Zitat:
Zitat von TriMiDi
(Beitrag 1509476)
Seid ihr eigentlich durch die Swim Speed Secrets schneller geworden?
|
Ich meine schon, ohne dass ich jetzt die Verbesserung direkt zuordnen kann. Das Buch Swim Speed Secrets hat mir die korrekte Ausführung der Bewegung vor Augen geführt und mich dazu animiert, mich noch mehr um eine saubere Ausführung des Armzuges zu kümmern. Die Swim Speed Workouts haben das vertieft. Die Swim Speed Workouts sind, was das Tempo angeht, oft jenseits meiner Komfortzone angesiedelt und bekanntlich lernt man schnell schwimmen durch schnell schwimmen. ;)
Nach wie vor gilt aber, dass mir Zeiten nicht so wichtig sind, sondern, dass ich die Bewegung so ausführen kann, wie ich es mir vorstelle. Ich nehme die Zeit dann eher als naheliegende Metrik für die Qualität meiner Ausführung.
Zitat:
Zitat von TriMiDi
(Beitrag 1509476)
Bzw. worin besteht der Unterschied zu eurem vorherigen Üben?
|
Mein normales Üben sieht eher so aus, dass ich mir für einige Tage und Wochen ein Technikthema, das mich am meisten beschäftigt, vornehme und dann viele passende Drills schwimme. Das alles mit Augenmerk auf Ausführung, lange Pausen, viel Konzentration, wenig Ballern.
Die Swim Speed Workouts sind ein Kontrastprogramm dazu, weil ein Technikthema mit Drills eingeführt wird, dann aber über Distanz, Schnelligkeit oder verkürzte Intervallpausen andere Reize gesetzt werden. Dabei merke ich, wie sich die Drills auch im schnellen Schwimmen niederschlagen und ich innerhalb kurzer Zeit ein überraschend besseres oder deutlicheres Gefühl für die Bewegung bekomme. Das braucht beim "normalen" Üben schon mal einige Tage.
Das was ich vorher schon mal geschrieben hatte,
hier,
hier und
hier, gilt immer noch
Zitat:
Zitat von TriMiDi
(Beitrag 1509476)
Ich hab die Karten inzwischen auch bei mir liegen, brauche allerdings noch einige Zeit bis ich die nötige Kondition für solch einen Trainingsumfang habe...
|
Wie weit schwimmst Du momentan in einer Einheit? Du kannst die Umfänge der Kärtchen auch kürzen. Ich hatte die erste Ausgabe auch ewig rumliegen und würde aus heutiger Sicht nicht so lange warten. Was kann schon passieren? Es steht wohl niemand am Beckenrand, der Noten für die ordnungsgemäße Ausführung des Programms verteilt. :Lachen2:
Und wenn Du mal angefangen hast, wirst Du feststellen, dass Du Dich reinfindest und das Workout schneller fertig ist als gedacht.