runde hatte ich 6w mehr aber die machen höchsten 0,1-0,2km/h aus.
Nun ja durch den Wind hat die Scheibe schon ordentlich geschoben, das war extrem deutlich zu merken.

Das war jetzt mein letzter Test was Aero Zeug angeht.
Ich denke es sind ein paar brauchbare Daten rausgekommen.

Einige Fahrten mit gleicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Leistungen bei unterschiedlichem Material (Laufräder),
einige Fahrten mit gleicher Leistung und unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei unterschiedlichem Material (Laufräder, Helm).

Gesamtfazit von mir:
Laufräder können ein Menge bringen.
normale Alu 25mm Aero Laufräder verlieren über 2km/h gegenüber Zipp und Scheibe.

PS:
Einen Test würde ich noch machen: Zipp 808 Firecrest vorne mit Scheibe muss noch schneller sein. Leider komm ich an keines dran.

aims 15.09.2013 19:00

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955129)

=> Scheibe bringt etwa 1,3km/h ?????????:confused: :confused: :confused:

Fein gemacht 3-rad!

Das deckt sich ziemlich gut mit den Ergebnissen die vor einigen Wochen gemacht habe:

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 920358)
Ich bin gestern 4x ~25km gefahren.

1. Runde: Zipp404 profilreich Strecke #1
2. Runde: Zipp404 flache Strecke #2
3. Runde: PRO Scheibe flache Strecke #2
4. Runde: PRO Scheibe profilreich Strecke #1

Die Scheibe ist der Hammer. Ich schätze das die bei dem Tempo knapp 1km/h bringt.

Im Schnitt kam am Ende 36.5km/h bei 148bpm raus.
Wenn ich die komplette Strecke mit Scheibe gefahren wäre vielleicht knapp 37km/h.
Vom Profil her denke ich mit FFM vergleichbar.
Wenn ich einen guten Tag erwische und es nicht zu windig ist dann ist Sub5h knapp drin.



Weißer Hirsch 15.09.2013 19:03

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 955174)
Fein gemacht 3-rad!

Das deckt sich ziemlich gut mit den Ergebnissen die vor einigen Wochen gemacht habe:

Jetzt werde ich aber auch langsam hellhörig :Cheese:

1 km/h ggü. Zipp 808? Oder anders gefragt: Was meint ihr, wie hoch ist der Unterschied Zipp 808 vs. Scheibe (vorn immer Zipp 808).

Danke Euch!

3-rad 15.09.2013 19:09

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 955178)
Jetzt werde ich aber auch langsam hellhörig :Cheese:

1 km/h ggü. Zipp 808? Oder anders gefragt: Was meint ihr, wie hoch ist der Unterschied Zipp 808 vs. Scheibe (vorn immer Zipp 808).

Danke Euch!

steht doch da:

bei um 225W und 36-37km/h ca. 1km/h im Mittel auf flacher bis welliger Strecke.

Ich finde ja auch, dass das viel ist aber aims hat das ja bestätigt.

aims 15.09.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 955178)
Jetzt werde ich aber auch langsam hellhörig :Cheese:

1 km/h ggü. Zipp 808? Oder anders gefragt: Was meint ihr, wie hoch ist der Unterschied Zipp 808 vs. Scheibe (vorn immer Zipp 808).

Danke Euch!

Hallo,

bei meinem Test ist es sehr windig gewesen und ich hatte auch den Eindruck das ich von der Scheibe "mehr gedrückt" wurde.
In meinem Test was es aber hinten "404 mit Drahtreifen" gegen "PRO-Scheibe mit Schlauchreifen".

Grüße,

aims.

Weißer Hirsch 15.09.2013 19:18

Danke Euch beiden. Dann muss ich mal schauen, ob Planet X mal wieder so ein gutes Angebot für ne Scheibe hat. Wollte eigentlich nie ne Scheibe, dachte Zipp 808 sind der optimal Kompromiss. Wenn das aber wirklich so viel ausmacht, dann kann es sein, das ich bzgl. Scheibe nochmal zuschlage.

Kiwi03 15.09.2013 20:29

In Kona ist aber nix mit Scheibe.. :Lachen2:

Und nen 808 er ist da vorne auch eher was für schwere Jungs würd ich meinen.

Was ist jetzt das Renn Set up für die Insel?

nach einer Vorbelastung wie gestern jedenfalls dicken Reschpeckt. :Cheese:

3-rad 15.09.2013 20:38

Ich glaube, dass ich das Angsthasensetup wähle.
808 hinten und vorne ein olles Alu Ding.

aims 15.09.2013 21:22

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 955194)
Danke Euch beiden. Dann muss ich mal schauen, ob Planet X mal wieder so ein gutes Angebot für ne Scheibe hat. Wollte eigentlich nie ne Scheibe, dachte Zipp 808 sind der optimal Kompromiss. Wenn das aber wirklich so viel ausmacht, dann kann es sein, das ich bzgl. Scheibe nochmal zuschlage.

Vielleicht leihst du dir mal irgendwo zum Test eine Scheibe und machst erst selber einen Test. Nicht das du >1k€ ausgibst nur weil 3-rad und ich mal einen schnellen Test gemacht haben. Die statistische Aussagekraft von 2 Messpunkten ist doch mit Vorsicht zu genießen.

3-rad 15.09.2013 21:29

Ich wage dir zu widersprechen .
Ich war heute mit der Scheibe bei fast gleichen Bedingungen (1grad wärmer auf der 2. runde).
Das Ergebnis spricht für sich.

aims 16.09.2013 08:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955284)
Ich wage dir zu widersprechen .
Ich war heute mit der Scheibe bei fast gleichen Bedingungen (1grad wärmer auf der 2. runde).
Das Ergebnis spricht für sich.

Warum schreibst du dann das du nicht an die 1.3km/h glaubst?

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955129)
Das aber die Scheibe 1,3km/h bringt halt ich für eigentlich ausgeschlossen.


Diese Aussage ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
6W Unterschied bringen zum Glück mehr als nur 0,1..0,2km/h.
Laut Kreuzotter sind es eher 0.4km/h.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955129)
Gut, auf der 2. Runde hatte ich 6w mehr aber die machen höchsten 0,1-0,2km/h aus.

Aber im Grunde decken sich unsere Beobachtungen ja. Wäre nur schön wenn die Feststellung durch weitere Tests belegt würde.

captain hook 16.09.2013 10:06

Schade in diesem Fall, dass sowohl Aims als auch 3Rad bei der Fahrt mit Scheibe eine höhere Durchschnittsleistung getreten haben und nun darüber zu spekulieren ist, wieviel von dem erzielten Geschwindigkeitsüberschuss auf die Scheibe und wieviel auf die Mehrleistung geht...

Wenn ich z.B. bei 3Rad die von Aims beschriebenen 0,4kmh abziehe die auf die auf die 6Watt gehen, bleibt noch ein Unterschied von 0,8kmh.

Wobei sich hier noch die Frage nach der Bereifung stellen würde und dem Schlauch und dem Luftdruck.

3-rad 16.09.2013 10:41

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 955412)
Warum schreibst du dann das du nicht an die 1.3km/h glaubst?

Ich konnte mir das schlicht nicht vorstellen aber Messung ist Messung.

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 955412)
6W Unterschied bringen zum Glück mehr als nur 0,1..0,2km/h.
Laut Kreuzotter sind es eher 0.4km/h.

Ja, um Glück. Wobei ich 0,4km/h viel finde für 6Watt Mehrleistung.


Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 955449)
Wenn ich z.B. bei 3Rad die von Aims beschriebenen 0,4kmh abziehe die auf die auf die 6Watt gehen, bleibt noch ein Unterschied von 0,8kmh.

Wobei sich hier noch die Frage nach der Bereifung stellen würde und dem Schlauch und dem Luftdruck.

Alles gleich.
-GP4000s 23mm Reifen
-8Bar
-Conti Race Light Schlauch

3-rad 23.10.2013 08:37

Ich muss noch einen Test nachreichen:

Runde 1
Streckenlänge 24km
Zipp 404 vorne, Zipp 808 hinten, Helm: stinknormal
Conti GP4000s 23mm
Einteiler + enges Radtrikot
16°C
kaum Wind aus N
NP: 280W
AVG Leistung: 278W
AVG Tempo: 39,7km/h
4. Zwischenzeit


Runde 2
Streckenlänge 24km
Zipp 404 vorne, Citec Scheibe hinten, Helm: stinknormal
Conti GP4000s 23mm
Einteiler + enges Radtrikot
19°C
frischer bzw. starker teils böiger Wind aus S
NP: 279W
AVG Leistung: 277W
AVG Tempo: 40,6km/h
4. Zwischenzeit

3-rad 11.12.2013 17:50

Streckenlänge 24km
Zipp 808 Firecrest vorne, Zipp Super 9 hinten, Helm: stinknormal
Conti GP4000s 23mm
Einteiler + enges Radtrikot + lange Jose + langes Trickot + Jacke +Mütze + Überschuhe
-1°C starker Nebel
kaum Wind aus überall


Testabbruch nach 6km

Es war einfach zu kalt für sowas.
Ich hab jedoch gemerkt, dass die 808 vorne ein gänzlich anderes Verhalten zeigt als die 404.

longtrousers 20.12.2013 11:47

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 955184)
steht doch da:

bei um 225W und 36-37km/h ca. 1km/h im Mittel auf flacher bis welliger Strecke.

Ich finde ja auch, dass das viel ist aber aims hat das ja bestätigt.

Tja und auch der Test von 3-rad nachgereicht am 23.10.13 in diesem Thread zeigt 0,9 km/St Unterschied zwischen Zipp 808 und Citec Scheibe hinten.

In folgender Test wurde glaube ich Scheibenpaare und Speichenräderpaare gestestet:

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 956802)
Hier eine Reihe von Testergebnissen unter Angabe des Anströmwinkels. Wie gesagt... wenn direkt von vorne anströmt, wie bei wenig Wind, wo nur der Fahrtwind wirkt, ist es mehr oder weniger egal was Du einbaust.

http://biketechreview.com/forum/1-ge...on-magazin-ger

Tested pairs (rim/mm, spoke count: F/R)
1.Citex 6000CX 50 12/16
2.Corima 3-spoke 46 3/3
3.FFWD F9-240s 90 16/20
4.HED H3 Deep 88 3/3
5.HED Stinger 6 60 18/24
6. HED Stinger 9 90 18/24
7.Shimano DA C75 75 16*/20
8.Xentis Mark 1 TT 59 4/4
9.Zipp 1080 109 16/20
10.Zipp 303 45 18/24
11.Zipp 404 58 16/20
12.Zipp 808 82 16/20
*in the picture: front: only 12 spokes!

Results: yaw 0 -> 15
1. 320.6 313.5 307.2 300.2 297.0 296.1 291.5
2. 321.2 311.3 305.9 295.5 291.7 291.0 284.2
3. 321.7 312.7 305.0 297.6 294.5 290.6 283.2
4. 318.6 309.8 300.9 290.1 287.0 283.4 274.9
5. 319.4 311.3 304.8 289.6 281.1 288.4 291.6
6. 319.7 311.8 302.0 287.8 280.5 290.6 282.6
7. 320.0 309.9 299.4 295.3 291.1 281.1 276.0
8. 319.2 310.5 305.0 295.2 292.4 291.2 287.2
9. 320.2 314.8 307.0 297.7 292.9 298.3 295.7
10. 322.1 314.9 307.3 299.6 297.0 295.0 291.3
11. 319.5 309.7 301.7 287.2 289.3 287.5 280.1
12. 318.9 311.2 301.3 286.6 287.1 283.7 277.6


They also tested rear discs with mostly HED Stinger-9 front wheel or alternatively with a different front wheel.

Tested pairs (front wheel, if not Stinger)
1.Citex 6000CX
2.FFWD Disc 700
3.HED Stinger Disc
4.Mavic Comete
5.Pro Disc
6.Zipp Super 9
7.Citec 8000 Disc / Citec 8000 CX: 88mm, 10 spokes, "semi-grouped"*
8. Mavic Comete / Mavic iO

* looks like a wheel with initially 20 spokes, then (if we number spokes 1, 2, 3, 4 etc) spokes # 3, 4, 7, 8,11,12,15,16,19 & 20 removed!

Results: yaw 0 -> 15
1. 321.8 311.9 303.3 289.9 281.2 290.0 280.6
2. 319.7 315.3 305.2 292.2 285.1 292.9 283.2
3. 316.1 308.7 297.5 282.5 274.6 281.3 274.0
4. 323.6 314.0 306.8 288.6 281.9 289.7 282.6
5. 317.7 314.0 300.6 285.5 279.9 289.4 282.6
6. 316.6 308.7 298.1 283.0 275.2 283.9 277.4
7. 322.5 318.0 307.7 293.4 290.4 287.0 281.4
8. 321.4 311.6 303.5 296.2 290.8 283.9 276.4

Wenn man das Zipp 808 82 16/20 Paar mit dem Citex 6000CX-Scheibenpaar vergleicht, sieht man nicht viel Unterschied (wäre in Widerspruch mit 3-rad's Ergebnisse). Wenn man aber das im Test beste Scheibenpaar HED Stinger Disc mit Zipp 808 82 16/20 vergleicht, findet man für die verschiedenen Winkel resp. 2,8 2,5 3,8 4,1 12,5 2,6 und 3,6 Watt unterschied, wie ich es wenigstens verstehe. Sagen wir 4 Watt, was dann nur 0,3 km/St Unterschied ausmachen würde. Und das für ein Scheibenpaar, nicht nur das Hinterrad.

Trotzdem macht mich 3-rad's Test auch hellhörig. Wäre ja sagenhaft (ich habe jetzt 808 hinten), wenn ich für 1000 oder 1500 Euros 10 Minuten auf der Langdistanz kaufen könnte. Ich muss aber schon sehr überzeugt sein, um nochmal soviel Geld in die Hand zu nehmen. Und so überzeugt bin ich (noch) nicht.

captain hook 20.12.2013 11:58

Ne, die haben mit nem Stinger9 VR getestet, außer wenn ein anderes VR angegeben ist.

Das 6000cx VR in der Citecpaarung dürfte eher als Witz durchgehen gegen ein bekannt gutes 90er VR.

Spannend der Vergleich der Paarungen mit der Mavic Scheibe. Einmal mit dem Stinger9 VR und einmal mit dem megateuren IQ VR (was bei frontaler Anströmung noch ziemlich gut ist - also toll für sehr schnelle Leute - bei mehr Seitenwind aber deutlich abfällt). Wobei selbst dann die Kombi Stinger9/Zipp Super9 immernoch besser ist.

FidoDido 20.12.2013 13:48

Mich würde mal Zipp 1080 vs Trispoke/Centis Mark 2/3 als Vorderrad mit Scheibe als Hinterrad interessieren. Wäre mit dem Hochprofil ja quasi schon Doppelscheibe :Cheese:

captain hook 20.12.2013 13:55

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 993190)
Mich würde mal Zipp 1080 vs Trispoke/Centis Mark 2/3 als Vorderrad mit Scheibe als Hinterrad interessieren. Wäre mit dem Hochprofil ja quasi schon Doppelscheibe :Cheese:

Das 1080 war schon als HR mit Erscheinen der neuen, breiteren Profile nicht mehr weltbewegend gut. Das dürfte am VR nicht anders sein. Dafür dürften die Nachteile noch extremer zum Vorschein kommen, wie z.B. die Seitenwindanfälligkeit der "alten" Profile bei großen Felgenhöhen. Interessant wäre nur ein 1080er LR mit FC Profil (was es bekanntermaßen nicht gibt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.