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Wenn man sich gerade mal Madrid anschaut, extrem viele Menschen auf engstem Raum und sehr viele Menschen die das kritische Alter haben. Btw, eine gute Freundin arbeitet als Laborantin im Hospital in Alicante und sie sagte, das in dieser Woche das erste Mal mehr negative als positive Testergebnisse verzeichnet wurden. Ist schon mal ein gutes Ergebnis. Es geistert aber auch schon das Gerücht um, das in Spanien in diesem Jahr so gut wie kein Tourismus aus dem Ausland stattfinden wird. |
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Ich finde das bedenklich, wenn Stiftungen Geld an Universitäten spenden. Grosse Zahler werden deren Informationspolitik beeinflussen. Zitat:
Das Video wurde leider gelöscht. Kann aber hier auch kurz erklären, für welche es nicht gesehen haben. Beim Sammeln für Kinder in Not (man denkt dabei an hungernde Kinder) wurde das Geld für Chemotherapien im armen Land Äthiopien benutzt. Mit dem Geld einer Chemotheraphie kann man mehrere Menschen mit Nahrungsmittel versorgen. Ein Arzt in Äthiopien verdient normalerweise nicht viel. Mit dem durchführen von Chemotherapien geht das Gehalt direkt in die Höhe. |
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Das mag alles sein (scheinbar bist Du Intensiv-Arzt und kennst Dich daher besser aus), hat aber mit Covid-19 nur sekundär zu tun. Schließlich trägt dieses Risiko jeder Patient, der intubiert werden mus. Ich tue mich einfach sehr schwer damit, wenn vermeintliche Experten heute schon über Langzeitschäden einer Krankheit referieren, die erst wenige Monate alt ist. Eigentlich ein Widerspruch in sich. |
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Dank dir, lieber HaFu!! Mitterweile ist der Faden hier mit deinen Informationen meine Hauptinfoquelle geworden, da die anderen Quellen einen ja maximal beschallen... |
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Werter Körbel, gestern wurdest Du in einem satirisch-heiteren Beitrag erwähnt. Es hieß dort: "...derweil der weiland-dommschwaetzer aka koerbel es schon immer gewußt hat, sein weltbild bestätigt sieht und mit den herren dunning und kruger nix anzufangen weiß..." Nach deiner obigen, pauschal verunglimpfenden Äußerung über "Hartzer" empfehle ich Dir jetzt die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Herren Dunning und Kruger. Vielleicht findest Du ja einen Weg um vom Mount Stupid wieder herabzusteigen. Das wäre toll! :bussi: Gruß N. :Nee: |
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„So, für alle die, die immer noch nicht begriffen haben, wie gefährlich das Virus ist“ stammt nicht von mir. Auch wenn es dich bei mir besonders ankotzt, Polemik, Zynismus und Sarkasmus ist in diesem Forum ein gängiges Stilmittel der Diskussion, welches gerne verwendet wird. So sind sie halt die Akademiker. Arne und Jörn (die Chefs hier) leben das professionell vor. Troll, Ignorant, Dumpfbacke oder Heini ist man immer nur dann, wenn man nicht dem gängigen Ideal der jeweiligen DisskusionsPlattform entspricht. Was mich wiederum darin bestätigt, dass man am Ende nicht besser ist, nur weil man sich wohlfeil auszudrücken vermag. Nun zu deinen sachlichen Äusserungen: Wenn die Langzeit Therapie durch Beatmung erforscht ist, ist es unnötig dies jetzt medial auszuschlachten, und hat vor allem nichts mit der Gefährlichkeit des Corona Virus zu tun. Genauso sollte man Italien, Spanien usw. bei der Beurteilung der Gefährlichkeit aus dem Spiel lassen. Es braucht keine besonders grosse Ahnung um zu wissen, wie schnell Krankenhäuser überlasten. Das ist eine reine politische Entscheidungsfindung, keine virologische oder medizinische. Die Virologen und unsere Regierung waren schlau genug, Italien oder Spanien nicht als Masstab zur Festlegung der Ausgangssperren nehmen. Bin überrascht, dass du immerwieder diese Länder ins Spiel bringst. Ich habe geschrieben, dass es in den nä. Jahren eine annähernd gleiche Mortalitätsrate weltweit geben wird. Und die wird deutlich unter 1% sein. Daran lasse ich mich gern messen. Sprich: auch bei uns werden noch eine Menge alter Menschen an/mit Corona sterben. Ob man jetzt nach 2 oder 4 Wochen wieder gesund ist, ist Wortklauberei. Vor allem völlig irrelevant. Die Regierung hat klare Vorgaben zum Verhalten der Bevölkerung gemacht. Hält man sich daran, gibt es keine einzige Information auf der Welt, die eine Verhaltensänderung bedingen könnte. Man kann dem 50jährigen Raucher mitteilen, dass er kein Ibuprofen nehmen darf, dass er möglicherweise 4-6 Wochen auf der Intensivstation liegen wird, und dass die Schläuche die man in ihn reinsteckt, möglicherweise die Lunge bis an sein Lebensende zerstören werden. Dann kann man Videos zeigen, wie sich junge Menschen zu Tode quälen, und abschliessend zeigt man dann LKWs und Massengräber. Und nun? Soll er jetzt irgendetwas anders machen, als wenn man ihm sagt: Mach dir keinen Kopf, in 2-3 Wochen biste da ganz entspannt durch. Ich behaupte, über 99% aller Menschen werden ohne Langzeitfolgen Corona überstehen. Das behaupte ich ganz plump, polemisch und ohne medizinisches Fachwissen. Du kannst gern deine gesamte Eloquenz und all dein Fachwissen und deine Rhetorik nehmen und mir in ein paar Jahren das Gegenteil beweisen. Für den Fall trete ich dann sofort hier aus. In diesem Sinne |
Mich nervt es, dass dieser Thread nun überwiegend einen Streitcharakter hat. Finde ich nicht mehr angenehm zu lesen. Habe selbst weder Energie noch Lust mich selbst in Streitereien zu verwickeln.
Was sagt ihr zu den Entscheidungen in NRW? Ich finde das unverantwortlich. Einkaufscentren wie das CentrO, Möbelhäuser von IKEA ab nächste Woche offen. Spielplätze weiterhin zu, genauso wie Zoos (die das Geld dringend bräuchten und leicht eine Besucherbeschränkung realisieren könnten)- und zu dritt spazieren gehen gibt ne dicke Strafe. Verhältnismäßigkeit?? Das wird uns hart treffen hier. |
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Warum Möbelgeschäfte auf sind und Zoos nicht, das soll verstehen wer will. Warum man zu dritt unterwegs ein Gesetzesbrecher ist und zu zweit nicht, ist mir auch schleierhaft. Sinn würde es eigentlich nur machen, wenn man alleine spazieren geht oder aber mit den Menschen, mit denen man sowieso unter einem Dach lebt. Das ganze sieht für mich sehr nach "heisser Nadel genäht" aus. Sinnhaftigkeit in politischen Regularien zu suchen, ist sowieso sinnlos. Ist aber genauso sinnlos, wie hier in Spanien, da darf man laut Gesetz nur den nächstgelegenen Supermarkt aufsuchen. Wer z.b. 5 km weiter fährt, weil da es das gibt was man gewohnt ist, der macht sich strafbar. |
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Danke Dir für Deine Erläuterungen. Weißt Du wie hoch aktuell der Prozentsatz derjenigen ist, die auf diese Weise beatmet werden müssen? |
16 % der Infizierten müssen ins Krankenhaus - 5% gehen auf Intensiv und 1 von 3 wird es nicht überleben (soweit ich mich an die RKI-Pressekonfernz richtig erinnere).
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zur Auswirkung hätte ich eine Frage - Wie können sich die Schäden in der Lunge auswirken?? Ist es möglich 5m abzutauchen, am Grund bis 10 zählen - in der Folge von z.B. 3 Wochen die Zeit am Grund zu verlängern?? Merci! |
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hab heute in nem Ticker den spanischen Rekord von über 20.000 Todesfällen gesehen - damit wird das wohl erklärt; die Engländer machen ne Ginger-Zahl mit 888 Toten und die Amis waren gestern mit 2400 unterwegs. Heute auf cnn wurden die wiedergeöffneten Strände in Florida gezeigt - alle Eingeschlossenen sind hingestürmt - mit dem Tele sah alles rappelvoll aus. |
Hier ist gleich 21:00 da wird hier dann minutenlang als Erkennung für die Menschen geklatscht, die jetzt für uns alle Corona in Schach halten -
was mir Gelegenheit gibt den mehreren Medizin-Profis in diesem Thread für ihre Engelsgeduld zu danken, immer und immer wieder die grundsätzlichen Fakten zu erklären, zu vertiefen und zu erweitern, damit Laien das verstehen, enorm hilfreich - Chapeau :Blumen: m. |
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Ich nicht. Wieviele sterben sonst im gleichen Zeitraum? Wie alt waren diese 20000 Menschen? Stimmen die Zahlen? Hier wie dort? Für mich sind da einfach viele Fragen offen, die wir mit Sicherheit niemals beantwortet bekommen. Aber ist auch egal, kann weder die eine noch die andere Sitaution beeinflussen. |
Auch eine Sicht der Dinge: Virologin in der nzz:
Woher wissen denn Virologen, was richtig ist? |
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Das bleibt halt bei den meisten im Gedächtnis haften... Danke auch für deine Ausführungen!! :Blumen: |
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Was mich beunruhigen würde, da es dieselben sind, die aktuell die Corona Toten schätzen. Man stelle sich nur vor, die Schätzungen damals waren komplett falsch und es sind 50.000 Leute 2017/2018 an der Influenza gestorben. |
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Die Corona-Toten werden aktuell nicht geschätzt, sondern gemessen. Es gibt keinen Corona-Toten in der Statististik ohne positiven PCR-Test auf SARS-CoV-2!:Huhu: (Natürlich gibt es deshalb trotzdem viele friedlich zu Hause eingeschlafene/ verstorbene Menschen, bei denen Corona eine Rolle gespielt haben könnte, der Hausarzt, der die Totenschau durchführt, aber eine andere Todesursache auf den Totenschein schreibt, weil in Deutschland bei Toten die außerhalb der Klinik sterben, in der Regel posthum kein Rachenabstrich oder Untersuchung des Pulmonalsektrets mehr stattfindet. Die tatsächliche Covid-19-Todeszahl kann also durchaus noch höher liegen als die an das RKI und die WHO gemeldete Todeszahl). Die ermüdend oft genannten 25 000 Influenzatoten von 2018 waren nicht gemessen, sondern im Nachhinein geschätzt. Die tatsächlich gemessenen Influenzatoten (mit positivem influenza-Virus-Nachweis) lagen in der besagten Influenzasaison viel geringer und unter dem Niveau der aktuellen Covid-19-Toten. Man muss also für aussagekräftige Vergleiche entweder die beiden gemessenen Todeszahlen von 2018 (influenza) mit 2020 (Covid-19) vergleichen. Oder man wartet noch ein paar Monate ab, bis man anhand der Abweichung der 2020er-Todesziffer vom langjährigen Durchschnitt, die Covid-19-Toten per Schätzung ermitteln kann, ebenso wie man die 25 000 Influenza-Toten im Nachhinein per Schätzung ermittelt hat. Eine statistische Schätzung mit den Zahlen einer echten Messung zu vergleichen (wobei jeder weiß, dass die Messkapazizäten begrenzt sind und es deshalb eine Dunkelziffer der Messazahl gibt), ist sinnbefreit und der Vergleich von Äpfel mit Birnen. |
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Die Schätzung wurde offiziell verabschiedet, von anerkannten Behörden. Ende Was du nun machst ist Wortklauberei. Und das unter dem Deckmantel des seriösen, weil wissenschaftlichen Touches. Und dafür wirst du auch noch gelobt. Panikmache und Angst verbreiten, weil man Ahnung von der Materie hat. Das machst du und all die anderen Ärzte und Wissenschaftler hier. „Das Virus ist gefährlich, einmalig und absolut grausam“ Wir, die Profis hier im Forum sind die Einzigen, die das wirklich richtig einschätzen können, und werden euch solange mit Fachwissen bombardieren, bis wir Recht haben. Ich würde gern eine andere Meinung von dir haben, aber dein Bestreben sämtliche positive oder relativierende Veröffentlichungen oder Meinungen zu torpedieren, lassen das nicht zu. Dass du Ahnung hast, würde ich nie abstreiten. Aber dein Bemühen das Negative des Virus in den Vordergrund zu rücken, weckt bei mir den Eindruck, dass dein objektiver Fokus verschoben ist. Noch dazu, wo so‘n Heini und Forentroll wie ich dich direkt angeht und behauptet, alles halb so wild. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es hier im Forum Leute gibt, die verunsichert sind, und die auf deine Meinung viel wert legen? Dein ganzes Fachwissen benutzt du nun, um sie noch mehr zu verunsichern, weil du alle Schreckensszenarien aufskizzierst. Nicht, weil sie eintreten können, sondern um zu demonstrieren, wie schlau du bist. Von mir gibts erst ein Lob, wenn du genug positive Aspekte wissenschaftlich aufführst. |
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Was war an Hafus Posting negativ? Er hat einfach erläutert, wie die Todeszahlen zu Stande kommen. Was war daran ein Schreckensszenario? Und wie kommst Du dazu, die Forderung aufzustellen, dass man gefälligst die positiven Aspekte herausstellen soll? Das wäre doch reine Propaganda. Es geht um ein möglichst objektives Bild. Und Corona hat eben auch viele negativen Aspekte. Mich verunsichern eher Deine Stellungnahmen. Vor allem, dass Du Dinge unterstellst, die einfach nicht wahr sind. So unterstellst Du zum Beispiel Hafu eine als wörtliches Zitat gekennzeichnete Behauptung, die ich von ihm noch nie gelesen habe, nämlich: „Das Virus ist gefährlich, einmalig und absolut grausam“. Was soll das? Ich habe tatsächlich den Eindruck, Du missverstehst manches absichtlich. Das ist einer ernsthaften Diskussion nicht zuträglich. |
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Wer bitte schreibt den, außer Dir, daß HaFus Input ihn verunsichert. Ich nehme eher das Gegenteil wahr. Zitat:
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In meinen Augen hatte HaFu von Anfang an Recht mit seinen Einschätzungen und mich persönlich hat es seltenst verunsichert oder Angst gemacht. Es gab sogar Abende, wo ich beruhigter schlafen konnte, nachdem ich seine Beiträge gelesen hatte. Und es waren nicht nur negative, sondern durchaus auch hoffnungsvolle Beiträge dabei.
Insofern kann ich dir, Triasven nicht zustimmen. |
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Aus dieser Sicht weist schon die Tatsache, dass wir trotz Lockdown bereits in einer sehr frühen Phase der Pandemie in Deutschland über 4000 Tote haben, eher darauf hin, wie gefährlich das Virus ist. (Genau wie die Influenza 2017/2018 außergewöhnlich gefährlich war, aber aus verschiedenen Gründen nicht so problematisch wie COVID-19) Bemerkenswert ist an den ermüdenden Vergleichen höchstens, dass diejenigen, die sie immer wieder verwenden, sich überhaupt nicht an der Tatsache stoßen , dass es eine Schätzung ist. Auch habe ich nie die Frage gehört, ob die 25000 Grippetoten an oder mit Grippe gestorben sind, obwohl das bei einer Übersterblichkeitsschätzung natürlich bedeutend näher liegt, diese zu stellen. Aber das ist andererseits auch die gleiche Logik, dass der wissenschaftliche Mainstream und die „Systempresse“ immer per se in Frage zu stellen sind, während Facebook und YouTube quasi per Definition verlässliche Informationsquellen sind. |
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Das RKI hat also statistische Werte veröffentlicht, die stimmen können, aber du bezweifelst sie? Wie hoch war denn dann die wirkliche Zahl der (wie auch immer in Verbindung mit Influenza) verstorbenen Menschen in 2018. Und warum veröffentlicht das RKI eine so erschreckend hohe Zahl. Und noch wichtiger, warum hat dies keiner 2018 bemängelt, als die Zahlen veröffentlicht wurden, sondern erst jetzt, als Verschwörungsdeppen diese Zahl für ihre Zwecke mißbrauchen? |
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Ich hab am Anfang eher gewarnt, weil ich SARS-CoV für gefährlicher als influenza halte (wegen der leichteren Übertragbarkeit, der fast fehlenden saisonalen Abhängigkeit und der höheren Mortalität) und fand es unverantwortlich hier in Deutschland noch Bundesligaspiele, Halbmarathonwettkämpfe, Faschingsveranstaltungen und Starkbierfeste stattfinden und die Grenzen nach sterreich und Italien offen zu lassen, während 250km entfernt von uns schon Intensivstationen überfüllt waren und die Epidemie tobte. Als man Mitte März angefangen hat, das Pandemie-Problem auch in der Politik richtig einzuschätzen, habe ich hier im Thread auch meine Bedenken hinsichtlich mancher Maßnahmen geäußert. Manche Maßnahmen waren richtig (und überfällig) und manche Maßnahmen, die später noch draufgesetzt wurden, auch von Aktionismus geprägt. Immerhin blieb uns ja der Lockdown erspart. Schwimmbadschließungen (unabhängig von den Abständen, die die Gäste dort zueinander halten), Schließungen aller Sportanlagen, sämtlicher gastronomischer Betriebe usw. hielt ich für übertrieben (und halte ich immer noch), denn man muss ja auf Monate hinweg mit dem Virus zurechtkommen und Maßnahmen, die man nur wenige Wochen durchhält und von denen man nicht weiß, ob sie überhaupt statistisch viel bringen, die aber sicherlich wirtschaftlichen Schaden verursachen, sind da eher kontraproduktiv. So wie man im Berufsleben social distancing betreibt, kann man das in der Regel auch in Freizeitsituationen machen, bzw. muss das lernen. SARS-CoV-2 ist kein Killervirus wie z.B. Ebola , sondern ein Erkältungsvirus, wenn auch einer mit ein paar fiesen Eigenschaften, die ihn von seinen Verwandten unterscheiden. Das habe ich glaube ich so ähnlich schon ein paar mal geschrieben. Zitat:
Wenn du an positiven Neuigkeiten interessiert bist::Blumen: Auf zwei aktuelle Aspekte aus dem jüngsten Drosten-Podcast hat ja ThomasG vorgestern schon hingewiesen: 1. es gibt aus China Studien, derzufolge sich in vielen Haushalten in denen es bekannte Covid-19-Fälle gibt, sich weniger Haushaltsmitglieder anstecken, als man aufgrund der fehlenden Bevölkerungsimmunität erwarten würde. Daher vermutet man neuerdings doch eine gewisse Kreuzimmunität für Personen, die kürzlich eine herkömmliche Erkältung (mit anderen, "normalen" Corona-Viren) durchgemacht haben. 2, Bis jetzt hat man bei der Nachverfolgung von infektionsketten wohl immer noch keine Superspreader im Kleinkind und Grundschulalter gefunden. Obwohl Kinder durchaus an Covid-19 erkranken können und dann positive Tests liefern, scheinen sie wohl epidemiologisch wenig bis gar nicht zur flächigen Ausbreitung des Virus beizutragen. Wenn sich diese Erkenntnis bestätigen würde, gäbe es keinen Grund, Kitas und Schulen weiter geschlossen zu halten und es müssten innerhalb dieser Einrichtungen eher die Erzieher und Lehrer zueinander Abstand halten, was selbstverständlich viel leichter umsetzbar ist, als das Verhalten sämtlicher Kinder zu beeinflussen. Beides wären sehr positive Aspekte in Bezug auf den zukünftigen Umgang mit der Pandemie, aber es sind eben bis jetzt noch keine abgesicherten, wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern eher Arbeitshypothesen, die man weiter untersuchen muss. |
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Dass die Schliessung von Lokalen für viele Inhaber riesige Probleme bringt und es deswegen nicht auf Dauer angelegt sein kann, ist logisch. Das gilt aber auch für alle Hotels, Ferienwohnungen, Zeltplätze im Tourismus. Davon sind dann nicht nur einzelne Geschäftsinhaber betroffen, sonder gleich ganze Regionen. Ich würde mir wünschen, dass die Infektionsrate durch die Infektionsschutzmassnahme auf eine Grösse kommt, wo man über die Ämter, mit Tests und Quarantäne der Kontakte die Ausbreitung gezielt verhindern kann (Containment Strategie wie von der Helmholtz Gesellschaft empfohlen). |
Prof. Kekulé hat vor Wochen (ich meine kurz nach Fasching) im Fernsehen sinngemäß in etwa gemeint, wenn man vier Wochen sämtlich Kontakte unterbinden könnte, dann wäre die Epidemie bzw. Pandemie beendet.
Klar - man wird sie natürlich kaum völlig unterbinden können, aber sehr stark einschränken das dürfte schon noch gehen eine gewisse zeitlang. Ich glaube, man könnte die Leute durchaus dazu motivieren die Maßnahmen sagen wir mal noch vier Wochen aufrecht zu halten, wenn man ihnen glaubhaft vermitteln könnte, dass die tatsächliche Reproduktionsrate mit hoher Wahrscheinlichkeit mittlerweile deutlich unter 1 liegt (zuletzt meinte das RKI sie läge bei 0,7, wenn ich mich nicht ganz arg täusche) und wir dadurch echt die Chance hätten das Virus sehr stark zurückzudrängen, wenn wir noch bereit wären noch eine Weile durchzuhalten. Ich "bräuchte" eine Erklärung, wie man auf die Redproduktstionsrate gekommen ist und ich müsste daran glauben können, dass sie tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit in dem angegebenen Berich liegt. Lieber jetzt meinetwegen noch vier Wochen mit vielen Einschränkungen und danach kann es "normaler" und beruhigter weitergehen als monatelanges dauerndes Bangen, ob es evt. doch wieder schlimmer kommt infolge von vermehrten Kontakten der Menschen untereinander. |
ThomasG: Hier etwas vom RKI zum R-Wert, der nowcasting Methode dazu und der Lage
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ublicationFile Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man noch mal regional schauen wie der R-Wert ist, stabil ist er desweiteren auch nicht, notabene ist es auch ein Schätzung m. |
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Solange das Virus nicht global ausgerottet ist, wird es immer wieder neu importiert werden, wenn man zum "normalen" Leben zurückgegangen ist und die Grenzen wieder geöffnet hat. Auf Dauer mit komplett geschlossenen Grenzen zu leben ist meiner Meinung nach keine gangbare Alternative. Man muss schon Wege finden, irgendwann trotz einer überschaubaren und selbstverstänlich kontrollierten Zahl von Covid-19-Fällen ein vernünftiges gesellschaftliches Leben weiter zu führen, ähnlich wie wir es ja auch schaffen mit anderen Viren zu leben. |
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Ich habe es eben einmal zügig durchgelesen und werde es bestimmt noch mindestens ein weiteres Mal langsamer und abschnittsweise lesen. |
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:Danke: Tom |
Ich habe hier die letzten 20 Seiten übersprungen und hoffe dass ich jetzt kein Thema anspreche welches da bereits diskutiert wurde.
Ich bin bei uns in der Stadt (Landau in der Pfalz) sehr verwundert über die Durchführung der Tests. Mein Vater zum Beispiel hatte in seinem Büro Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Er wollte dann einen Test machen, dies wurde abgelehnt. Gleichzeitig wird aber im Testzentrum kaum noch getestet. Ab morgen hat dieses nur noch an zwei Tagen in der Woche geöffnet. Zuletzt wurden an einem Tag gerade einmal 17 Tests durchgeführt. Das passt doch irgendwie nicht zusammen um einen besseren Überblick durch mehr Tests zu erhalten. |
Zur Info:
In Europa gibt es nun 1.000.000 bestätigte Coronafälle und 100.000 Todesfälle, die mit dem Virus in Verbindung stehen. Das ganze passierte hauptsächlich innerhalb der letzten rund 8 Wochen (seit Anfang März). Das sind schon gewaltige Zahlen, finde ich. |
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aber wurde schon auch von mehreren experten betont, weil jedes land covid-tote anders zählt...die statistiken sind für die würste... klar gibt es genug die das virus jetzt haben... es geht darum ob man mit oder an corona stirbt. das ist ein eklatanter unterschied. und momentan werden alle die mit dem virus im körper sterben als covid-tote statistisch erfasst. unabhängig ob derjenige an einem herzinfakt oder irgendetwas anderem gestorben ist....und es ist auch fakt, dass alle verstorben entsprechende vorerkrankungen gehabt haben... diese hysterie ist schon nicht mehr auszuhalten...:Maso: die entscheidende kennzahl die zählt ist, ob in dem land genug intensivbetten vorhanden sind...und zb. in DEU und Österreich ist man davon weit weg, dass es hier probleme geben könnte... |
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Letzte Woche (Kalenderwoche 15) gab es erstmals einen Rückgang.. Es ist ja leider so, dass man eben schon sich gut überlegen muss, nach welchen Kriterien man testet, wenn man das Ziel verfolgt mit den begrenzten Möglichkeiten einen größt möglichen Vorteil für die gesamte Gesellschaft zu realisieren. Die Zahlen sind auf Seite 8 des COVID-19-Lagebericht vom 15.04.2020 des Robert-Koch-Instituts in Taballe 4 aufgelistet: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile |
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