triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Ärmellose Neos: was spricht dagegen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15555)

powermanpapa 25.08.2010 11:36

Ärmellose Neos: was spricht dagegen?
 
warum schwimmen alle --oder fast alle mit langärmligen Neos?
was spricht gegen die ohne Arme?

an den Armen braucht man weder Auftrieb, bzw eher im Gegenteil --oder?

und das bisschen mehr Kälte macht doch auch nichts

also woran liegts?

--
konkret, meine Rookiene hat nu nicht die kräftigsten Muskeln in den Oberarmen, so das der Kampf gegen die Neo Ärmel Kraft raubt

ist der Ärmellose die Altenaive? oder doch Muskeln trainieren?

wieczorek 25.08.2010 11:40

Ärmellose Neos sind nebenbei auch noch eine ganze Ecke billiger als die aufwendig gearbeiteten Neos im Oberarm - und Schulterbereich.

Bin lange Zeit einen Aquaman ohne Arme geschwommen und fand das gut. wobei ich meinen Orca Langarm jetzt schon auch sehr mag.
Das die Arme kalt werden, ist nicht so wild. Aber das Wasser läuft schon mehr unterhalb der Achselhölen in den Neo. Ich denke das ein ärmelloser Neo gut sitzen sollte, das bei ausgestrecktem Arm nicht irgendwo rund um die Schulter eine Falte oder was in der Art Wasser zieht.

powermanpapa 25.08.2010 11:53

das mit dem Wasser Eindringen, wäre auch der Haupt Nachteil, den ich mir damit vorstellen könnte...

ironlollo 25.08.2010 12:01

Die Herrsteller würden jetzt wahrscheinlich argumentieren, dass man schneller mit nem Langarmneo ist, weil bei vielen Modellen zum Beispiel an den Unterarmen Lamellen (oder wie auch immer die Dinger heißen) sind, die einen besseren "Abdruck" ermöglichen sollen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was bringen soll und denke, dass hat nur marketingtechnische Gründe... Also wenn kein/kaum Wasser im Bereich der Achselhöhlen reinfließt, spricht nicht viel gegen einen Neo ohne Arme.

JF1000 25.08.2010 12:05

Mit den Rillen am Unterarm betrifft wohl auch nur hochpreisige Neos?!
Gibt es denn von den bekannten Marken wie Orca, Aqua Sphere, 2XU, etc. Neos mit langem Bein und ohne Arme? Denn bei Surfneos o.ä. fehlt ja sicherlich der Auftrieb an den Beinen oder an anderen Stellen evtl. zuviel?!

crema-catalana 25.08.2010 12:06

Kälteschutz
 
Da der Neo ja eigentlich als Kälteschutz dienen soll, hilft das Material an den Armen schon. Ich hab' mir einmal bei 16° ohne Neo bei nur 200 m echt einen abgefroren. Aber ich bin auch voll die Frostbeule.

MatthiasR 25.08.2010 12:08

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 443415)
warum schwimmen alle --oder fast alle mit langärmligen Neos?

Die sind schneller. Ich weiß auch nicht warum, ist aber so.

Beim einzigen Wettkampf, wo mein Bruder schneller geschwommen ist als ich, hatte er schon einen Langarmneo und ich noch einen "Long-John".

Dass alle Profis Langarmanzüge tragen, spricht auch für sich. Nur Zäck ist immer ärmellos geschwommen, weil er sich im Langarmanzug eingeengt gefühlt hat.

Gruß Matthias

Marsupilami 25.08.2010 12:15

könnte die vergrößerte antriebswirksame fläche der arme (besonders bei dünnen armen) eines langarmneos ein argument sein ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.