triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28281)

Bleierpel 24.06.2021 11:06

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1607902)
...
Wie sieht eine brauchbare Strecke aus?
Länge, HM usw???

Ich würde als Laie sagen: so

Sind zwar keine Höhenmeter angezeigt, aber auf Komoot ist die Strecke auch x-mal zu finden (incl. Höhenmeter)

Ist für dich zu weit weg, ist klar. Aber Du hattest ja gefragt, wie eine brauchbare Strecke aussähe...

tak7 24.06.2021 11:14

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1607902)
Hi,

ich bin in meiner Umgebung immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Teststrecke.

Wie sieht eine brauchbare Strecke aus?
Länge, HM usw???

Ich teste/trainiere immer hier bei Ginsheim: https://www.strava.com/segments/28436525

nicht toll aber ohne Ampeln und mit passender Intervalldauer: pro Richtung ca. 5 Minuten
Die Wende stoppe ich raus und nutze sie als Intervallpause: 1-2 Minuten

Benni1983 24.06.2021 11:45

Danke euch!

Ja, im Ried sollte ich was finden :Huhu:

Christian.like 25.06.2021 07:12

Ich bin zwar in der glücklichen Situation in der Nähe der TT Panzerstraße (oben verlinkt) zu wohnen, aber ich schau auch gerne mal über den Tellerrand.

Am Wochenende ist oben viel los und am Wendepunkt (Kreisverkehr) letztens 7sec verloren. Wind ist meistens auch immer da aber trotzdem eine sehr tolle Strecke.

Mal so einen Überblick bzw. Übersicht über geeignete TT Strecken in Deutschland wäre mal ganz geil.

/ Stadt / Länge / HM/ Name, Segmentname oä. /

longtrousers 30.07.2021 20:44

Es ist zwar nicht ganz genau dokumentiert, und die Tage sind verschieden, aber ich bin jetzt ein Paar mal mit meinem Einteiler gefahren, und bin damit deutlich schneller. Davor fuhr ich mit einem alten Castelli-Zweiteiler, und jetzt ein Paar mal mit meinem Castelli All Out und heute das erste mal mit meinem neuen Castelli PR.
Da ich auch ein Powermeter besitze und immer die gleichen Strecken fahre, kann ich einen Trend erkennen.
Also ich glaube schon, dass ich mit Einteiler etwa 2 km/h schneller bin als mit dem alten 2-Teiler. Es fällt echt auf.

FMMT 30.07.2021 20:58

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1614543)
Es ist zwar nicht ganz genau dokumentiert, und die Tage sind verschieden, aber ich bin jetzt ein Paar mal mit meinem Einteiler gefahren, und bin damit deutlich schneller. Davor fuhr ich mit einem alten Castelli-Zweiteiler, und jetzt ein Paar mal mit meinem Castelli All Out und heute das erste mal mit meinem neuen Castelli PR.
Da ich auch ein Powermeter besitze und immer die gleichen Strecken fahre, kann ich einen Trend erkennen.
Also ich glaube schon, dass ich mit Einteiler etwa 2 km/h schneller bin als mit dem alten 2-Teiler. Es fällt echt auf.

Klingt gut :cool:

longtrousers 30.07.2021 21:47

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1614550)
Klingt gut :cool:

Ich hatte auch eine neue Kette montiert und die Schalträdchen gereinigt, aber das hat eher weniger Einfluß gehabt glaube ich.
Letztes Jahr hatte ich den Einteiler auch schon, aber damals war mir den Unterschied mit dem 2-Teiler nicht so aufgefallen, warum weiss ich auch nicht.

tridinski 03.08.2021 14:55

die Dänen haben in Tokio in der 4000m-Mannschaftsverfolgung die Front ihrer Schienbeine mit Kinesiotape versehen:
(a) keine Klamotte oberhalb der zulässigen Socken/Überschuhlänge sondern vermutlich medizinisch begründet (alle vier Fahrer an beiden Schienbeinen ;) )
(b) Aerovorteil durch Mikroverwirbelung der Luft die dann besser am Rest des Unterschenkels vorbeiströmt

Das ganze bei >60kmh wohlgemerkt!



Artikel dazu: https://cyclingtips.com/2021/08/denm...e-shin-injury/


Bei Slowtwitch kennt man eine ähnliche Variante, die aber durch geschicktes Rasieren der Beine zustande kommt:


Ganzer Artikel: https://www.slowtwitch.com/Lifestyle...ance_4255.html

zusätzlich noch auf der Rückseite:


P.S. Der Slowtwitchartikel wurde am 1.4. publiziert ...


Über wie viel Watt reden wir bei den Dänen bei 60kmh ?
Bzw. bei 40, 35, ... ?

iChris 03.08.2021 15:02

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615033)

Ganzer Artikel: https://www.slowtwitch.com/Lifestyle...ance_4255.html

zusätzlich noch auf der Rückseite:

Schon wieder erster April? :Lachanfall:

captain hook 03.08.2021 15:06

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1615033)
die Dänen haben in Tokio in der 4000m-Mannschaftsverfolgung die Front ihrer Schienbeine mit Kinesiotape versehen:
- keine Klamotte oberhalb der zulässigen Socken/Überschuhlänge sondern medizinisch (?) begründet (alle vier Fahrer an beiden Schienbeinen ;) )
- Aerovorteil durch Mikroverwirbelung der Luft die dann besser am Rest des Unterschenkels vorbeiströmt
Das ganze bei >60kmh wohlgemerkt!


Bei Slowtwitch kennt man eine ähnliche Variante, die aber durch geschicktes Rasieren der Beine zustande kommt:


Ganzer Artikel: https://www.slowtwitch.com/Lifestyle...ance_4255.html

zusätzlich noch auf der Rückseite:
Über wie viel Watt reden wir hier
(a) bei 60kmh
(b) bei 40, 35, ... ?

https://www.nopinz.com/product/flow-covers-uci/

Nopinz nennt 2W Vorteil von seinen langen Overschoes zu den flachen bei 45kmh. https://www.nopinz.com/product/flow-covers-uci/

Vielleicht bekommen die Dänen was ähnliches mit dem Tape hin. Bei 65kmh wenn der Zug erstmal rollt sinds dann vielleicht auch 8 bis 10W. Wenn das mit dem Tape genauso funktioniert.

Wenns am Ende um 1/100 oder weniger gehen könnte, könnte das vielleicht was wert sein.

TobiBi 04.08.2021 09:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1615035)
Schon wieder erster April? :Lachanfall:

Der Artikel wurde damals an einem 1. April veröffentlicht, ist schon etwas älter.

captain hook 04.08.2021 09:11

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1615140)
Der Artikel wurde damals an einem 1. April veröffentlicht, ist schon etwas älter.

Dass die Briten allerdings wegen des Tapes die dsq der Dänen fordern ist ziemlich aktuell.

Hafu 04.08.2021 09:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1615141)
Dass die Briten allerdings wegen des Tapes die dsq der Dänen fordern ist ziemlich aktuell.

Der hinter dieser Forderung stehende Gedanke, nämlich dass diese Kinesiotapes nicht zu dem Zweck angebracht sind, zu dem sie vom Reglement erlaubt sind, nämlich als Therapiebaustein zur Behandlung von Verletzungen ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Off-Label-Use von Medikamenten (ohne dass eine Krankheit vorliegt) wird als Doping gewertet. Off-Label-Use von Tape geht in eine ähnliche Richtung und entspricht sicher nicht dem Geist des Sports.

Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn die Dänen die Tapes heute im Finale wieder tragen.

iChris 04.08.2021 09:49

Zitat:

Zitat von TobiBi (Beitrag 1615140)
Der Artikel wurde damals an einem 1. April veröffentlicht, ist schon etwas älter.


Deswegen ja meine Aussage ;)

iChris 04.08.2021 09:52

Ist die "Golfball Oberfläche" OUT?

Die viel benutze Elite Crono hatte ja immer die Golfballoberfläche und wird nun neben anderer Flaschenöffnung mit glatter Oberfläche verkauft.
Kann man zwischen "alt" und neu Überhaupt einen unterschied feststellen?


sabine-g 04.08.2021 09:55

Die Kombination aus glatter Rahmenoberfläche und Golfball Design der Flasche ist ungünstig und verursacht eher Verluste als Gewinn.







meine persönliche Spekulation :Cheese:

tridinski 04.08.2021 10:02

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1615156)
Die Kombination aus glatter Rahmenoberfläche und Golfball Design der Flasche ist ungünstig und verursacht eher Verluste als Gewinn.

ich glaube schon dass du da richtig liegen könntest, die Verwirbelungen durch die angeraute Fläche werden ja eigentlich immer am Anfang der von der Luft umströmten Fläche erzeugt:
- Kinesiotape ganz vorne am Schienbein
- Muster im Reifenprofil (Conti 4k/5k)
- weitere Bsp.?

Erst glatter Rahmen und dann geriffelte Flasche ist da ja grad umgekehrt

captain hook 04.08.2021 10:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1615148)
Der hinter dieser Forderung stehende Gedanke, nämlich dass diese Kinesiotapes nicht zu dem Zweck angebracht sind, zu dem sie vom Reglement erlaubt sind, nämlich als Therapiebaustein zur Behandlung von Verletzungen ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Off-Label-Use von Medikamenten (ohne dass eine Krankheit vorliegt) wird als Doping gewertet. Off-Label-Use von Tape geht in eine ähnliche Richtung und entspricht sicher nicht dem Geist des Sports.

Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn die Dänen die Tapes heute im Finale wieder tragen.

Sie haben es gestern schon nicht mehr getragen.

Tobi F. 04.08.2021 10:15

Es gab doch auch ganz früher Helme mit Golfball-Dimples.

Müsste man dann nicht jetzt hergehen, und nur an der Stirnfläche Dimples anbringen und seitlich dann auf ein glattes Profil übergehen ?

Ich gehe davon aus, dass die Helm-Hersteller sowas schon ausprobiert haben.
Vielleicht spart man sich solche Evolutions-Stufen auf, um immer wieder "was Neues Revolutionäres" den Kunden anbieten zu können...

captain hook 04.08.2021 10:28

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1615162)
Es gab doch auch ganz früher Helme mit Golfball-Dimples.

Müsste man dann nicht jetzt hergehen, und nur an der Stirnfläche Dimples anbringen und seitlich dann auf ein glattes Profil übergehen ?

Ich gehe davon aus, dass die Helm-Hersteller sowas schon ausprobiert haben.
Vielleicht spart man sich solche Evolutions-Stufen auf, um immer wieder "was Neues Revolutionäres" den Kunden anbieten zu können...

Beim Lazer Wasp hatte man kein Dimples, dafür aber analog zu Tripsuits entsprechende Profile auf den Helm aufgebracht. Das Problem dabei ist, dass die natürlich für den Luftstrom an der richtigen Stelle sein müssen, aber nicht jeder den Kopf gleich hält....

Hafu 04.08.2021 10:32

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1615162)
Es gab doch auch ganz früher Helme mit Golfball-Dimples.

Müsste man dann nicht jetzt hergehen, und nur an der Stirnfläche Dimples anbringen und seitlich dann auf ein glattes Profil übergehen ?

Ich gehe davon aus, dass die Helm-Hersteller sowas schon ausprobiert haben.
Vielleicht spart man sich solche Evolutions-Stufen auf, um immer wieder "was Neues Revolutionäres" den Kunden anbieten zu können...

Golfbälle fliegen zwischen 150km/h schnell (Amateure beim Abschlag) und 340 km/h (Profis) und durch die starke Rotation des Balles ist die Relativgeschwindkeit der Balloberfläche zur stehenden Luft nochmal doppelt bis dreifach so schnell.

Die Geschwindigkeit eines Fahrades, Helmes oder Laufrades beträgt dagegen gerade mal ein Zehntel der Geschwindigkeit eines Goldballes. Allenfalls die straßenabgewandte Seite eine Laufrades und der Reifen erreichen kurzzeiig mal Relativgeschwindigkeiten zur Luft die der doppelten Fahrgeschwindigkeit entsprechen, aber auch das ist noch viel weniger wie bei der Golfballoberfläche.

Die Aerodynamik eines Fahrrades kann man ja längst mesen: wenn es den Golfball-Effekt der Dimples im Hinblick auf Verhinderung von Strömungsabrissen messbar auch bei den niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie beim Radfahren auftreten gäbe, hätten sich derartige Dimple-Oberflächen längst auf breiter Front durchgesetzt.
Andere Oberflächenbeschaffenheiten, insbesondere solche, die deutlich kleinere Rauigkeiten aufweisen, als die typischen Golfball-Dimples passen höchstwahrscheinlich weitaus besser zu den niedrigeren Geschwindigkeiten im Radfahren und findet man deshalb ja auch desöfteren an den Schultern von schnellen Zeitfahranzügen, an Socken usw.

TTTom 04.08.2021 11:39

Zipp hat ja die Dimples in den aktuellen Generationen auch abgeschafft...

iChris 04.08.2021 11:52

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1615186)
Zipp hat ja die Dimples in den aktuellen Generationen auch abgeschafft...

Was meinst du mit aktuellen aktuellen Generationen? Das neuste ist doch das 353 und auch das hat noch Dimples.

TTTom 04.08.2021 12:35

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1615189)
Was meinst du mit aktuellen aktuellen Generationen? Das neuste ist doch das 353 und auch das hat noch Dimples.

Mein Fehler, ich hatte nur die normalen ohne "NSW" im Auge und die sind glatt geworden.

sabine-g 04.09.2021 18:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1620402)
es ist zum kotzen, dass da jetzt jemand daher kommt und sagt 8w. Wenn es nur 4w sind ist das viel. Sehr viel. :-((
Ich hab natürlich keine :( und auch natürlich keine getestet.
Aber sie sind vor einer Stunde bereits in den Versand gegangen.:Cheese:


Es gibt Ergebnisse.
Im Rahmen einer Koppeleinheit ( 120 / 17 ) bin ich 6x meine Standardrunde (16,35km ) gefahren. Innerhalb dieser gibt es ein von mir angelegtes Strava Segment ( 12km ).
Ich bin immer im Wechsel gefahren: 1. Runde mit Calfs, 2. Runde ohne, usw.
Dabei habe ich versucht in der jeweils 2. Runde ziemlich genau die Leistung der vorherigen zu treffen:
  1. 18:18min 39,3km/h 209W mit
  2. 18:19min 39,2km/h 209W ohne
  3. 18:12min 39,5km/h 212W mit
  4. 18:07min 39,7km/h 212W ohne
  5. 18:05min 39,7km/h 212W mit
  6. 18:03min 39,8km/h 216W ohne

=> es ist egal. Wenn mir einer Geld gibt damit ich die Dinger fahre, dann fahre ich sie, ansonsten nicht. Oder es ist ein bisschen zu kalt für Söckchen, dann gehts auch.

Mr. Brot 04.09.2021 19:52

Gott sei Dank, der Beitrag kam grade noch rechtzeitig.
Konnte den Bestellvorgang noch abbrechen...:Lachanfall:

yankee 06.09.2021 10:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1621626)
Es gibt Ergebnisse.
  1. 18:18min 39,3km/h 209W mit
  2. 18:19min 39,2km/h 209W ohne
  3. 18:12min 39,5km/h 212W mit
  4. 18:07min 39,7km/h 212W ohne
  5. 18:05min 39,7km/h 212W mit
  6. 18:03min 39,8km/h 216W ohne

Ziemlich genau meine Erfahrung mit Rul28 und Bioracer Calfs. Aus Interesse noch normale CEP Kompression Calfs getestet und die waren einige Watt schlechter als ohne.

freerunning 06.09.2021 10:50

Was mich noch interessieren würde... Was genau heißt ohne? Wie war der Status der Beinhaarrasur? :-).

sabine-g 06.09.2021 10:58

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1621890)
Was mich noch interessieren würde... Was genau heißt ohne? Wie war der Status der Beinhaarrasur? :-).

frisch rasiert.......

anlot 06.09.2021 13:56

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1621626)
Es gibt Ergebnisse.
Im Rahmen einer Koppeleinheit ( 120 / 17 ) bin ich 6x meine Standardrunde (16,35km ) gefahren. Innerhalb dieser gibt es ein von mir angelegtes Strava Segment ( 12km ).
Ich bin immer im Wechsel gefahren: 1. Runde mit Calfs, 2. Runde ohne, usw.
Dabei habe ich versucht in der jeweils 2. Runde ziemlich genau die Leistung der vorherigen zu treffen:
  1. 18:18min 39,3km/h 209W mit
  2. 18:19min 39,2km/h 209W ohne
  3. 18:12min 39,5km/h 212W mit
  4. 18:07min 39,7km/h 212W ohne
  5. 18:05min 39,7km/h 212W mit
  6. 18:03min 39,8km/h 216W ohne

=> es ist egal. Wenn mir einer Geld gibt damit ich die Dinger fahre, dann fahre ich sie, ansonsten nicht. Oder es ist ein bisschen zu kalt für Söckchen, dann gehts auch.

Ich denke, dass der individuelle Unterschenkel-Umfang entscheidend ist. Ich habe gelesen, das die Calf’s darauf abzielen die Anströmfläche zu verkleinern. Sofern also jemand schon sehr dünne Waden hat, bleibt der Erfolg logischerweise aus.

freerunning 06.09.2021 14:23

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1621935)
Ich denke, dass der individuelle Unterschenkel-Umfang entscheidend ist. Ich habe gelesen, das die Calf’s darauf abzielen die Anströmfläche zu verkleinern. Sofern also jemand schon sehr dünne Waden hat, bleibt der Erfolg logischerweise aus.

Das scheint mir eine gute Erklärung. Ich habe nämlich schon einen kleinen Effekt mit den Calf Sleeves. Aber erstens sind meine Waden recht dick und zweitens nicht immer sauber rasiert.

Thomas W. 06.09.2021 16:31

Ach so - gibt es denn da noch Alternativen für den Hintern , oder reißt die Strömung da nicht so sehr ab, wie an unrasierten umfangreicheren Waden oder reicht da die Wirkung des Trisuits aus?

captain hook 07.09.2021 16:27

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1621980)
Ach so - gibt es denn da noch Alternativen für den Hintern , oder reißt die Strömung da nicht so sehr ab, wie an unrasierten umfangreicheren Waden oder reicht da die Wirkung des Trisuits aus?

Nopinz hat mal einen Amateur nen Stundenrekord Versuch auf der Bahn fahren lassen und ne Doku dazu gemacht. Da war die Startnummerntasche sogar ohne Nummer knapp überm Hintern leicht schneller als ohne Tasche. Weiß aber nicht, ob es Zusammenhänge mit seinem nicht Pro-Hintern gab.

In einem anderem Zusammenhang hat man mal einen Masters Rekordfahrer mit extrem langer Track Erfahrung befragt, warum er ohne Aerosocken fuhr. Seine Antwort: Das Thema wäre sehr individuell und er hatte nicht genug Zeit das spezifisch in der Höhe auf der betreffenden Bahn und den dort herschenden Bedingen auszutesten. Da er sich in anderen Socken besser fühlte ist er ohne gefahren.

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad. :Blumen:

Thomas W. 07.09.2021 20:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622246)

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad. :Blumen:

Die Youtube Serie mit dem Stundenrekord habe ich natürlich aufmerksam verfolgt.
Fand ich aus Bratwurstperspektive sehr inspirierend , wobei so inspirierend nun auch wieder nicht, weil so richtig was umgesetzt habe ich ja dieses Jahr nicht.
Im ersten Video war der junge Mann ja auch noch ein Stück beleibter als beim letztendlichen Wettkampf

Das mit dem Reifen hätte ich von selber nie verändert. Dachte das wäre zu unbequem.
Durch die Ruhe im Vorderrad aber in Summe wieder deutlich bequemer.

Zwei Ideen habe ich aktuell noch, bei denen ich nicht weiß, ob es Hirngespinster sind oder coole Ideen. Müsste man überhaupt mal rüberschauen. Allerdings habe ich jetzt vor Erkner keine Möglichkeit mehr die Idee zu testen . Vielleicht vor dem Duathlon.

Außerdem weiss ich noch nicht so recht, welchen Druck ich fahren soll.
Heute mit ( hinten 25 vittoria speed und diesem rosa Vittoria Schlauch ) bin ich bei 7,5 und vorne bei 7,2 bar gefahren -das war allerdings massiv holprig . Bin allerdings auch noch über 90 Kilo also knapp am Wettkampfgewicht von 78k vorbeigeschrammt :o

freerunning 14.09.2021 12:17

Ich hab mal eine Frage an die Testexperten aus der Praxis hier.
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Vorderrad, was für Geschwindigkeiten um 40km/h am wenigsten Watt braucht. Ansonsten möchte ich Clinhcer mit Alubremsflanke.

Derzeit fahre ich ZIPP 404 mit 23mm Conti 5000 und Schwalbe Aerothan vorne, die gut rollen. Ich könnte aber mehr Felgenhöhe fahren. Ich könnte für 200 EUR an ein gebrauchtes HED JET 9 kommen. Wieviel Unterschied macht 80-90mm Felgenhöhe zu 58mm beim ZIPP in der Praxis?
Würde sich der Kauf des Hed Jet lohnen?

Ansonsten würde mir auch ein ZIPP 808 gefallen, das scheint in den Tests noch einen Ticken besser zu sein, aber auch teurer. Bei vielen Tests sehe ich bis 10 Grad Yaw kaum Unterschiede zwischen ZIPP 404 und anderen. Wie oft fährt man mehr Yaw in der Praxis?

Übrigens habe ich noch ein ZIPP1080 tubular, das ich verkaufe. Habe zum ZIPP404 auch kaum Unterschiede feststellen können. Bin es aber nur bei wenig Wind gefahren.

tridinski 14.09.2021 13:21

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1622246)

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad. :Blumen:

wobei 23 vs 25 vorne ja keine Kleinigkeit ist ... also je nach dem wie breit die Felge ist

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1623318)
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Vorderrad, was für Geschwindigkeiten um 40km/h am wenigsten Watt braucht. Ansonsten möchte ich Clinhcer mit Alubremsflanke.

den Captain hab ich im Ohr mit "Bontrager Aeolus XXX6 ist eines der schnellsten Vorderräder überhaupt". Allerdings Carbonbremsflanke.

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1623318)
Übrigens habe ich noch ein ZIPP1080 tubular, das ich verkaufe. Habe zum ZIPP404 auch kaum Unterschiede feststellen können. Bin es aber nur bei wenig Wind gefahren.

wenn du die beiden gegeneinander testest hast du ja das Problem, dass du nie nur die Felgen gegeneinander testen kannst sondern beim tubular ja auch ganz andere Reifen haben musst. Ggf. ist das Laufrad deutlich besser aber die Reifen fressen das wieder auf ...

freerunning 14.09.2021 13:51

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1623347)
wobei 23 vs 25 vorne ja keine Kleinigkeit ist ... also je nach dem wie breit die Felge ist


den Captain hab ich im Ohr mit "Bontrager Aeolus XXX6 ist eines der schnellsten Vorderräder überhaupt". Allerdings Carbonbremsflanke.


wenn du die beiden gegeneinander testest hast du ja das Problem, dass du nie nur die Felgen gegeneinander testen kannst sondern beim tubular ja auch ganz andere Reifen haben musst. Ggf. ist das Laufrad deutlich besser aber die Reifen fressen das wieder auf ...

Ich hab mich gegen Tubular entschieden, weil ich im Zweifel während einer Langdistanz den Reifen selbst wechseln können will. Und da ich das Setup auch im Training fahre, will ich einigermaßen Bremsen können ,daher Aluflanke. Falls Tubular und Carbon sehr viel schneller sein sollte, würde ich aber das Risiko eingehen ;-).

Bontrager Aeolus xxx6 hat 60mm Felgenhöhe. Kass das schneller sein als 80mm?
Hier bei Hambini schneiden die Bontrager bei 30km/h besser ab als ZIPP 808 und bei 50km/h hat ZIPP 808 die Nase vorn.
https://www.hambini.com/testing-to-f...icycle-wheels/
Besser als beide ist das auch vom Captain gelobte Mavic CXR80. Das Hed Jet 9 ist nicht gestestet, ich würde es irgendwo zwischen ZIPP 404 und ZIPP 808 einordnen, Was meint ihr?

dr_big 14.09.2021 14:04

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1623358)
Ich hab mich gegen Tubular entschieden, weil ich im Zweifel während einer Langdistanz den Reifen selbst wechseln können will. Und da ich das Setup auch im Training fahre, will ich einigermaßen Bremsen können ,daher Aluflanke. Falls Tubular und Carbon sehr viel schneller sein sollte, würde ich aber das Risiko eingehen ;-).

Carbonfelgen fahre ich jedes Jahr beim Ötztaler über mehr als 5000Hm und freue mich jedesmal über perfekte Bremsperformance, egal ob nass oder trocken. Man muss nur die Bremsgummis pflegen, dann ist das besser als Alu.

Schlauchreifen kann man auch im Feld wechseln. Nachteil: 1. man muss immer einen ganzen Reifen dabei haben, 2. man kann im Training nicht einfach mal schnell Reifen wechseln um anderes Material zu testen.

Klugschnacker 14.09.2021 14:25

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1623318)
Derzeit fahre ich ZIPP 404 mit 23mm Conti 5000 und Schwalbe Aerothan vorne, die gut rollen. Ich könnte aber mehr Felgenhöhe fahren. Ich könnte für 200 EUR an ein gebrauchtes HED JET 9 kommen. Wieviel Unterschied macht 80-90mm Felgenhöhe zu 58mm beim ZIPP in der Praxis? Würde sich der Kauf des Hed Jet lohnen?

Für 200 Euro kannst Du nicht viel falsch machen. Andererseits: Du fährst damit auch keine andere Radzeit als mit den Zipp 404, die Du bereits besitzt.

Ein Triathlon ist kein Zeitfahren, wie Du natürlich selbst weißt. Es gibt von Start bis Ziel sehr viele Faktoren, die die Endzeit beeinflussen. Einmal ungeschickt aus dem Neo strampeln und die Unterschiede zwischen zwei guten Vorderrädern sind egalisiert. Es lohnt IMO den Aufwand nicht.
:Blumen:

freerunning 14.09.2021 14:41

Lieber Arne, danke für Deine Antwort.
Ich glaube Du hast vollkommen recht.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1623371)
Für 200 Euro kannst Du nicht viel falsch machen.
:Blumen:

Manchmal ist es einfach nur so, dass man schlicht noch Gründe dafür sucht Geld für neues Equipment auszugeben. :-) Also kaufen!

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1623371)
Du fährst damit auch keine andere Radzeit als mit den Zipp 404, die Du bereits besitzt.
:Blumen:

Hmm nein, die Stimme der Vernunft ahnte dies bereits, also brauchts jetzt noch mehr Gründe dafür ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.