triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Meniskus wann wieder Radeln? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49560)

KSS91 11.05.2021 15:35

Meniskus wann wieder Radeln?
 
Servus zusammen,

Ich wurde vor knapp 9 Woche am vordere Meniskus operiert. Der Meniskus wurde mit 5 klammern wieder geflickt.
Seit gut 3 Wochen belaste ich wieder voll, was ich 6 Wochen nach der Operation nicht getan habe bzw durfte.

Meine Frage ist wann ihr (die eine ähnliche Verletzung hatte) wieder mit dem Radeln begonnen haben?
Mein Arzt meinte ich muss es testen und nach Gefühl gehen. Mich würde interessieren wann ihr immer so angefangen habt.

Natürlich würde ich anfangs erstmal auf der Rolle starten, mit keinen bis wenig Wiederstand.

Über Antworten würde ich mich gerne freuen.

Besten Grüße :Huhu:

Estebban 11.05.2021 18:13

Setz dich auf die rolle, schmeiss den ERG modus an bei einem wattwert wo du denkst "da
merke ich gar nichts." Beim ersten Anflug von schmerz sofort runter.
Und so dann eben ganz ganz langsam von unten an deine alte leistung annähern :)

Viel erfolg!:Blumen:

KSS91 19.05.2021 16:44

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war jetzt mal einige Male Radeln. Jetzt kommt mir die Frage wann sieht ihr das erste mal wieder draußen geradelt?

Estebban 19.05.2021 16:53

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1602702)
Vielen Dank für die Antworten.

Ich war jetzt mal einige Male Radeln. Jetzt kommt mir die Frage wann sieht ihr das erste mal wieder draußen geradelt?

Disclaimer: ich bin weder Arzt noch physio, noch hab ich sonst eine Kompetenz :Huhu:

Wie waren denn die Fahrten auf der Rolle bisher? Komplett schmerzfrei? Dann spricht nichts dagegen mal 20 Minuten draußen zu testen. Eben sehr locker und vor allem sehr flach. Bevor du wieder Hügel fährst würde ich auf der Rolle mal ein paar Watt treten und schauen ob du auch in dem Moment Schmerz frei bist wenn du mal ne etwas steilere Rampe hoch musst.

Lieber 5 mal mit „zu wenig“ Druck gefahren als einmal mit zu viel..

KSS91 20.05.2021 13:19

Danke für deine Antwort.

Ich versuche das alles als Inspiration für meine Heilung zu nehmen. Deswegen sind alle Ratschläge hilfreich.

Die Einheiten war schmerzfrei, und nach der Einheiten auch. Ich war sehr zufrieden.

Die ersten 4 mal bis ich 50-75 Watt. Dienstag mal 100-110 Watt.
Aktuell spielt bei uns das Wetter noch nicht mit was das outdoor Training angeht.

Heute wollte ich mal 35 min, 100- 110 Watt und 5x 1 min 125-130 um das Knie malzu testen.:Huhu:

Estebban 20.05.2021 14:23

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1602841)
Danke für deine Antwort.

Ich versuche das alles als Inspiration für meine Heilung zu nehmen. Deswegen sind alle Ratschläge hilfreich.

Die Einheiten war schmerzfrei, und nach der Einheiten auch. Ich war sehr zufrieden.

Die ersten 4 mal bis ich 50-75 Watt. Dienstag mal 100-110 Watt.
Aktuell spielt bei uns das Wetter noch nicht mit was das outdoor Training angeht.

Heute wollte ich mal 35 min, 100- 110 Watt und 5x 1 min 125-130 um das Knie malzu testen.:Huhu:

Berichte gerne mal wie es bei dir läuft - ich nehme das dann als Inspiration für meinen Reha :Blumen:

Weiter alles gute!

KSS91 25.05.2021 15:28

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1602860)
Berichte gerne mal wie es bei dir läuft - ich nehme das dann als Inspiration für meinen Reha :Blumen:

Weiter alles gute!

Kein Problem, auf der Rolle läuft es ganz gut. Habe jetzt 12 mal auf der Rolle.

Gestern mal etwas "härter" für meine vorherigen Verhältnisse.

Gesamt 50 min.
15 min locker ein / 120 Watt
5x3 min 210 Watt mit 1 min Pause / 120 watt
5 min 180 Watt
10 min 120 Watt abwärts.

Lief ganz gut. Im Sitzen haben ich keine Probleme. Wenn ich aus dem sattel gehe merke ich wie die Kraft dafür fehlt. Ich freue mich schon auf der erste mal draußen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.