triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

Klugschnacker 02.11.2021 10:46

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1631334)
Ist das nicht die 40er Schnittrangliste hier im Forum?

Nein, nicht wirklich. Es kann jemand ein sensationelles Verhältnis von Leistung zu Geschwindigkeit haben und dennoch keine 40 km/h stabil fahren. Der aerodynamischste Fahrer ist eben nicht gleichzeitig der schnellste.

Außerdem haben wir in dieser Liste zig verschiedene Rahmenbedingungen und Powermeter. Eine Vergleichbarkeit mit anderen Personen ist schwer möglich. Der beste Beweis dafür ist mein eigenes Powermeter.
:)

Generell finde ich: Wenn man rein nach dem Verhältnis von Watt zu Geschwindigkeit optimiert, kann man unter Umständen zu einem unpraktikablen Setup kommen. Man denke beispielsweise an aerodynamisch optimierte Radflaschen im Rahmendreieck, die bei einer derben Bodenwelle auf die Straße fallen. Auf der Kurzdistanz ist das nicht schlimm, aber auf der Langdistanz großer Mist. Dasselbe gilt für unpraktisch platzierte Boxen für Gels im unteren Rahmendreieck. Der aerodynamischste Zeitfahranzug eignet sich unter Umständen nicht für das Laufen oder ist zu schwer über nasse Haut zu bekommen. Gelegentlich lohnt bekanntlich ein Blick nach vorne auf die Straße: Ist da die Praying-Mantis-Handhaltung für den einzelnen Fahrer machbar oder unrealistisch?

Kurz: An vielen Stellen wird man über Kompromisse bei der Aerodynamik nachdenken, gerade als Langstreckler. Muss man sich dann wegen ±0.5 Watt in einem Meinungsaustausch die Köpfe einschlagen?
:Blumen:

tridinski 02.11.2021 12:00

Wenn TOUR oder SWISSSIDE oder ... irgendwas getestet haben und Laufrad X ist schneller als Y dann kann ich, wenn ich eh ein Laufrad brauche, einfach X kaufen. Wenn ich ausreichend schmerzbefreit veranlagt bin hab ich sogar noch ein gutes Gefühl dabei und freue mich über ein vermutlich zumindest nicht ganz schlechtes Stück Equipment. Kenne genug Sportler die das so machen. Die fahren aber eher nicht vorne rum.

Besser ist sicherlich, zum Start mehr als einen Test zu Rate zu ziehen. Ich nehme dazu sehr gerne den Input aus dem Forum hier: Wenn 5 TS-User und 2 Medien sagen X ist schnell wäre das für mich Anlass genug mir das zu besorgen und selbst zu testen. Also nicht einfach blind einzubauen. Aber damit ich das wirklich tun kann muss ich mehrere Wiederholungen machen und selbst dann kann ich zu dem Ergebnis kommen dass ich zB bei Windstille einen Vorteil habe aber bei ordentlich Wind nicht.

Ich habe dabei vom Forum hier sehr profitiert, bei jedem der hier Details geteilt hat konnte ich was finden für mich. Auch wenn hein's Berechnen des Höhenprofils der Straße mittels Satellitendaten etwas über meinen Horizont hinaus geht :Lachen2:

Aber Ergebnisse wie zB die von kido hab ich immer als Anregung verstanden um das ein oder andere Teil oder Positionselement selber auszuprobieren und zu messen. Da kamen in Summe viele Watt bei rum und ich würde mich sehr freuen auch in Zukunft was von dir zu lesen, kido!

auch ich hab mal danebengegriffen im Ton zB als ich blöde Fragen gestellt habe zu Posts von andreundseinkombi, die waren nicht kritisch sondern nur blöd, sorry noch dafür.

@bentus: du siehst die Testerei hier ja kritisch, wie arbeitest du denn selber bzgl. Aerosetup? bzw. mit den von dir betreuten Sportler*innen, die ja durchaus erfolgreich sind, also auch aeroseitig sicher optimiert unterwegs sind.

Klugschnacker 02.11.2021 12:24

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1631371)
Wenn TOUR oder SWISSSIDE oder ... irgendwas getestet haben und Laufrad X ist schneller als Y dann kann ich, wenn ich eh ein Laufrad brauche, einfach X kaufen. Wenn ich ausreichend schmerzbefreit veranlagt bin hab ich sogar noch ein gutes Gefühl dabei und freue mich über ein vermutlich zumindest nicht ganz schlechtes Stück Equipment. Kenne genug Sportler die das so machen. Die fahren aber eher nicht vorne rum.

Ich wäre so ein "schmerzberfreiter" Zeitgenosse mit Zipp 808 vorne und hinten. Für mich langt das.

Nach meiner Wahrnehmung ist es eine sehr kleine Minderheit, die ihr Material so aufwendig bzw. kenntnisreich testet, dass es einen nennenswerten Einfluss auf die Wettkampfergebnisse hätte.

Mir scheint, dass diejenigen, die sich vorne im Feld platzieren, in der Regel viel und kontinuierlich trainieren.

Benni1983 02.11.2021 13:17

Hat hier jemand schon mal Laufräder von Planet X getestet oder hat einen Test aus dem Netz, Presse oder so zu Hand?

tandem65 02.11.2021 13:19

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631379)
Nach meiner Wahrnehmung ist es eine sehr kleine Minderheit, die ihr Material so aufwendig bzw. kenntnisreich testet, dass es einen nennenswerten Einfluss auf die Wettkampfergebnisse hätte.

Mir scheint, dass diejenigen, die sich vorne im Feld platzieren, in der Regel viel und kontinuierlich trainieren.

Nach meiner Wahrnehmung haben diese beiden Gruppen eine große Schnittmenge. :Lachen2:
Ich denke keine der beiden Disziplinen darf vernachlässigt werden.

tridinski 02.11.2021 13:20

es gibt Beispiele für alles, ein Kollege mit exakt gleicher LD-PB hat sich zum gemeinsamen IM FFM dieses Jahr den Arsch aufgerissen im Training, viel und hart und kontinuierlich. Aero war ihm weitgehend egal, Straßenhelm, Sitzposition offen und etwas zu aufrecht, Kopf oben drüber, breite Reifen auf schmaler Felge, ...

mit genau den genannten Punkten und weiteren konnte ich meine Watt/speed deutlich senken, vielleicht hab ich insgesamt genauso viel Zeit investiert wie er, aber wo er noch ne Einheit trainiert hat habe ich geschraubt und meine Muskulatur hat regeneriert.

Das Rennergebnis wird natürlich von vielen Faktoren beeinflusst, aber dass er deutlich hinter der bisherigen gemeinsamen PB zurückgeblieben ist und ich mich deutlich verbessern konnte ist mMn kein Zufall. Die mehrere Dutzend W die ich aeroseitig gewonnen habe hätte ich nie im Leben raustrainieren können. Er auch nicht. Schade dass auch noch sein Wattmesser während des Rennens ausgefallen war, sonst könnte ich noch belegen dass er mehr W getreten hat als ich obwohl er etwas kleiner und leichter ist und zudem 1,5kmh langsamer war. Auf ner normalen RR-Trainingsrunde seh ich kein LAnd gegen ihn.

ist so als Einzelfall natürlich nur "anecdotal evidence", aber sehr typisch wie ich finde.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631379)
Nach meiner Wahrnehmung ist es eine sehr kleine Minderheit, die ihr Material so aufwendig bzw. kenntnisreich testet, dass es einen nennenswerten Einfluss auf die Wettkampfergebnisse hätte.

mehr noch als das Material ist es natürlich die Position. Aber bei der Position gehört auch der Kopf dazu und dazu der Helm und schon bist du beim Material. Bei mir im Verein bin ich bisher auch der einzige, du hast also vermutlich recht mit Minderheit.

Die Wattwerte die du hier einst gepostet hast waren doch vor Jahren schon in sehr erstaunlichen Bereichen, also viel falsch hast du da sicher auch nicht gemacht. Bzw. die sind ja auch nicht vom Himmel gefallen, die hast du dir ja auch erarbeitet.

bergflohtri 02.11.2021 13:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631350)

Generell finde ich: Wenn man rein nach dem Verhältnis von Watt zu Geschwindigkeit optimiert, kann man unter Umständen zu einem unpraktikablen Setup kommen. Man denke beispielsweise an aerodynamisch optimierte Radflaschen im Rahmendreieck, die bei einer derben Bodenwelle auf die Straße fallen. Auf der Kurzdistanz ist das nicht schlimm, aber auf der Langdistanz großer Mist. Dasselbe gilt für unpraktisch platzierte Boxen für Gels im unteren Rahmendreieck. Der aerodynamischste Zeitfahranzug eignet sich unter Umständen nicht für das Laufen oder ist zu schwer über nasse Haut zu bekommen. Gelegentlich lohnt bekanntlich ein Blick nach vorne auf die Straße: Ist da die Praying-Mantis-Handhaltung für den einzelnen Fahrer machbar oder unrealistisch?


Es macht auch einen großen Unterschied ob die aerodynamische Optimierung auf eine Langdistanz oder zb ein Zeitfahren von einer Stunde abziehlt - für die kurze Strecke wird man gerne viele Nachteile in Richtung Komfort in Kauf nehmen die für 180 km nicht in Frage kämen. Bei Helm und Anzug kann man hier zb nicht von den gleichen Voraussetzungen ausgehen. Beim Rahmenset und den Laufrädern schon.

Hafu 02.11.2021 13:44

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1631394)
...den Arsch aufgerissen im Training, viel und hart ...

Die Kombination geht eigentlich nie gut.

Entweder "wenig und hart" (das funktioniert bei älteren Athleten mit vielen Trainingsjahren in der Regel sehr gut) oder "viel und davon viel locker und nur eine oder maximal zwei Einheiten pro Woche hart".

Da wir hier in einem Triathlonforum sind und die für die Endzeit maßgebliche Zeit in erheblichem Maße auch vom Schwimmen abhängt (insbesondere wieviel Körner einem die erste Disziplin gekostet hat) und eben auch vom Laufen vermute ich, dass der Misserfolg deines Trainingskollegen sicher nur partiell von der schlechteren Aerodynamik mitverursacht war.

Ohne Kenntnis genauer Werte kann ich aber auch nur spekulieren.

Rälph 02.11.2021 15:11

Mal eine vielleicht etwas naive Frage an die Menschen hier, die das ganze Material durchtesten:

Wie kommt ihr an eigentlich die Sachen? Kaufen? Kaufen und zurücksenden? Ausleihen?

Aerotestes bzgl. der Position okay, aber die ganzen Materialtests...das ist doch total aufwändig und/oder kostspielig.

captain hook 02.11.2021 18:56

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1631408)
Mal eine vielleicht etwas naive Frage an die Menschen hier, die das ganze Material durchtesten:

Wie kommt ihr an eigentlich die Sachen? Kaufen? Kaufen und zurücksenden? Ausleihen?

Aerotestes bzgl. der Position okay, aber die ganzen Materialtests...das ist doch total aufwändig und/oder kostspielig.

Klar, die meisten die euch teilhaben lassen, bekommen das Zeug geschenkt oder haben anderweitig Vorteile davon wenn sie positiv berichten, Sachen erwähnen, Produkte droppen.

Der Anteil an positiven Spinnern die das nicht sind und das Zeug kaufen, gegenseitig leihen und die einfach Bock drauf haben ist klein.

Und die, die das gerne teilen, teilen das so lange es Spass macht. Wenns keinen Spass mehr macht, sinkt die Anzahl der Leute in Absatz 2 und der prozentuale Anteil derer in Gruppe 1 wächst.

Macht was draus.

tridinski 02.11.2021 19:11

Das Material welches ich getestet habe habe ich erst gekauft, wenn ich ziemlich sicher war dass das ne hohe Wahrscheinlichkeit hat dass es was wird mit Wattersparnis:
- Met Drone => Treffer (Sabine)
- Bontrager XXX6 => Treffer (Captain)
- Endura D2Z Tri Suit => Treffer (Kido)
- diverse Kleinteile wie Flaschen, Halter, Vorbauten

Nix wars mit
- Castelli PR Suit in L (bei mir ziemlich deutlich langsamer als der Endura), mit dem muss sich jetzt Klugschnacker rumschlagen ;)
- Huub Anemoi => Vereinskollege für die Volksdistanz
- nen Castelli PR Suit in XL hab ich noch rumliegen

in großem Stil teure Laufräder, Helme usw. zu kaufen, testen, verkaufen da bin ich bisher nicht eingestiegen

Leute die das auch machen und mit denen man sich Zeug gegenseitig leihen könnte kenne ich hier leider keine

bentus 02.11.2021 20:26

Sind meine Posts als Miesmache zu verstehen?


Ich habe mich selbst viel mit testen beschäftigt, aber nach viel experimentieren und bisschen Analyse, finde ich einfach ganz praktisch, dass diese geringen Unterschiede einfach mit der Methode quasi nicht darstellbar sind.

Wie sehen denn entsprechende Datensets von euch aus, wo ihr Unterschiede in der Größenordnung sauber rausarbeitet? Das würde mich echt interessieren. Wir haben verschiedene Testläufe gemacht, große Unterschiede waren wie gesagt kein Problem. Aber solche Details sind kaum darstellbar meiner praktischen Erfahrung nach. Und selbst wenn die Daten einen 2-3Watt Unterschied suggerieren bleiben ja die methodischen Probleme. Wie oft testet ihr die gleichen Set Ups dann um euch wirklich sicher sein zu können?


Edit: Eine Sache die wir mal gestest haben, war wie sich "legales" 12m Drafting auf die benötigten Watt auswirkt. Ist zwar nix neues, aber fand die größe des Effektes schon enorm. Besonders wenn man hinter einem größeren/schwereren Fahrer legal draftet. Meine Freundin ist da 12m hinter mir gefahren und hat sogar eher mehr Abstand gehalten. Da hatten wir Einsparung von 40-50Watt bei 200Watt von ihr. Also 25% und das war mit einer Person vor ihr. Ich bin zwar größer und schwerer, aber fande das schone extrem.

Klugschnacker 02.11.2021 20:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1631456)
Und die, die das gerne teilen, teilen das so lange es Spass macht. Wenns keinen Spass mehr macht, sinkt die Anzahl der Leute in Absatz 2 und der prozentuale Anteil derer in Gruppe 1 wächst.

Captain, ich glaube nicht, dass Dir hier jemand etwas getan hat. Es sind halt nicht alle Deiner Meinung, ebensowenig wie meiner. Das ist in einem Forum ganz normal.
:Blumen:

Rälph 02.11.2021 20:59

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1631456)
Klar, die meisten die euch teilhaben lassen, bekommen das Zeug geschenkt oder haben anderweitig Vorteile davon wenn sie positiv berichten, Sachen erwähnen, Produkte droppen.

Ach, die Sorte gibts hier auch?
Ich sagte ja: Naive Frage:o

(Zum Glück bin ich auch ohne Aero aero):)

Dr. Koothrappali 02.11.2021 21:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1631325)
....

Wer regt sich eigentlich auf? Es ist an jedem selbst zu glauben und zu tun was er will. Ich bin schon ne Weile darüber hinweg irgendjemanden von etwas überzeugen zu wollen was den nicht interessiert.

Am Ende ist es Watt zu Speed. Keine Religion. Wer das bessere Verhältnis hat, hat den besseren Job gemacht.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631379)
Ich wäre so ein "schmerzberfreiter" Zeitgenosse mit Zipp 808 vorne und hinten. Für mich langt das.
....


und jeder von euch beiden weiß, daß so ein 808 Zipp Vorderrad sich schnell bei den "richtigen" Windverhältnissen als Griff ins Klo erweisen kann. Der schnellste Helm kann bei großer Hitze zum Schnellkochtopf werden und so rein thermisch mehr Geschwindigkeit kosten als er je durch seine Aerodynamik gutmachen kann. Die schnellsten Treter bringen nichts wenn einem nach zehn Kilometer die Achillissehne fliegen geht. Und deswegen haut man sich die Köpfe ein?
Und zieht anschließend im TF seine Kreise, in dem es ja immer gaaaaaaanz sachlich und fundiert :Lachen2: zur Sache geht? (geht an den Captain)
@Captain Hook: BTW mich wundert es echt, wie jemand der so auf Fakten setzt wie du, zu einem De Rosa Protos greifen kann. Und das sage ich, als jemand der zeitweise 4 oder waren es gar fünf De Rosas gleichzeitig in Besitz hatte, die kauft man wegen des Herzens (auch im Schriftzug, die Mädels lieben es :) ), nicht wegen den überragenden technischen Eigenschaften und btw.: der King wäre der von der Geo radikalere Rahmen gewesen ;)

https://www.merlincycles.com/de-rosa...et-240602.html

mach aus oben genanten Gründen gerade TF Pause, deshalb, wenn auch unpassend, hier... ;)

Klugschnacker 02.11.2021 22:03

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1631483)
und jeder von euch beiden weiß, daß so ein 808 Zipp Vorderrad sich schnell bei den "richtigen" Windverhältnissen als Griff ins Klo erweisen kann.

Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
:Blumen:

Dr. Koothrappali 02.11.2021 22:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631488)
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
:Blumen:

Einmal damit im Dezember an der ligurischen Küste zwischen Finale Ligure und Savona nachmittags die Abwinde von den Bergen erleben - unbezahlbar. :Cheese: Ehrlich gesagt, bin ich mit Zondas schon deshalb im Schritttempo in Unterlenkerposition gefahren und war schon am überlegen abzusteigen, aber vielleicht bin ich auch einfach zu leicht. :Lachanfall: Ähnliches wurde mir auch schon von Leuten mit mehr als 20.000 Rennrad km/anno am Gardasee beschrieben.
Ich glaube es war als Sebi Hawaii gewonnen hat, da hat's selbst die Pros teilweise wegen des Windes um einen Meter auf der Straße versetzt, ich bin mir sicher, daß das nicht schnell macht, aber das ganze ist die rein subjektive Meinung von mir. :Blumen:

Klugschnacker 02.11.2021 22:33

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1631491)
ligurischen Küste zwischen Finale Ligure und Savona […] am Gardasee […] Hawaii

Du kennst doch die Rheinstraße im Elsaß. Dort bei strammem Seitenwind alle 10 Minuten von einem fetten Autotransporter mit 1 Meter Abstand überholt werden...
:Cheese:

Dr. Koothrappali 02.11.2021 22:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631494)
Du kennst doch die Rheinstraße im Elsaß. Dort bei strammem Seitenwind alle 10 Minuten von einem fetten Autotransporter mit 1 Meter Abstand überholt werden...
:Cheese:

I know, aber das sind eher laue Lüftchen im Vergleich. ;) Die italienischen LKW- und Bus-Fahrer sind auch nicht gerade für ihre Liebe zum Sicherheitsabstand bekannt, "richtige" Böen kommen von der See oder vom Berg.

Auch schön um zu erleben, daß Hochprofil nicht alles ist: Herbst zwischen Schauinsland und Notschrei. ;)

LidlRacer 02.11.2021 23:41

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631488)
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
:Blumen:

Auf Hawaii bei böigem Seitenwind fand ich mein 808 Firecrest schon schwierig - war aber auch eins der windigsten Jahre.

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1631491)
Ich glaube es war als Sebi Hawaii gewonnen hat, da hat's selbst die Pros teilweise wegen des Windes um einen Meter auf der Straße versetzt, ich bin mir sicher, daß das nicht schnell macht, aber das ganze ist die rein subjektive Meinung von mir. :Blumen:

Genau das Jahr meinte ich! :-)

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631477)
Captain, ich glaube nicht, dass Dir hier jemand etwas getan hat. Es sind halt nicht alle Deiner Meinung, ebensowenig wie meiner. Das ist in einem Forum ganz normal.
:Blumen:

Wenn ich jedes Mal ein großes Problem damit hätte, wenn einer, der m.E. (oder auch objektiv) weniger Ahnung hat als ich, es wagt, mir zu widersprechen, hätte ich mich ziemlich oft abmelden müssen.

recordfahrer 08.11.2021 15:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1631488)
Ich habe für Triathlonrad nur das 808 Vorderrad (Baujahr 2011?). Mit dem fahre ich alle schnellen Trainings und alle Wettkämpfe. Ich fand das bisher nicht schlimm.
:Blumen:

Ich hatte mir letztes Jahr ein DT Swiss ARC 1100 Dicut 80mm-Vorderrad gekauft, um mein bislang meistens in Kombination mit einem Specialized Trispoke-Hinterrad genutztes Cosmic Carbon SSC-Vorderrad in den Ruhestand zu schicken, beziehungsweise es dann am Z(w)eitrad zu verwenden. Ich hatte mich gegen ein 60mm hohes entschieden, nachdem ich die Fläche eines Trispokes entsprechend einem Laufrad mit 10,5cm hoher Felge kalkuliert hatte, und mit quasi vorne 8cm und hinten 10,5cm wähnte ich mich gut bestückt, ohne dem Wind zu viel Angriffsfläche zu bieten. Zwei Fahrten waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg (Feldberg im Taunus) hat es mich dann doch ziemlich gebeutelt, irgendwann war die einzige Maßgabe nur noch, heil nach Hause zu kommen. Zeitweise mußte ich dann am Basislenker greifen, so extrem war das Gewackel, mit dem ebenfalls vorhandenen Trispoke-Vorderrad wäre das nicht schlimmer gewesen. Seitdem nutze ich wieder das Cosmic-Vorderrad, für die aerodynamische Optimierung nehme ich lieber die HED 3D-Scheibe (Trispoke mit geschlossenen Löchern). Da ist außerdem der Klang deutlich schöner:Cheese: ...

Was das Thema anbelangt, mit dieser App kann man wohl tatsächlich Tests in freier Wildbahn machen (wenn das schon einige Seite früher gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung). Oder man geht in den Windkanal, aber das dürfte wohl relativ teuer sein, aber wenn sich mehrere zusammentun, reduziert sich das vielleicht auf ein erträgliche Maß.

Klugschnacker 08.11.2021 21:12

Zitat:

Zitat von recordfahrer (Beitrag 1632275)
Ich hatte mir letztes Jahr ein DT Swiss ARC 1100 Dicut 80mm-Vorderrad gekauft, um mein bislang meistens in Kombination mit einem Specialized Trispoke-Hinterrad genutztes Cosmic Carbon SSC-Vorderrad in den Ruhestand zu schicken, beziehungsweise es dann am Z(w)eitrad zu verwenden. Ich hatte mich gegen ein 60mm hohes entschieden, nachdem ich die Fläche eines Trispokes entsprechend einem Laufrad mit 10,5cm hoher Felge kalkuliert hatte, und mit quasi vorne 8cm und hinten 10,5cm wähnte ich mich gut bestückt, ohne dem Wind zu viel Angriffsfläche zu bieten. Zwei Fahrten waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg (Feldberg im Taunus) hat es mich dann doch ziemlich gebeutelt, irgendwann war die einzige Maßgabe nur noch, heil nach Hause zu kommen. Zeitweise mußte ich dann am Basislenker greifen, so extrem war das Gewackel....

Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Versuche das DT Swiss mal mit einem anderen Reifen, möglichst schmal. Eventuell fährt es damit gutmütiger in den Böen?
:Blumen:

Mr. Brot 08.11.2021 21:19

Zitat:

Zitat von recordfahrer (Beitrag 1632275)
...

Was das Thema anbelangt, mit dieser App kann man wohl tatsächlich Tests in freier Wildbahn machen (wenn das schon einige Seite früher gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung). ...

Dazu der passende Thread von hier

Ist schon recht informativ alles zusammen. Die Free Version hab ich auch öfters benutzt, wollte immer auch einmal ds Monatsmodell ausprobieren, bin dazu aber nicht gekommen und mach es klassisch auf meiner 10km Teststrecke oder mit Chung in GC.

recordfahrer 09.11.2021 00:18

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632336)
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Versuche das DT Swiss mal mit einem anderen Reifen, möglichst schmal. Eventuell fährt es damit gutmütiger in den Böen?
:Blumen:

Offen gestanden hatte ich da mit einem NOS 20mm Supersonic (mit dem gelben Conti-Schriftzug, der wirklich nur 20mm breit ist) schon einen superschmalen Reifen montiert. Der ging auf knapp 22mm auf, und mit dem hatte dann der Felgen-Querschnitt eine fast perfekte Linsenform - wenn man ein Lineal an die Bremsflanke anlegte, berührte das gerade so die Reifenflanke. Dafür konnte ich dann noch mit dem Cosmic Carbon-Vorderrad was holen, als ich auf Vredestein-Latexschläuche umgestiegen bin. Zusammen mit einer etwas verlängerten Übersetzung konnte ich dann bergab endlich die 90 knacken. Ich bin am überlegen, zu versuchen, das 80er gegen ein 60er zu tauschen, aber ich fürchte, dass der Unterschied selbst auf der Abfahrt marginal bis nicht vorhanden ist, zumal das Cosmic ja auch schon 52mm hoch ist, auch wenn da die Speichen streng genommen etwas unterhalb der Spoilerkante in die Felge reingehen, und unterhalb der Bremsflanke ein leichter Absatz drin ist. Auf der anderen Seite dürfte das hohe Gewicht zur auch bei böigem Wind stoischen Laufruhe beitragen.

Helmut S 09.11.2021 06:25

Ich habe das 62er und halte es für gutmütig bei Wind. :Blumen:

recordfahrer 09.11.2021 06:50

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1632365)
Ich habe das 62er und halte es für gutmütig bei Wind. :Blumen:

Ich vergaß, das wichtigste zu erwähnen: ich wiege nur 60kg, das ist wohl zu wenig fürs 80er. Ob allerdings das 62er merklich schneller als das Cosmic Carbon mit 52mm ist, weiß ich nicht, zumal ich doch mal probehalber den Übergang Reifen/Felgenhorn mit Silikon eingeebnet hatte, und das keinerlei Effekt zu haben schien.

Superschleumo 09.11.2021 07:43

Was fahrt ihr auf dem 62‘er ARC Vorderrad für eine Reifenbreite, Respektive welche Reifen schließen da am besten auf der Felge ab?

freerunning 09.11.2021 09:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632336)
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Versuche das DT Swiss mal mit einem anderen Reifen, möglichst schmal. Eventuell fährt es damit gutmütiger in den Böen?
:Blumen:

Ich finde die auch sehr gut. Ich habe mir neulich einen günstigen Satz Cosmic Carbone SL mit 52mm fürs Rennrad bei kleinanzeigen geholt. Deutlich schneller als die bisher gefahrenen Mavic Aksiums. Was aber noch wichtiger ist, laufruhig und selbst bei starkem Wind habe ich keine Probleme.
Mit den Aksiums hat es mich ich bei jeder Überholung eines LKWs ziemlich durchgeschüttelt. Kann vielleicht auch am Seiten und Höhenschlag gelegen haben...

Hat jemand von euch die Mavic Cosmic Carbon CXR 80T schon mal in echt getestet. Die haben ja bei den einschlägigen Tests traumhaft abgeschnitten. Kann das jemand bestätigen?

Klugschnacker 09.11.2021 10:58

Ich halte Laufräder aus aerodynamischer Sicht für weitgehend ausoptimiert. Die guten Modelle unterscheiden sich kaum noch voneinander. Wie auch? Es sind ja vergleichsweise simple Bauteile.

Wenn es bei Tests noch deutliche Differenzen gibt, dann scheint mir das eher an den Tests zu liegen. Beispielsweise, welcher Reifen oder Rahmen oder vielleicht auch Gabel verwendet wurde und welche Turbulenzen der Windkanal hat. Echte Vorteile für das eigene individuelle Setup daraus abzuleiten, ist vermutlich kaum mehr möglich.
:Blumen:

freerunning 09.11.2021 11:19

Eben hier liegt ein Mehrwert bei den CXR 80T. Es handelt sich um eine integrierte Kombination aus Laufrad und Reifen aus einer Hand. Dadurch kann ich mir einen Aerovorteil gut vorstellen. Aber ich sammel selbst noch Infos dazu.

Siehe hier:
http://stefandrexl.de/mavic-cosmic-c...r-aerodynamik/

sabine-g 09.11.2021 11:24

Den Mavic Reifen würde ich nicht fahren wollen. Die Rollwiderstandswerte sind unterirdisch.

Das schreibt er auch selber ( wenn er das schon beim Fahren merkt, dann muss es wirklich schlecht sein)

"Einzig der Rollwiderstand ist gefühlt grösser und der Abrieb höher."


Mein 23er ContiGP5000 und der 23er Michelin Time Trial schließen auf meiner Felge auch ganz hervorragend ab - natürlich ohne AeroBlades - reicht mir aber.

Matthias75 09.11.2021 11:55

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632336)
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!

Welcher Jahrgang sind denn die „uralten“ Mavics? Ich habe noch ein Paar von ca. 2009, die finde ich persönlich bei Wind nicht so toll zu fahren. Ein Radkumpel ebenfalls nicht.

Die 77mm-Felgen, die ich mir dieses Jahr zugelegt habe, wirken deutlich weniger windanfällig .

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1632413)
Eben hier liegt ein Mehrwert bei den CXR 80T. Es handelt sich um eine integrierte Kombination aus Laufrad und Reifen aus einer Hand. Dadurch kann ich mir einen Aerovorteil gut vorstellen. Aber ich sammel selbst noch Infos dazu.

Siehe hier:
http://stefandrexl.de/mavic-cosmic-c...r-aerodynamik/

Dann würde ich schnell testen und mich, je nach Entscheidung, auch mit ausreichend Ersatzreifen eindecken bzw. testen, welche Reifen alternativ passen könnten.

Ich habe mir die Mavics auch überlegt. Sind ja mit etwas Suchen auch neu zu richtig guten Preisen zu bekommen. Ein Grund dagegen war allerdings, dass die Versorgungslage für die Reifen nicht sehr beruhigend aussah. Mit dem Hintergrund, dass das die einzigen Schlaufreifen-Räder von Mavic sind und diese auch schon ein paar Jahre alt sind, wäre mir das Risiko zu groß, dass ich demnächst keine Reifen mehr bekomme. Ob die Blades mit anderen Schlauchreifen ähnlich gut abschließen, müsste man mal testen.

M.

Klugschnacker 09.11.2021 12:11

Macht Euch nicht verrückt. Eine 1mm-Gummilippe ändert an Eurer Real-World-Aerodynamik überhaupt nichts.

sabine-g 09.11.2021 12:24

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632336)
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin.

Wobei das aerodynamisch eine Katastrophe ist.
Ich hab das schlechter getestet (6w) als ein Veltec Speed AL ( 40mm Alu Böller ).

Klugschnacker 09.11.2021 12:34

Ich meinte diese hier:


sabine-g 09.11.2021 12:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632428)
Ich meinte diese hier:

ich hatte diese zum Test:

freerunning 09.11.2021 13:08

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1632421)
...

Dann würde ich schnell testen und mich, je nach Entscheidung, auch mit ausreichend Ersatzreifen eindecken bzw. testen, welche Reifen alternativ passen könnten.

Ich habe mir die Mavics auch überlegt. Sind ja mit etwas Suchen auch neu zu richtig guten Preisen zu bekommen. Ein Grund dagegen war allerdings, dass die Versorgungslage für die Reifen nicht sehr beruhigend aussah. Mit dem Hintergrund, dass das die einzigen Schlaufreifen-Räder von Mavic sind und diese auch schon ein paar Jahre alt sind, wäre mir das Risiko zu groß, dass ich demnächst keine Reifen mehr bekomme. Ob die Blades mit anderen Schlauchreifen ähnlich gut abschließen, müsste man mal testen.

M.

Der Vorteil durch die eigenen Reifen ist gleichzeitig auch der Nachteil. Daher habe ich auch gezögert. Die Reifenentwicklung geht immer weiter und mit so einer Kombi ist man sozusagen "locked in". Interessieren würde es mich trotzdem, wenn jemand real live Erfahrungen hätte.

Auf dem Rennrad habe ich übrigens die 2011er Cosmic Carbone. Für 200 EUR als Satz konnte ich nicht widerstehen :-) und in der Preisklasse habe ich nichts schnelleres gefunden. Hatte zuerst Zonda oder Scirocco kaufen wollen. Aber 52mm Profil sind auch auf dem Rennrad nicht schlecht und ich hab noch Ersatzräder fürs Zeitfahrrad.

DocTom 09.11.2021 14:18

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1632429)
ich hatte diese zum Test:

Um jetzt nicht alle Deine itW Tests raussuchen zu müssen, hast du in Deinen Tests mal LRS (einige empfiehlt ja auch HaFu) von Sakya Carbon, EliteWheels, SuperTeam, farsports oder CTC ausprobiert und getestet?
Oder so Zipp nsw 58mm?
Grüße
Thomas

Harm 09.11.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1632336)
Das uralte Cosmic Carbone ist ein tolles Vorderrad, das ich sehr gerne gefahren bin. Leider wurde es mir irgendwann gestohlen. Die nachfolgenden Modelle waren dann nicht mehr sehr gut, wobei die aktuelle Version wieder gute Kritiken bekommt. Du solltest es niemals hergeben!
:Blumen:

Mir ist leider beim CC Hinterrad das Felgenbett gebrochen. Da hat sich ein Speichennippel reingezogen (oder wohl eher reingedrückt)... So nach 12 Jahren eigener Benutzung nachdem ich es schon gebraucht gekauft hatte....
Laut meinem Radhändler ein nicht ganz seltener Tod von Cosmic Carbones....
Das Vorderrad tut aber immer noch seine Dinge als Ersatzlaufrad....

Harm 09.11.2021 14:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1632429)
ich hatte diese zum Test:

Hast Du mal unterschiedlich lange Ventilverlängerungen ausprobiert? Die 80mm(?) schauen aus den vergleichbar niedrigen Profilen relativ weit raus. Kann man da nen Unterschied messen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.