triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Laufschuhthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Lux 22.05.2023 18:16

Hi Foris,

ich habe gestern folgende Beobachtung bei einer Sprintdistanz gemacht:
Nach einem für mich sehr anstrengenden Radsplit bin ich mit den Asics Metaspeed Sky+ gelaufen. Ich war nicht schneller als mit meinen alten flachen Rennschuhen (ohne Carbon) vom letzten Jahr. Das könnte ja auch am Alter liegen ;-).
Wenn ich trainiere, dann bin ich mit den Carbonschuhen sehr viel schneller als mit den "normalen". Dann bin ich aber auch ausgeruht und kann viel Vorderfuß laufen.
Im Wettkampf laufe ich dagegen sehr viel auf der Ferse: Die Kraft in den Waden für den Vorfusslauf fehlt mir dann.

Dafür war das Laufen gestern erstmals bzgl. Herz-Kreislauf-Atmung-Lunge nicht so anstrengend... fast schon entspannend - ich habe es (fast ;-)) genossen.
Auch hat meine Garmin 945 einen rapiden Abfall der Herzfrequenz gemessen.

Habt ihr auch beobachtet, dass ihr mit den Carbonschuhen im Wettkampf nicht schneller seid? Es dafür nicht so anstrengend ist?

Und das im Wettkampf eure Herzfrequenz mit Carbonschuhen geringer ist als mit den "normalen" Nicht-Carbon-Schuhen?

dandelo 22.05.2023 20:50

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1709197)

Habt ihr auch beobachtet, dass ihr mit den Carbonschuhen im Wettkampf nicht schneller seid? Es dafür nicht so anstrengend ist?

Ja, genau das beobachte ich auch. Ich bin nicht schneller, aber es läuft sich entspannter. Warum ich dann nicht schneller kann, weiß ich auch nicht. Vollgaszeug laufe ich gar nicht, deshalb kann ich nichts zur Geschwindigkeit unter Vollast sagen. Meinen besten Langdistanz-Marathon bin ich vor 4 Jahren in ausgezullten Saucony Fastwitch gelaufen....komisch, ist aber so. Gleicher Trainingsstand. Der diesjährige Mitteldistanz-Halbmarathon war mit den Alphafly um nur weniges schneller als der in den gleichen, alten Sauconys gelaufene. Aber entspannter laufen bei gleichem Speed hat auch was.

Nole#01 22.05.2023 21:31

Kann ich nicht unterschreiben. Ich laufe mit den Carbonschuhen schneller. Und entspannter auch nicht. Gab schon Rennen, da habe ich übelst gelitten. Gleich wie davor.
Ob ich mit Carbon schneller bin oder nicht lässt sich schwer sagen aufgrund ansteigender Leistungsfähigkeit über die letzten Jahre.

iChris 22.05.2023 21:45

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1709228)
... Ich laufe mit den Carbonschuhen schneller.

...Ob ich mit Carbon schneller bin oder nicht lässt sich schwer sagen...

Was denn jetzt @Nole :Cheese:

Nole#01 22.05.2023 22:22

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1709232)
Was denn jetzt @Nole :Cheese:

Naja, Fakt ist, dass ich schneller bin seit ich Carbonschuhe laufe. Kann ja aber auch an besserer Fitness liegen. Einen direkten Vergleich zweier Wettkämpfe direkt hintereinander einmal mit einmal ohne kann ich nicht anbieten. ;)

Ich würde aber behaupten, dass ich damit schneller bin als ohne. Zumindest die Aussage, bei gefühlt weniger Anstrengung gleich schnell zu laufen kann ich nicht teilen. Bei mir ist es eher so, dass ich bei gleicher Anstrengung schneller bin. :Cheese:

flachy 25.05.2023 12:31

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1708836)
Habe den NB Elite V3 jetzt dreimal getestet und bin doch ziemlich enttäuscht. Da kommt einfach kein Schub wie ich ihn erwartet hätte. Für lange ruhige Läufe ok aber zum Stress machen ist er mir einfach zu fluffig ohne Rückstoß und brauch dadurch mehr Energie bei gleicher Pace zur Konkurrenz. ...

Moinsen Lauftreff,

nach einem Quercheck meiner letzten Läufe habe ich eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen.
Der Elite V3 ist deutlich "massentauglicher und gemütlicher" geworden als der Elite V2, bei mir dadurch leider auch langsamer.
Und bis auf das eingesparte Gewicht kann ich nach mehreren Läufen keine Unterschiede mehr zum Trainer finden.
Er läuft sich super, rund, leise, leicht und macht Bock auf die Kopplelläufe - aber für Fersenläufer im Speedbereich um die 4:30 - 5:00 min/km bietet er auf keinen Fall irgend einen Mehrwert in puncto "Raketenschuh".

Im direkten Quervergleich zum NB Trainer war ich heute damit sogar langsamer als am Montag mit dem Trainer.
Montag Koppel 70 Rad & 20 DL mit NB Trainer, 4:35er Speed@135 HF
Heute Koppel 70 Rad & 14 DL mit NB Elite V2, 4:36er Speed@141 HF
Beides als Nüchterntraining zum Sonnenaufgang (Auch wenn die Sonne am Abend zuvor immer mit der Hoffnung "und morgen früh bin ich endlich wieder im Osten!" untergeht, ist es hier um 0500 selbst mit Hand- und Überschuhen zu Beginn sowas von scheissekalt am Morgen...).

Ich werde morgen hier noch einmal mit dem Trainer laufen, Samstag mit dem Topo Specter (Hey Hauptstadt - da bin ich mit dem Judoteam bei Euch in Berlin und unweit der Halle verläuft der "Wuhle- Wanderweg" - kennt den wer, kann man da ungestört 10 km easy joggen???).

Und Sonntag beim nächsten Koppeltraining in der Lausitz nach der 2h-Aero-Anfahrt per Speedconcept beim RUN hier um das idyllische Lausitzer Meer doch wieder den schnellsten Schuh der Welt für undynamische Fersenläufer wie mich auspacken.

Wenn's dort rund läuft - und das wäre alles unter Sub 4:30er Schnitt mit 140 HF - wird der Alphafly2 dann bei mir vermutlich auch für Frankfurt die Waffe der Wahl!
Auch wenn ich das Anziehen dann noch weiter verfeinern muß, um mich nicht mit Heulkrämpfen in T2 vor'm Dixi im Staub rumzuwälzen, weil ich die Botten nicht über die Fersen bekomme...

Ansonsten gibt's nüscht Neues bezüglich einer ernst zu nehmenden Trainings-Alternative zum NB Trainer.
Der Kinvara Pro ist noch nirgends zu haben und der Skechers Speed Beast ist zwar auf dem US-Markt zu bekommen - aber nicht bei uns...

Haut rein & don't stop training!

P.S.:
Achja, der NB Trainer hält bei Nutzung auf asphaltierten Wegen bei mir ewig.
Offroad und Trails sind überhaupt nicht sein Terrain und verkürzen die Haltbarkeit deutlich - weder vom Laufgefühl mit dem Sohlenaufbau (Chantilever-Effekt) noch von der Haltbarkeit der Sohlentechnik (in großen Teilen frei liegende Carbonplatte).

aeronautic 25.05.2023 12:57

Mach ich mich jetzt lächerlich? Aber auf der LD zählen für die meisten von uns ja nicht die Sekunden und es gibt da so kleine Plastik-Schuhlöffel, die man im Wechselbeutel haben könnte... :Gruebeln:

Koschier_Marco 25.05.2023 18:04

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1709591)
Moinsen Lauftreff,

nach einem Quercheck meiner letzten Läufe habe ich eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen.
Der Elite V3 ist deutlich "massentauglicher und gemütlicher" geworden als der Elite V2, bei mir dadurch leider auch langsamer.
Und bis auf das eingesparte Gewicht kann ich nach mehreren Läufen keine Unterschiede mehr zum Trainer finden.
Er läuft sich super, rund, leise, leicht und macht Bock auf die Kopplelläufe - aber für Fersenläufer im Speedbereich um die 4:30 - 5:00 min/km bietet er auf keinen Fall irgend einen Mehrwert in puncto "Raketenschuh".

Im direkten Quervergleich zum NB Trainer war ich heute damit sogar langsamer als am Montag mit dem Trainer.
Montag Koppel 70 Rad & 20 DL mit NB Trainer, 4:35er Speed@135 HF
Heute Koppel 70 Rad & 14 DL mit NB Elite V2, 4:36er Speed@141 HF
Beides als Nüchterntraining zum Sonnenaufgang (Auch wenn die Sonne am Abend zuvor immer mit der Hoffnung "und morgen früh bin ich endlich wieder im Osten!" untergeht, ist es hier um 0500 selbst mit Hand- und Überschuhen zu Beginn sowas von scheissekalt am Morgen...).

Ich werde morgen hier noch einmal mit dem Trainer laufen, Samstag mit dem Topo Specter (Hey Hauptstadt - da bin ich mit dem Judoteam bei Euch in Berlin und unweit der Halle verläuft der "Wuhle- Wanderweg" - kennt den wer, kann man da ungestört 10 km easy joggen???).

Und Sonntag beim nächsten Koppeltraining in der Lausitz nach der 2h-Aero-Anfahrt per Speedconcept beim RUN hier um das idyllische Lausitzer Meer doch wieder den schnellsten Schuh der Welt für undynamische Fersenläufer wie mich auspacken.

Wenn's dort rund läuft - und das wäre alles unter Sub 4:30er Schnitt mit 140 HF - wird der Alphafly2 dann bei mir vermutlich auch für Frankfurt die Waffe der Wahl!
Auch wenn ich das Anziehen dann noch weiter verfeinern muß, um mich nicht mit Heulkrämpfen in T2 vor'm Dixi im Staub rumzuwälzen, weil ich die Botten nicht über die Fersen bekomme...

Ansonsten gibt's nüscht Neues bezüglich einer ernst zu nehmenden Trainings-Alternative zum NB Trainer.
Der Kinvara Pro ist noch nirgends zu haben und der Skechers Speed Beast ist zwar auf dem US-Markt zu bekommen - aber nicht bei uns...

Haut rein & don't stop training!

P.S.:
Achja, der NB Trainer hält bei Nutzung auf asphaltierten Wegen bei mir ewig.
Offroad und Trails sind überhaupt nicht sein Terrain und verkürzen die Haltbarkeit deutlich - weder vom Laufgefühl mit dem Sohlenaufbau (Chantilever-Effekt) noch von der Haltbarkeit der Sohlentechnik (in großen Teilen frei liegende Carbonplatte).

Schuhlöffel einpacken in T2 dann klappt’s sicher

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.