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https://www.tagesschau.de/inland/spahn-499.html Keine Wahlmöglichkeit! |
Mal eine Frage an die unzähligen Hobbyepedemiologen und tatsächlichen Mathematiker: Ab wann sollte man eigentlich einen relevanten Einfluss der Impfung auf die Zahlen (Infektionen, Intensivbetten, Tote) sehen können? Israel ist ja schon sehr weit mit dem Impfen (>20% der Bevölkerung, zumindest mit der ersten Dosis), aber die Zahl der Infektionen steigt auf neue Rekorde.
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Die Statistiken hatten wir hier ja auch schon irgendwo. Also, wenn die Impfung den Krankheitsverlauf für viele Menschen "nur" noch weniger schwer macht, werden wir zwar weiter hohe Zahlen an infizierten Menschen nachweisen können, vor allem bei und durch immer höhere Anzahl an Tests, aber die Zahl der (schwer) erkrankten Menschen in den Krankenhäusern sollte relevant und sichtbar zurück gehen, das Gesundheitssystem entlastet werden. Soweit die Theorie! GB und Israel werden es in Kürze zeigen, was wir zu erwarten haben! Zusätzlich wird aber eine "Versionskontrolle" der sich im Umlauf befindlichen Virusvarianten nötig sein, um schnell und effektiv auf weitere Mutationen des Virus reagieren zu können. Dank mRNA Impfstoff zumindest gut möglich, da schnell zu reagieren und den Impfstoff anzupassen. Denn das gewonnene Sicherheitsgefühl durch Impfungen (anderer Menschen) sorgt natürlich für einen sorgloseren Umgang mit den Regeln und evtl. einer erhöhten Riskobereitschaft, das ist nur menschlich. Grüße Thomas PS wobei wir in D ja noch nicht genug Impfungen hatten, um für diese Meldung ursächlich zu sein:https://www.welt.de/vermischtes/arti...-gemeldet.html Enthält auch Daten und Infos zu Israel, GB/UK und Belgien, sowie den USA... |
Hamburg hebt die 2. Impfdosis nicht mehr auf, "all in":
https://www.hamburg.de/nachrichten-h...icht-mehr-auf/ weil sie sonst die zeitlichen Zielen nicht erreichen: O-Ton hier: https://twitter.com/Hamburg1/status/1348700534677635072 m. |
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Sollte es tatsächlich zu ausbleibenden Lieferungen seitens Biontech kommen, so dass zu wenig Impfstoff für eine zweite Impfung im Rahmen des empfohlenen Intervalls von 20-50 Tagen vorhanden ist, kann man immer noch eine Priorisierung der Hochrisikogruppen für die zweite Impfung vornehmen. Tatsächlich hat Dermapharm, die für Biontech den impfstoff abfüllen und konfektionieren angekündigt, die Kapazität schon in Kürze zu verdoppeln. Wenn das gelingt, dann wären die in anderen Bundesländern zurückgestellten 1,5 Mio Impfdosen sinnlos und hätten die Impfkampagne in den Hochrisikogruppen nur unnötig verzögert. |
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Für die Mortalität von Covid-19 entscheidend ist, ab wann alle Hochrisikopersonen (v.a. Heimbewohner) immunisiert sind. Und wenn das erreicht ist, gibt es noch eine Zeitverzögerung von 3-4 Wochen , denn diejenigen, die heute sterben wurden ja vor etwa 4 Wochen infiziert. Für die allgemeinen Inzidenzzahlen kommt es auf die Durchimpfungszahlen in der gesamten Bevölkerung an. Da rechnet man für Covid-19 mit einer notwendigen Zahl von 60% Impfquote, ab der die Pandemie nicht mehr weiterwächst. Davon ist auch Israel noch ein Stück entfernt, aber bei dem Tempo, dass diese in den letzten zweieinhalb Wochen vorgelegt haben, werden sie diese Zahl wohl schon Mitte Februar erreicht haben und dann dauert es eben noch weitere 4 Wochen bis das auf Mortalität und Inzidenz voll durchschlägt. Beneidenswerte Situation. |
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Zu den Infektionszahlen: ich glaube der Faktor 5 den Kekulé nannte für die Dunkelziffer wird ungefähr stimmen. Es gibt ja viele symptomfreie Verläufe, aber auch rennt nicht jeder sofort zum PCR-Test, wenn er Kopfschmerzen hat. Nach Worldometer hat D bis jetzt 2 Million bekannte Infizierte, mit Faktor 5 macht das 10 Million, was schon mehr als 10% der Deutschen Bevölkerung entspricht. Und ich möchte da hinzufügen, dass diese 10 Millionen keine willkürliche Gruppe ist, aber es wird (zumindest durchschnittlich) eine weniger vorsichtigere oder auch mehr anfälligere Gruppe sein als die anderen 70 Millionen. Die Durchseuchung muss also jetzt schon zu merken sein, was die Intensivbettenbelegung zu zeigen scheint (ich las heute Vormittag, dass die Intensivbettenbelegung leicht gesunken ist). |
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