triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

Itchybod 12.07.2021 11:26

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1610749)
In der Studie wurde mal wieder vergessen, wie das Benzin in den Tank kommt und welche Energie und CO2 dafür benötigt werden.
Das wächst hier zumindest nicht auf Bäumen.

Dann sinds nämlich nur noch knapp 30000km je nach Akkugröße.

Das Öl kommt auch noch aus Ländern, wie Saudi Arabien, Katar, Iran, Irak etc.
Also m.E. wäre es nicht schlecht, wenn ein paar Länder im nahen Osten weniger Geld zu Verfügung hätten. Gut dann muss die deutsche Rüstungsbranche halt andere Kunden finden oder was anderes produzieren.

dr_big 12.07.2021 11:30

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1610749)
In der Studie wurde mal wieder vergessen, wie das Benzin in den Tank kommt und welche Energie und CO2 dafür benötigt werden.
Das wächst hier zumindest nicht auf Bäumen.

Dann sinds nämlich nur noch knapp 30000km je nach Akkugröße.

Well-to-Tank wird bei Benzin/Diesel mit 80%-90% angegeben. Demnach wären es ca. 60oookm.

Körbel 12.07.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1610749)
In der Studie wurde mal wieder vergessen, wie das Benzin in den Tank kommt und welche Energie und CO2 dafür benötigt werden.
Das wächst hier zumindest nicht auf Bäumen.

Dann sinds nämlich nur noch knapp 30000km je nach Akkugröße.

Wird bei jedem E-Car-bashing gerne unter den Teppich gekehrt.

Und KW-Ochsen jenseits der 150 KW sind auch eher nicht ratsam.

Körbel 13.07.2021 14:15

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1610617)
Gestern habe ich das erste mal mit einer vollen Ladung die 310km geknackt.
halb Landstrasse mit 80-100, halb Autobahn mit konst. 120km/h
bei WLTP: 265 km :Cheese:

Was für Einstellungen hattest du gewählt? Welche Rekup-Stufe und Eco und war die Strecke bergig oder eher flach?

Bei den Bergen die ich hier habe klappt das mit 310 km eher nicht, zumindest habe ich es noch nicht probiert.
Man muss ja dann auch eine Punktlandung nach Hause schaffen.:Cheese:

sybenwurz 13.07.2021 14:25

Zitat:

Zitat von Itchybod (Beitrag 1610755)
Das Öl kommt auch noch aus Ländern, wie Saudi Arabien, Katar, Iran, Irak etc.

Und die anderen, ebenfalls eher schlechter zu gewinnenden Rohstoffe für beispielsweise Batterien etc.?

Da fällt mir irgendwie der flache Spruch ein "Lieber Gott wir danken dir, dass die Neger hungern und nicht wir".
Wenns danach ginge, keinerlei Handel mit Ländern mit zweifelhafter Gesinnung, Regierung oder Ausbeutung zu treiben, würden wir nackig rumlaufen und ganz sicher nicht Auto fahren, egal wie angetrieben und Umweltgedanken mal noch vollkommen aussen vor.

pepusalt 13.07.2021 14:28

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1610972)
Was für Einstellungen hattest du gewählt? Welche Rekup-Stufe und Eco und war die Strecke bergig oder eher flach?

Bei den Bergen die ich hier habe klappt das mit 310 km eher nicht, zumindest habe ich es noch nicht probiert.
Man muss ja dann auch eine Punktlandung nach Hause schaffen.:Cheese:

Innerorts habe ich immer B (4. Stufe).
Landstrasse je nachdem B oder D, sehr bergig immer B
1-3 und eco nutze ich nie, da ist mein 'Gas'fuß, sensibel genug um das genauso gut zu machen.
Autobahn D, bei Stau oder Baustelle B
310 km (Landstrasse war hügelig, Autobahn flach) waren jetzt bei optimalen 25° Aussentemperatur. Im Winter bei -10° und leichtem Schneefall auf der Autobahn waren 180km möglich.

Rekuperation in den Bergen ist zwar wichtig um überhaupt zu rekuperieren (und nicht die Bremsen benutzen zu müssen), aber ich schätze den Wirkungsgrad der Rekuperation auf 70-80%, nicht mehr.

pepusalt 13.07.2021 14:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1610972)
Man muss ja dann auch eine Punktlandung nach Hause schaffen.:Cheese:

Bei 'gerade zu schaffender' Strecke beobachte ich die Restkilometer des Navis immer mit den Restkilometern des Energieanzeige. Letztere sollte mit Aufschlag immer mehr sein. Sobald sie sich dem Navikilometern von oben annähert, muss ich entweder verhaltener fahren, oder eben an der Strecke zwischenladen. Die Zuverlässigkeit des Polsters ist bei bergigen Strecken natürlich immer mit Hysterese zu den Höhenmetern :Cheese:.

Kleiner Insider: Neulich auf der Wasserkuppe habe ich oben vollgeladen und mich beim Runterfahren erstmal gewundert, warum ich nicht rekuperieren konnte. :Cheese:

pepusalt 13.07.2021 14:43

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1610974)
Und die anderen, ebenfalls eher schlechter zu gewinnenden Rohstoffe für beispielsweise Batterien etc.?

Da fällt mir irgendwie der flache Spruch ein "Lieber Gott wir danken dir, dass die Neger hungern und nicht wir".
Wenns danach ginge, keinerlei Handel mit Ländern mit zweifelhafter Gesinnung, Regierung oder Ausbeutung zu treiben, würden wir nackig rumlaufen und ganz sicher nicht Auto fahren, egal wie angetrieben und Umweltgedanken mal noch vollkommen aussen vor.

Prinzipiell hats Du ja nicht unrecht, aber das gilt eben auch und zwar grandios für die mitlwerweile ~100jährige wirtschaftliche 'Päppelung' der Ölindustrie, der Ölstaaten und deren Unrechtsregime, sowie der 100%igen Befeuerung des Klimawandels.
Ich hab für mich entschieden, dass mein kleiner Stromer die offensichtlich bessere Alternative zu einem Verbrenner ist, als neues leidiger notwendiges Auto in der Pampa, um aus der Pampa zumindest rauszukommen, um ggf. dann in den ICE zu steigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.