triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Bergauf und Sprengung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48919)

Waldoblau 18.11.2020 18:15

Bergauf und Sprengung
 
Sollte man bergauf besser mit geringerer oder größerer Sprengung laufen aus Gründen der Verletzungsprophylaxe?

Spontan würde ich sagen besser mit mehr Sprengung als mit zu wenig.

Vielleicht eine seltsame Frage, aber ich bin recht verletzungsanfällig geworden im "hohen Alter" und da ich Sprengungen an den Schuhen von 0 über 5 bis 12 habe, könnte ich auswählen.

Danke für Info!

Necon 18.11.2020 18:54

An welche Verletzungen denkst du?

Ich laufe minimale Schuhe wie Innov8 und maximale wie Hoka aber auch alles dazwischen. Das wichtigste für mich ist wie 'tief' ich in Schuh stehe, wenn du verstehst was ich meine. Ich verletze mir gerne die Knöchel darum stehe ich nicht gerne hoch im Schuh.
Aber mit der Sprengung hat das nichts zu tun, das hängt eher von deinem Laufstil ab, Mittelfuß und 12mm Sprengung wird nicht klappen.

dr_big 18.11.2020 21:17

Bergauf läuft man ja überwigend Vorderfuß, da spielt die Sprengung eigenlich keine Rolle. Ich würde mir eher über bergab machen, denn wo es hoch geht da geht es meistens auch wieder runter. Bergab würde ich einen flacheren Schuh bevorzugen.

Acula 19.11.2020 07:43

Teste doch mehrere Varianten und fühle am nächsten Tag in deinen Körper hinein. Wie fühlen sich deine Problemzonen an? Merkst du Unterschiede in der Belastung (bspw. steifheit oder ein ziehen) in den Regionen um die du Sorgen hast? Ich würde hier auf das Körpergefühl hören und dieses entwickeln, falls es aktuell nicht ausreichend ist.

aequitas 19.11.2020 10:47

Beim Bergauflaufen würde ioch tendenziell auch weniger Probleme sehen als beim Bergablaufen. Wichtiger fände ich bei der Frage den Untergrund. Wenn du Trails läufst, dann würde ich zu anderen Schuhen auf Aspahlt laufen, um mehr den Untergrund zu spüren und aktiver laufen zu können. Aber letztlich doch eben sehr individuell.

Waldoblau 19.11.2020 13:49

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1567177)

Teste doch mehrere Varianten und fühle am nächsten Tag in deinen Körper hinein. Wie fühlen sich deine Problemzonen an? Merkst du Unterschiede in der Belastung (bspw. steifheit oder ein ziehen) in den Regionen um die du Sorgen hast? Ich würde hier auf das Körpergefühl hören und dieses entwickeln, falls es aktuell nicht ausreichend ist.

Gute Idee!

Waldoblau 19.11.2020 13:53

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1567262)

Beim Bergauflaufen würde ioch tendenziell auch weniger Probleme sehen als beim Bergablaufen.

Völlig klar!

Bei zu steilen Bergabläufen - wo man also richtig schnell würde oder bremsen müsste - gehe ich inzwischen lieber, um Belastung der Knie bzw. Hüfte zu vermeiden.

Waldoblau 19.11.2020 13:54

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1567097)

An welche Verletzungen denkst du?

Achillessehne.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.