triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Dembo 24.04.2024 19:47

Also ich hab Anfang April die Frizzbee von Aerycs bestellt. Leider kam gestern 'ne Mail, dass es mit der Lieferung noch etwas dauern wird. :/
Naja, sobald die da ist, werde ich berichten. Ausschlaggebend waren für mich:
- Maulweite 22mm
- Hooked Felge
nicht ausschlaggebend war für mich
- Gewicht ¯\_(ツ)_/¯

Der Micaela 25.04.2024 06:49

Guten Morgen,

ich fahre die Aerycs Frizbee seit 2 Jahren und bin rundum zufrieden, seit kurzen habe ich auch einen Satz 80/60 Laufräder von denen.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Laufrädern oder einer anderen Scheibe, würde die aber nochmal kaufen.

LG und einen schönen Tag.

Michael

KarpatenWilli 29.04.2024 08:10

Servus,

ich stehe derzeit vor den selben Gedanken mir wieder eine Scheibe zuzulegen.

Suche: 11s Clincher-Disc für Felgenbremsen, TL optional
(Aktuell verbaut: Swissside Hadron 800 Ultimate, VR/HR, TL 25mm, Vittoria Corsa Speed)

Ne Scheibe hätte ich eigentlich nur aus Optik und Soundgründen. Budget daher deutlich unter €1.000,- da es nur eine Spinnerei ist und ich mir nicht sicher bin ob bei diesem Budget ein Performancegewinn einhergeht...

Gibts hierfür "sinnvolle" Scheiben oder ist dies eher ein Wunschdenken meinerseits?

tridinski 29.04.2024 10:00

Performancegewinn einer Scheibe ggü Hochprofil liegt bei ca 0,3-0,4kmh wenn man im üblichen Bereich 35-40kmh unterwegs ist und ist weitgehend unabhängig vom Preis der Scheibe.

Also eine Zipp9 ist zwar doppelt so teuer wie andere aber auch nicht schneller. Im Gegenteil ist die Zipp ziemlich einfallslos konstruiert und innen komplett ausgeschäumt, die Citec dagegen besteht aus zwei Carbonflächen und ist innen hohl, fantastische Konstruktion.

Ein Wheelcover für sehr kleines Geld hat auch schon fast den selben Performanceeffekt (da fehlt dann aber natürlich der Sound.)

TriManu 29.04.2024 10:54

Ich würde dir auch die CITEC 8000 Scheibe empfehlen. Sie ist leicht und durch die Alu-Bremsflanke hat sie sehr gute Bremseigenschaften.

Die bekommst du gebraucht auch schon für unter 1.000€ (meist um 700€).

Dembo 29.04.2024 11:02

So, am Samstag erste Testrunde mit der Frizzbee gefahren - macht Laune! Wechsel zwischen dem DTSwiss Hochprofiler und der Scheibe ging flott und problemlos (nur kurz Bremssattel zentrieren), Scheibe fährt sich mit 28mm Trainingsbereifung ganz hervorragend. Ich fahre aktuell (und wohl auch in Zukunft) mit Aerothan-Schlauch und ohne Felgenband. Silca Hiro Adapter für die Pumpe passt, auch wenn's eng ist. Die Klettverschluss-Abdeckung ist deutlich netter als das Tape auf meiner Ron Wheels.

Alles in allem sehr zufrieden und der wesentliche Punkt - Aussehen - passt, den hast Du übersehen, @tridinski 😏. Gerade im Zusammenspiel mit "Autoscooter-Lila".


sabine-g 29.04.2024 11:02

Zitat:

Zitat von KarpatenWilli (Beitrag 1744311)

Gibts hierfür "sinnvolle" Scheiben oder ist dies eher ein Wunschdenken meinerseits?

Eigentlich gibt es im Vergleich nur "sinnvolle" Scheiben.

KarpatenWilli 29.04.2024 14:30

Zitat:

Zitat von TriManu (Beitrag 1744326)
Ich würde dir auch die CITEC 8000 Scheibe empfehlen. Sie ist leicht und durch die Alu-Bremsflanke hat sie sehr gute Bremseigenschaften.

Die bekommst du gebraucht auch schon für unter 1.000€ (meist um 700€).

Das wäre jetzt auch mein Favorit gewesen :cool:

Die ist ja mit 18mm Internal schon etwas "älter".
Vermutlich wird ein 25mm "schöner" abschließen als ein 28mm Conti 5000?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.