triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Laufschuhthread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Homer Simpson 06.04.2023 13:46

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1704392)
Welcher ist denn jetzt der beste legale supershoe für vermeintlicge 4:00 bis 4:30 Stunden Läufer auf der Langdistanz?

Ehrlich gesagt würde ich mir da ernsthaft die Frage stellen ob ich dafür einen Carbontreter brauche oder lieber einen bequemen und "comfortableren" Schuh ohne Carbon vorziehen sollte. Bei 4-4,5h macht es aus meiner Sicht mehr Sinn nach der Devise "comfort is speed" zu agieren.
Ich habe für mich festgestellt das bei bspw. 6 min/km kaum bis null komma nichts von den "Vorteilen" der Carbonschuhe zu spüren ist. So ab unter 5 min/km geht's dann langsam los.
Bei über 4h auf der LD würde ich persönlich deshalb lieber auf konventionelle Schlappen setzen und mich dort genau umschauen.

svmechow 06.04.2023 14:33

Zitat:

Zitat von Homer Simpson (Beitrag 1704439)
Ehrlich gesagt würde ich mir da ernsthaft die Frage stellen ob ich dafür einen Carbontreter brauche oder lieber einen bequemen und "comfortableren" Schuh ohne Carbon vorziehen sollte. Bei 4-4,5h macht es aus meiner Sicht mehr Sinn nach der Devise "comfort is speed" zu agieren.
Ich habe für mich festgestellt das bei bspw. 6 min/km kaum bis null komma nichts von den "Vorteilen" der Carbonschuhe zu spüren ist. So ab unter 5 min/km geht's dann langsam los.
Bei über 4h auf der LD würde ich persönlich deshalb lieber auf konventionelle Schlappen setzen und mich dort genau umschauen.

Meinte er nicht 04:00-04:30 Pace?

dr_big 06.04.2023 14:33

Zitat:

Läufst du selbst in diesem Tempo-Bereich und kannst auf entsprechende Erfahrung zurückgreifen?
Meinen letzten Solo-Marathon bin ich 5:30min/km gelaufen, mit Alphafly und so komfortabel bin ich noch nie ins Ziel gekommen. Warum sollte ich einen Schuh laufen, der 5 Minuten langsamer ist und nicht so bequem?
Wichtig ist halt wie immer, dass man das Material im Training testet und im Wettkampf keine Überraschung erlebt.

uruman 06.04.2023 14:57

Zitat:

Hast du da eine Empfehlung?

Hast du Recht mir machen Carbon Schuhe nicht schneller als als konventionelle Racer Ich laufe die 10km in 43min
Aber wegen Comfort und der geringere Ermüdung und auch die Regenerationszeit danach, greife ich gerne zum Carbon Schlappen

Wenn du kennst Konventionelle Schuhe die genau so schnell und gut gedämpft sind, her damit :Huhu: ( ich bin 70kg schwer)

Kampfzwerg 06.04.2023 17:20

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1704392)
Welcher ist denn jetzt der beste legale supershoe für vermeintlicge 4:00 bis 4:30 Stunden Läufer auf der Langdistanz?

Genauso wie beim 2:30 h, 3 h, oder 5 h Läufer.
Der Schuh, der für dich am besten passt, keine Probleme macht und dich gut und solide über die 42 km bringt.
Was hilft dir der vermeintlich schnellste Schuh, wenn dir nach 10 km die Waden explodieren du dir Blasen läufst, dass du am liebsten die Schuhe in der nächsten Mülltonne versenkst, oder im schlimmsten Fall nach einem Rennen wegen orthopädischer Probleme erstmal ne längere Off-season als gewünscht einbauen darfst?

Da wird wohl nur anprobieren und ausprobieren helfen.

:Huhu:

Nole#01 06.04.2023 19:07

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1704453)
Der Schuh, der für dich am besten passt, keine Probleme macht und dich gut und solide über die 42 km bringt.
Was hilft dir der vermeintlich schnellste Schuh, wenn dir nach 10 km die Waden explodieren du dir Blasen läufst, dass du am liebsten die Schuhe in der nächsten Mülltonne versenkst, oder im schlimmsten Fall nach einem Rennen wegen orthopädischer Probleme erstmal ne längere Off-season als gewünscht einbauen darfst?

Genau so siehts aus!

Der Nike Alphafly soll aber bei sehr vielen sehr gut funktionieren. Kenne kaum jemanden, der den nicht gut findet. Das wäre zumindest meine erste Adresse zum probieren.
PS: Ich laufe den auch. :Cheese:

iChris 06.04.2023 20:06

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1704453)

Sehe ich genau so :Blumen:

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1704461)
Genau so siehts aus!

Der Nike Alphafly soll aber bei sehr vielen sehr gut funktionieren. Kenne kaum jemanden, der den nicht gut findet. Das wäre zumindest meine erste Adresse zum probieren.

Ja aber,.... gibt auch wenig Stabilität was bei 12,14,...16h Renndauer, ggf. genau so viel kostet wie er bringt wenn man orthopädisch eher schlecht drin steht.

Kampfzwerg 06.04.2023 20:43

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1704461)
Genau so siehts aus!

Also ich kenn:
- Knieprobleme durch Reizung am Muskelansatz Oberschenkel
- Wadenprobleme
- shinsplint
- offene Wasserblasen nach 5 km
- Hüftprobleme
- Sehnenentzündung im Sprunggelenk
Unterschiedliche Personen, unterschiedliches Niveau
War alles relativ schnell erledigt mit einem Wechsel der Schuhe.

Ob das dann dauerhaft wirklich schneller macht, oder der Trainingsausfall dann doch mehr kostet als der Schuh an Zeit bringt ist natürlich genauso individuell wie die Wahl der Schuhe.

Mittlerweile hat ja zum Glück jeder etablierte Anbieter einen „Superschuh“ mit Carbon und entsprechendem Schaum und man ist nicht auf ein Modell von einem Anbieter festgelegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.