triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

sabine-g 09.11.2021 15:19

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1632451)
Hast Du mal unterschiedlich lange Ventilverlängerungen ausprobiert? Die 80mm(?) schauen aus den vergleichbar niedrigen Profilen relativ weit raus. Kann man da nen Unterschied messen?

Sorry, nein. Die Mühe hab ich mir nicht gemacht und ich bezweifele auch ganz stark dass da in freier Wildbahn irgendwas bei rauskommt....

recordfahrer 09.11.2021 15:28

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1632451)
Hast Du mal unterschiedlich lange Ventilverlängerungen ausprobiert? Die 80mm(?) schauen aus den vergleichbar niedrigen Profilen relativ weit raus. Kann man da nen Unterschied messen?

Das ist auch so ein Punkt. Zu Zeiten mit Supersonic-Schläuchen hatte ich einen mit 42er Ventil genommen, einen Campa-Ventileinsatz reingemacht (eine Art Kreuzung aus Auto- und Prestaventil), und dann eben zum Aufpumpen immer eine Messing-Ventilverlängerung genutzt. Zum Fahren habe ich dann das Loch mit Tesafilm verschlossen (wie ich auch immer die Ventilöffnung in den HED's mit Paketklebeband zumache). Leider ist das Ventil der jetzt verwendeten Vredestein Latexschläuchen etwas zu lang, da habe ich halt in dem Ventilsegment des Cosmic-Laufrades die Verkleidung mit Pattex Montagekleber etwas aufmodelliert. Keine Ahnung ob es was bringt, aber für den Kopf ist es gut. Ursprünglich wollte ich den Ventilschaft kürzen (für die HED's würde es theoretisch sogar ein 20mm langes Ventil tun), um dann mit einem passenden Gewindeschneider wieder ein Ventil-Innengewinde reinzumachen, aber leider fand ich keinen Gewindeschneider, zmal ich auch die Gewindenorm für Presta-Ventile (irgendwas um M4,5x?) nirgends finden konnte.

Mr. Brot 09.11.2021 15:36

Zitat:

Zitat von recordfahrer (Beitrag 1632459)
... Ursprünglich wollte ich den Ventilschaft kürzen (für die HED's würde es theoretisch sogar ein 20mm langes Ventil tun), um dann mit einem passenden Gewindeschneider wieder ein Ventil-Innengewinde reinzumachen, aber leider fand ich keinen Gewindeschneider, zmal ich auch die Gewindenorm für Presta-Ventile (irgendwas um M4,5x?) nirgends finden konnte.

Naja, wenn der Rest ausoptimiert ist, muss man auch an die Marginal Gains ran.;)

waden 09.11.2021 15:40

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1632460)
Naja, wenn der Rest ausoptimiert ist, muss man auch an die Marginal Gains ran.;)

Ja, haha, dachte ich mir auch. Wobei ich das ja auch gerne lese. Ansonsten kann ich vor allem bestätigen, dass die Mavicmäntel spürbar schlecht rollen (ich teste überhaupt nicht so raffiniert wie Ihr, aber das war sehr deutlich)

Helmut S 09.11.2021 20:59

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1632377)
Was fahrt ihr auf dem 62‘er ARC Vorderrad für eine Reifenbreite, Respektive welche Reifen schließen da am besten auf der Felge ab?

Ich hab sie aktuell im RR, da is n 25er GP5000 drauf. Wenn ich die Felge im Frühjahr ins Triarad einbaue, kommt aber n 23er drauf. Die Felge hat 17mm Innenmaulweite und ist an der breitesten Stelle 27mm. Der 25er geht also theoretisch zwar von der 105% Regel her noch, macht aber nen grenzwertigen Eindruck finde ich.

recordfahrer 09.11.2021 23:37

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1632426)
Wobei das aerodynamisch eine Katastrophe ist.
Ich hab das schlechter getestet (6w) als ein Veltec Speed AL ( 40mm Alu Böller ).

Was waren denn für Reifen montiert? Meins ist so ein SSC wie von @klugschnacker gezeigt, die haben noch eine 13C-Felge, etwas anderes als ein 20er Reifen (bei mir ein NOS 20er Supersonic) ist sicher zu breit. Als ich mal auf einem Satz Shamal HPW probehalber 25er Reifen montiert hatte (weil mich ein Kumpel beschwatzt hatte, dass ich die unbedingt brauchen würde), fuhren die sich auch wie mit angezogener Bremse, mit vorne 20mm und hinten 23mm war wieder alles gut.

TobiBi 20.01.2022 13:13

Ich habe mal eine (bzw. mehrere) Fragen:

- Um eine gute Position zu finden, sollte man ja recht viel Testen machen mit unterschiedlichen Einstellungen bzw. Materialkombis.
- Eine möglichst flache Streck ohne starke Kurven ist sinnvoll, idealerweise ein Rundkurs

Nun habe ich das Problem, dass es bei mir in der näheren Umgebung keine solchen Strecken gibt. Die idealste Möglichkeit die ich hätte, wäre eine Wendepunktstrecke, ca. 4km lang, 20 HM nach oben und wieder runter (jeweils hin und zurück) mit einem Kreisverkehr (Hinweg 3. Ausfahrt, Rückweg 1. Ausfahrt). Ach ja, windanfällig ist die Strecke auch noch.

Sind dadurch zu viele Variablen dabei, oder könnte die Strecke auch taugen?
Wie viele Durchläufe mit gleichem Setup sollten dann durchgeführt werden, damit ich den jeweiligen Mittelwert daraus bilden kann?

Benni1983 20.01.2022 13:16

Hatte ich auch mal gefragt, hier die Antwort:

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1607918)
Ideal wäre wohl in etwa so:
- HM=0
- Wendepunkt nicht auf freier Strecke sondern im Kreisel ODER Rundstrecke, in jedem Fall MUSS Start=Ziel sein
- wenig Verkehr, keine Ortsdurchfahrt, keine Kreuzung, keine Ampel!
- Windgeschützt
- Länge: ich finde 5-8km ziemlich gut, ich will ja testen und zwischen den Läufen Veränderungen vornehmen, d.h. zu lange Strecke reduziert die Anzahl Testläufe, wohingegen eine zu kurze Strecke die Aussagekraft der Fahrt vermindert


TobiBi 20.01.2022 14:51

Das war mir bekannt.

Mir ging es mehr darum, da meine Strecke von den Idealvorgaben doch etwas abweicht, ob sie aus "Expertensicht" trotzdem noch einigermaßen sinnvoll wäre, oder ob ich das lieber bleiben lassen kann, weil zu schlecht vergleichbar.

Habe mich da wohl nicht ganz klar bzw. missverständlich ausgedrückt.

Siebenschwein 20.01.2022 15:09

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1642483)
Ich habe mal eine (bzw. mehrere) Fragen:

- Um eine gute Position zu finden, sollte man ja recht viel Testen machen mit unterschiedlichen Einstellungen bzw. Materialkombis.
- Eine möglichst flache Streck ohne starke Kurven ist sinnvoll, idealerweise ein Rundkurs

Nun habe ich das Problem, dass es bei mir in der näheren Umgebung keine solchen Strecken gibt. Die idealste Möglichkeit die ich hätte, wäre eine Wendepunktstrecke, ca. 4km lang, 20 HM nach oben und wieder runter (jeweils hin und zurück) mit einem Kreisverkehr (Hinweg 3. Ausfahrt, Rückweg 1. Ausfahrt). Ach ja, windanfällig ist die Strecke auch noch.

Sind dadurch zu viele Variablen dabei, oder könnte die Strecke auch taugen?
Wie viele Durchläufe mit gleichem Setup sollten dann durchgeführt werden, damit ich den jeweiligen Mittelwert daraus bilden kann?

Am Ende kannst nur Du das entscheiden. Also wie wäre es, dort erstmal eine Baseline zu etablieren? Du fährst das Ding an drei Tagen je fünfmal oder an fünf Tagen je dreiml, immer gleicher set-up - und dann siehst Du ja, wie gut die Ergebnisse vergleichbar sind. Eventuell halt nur innerhalb eines Tages, weil Wind, Temperatur, Fahrbahn feucht etc doch nicht gleich sind.
Und wenn Du dann Deine Streuung der Basislinie kennst, weisst Du auch, ob die Strecke was taugt für Deine Zwecke.

sabine-g 12.05.2022 08:20

Gestern und vorgestern habe ich meine Lieblings TT Trainingsstrecke unter die Räder genommen.
Die Bedingungen an beiden Tagen waren sehr ähnlich:
25,8°C <=> 26°C Temperatur
45km/h <=> 55km/h Wind und gleiche Richtung

Es handelt sich um eine Wendepunktstrecke der nach 12km erreicht ist, das ganze 2x, also 48km.
Setup vorgestern: Cervelo P5 Disc, 90mm mit GP5000 hinten, Kask Utopia Helm, Castelli AllOut Einteiler
Geschwindigkeit: 40,2km/h
Leistung: 237W

Setup gestern: Cervelo P5 Disc, Citec Scheibe mit GP5000 hinten, MET Drone Helm, Castelli PR Suit Einteiler
Geschwindigkeit: 41,6km/h
Leistung: 237W

=> diese 3 Parameter liefern knapp 1,5km/h zusammen (obwohl ich gestern zum Teil für ein paar Meter am Basebar greifen musste, sonst hätte mich der Wind vom Rad gehauen)
Leider habe ich nicht genügend Zeit und vielmehr genügend Bumms in den Beinen für so viele Wiederholungen, dass ich mich hätte rantasten können (also immer nur 1 Parameter ändern)

Der AllOut Anzug ist allerdings auch so schlecht nicht und der Utopia Helm ist auch ein wenig aero, so dass ich nicht weiß ob für diese beiden jeweils 0,5km/h zugunsten der MET/PRSuit Variante rauskommen würde.

anlot 12.05.2022 08:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660187)
Gestern und vorgestern habe ich meine Lieblings TT Trainingsstrecke unter die Räder genommen.
Die Bedingungen an beiden Tagen waren sehr ähnlich:
25,8°C <=> 26°C Temperatur
45km/h <=> 55km/h Wind und gleiche Richtung

Es handelt sich um eine Wendepunktstrecke der nach 12km erreicht ist, das ganze 2x, also 48km.
Setup vorgestern: Cervelo P5 Disc, 90mm mit GP5000 hinten, Kask Utopia Helm, Castelli AllOut Einteiler
Geschwindigkeit: 40,2km/h
Leistung: 237W

Setup gestern: Cervelo P5 Disc, Citec Scheibe mit GP5000 hinten, MET Drone Helm, Castelli PR Suit Einteiler
Geschwindigkeit: 41,6km/h
Leistung: 237W

=> diese 3 Parameter liefern knapp 1,5km/h zusammen (obwohl ich gestern zum Teil für ein paar Meter am Basebar greifen musste, sonst hätte mich der Wind vom Rad gehauen)
Leider habe ich nicht genügend Zeit und vielmehr genügend Bumms in den Beinen für so viele Wiederholungen, dass ich mich hätte rantasten können (also immer nur 1 Parameter ändern)

Der AllOut Anzug ist allerdings auch so schlecht nicht und der Utopia Helm ist auch ein wenig aero, so dass ich nicht weiß ob für diese beiden jeweils 0,5km/h zugunsten der MET/PRSuit Variante rauskommen würde.


Danke. Der Met Helm und der Anzug brachten bei mir auch deutliche Verbesserungen. Hattest Du in der Vergangenheit auch mal High-hands und/oder eine sehr aufrechte Position getestet? Bspw finde ich es sehr bemerkenswert wie Daniela Ryf mit ihrer vermeintlich aufrechten Position so schnell sein kan.

sabine-g 12.05.2022 08:46

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1660192)
Hattest Du in der Vergangenheit auch mal High-hands und/oder eine sehr aufrechte Position getestet?

Ne hab ich nicht. Bzw. mal etwas in dieser Richtung beim alten P5 versucht, war bei mir deutlich langsamer.

tridinski 12.05.2022 11:02

ist der Met Drone in Kona fahrbar? (Belüftung ist ja eigentlich ziemlich gut)

Klugschnacker 12.05.2022 11:48

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1660253)
ist der Met Drone in Kona fahrbar? (Belüftung ist ja eigentlich ziemlich gut)

Den Bezug auf Kona kann ich nicht beantworten. Bei mir persönlich wird der MET Drone ab ungefähr 30°C kritisch. Bei meinen Wettkampftempo-Intervallen (ca. 40km/h) hole ich mir damit eine rote Birne und klatschnasse Haare.

In den meisten Rennen ist es vormittags normalerweise nicht so heiß. Trotzdem: Helme, die ohne Visier aerodynamisch gut funktionieren, sind für mich interessant. Ich konnte mich bisher aber nicht zu einem Kauf durchringen.
:Blumen:

anlot 12.05.2022 12:20

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660195)
Ne hab ich nicht. Bzw. mal etwas in dieser Richtung beim alten P5 versucht, war bei mir deutlich langsamer.

Rein zur Info: welche Überhöhung fährst Du?

sabine-g 12.05.2022 12:35

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1660274)
Rein zur Info: welche Überhöhung fährst Du?

Mit der Wasserwaage auf dem Sattel und einem rechten Winkel auf der Armauflage ergibt beim Schnittpunkt 15,8cm - wobei die Auflage sicher ein paar mm nachgibt, wenn man sich drauflegt - so dass sich dann 16,14cm :Lachen2: als Überhöhung ergeben.

tridinski 12.05.2022 12:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1660266)
Den Bezug auf Kona kann ich nicht beantworten. Bei mir persönlich wird der MET Drone ab ungefähr 30°C kritisch. Bei meinen Wettkampftempo-Intervallen (ca. 40km/h) hole ich mir damit eine rote Birne und klatschnasse Haare.

In den meisten Rennen ist es vormittags normalerweise nicht so heiß. Trotzdem: Helme, die ohne Visier aerodynamisch gut funktionieren, sind für mich interessant. Ich konnte mich bisher aber nicht zu einem Kauf durchringen.
:Blumen:

nasse Haare kann ich zwar keine bekommen, aber Hitzestau unterm Helm natürlich schon.
Bei meinem Test des MetDorne mit Visier vs. ohne war ohne deutlich schlechter. Muss ich wohl nochmal wiederholen. Und auch bei >30° testen

anlot 12.05.2022 12:40

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660278)
Mit der Wasserwaage auf dem Sattel und einem rechten Winkel auf der Armauflage ergibt beim Schnittpunkt 15,8cm - wobei die Auflage sicher ein paar mm nachgibt, wenn man sich drauflegt - so dass sich dann 16,14cm :Lachen2: als Überhöhung ergeben.

Respekt. Das ist ja recht viel. Mit der Sicht nach vorne oder einem nach vorne rutschen auf dem Sattel hast Du keine Probleme? Letzteres bekomme ich bei großen Überhöhungen nicht so richtig in den Griff. Vielleicht hast ja einen Tip?

sabine-g 12.05.2022 12:43

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1660280)
Respekt. Das ist ja recht viel. Mit der Sicht nach vorne oder einem nach vorne rutschen auf dem Sattel hast Du keine Probleme? Letzteres bekomme ich bei großen Überhöhungen nicht so richtig in den Griff. Vielleicht hast ja einen Tip?

Nein ich habe mit beidem kein Problem.
Allerdings hätte ich wohl eines, wenn ich das von heute auf morgen geändert hätte.
Ich habe mich da innerhalb von 4000-5000km rangefahren.

tridinski 12.05.2022 13:03

Bei mir wurden die Wattwerte ab einem bestimmten Punkt wieder schlechter, also vorne noch weiter runter wurde nicht mehr besser sondern schlechter, Fahrbarkeit mal ganz außen vor.

@Sabine: Metdrone in Kona?

sabine-g 12.05.2022 13:07

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1660289)
@Sabine: Metdrone in Kona?

im Prinzip ja. Ich werde wohl im Sommer noch einen Test machen wenns mal richtig warm ist.

dandelo 12.05.2022 13:22

Fährst du den Drone mit oder ohne Visier? Mir drückt das Visier übel auf den Zinken, so dass ich nur ohne fahren kann....Ist der ohne Visier wirklich sooo viel schlechter?

sabine-g 12.05.2022 13:26

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1660295)
Fährst du den Drone mit oder ohne Visier? Mir drückt das Visier übel auf den Zinken, so dass ich nur ohne fahren kann....Ist der ohne Visier wirklich sooo viel schlechter?

wie es ohne Visier mit der Performance aussieht weiß ich nicht, ich finde das Visier sehr gut und ich könnte sogar noch eine Brille drunter aufsetzen.

Klugschnacker 12.05.2022 14:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660278)
Mit der Wasserwaage auf dem Sattel und einem rechten Winkel auf der Armauflage ergibt beim Schnittpunkt 15,8cm - wobei die Auflage sicher ein paar mm nachgibt, wenn man sich drauflegt - so dass sich dann 16,14cm :Lachen2: als Überhöhung ergeben.

Habe gerade bei mir nachgemessen:

Sitzhöhe 103cm über Grund
Armschale 92cm über Grund
= Überhöhung 11cm

16 cm sind schon ein Wort! :Blumen:

sabine-g 12.05.2022 14:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1660308)
Habe gerade bei mir nachgemessen:

Sitzhöhe 103cm über Grund
Armschale 92cm über Grund

So kann man es auch machen :Maso: :Maso: , aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht :Lachen2:

Raspinho 12.05.2022 15:32

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660187)
Gestern und vorgestern habe ich meine Lieblings TT Trainingsstrecke unter die Räder genommen.
Die Bedingungen an beiden Tagen waren sehr ähnlich:
...

Reines Interesse, darf man Fragen bei wie viel KG damit man seine eigenen Werte mal in Relation setzen kann.

Ich bin nämlich immer sehr überrascht wie wenig Watt einige hier benötigen für >40 km/h.

(fahre aber auch so gut wie nie flach :Cheese: )

und gibt es ein aktuelles Bild von dir wie du auf dem Rad sitzt?

sabine-g 12.05.2022 15:39

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1660326)
Reines Interesse, darf man Fragen bei wie viel KG damit man seine eigenen Werte mal in Relation setzen kann.

78KG ( am Bauch 80)

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1660326)
und gibt es ein aktuelles Bild von dir wie du auf dem Rad sitzt?

ja. findest du hier und hier

anlot 12.05.2022 16:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660327)
78KG ( am Bauch 80)


ja. findest du hier und hier

Erstaunlich das es bei Dir nichts gebracht hat, die Lücke zwischen Händen und Kopf zu verkleinern. 🤔

sabine-g 12.05.2022 16:30

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1660332)
Erstaunlich das es bei Dir nichts gebracht hat, die Lücke zwischen Händen und Kopf zu verkleinern. ��

Ich bin kein Physiker, erklär mir was das aerodynamisch bringen soll.
Hier mal ein Vergleich von 2 Typen, der eine Hände hoch, der andere nicht.

anlot 12.05.2022 16:38

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660336)
Ich bin kein Physiker, erklär mir was das aerodynamisch bringen soll.
Hier mal ein Vergleich von 2 Typen, der eine Hände hoch, der andere nicht.

Na der Ansatz ist ja, das man die frontale Anströmfläche verringern will. Warum das bei manchen funktioniert und bei anderen wiederum nicht, ist mir auch noch nicht ganz klar. Bei „älteren“ Profis mag ggf auch der Faktor der zeitlichen Anpassung eine Rolle spielen. Wenn das Gesamtkonstrukt seit 20 Jahren auf eine Position angepasst und optimiert ist, setzt man das ggf nicht ins Risiko?!

sabine-g 12.05.2022 16:40

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1660342)
Na der Ansatz ist ja, das man die frontale Anströmfläche verringern will.

Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann ist Frodos Fläche kleiner, die Arme bei SL stehen ja wie ein Schrank im Wind.

tridinski 12.05.2022 16:50

Wie das aussieht oder wie man das erklären kann ist sicher interessant,
aber entscheidend ist aufm Platz: ausprobieren, messen.

Bei mir war "Arme angestellt" immer schlechter als Arme flach. Außer Arme extrem hoch/Hände direkt vor dem Visier, das war gerade so gleichgut wie komplett flach, aber unfahrbar für mich. Also Arme flach.
Wenn ich in der Ebene nicht mit 36-40 testen würde sondern mit 45 oder 50kmh wäre das Ergebnis ggf. anders. Kann ich aber nicht, also bleibts bei flach.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660344)
Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann ist Frodos Fläche kleiner, die Arme bei SL stehen ja wie ein Schrank im Wind.

Ob die Fläche bei Frodo wirklich kleiner ist ... die Luft die zwischen Helm und Armen durchgeht trifft ja weiter hinten auf den Oberkörper. Das ist ja auch Fläche.

Hafu 12.05.2022 17:04

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660344)
Wenn ich mir die Fotos anschaue, dann ist Frodos Fläche kleiner, die Arme bei SL stehen ja wie ein Schrank im Wind.

In einem seitlichen Bild kann man keine Frontangriffsfläche erkennen.

Neben der Frontfläche, die dem Wind ausgesetzt ist, hängt der cdA-Wert ja noch von den Verwirbelungen und dem was hinter eventuellen Verwirbelungen passiert und da schräg seitliche Anströmung in unterschiedlichen Winkeln sowieso viel öfter in der Praxis vorkommt als frontale Anströmung wird es sowieso immer in der Praxis komplizierter als in der Theorie, so dass man halt individuell testen muss.

Aber das weißt du ja eh und machst es auch.:Blumen:

Jimmi 13.05.2022 09:24

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1660187)
Setup vorgestern: Cervelo P5 Disc, 90mm mit GP5000 hinten, Kask Utopia Helm, Castelli AllOut Einteiler
Geschwindigkeit: 40,2km/h
Leistung: 237W

Setup gestern: Cervelo P5 Disc, Citec Scheibe mit GP5000 hinten, MET Drone Helm, Castelli PR Suit Einteiler
Geschwindigkeit: 41,6km/h
Leistung: 237W

Sehr interessant. Jetzt ich, ähnliches Setup :Huhu:

30.04 FTP Test: 12,8 km 40 HM ein Wendepunkt
Laut Strava 12°C, Wind 8,6 km/h

Setup: Cervelo P3 Rim brake, Swisside Hadron 800 GP5000 vorne, Citec Scheibe GP5000 hinten, Kask Utopia Helm, Castelli San remo Einteiler; Überhöhung 10 cm
Geschwindigkeit: 38,4 km/h
Leistung 250 W oder 3,47 W/kg

Mit scheint, dass da noch jede Menge Luft ist. Oder????

sabine-g 13.05.2022 09:46

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1660409)
Laut Strava 12°C, Wind 8,6 km/h

Geschwindigkeit: 38,4 km/h
Leistung 250 W oder 3,47 W/kg

Mit scheint, dass da noch jede Menge Luft ist. Oder????

Weiß man nicht ohne Foto. Erst mal: bei 10°C mehr Temperatur fährst du 1km/h schneller. Das wären dann schon mal 39,4km/h.
Aber klar, vermutlich geht da noch was, was genau: s.o. (Foto)

sabine-g 13.05.2022 09:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1660353)
In einem seitlichen Bild kann man keine Frontangriffsfläche erkennen.

Hafu: du bist ein Haarspalter.
Natürlich kann man das aus dieser Perspektive nicht erkennen.
Trotzdem kann man daraus was ableiten, schließlich haben beide ihre Arme nicht 1m weit auseinander sondern so dicht beisammen wie möglich.
Mir geht es darum, ob bei dem Anstellen die Aerodynamik tatsächlich verbessert wird weil die Fläche verkleinert wird. Genau das sehe ich aber nicht.

Johannespopannes 13.05.2022 14:41

Soweit ich weiß, gibt es zwei mögliche Gründe für das Anstellen der Arme:

1. Verbesserung der Aerodynamik, wenn die „Lücke“ zwischen Händen und Helm dadurch geschlossen wird. Bei manchen funktioniert das und ist tatsächlich schneller als eine sehr tiefe offene Position, bei anderen nicht.

2. Verbesserung der Aerodynamik, wenn dadurch der Kopf tiefer kommt. Oder anders gesagt: Wenn man noch nicht super gut auf dem Rad sitzt, wird man wahrscheinlich durch das Anstellen schneller, weil sich nicht nur der Winkel der Arme ändert, sondern der Nacken entspannt und der Kopf tiefer kommt.

Johannespopannes 13.05.2022 14:44

Ergänzung: Für viele ist die angewinkelte Position nicht die aerodynamischste, aber die, die am entspanntesten zu fahren ist, somit am längsten durchgehalten werden kann und damit dann letztendlich doch am schnellsten ist.

Ist aber wie fast alles individuell sehr unterschiedlich.

365d 14.05.2022 07:06

Zitat:

Zitat von Johannespopannes (Beitrag 1660504)
...

Genau.

Daten ausm Windkanal:
Cube Aerium C68
3 Armwinkel ausprobiert, 0°, 8°, 16°.
8° war beim Athleten am schnellsten.
Möglichst hoch ist nicht immer das Schnellste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.