triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

qbz 28.02.2023 05:26

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700203)
Hier mal was in eigener Sache an die Lazarettpinnwand genagelt:
Ferienjob gesucht!

In Templin werden Gynäkologinnen gesucht. :) , vielleicht auch als Ferienjob bis die Stellen irgendwann besetzt sind, auch Chefärztinnen in Teilzeit..

Antracis 28.02.2023 07:26

Hier im Bezirk sind sowohl die Stelle der Amtsärzt:in als auch alle (!) zugehörigen Ärzt:innenstellen des sozialpsychiatrischen Dienstes seit vielen Monaten vakant. In vielerlei Hinsicht ist zumindest die Amtsärzt:instelle ein echter Traumjob mit Schwerpunkten in den Kernkompetenzen Klugscheißen, kenntnisreich daherreden und kritisieren. Die Verzweiflung ist mittlerweile sicher so groß , dass die fachrichtungsmäßig von Augenheilkunde bis Zöliakiespezialistin alles nehmen.

Die Einbettung in vorhandene Strukturen könnte nicht besser sein: Die eventuell bedrohlich erscheinende mögliche fehlende Kompetenz der vorgesetzten Gesundheitsstadträtin wird durch ihre seit Monaten bestehende Dauerkrankheit deutlich entschärft. Perspektive nicht vorhanden, also autonomes Arbeiten, weil der formal zuständige Bezirksbürgermeister zunehmend im Bezirk für alles zuständig ist und vermutlich längst den Überblick verloren und auch keine Zeit hat. Probleme mit Untergebenen sind ebenfalls nicht zu befürchten, weil die meisten Assistenz-, Fachärzt:- und Oberärzt:innenstellen nicht besetzt sind. Diplomatie oder Klappe halten war schon in der Vergangenheit nicht Einstellungsvoraussetzung. Aktuell ist man mutmaßlich noch viel toleranter. Schwimmhalle (!) und 400m-Bahn in Reichweite der frei zu gestaltenden Mittagspause. Also ein Ferienjob mit Potential. Gehalt: Die Erfahrungen wären mit Gold nicht aufzuwiegen. :Cheese:

fras13 28.02.2023 08:53

Zitat:

...
So. Mal sehen, ob dieses Stellengesuch auch vor der Bundesagentur für Arbeit als Ausdruck ernsthafter Bemühungen um eine Stelle gewertet wird. Ich denke nicht, aber das ist egal. Ich möchte auch so gerne hilfreich sein:liebe053:

Ich denke, das wird mehr als nur für eine Bewerbung ausreichend sein. Du hast mehrere für dich mögliche Optionen angesprochen, ausreichend überregionale Reichweite ist hier im Forum ebenso vorhanden wie profunde Zuhörerschaft unter den Ärzten hier.

Und wenn der Kollege dir in der Agentur Probleme macht, gebe ich dir per PN gern meine Bürotelefonnummer, dann kann er mit mir darüber sprechen...:Huhu:

welfe 28.02.2023 17:29

Zitat:

Ferienjob gesucht!

Ich habe zum 30.04.2023 meine unbefristete Festanstellung gekündigt, weil mich eine Fortsetzung der Beschäftigung in diesem eigentlich wunderbaren Team entweder in den Knast oder aber unter die Erde gebracht hätte.

Trotz intensiven Bemühens meinerseits konnte und wollte ich mich mit der Geburtshilfe und dem Führungsstil des seit Oktober 2021 neu eingesetzten Chefarztes nicht identifizieren und hätte mittelfristig entweder ihn oder mich selbst mit dem 12er-Skalpell erstochen.

Da ich beide Optionen zwar für geeignet, aber eben nicht für ausreichend zukunftsfähig hielt, erschien mir eine Kündigung die sinnvollste Lösung zu sein.
Es gibt diese Situationen im Leben, da muss man konsequent sein und Entscheidungen treffen; man muss springen, auch wenn kein Sicherheitsnetz zu sehen ist.

Bisher habe ich diesen Schritt nicht eine Sekunde lang bereut; ich merke aktuell am Ausmaß der sich langsam einstellenden Entlastung, wie sehr es mich belastet hat, regelmäßig Situationen zu erleben, in denen ich außer der Option Fresse halten (was meine Stärke nicht ist) nur die Alternative hatte, mich für meine Ideale aufzurauchen (was ich im Begriff war, zu tun).ü

So. Mal sehen, ob dieses Stellengesuch auch vor der Bundesagentur für Arbeit als Ausdruck ernsthafter Bemühungen um eine Stelle gewertet wird. Ich denke nicht, aber das ist egal. Ich möchte auch so gerne hilfreich sein:liebe053:

Ich kann dir zwar gar nichts anbieten und wohne zudem am anderen Ende Deutschlands, aber ich feier dich gerade und wünschte, beides wäre anders.

Ganz liebe Grüße von einer, die gerade aus so ziemlich denselben Gründen Antrag auf Versetzung eingereicht hat:Huhu:

Foxi 28.02.2023 17:53

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1700276)
Ich kann dir zwar gar nichts anbieten und wohne zudem am anderen Ende Deutschlands, aber ich feier dich gerade und wünschte, beides wäre anders.

Ganz liebe Grüße von einer, die gerade aus so ziemlich denselben Gründen Antrag auf Versetzung eingereicht hat:Huhu:

Das kann ich fast genauso unterschreiben und grüße euch zwei solidarisch und herzlich. :Huhu: :bussi: "Fast" nur deshalb, weil ich die Kurve noch nicht gekriegt habe, aber auch jeden Tag an den betrieblichen Strukturen (auch personeller Art) zugrunde gehe. Aber das ist es nicht wert - niemals!!

Euch beiden wünsche ich, dass sich bald etwas Neues findet, bei dem eure Begabungen und Fähigkeiten ebenso gefragt sind wie eure besondere Persönlichkeit!

Foxi 28.02.2023 17:58

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1699643)
2023 wird voraussichtlich kein wirkliches Triathlon-Jahr. Im November und Dezember durfte ich Massen an Antibiotika zu mir nehmen, verbunden mit einem kurzfristigen KKH Aufenthalt . Abzess am Darm der kurz vor dem Platzen war, und außerdem die Darmwand massiv geschädigt hatte :-(( . In der ersten Januarwoche wurde mir dann ein Teil meines Darms entfernt . 6 Wochen Pause – No Sports! Die Bauchmuskulatur musste geschont werden, da ich einen ordentlichen Bauchschnitt hatte.

Nun bin ich in der 8ten Woche nach der OP und habe nun zum ersten Mal, seit 13 Wochen das Fahrrad „bewegt“. Diese Woche geht es weiter mit leichten Pilates Training, nächste Woche dann schwimmen. Laufen… vielleicht langsam starten in 2 Wochen. Es geht schon deutlicher aufwärts… aber an Wettkämpfe ist vorläufig gar nicht zu denken. Jetzt erst mal richtig gesund werden. :Huhu:

Hej Alex! Das ist ja schon eine längere Leidenszeit - ich drück dir sehr die Daumen, dass mit der Op jetzt ein Schnitt (sic!) darunter gemacht wurde und es langsam wieder aufwärts geht. Lass es ausheilen, geh die kleinen Schritte... so schwer es auch fallen mag.

Dazu ganz viel gutes Gelingen und in der Summe Gute Besserung!

Lass gelegentlich wieder von dir hören, wie es voran geht. :Blumen:

mamoarmin 01.03.2023 08:27

Zitat:

2023 wird voraussichtlich kein wirkliches Triathlon-Jahr. Im November und Dezember durfte ich Massen an Antibiotika zu mir nehmen, verbunden mit einem kurzfristigen KKH Aufenthalt . Abzess am Darm der kurz vor dem Platzen war, und außerdem die Darmwand massiv geschädigt hatte :-(( . In der ersten Januarwoche wurde mir dann ein Teil meines Darms entfernt . 6 Wochen Pause – No Sports! Die Bauchmuskulatur musste geschont werden, da ich einen ordentlichen Bauchschnitt hatte.

Nun bin ich in der 8ten Woche nach der OP und habe nun zum ersten Mal, seit 13 Wochen das Fahrrad „bewegt“. Diese Woche geht es weiter mit leichten Pilates Training, nächste Woche dann schwimmen. Laufen… vielleicht langsam starten in 2 Wochen. Es geht schon deutlicher aufwärts… aber an Wettkämpfe ist vorläufig gar nicht zu denken. Jetzt erst mal richtig gesund werden. :Huhu:

Gute Besserung...das wird wieder, achte auf gute Narbenmobilisierung...
Ich hatte vor 3 Jahren ne Sigmaresektion und an einer Narbe habe ich immer noch teilweise übelst schmerzen...hoffe es ist nicht die Narbe am Darm...aber da wo es schmerzt liegt kein Darm mehr :-)

Lucy89 01.03.2023 10:36

Zitat:

Ferienjob gesucht!

Ich habe zum 30.04.2023 meine unbefristete Festanstellung gekündigt, weil mich eine Fortsetzung der Beschäftigung in diesem eigentlich wunderbaren Team entweder in den Knast oder aber unter die Erde gebracht hätte.

...

Wow, Chapeau, das ist mal konsequent. Ein sehr mutiger aber sicher zu 100% richtiger Schritt!
Und den Sommer frei zu haben... gibt sicher schlimmeres ;-)

Ich bin auch im Lazarett (es NERVT), ich hab meine erste Covid-Infektion. Nach Aufheben der Isolierpflicht und massig positiven Kindern im KiGa konnten wir nicht mehr entkommen. Bisher ist mein Verlauf so mild, dass ich wahrscheinlich sogar trainieren würde, wäre da nicht dieser gruselige 2. Strich und mit ihm die ganzen Horrorstories, die ich nun in 3 Jahren Pandemie so gehört habe... mein Mann ist etwas mehr betroffen, aber auch "nur" stark erkältet. Die Kinder haben keinerlei Symptome, die Glückspilze.

Damit fällt nun auch der 3. von 3 gemeldeten Wettkämpfen aus, ich spar mir das mit der Anmeldung nun mal gänzlich.

svmechow 01.03.2023 13:03

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700337)
Wow, Chapeau, das ist mal konsequent. Ein sehr mutiger aber sicher zu 100% richtiger Schritt!
Und den Sommer frei zu haben... gibt sicher schlimmeres ;-)

Ich bin auch im Lazarett (es NERVT), ich hab meine erste Covid-Infektion. Nach Aufheben der Isolierpflicht und massig positiven Kindern im KiGa konnten wir nicht mehr entkommen. Bisher ist mein Verlauf so mild, dass ich wahrscheinlich sogar trainieren würde, wäre da nicht dieser gruselige 2. Strich und mit ihm die ganzen Horrorstories, die ich nun in 3 Jahren Pandemie so gehört habe... mein Mann ist etwas mehr betroffen, aber auch "nur" stark erkältet. Die Kinder haben keinerlei Symptome, die Glückspilze.

Damit fällt nun auch der 3. von 3 gemeldeten Wettkämpfen aus, ich spar mir das mit der Anmeldung nun mal gänzlich.

Oh man Du arme, wasn shit. Und das pünktlich zu dem Tag, da die ganzen Maßnahmen wegfallen; einer gewissen Tragikomik entbehrt das nicht.

Und ich würde natürlich niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich das bei Covid in beiden Runden gemacht habe: nach Gefühl vorsichtig weitermachen. Also gaaaaaanz vorsichtig. Aber das kann man halt niemandem empfehlen, schon gar nicht als Ärztin.

svmechow 01.03.2023 13:12

Zitat:

Wie ist es Dir denn mittlerweile ergangen, nachdem dich dieser Abszess so hinterrücks erwischt hatte? Das ist ja wirklich übel, was Du da geschildert hast.
Ganz herzliche Grüße unbekannterweise und weiter gute Genesung.
Der Darm ist zwar erstmal ein sensibelchen und leicht zu ärgern, toleriert dann aber auch wieder einiges und wenn die Anastomose erstmal safe eingeheilt ist, sind doch auch keine langfristigen Folgen zu erwarten, oder? Ausnahme ist natürlich immer der grundsätzliche Schlag ins Kontor, den eine Diagnose dieser Art immer auch nach sich zieht. Wenn was so plötzlich und unvorhersehbar geschieht, bleibt meistens noch eine ganze Weile so eine Verunsicherung, dass das ja theoretisch auch wieder passieren kann. Erst mit der Zeit gewinnt man dann das Vertrauen un die eigene körperliche Integrität zurück….

Alle alles Gute und ich glaube wir alle freuen uns über Neuigkeiten von Dir.

El Stupido 01.03.2023 13:32

Inzwischen hatte ich einen Termin beim Orthopäden zwecks Besprechung des MRT. Im Bericht des Radiologen hieß es ja u.a.

Zitat:

(...) Knorpelulkus an der unteren lateralen Patellarückfläche in der Größe von 15 x 9 mm. Hier initiale osteochondrale Reaktion. Bildmorhologisch ein Knorpelulkus Grad III. Zweitgradige Chondropathie im femoralen Patellagleitlager. Initial drittgradige Chondopathie im medialen Tibiakopf unterhalb des Pars intermedia des Innenmeniskus. Der Innenmeniskus mit einem schräg horizontalen Einriss nach tibial.(...)
Was der Orthopäde nun meinte:
Der Knorpelschaden sei nicht gerade klein und dazu sehr doof gelegen. OP würde da wenig bringen. Selbst wenn er es operieren würde dann würde post-OP jede Beugung/Streckung des Beins wieder Schaden anrichten solange nicht alles ausgeheilt sei. Im Falle einer OP sei also post-OP ein Streckverband für sechs Wochen erforderlich. Sportliche Belastung post-OP erst wieder nach ca. 12 Monaten.
Auf meine Frage, was denn stattdessen gemacht werden könnte nannte er diverse IGEL Leistungen wie Magnetresonanztherapie und Injektionen mit Hyaluron. Wenn ich eines der beiden oder besser noch beides wünsche könne ich ja durchklingeln und Termine vereinbaren.

Habe mich nun um einen Termin für eine Zweitmeinung bemüht, der ist Ende des Monats.

An Laufen aktuell nicht wirklich zu denken: Schmerzen beim Anlaufen, die dann irgendwann in einen tolerierbaren Bereich gehen aber nach dem Laufen dann Schmerzen ohne Ende.
Radfahren geht auch nur flach und ohne zu viel Druck. Wenn ich aus dem Sattel gehe oder eine Steigung zu lang / zu steil wird sind die Schmerzen wieder da.
Auch ohne Sport beim täglichen Toben mit meinen zwei Rackern immer wieder Schmerzen im Alltag :-(

Edi 02.03.2023 09:46

Ohne mich medizinisch auf hohem Niveau zu befinden, würde ich mal empfehlen einen Liebscher & Bracht Therapeuthen aufzusuchen.
War früher auch skeptisch diesbezüglich, kann aber jetzt nur positives erzählen, nachdem mein Sohn dort "behandelt" wurde.
Magnetfeld und Hyaluron kosten auch ne Menge Taler...
evtl zumindest ein Versuch wert...

lyra82 02.03.2023 18:22

Zitat:

Zitat von Edi (Beitrag 1700477)
Ohne mich medizinisch auf hohem Niveau zu befinden, würde ich mal empfehlen einen Liebscher & Bracht Therapeuthen aufzusuchen.

Unterschreib.
Sehr positive Erfahrung!

Lucy89 03.03.2023 09:37

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700356)
Oh man Du arme, wasn shit. Und das pünktlich zu dem Tag, da die ganzen Maßnahmen wegfallen; einer gewissen Tragikomik entbehrt das nicht.

Und ich würde natürlich niemandem empfehlen, es so zu machen, wie ich das bei Covid in beiden Runden gemacht habe: nach Gefühl vorsichtig weitermachen. Also gaaaaaanz vorsichtig. Aber das kann man halt niemandem empfehlen, schon gar nicht als Ärztin.

Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.

JENS-KLEVE 03.03.2023 12:01

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700648)
Ich kann sogar verstehen, dass man auf die Idee kommen kann, wenns einem gut geht und da eben nur der 2. Strich ist... war bei mir die ersten 2 Tage auch so.
Mir gehts jetzt aber nicht mehr gut, Tag 4 und stetig bergab. Bin froh wenn ich mit dem Hund ne Mini-Runde schaffe und den Tag überlebe.
Würde außerdem gern zum Arzt weil ich seit gut einer Woche eine Nagelbettentzündung mit mir rumschleppe, die ich doch mal gern anschauen lassen würde, aber so krank/Corona-positiv kann ich mich ja auch nicht beim Arzt rein setzen.
Ich weiß, das ist nicht dein Fachgebiet, aber würde ich wohl eine Sepsis direkt bemerken (sehr hohes Fieber)? Da meine Corona-Symptome nun grad alles überlagern, kann ich nicht so wachsam wie üblich sein. Ich war mit sowas noch nie beim Arzt, aber dieses mal ist es etwas doller.

Sepsis kommt ja von Bakterien, also erstmal nicht zu befürchten. Aber Corona stresst das immunsystem und es könnte zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion kommen. Dann muss man aufpassen. Ich glaube, bei dem russischen Eiskunstläufer war das so. Erst corona, dann Lungenentzündung, dann sepsis.

svmechow 03.03.2023 17:37

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1700648)

Selbstverständlich kannst Du auch Corona-positiv zu einem*r Ärzt*in gehen.
Und wenn Du tatsächlich die Befürchtung hast, der Befund an Deinem Finger/Zeh ist so ausgeprägt, dass Du dadurch lebensbedrohend erkrankt bist, dann musst Du natürlich in eine chirurgische Notaufnahme gehen, egal ob Du CoVid hast, Tuberkulose oder sonst eine Seuche.
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich eine Nagelbettentzündung derart foudrooyant ist, dass daraus eine Sepsis resultiert.

Damit eine Nagelbettentzundung in der Lage sein soll, eine Sepsis zu verursachen, erwarte ich einen wirklich fulminanten Lokalbefund; eigentlich einen Befund, bei dem Du nicht überlegst, ob Du damit einen Arzt aufsuchen sollst oder nicht, sondern Du es einfach tust. Wenn Du nur drüber nachdenkst, dass Du gerne mal draufschauen lassen würdest, ist es wahrscheinlich nicht so weit fortgeschritten, dass Du eine Systemreaktion im Sinne einer Sepsis zu befürchten hast.
Aber es gilt natürlich wie immer: im Forum und durch die Hose stellt man keine Diagnose.

Daher eine paar Objektiva, Du weisst ja, without data, I am just another person with an opinion.

Hast Du Fieber? Ich meine nicht: fühlst Du Dich fiebrig/heiß/kaltschweissig blablabla, sondern: hast Du Fieber? Diese Frage kann nur beantworten, wer ein Fieberthermometer besitzt und es benutzt hat. Nach Gefühl ist die Frage nicht zu beantworten.

Wenn Du Deine Temperatur gemessen hast, und die ist normwertig und das nicht direkt nach Einnahme von Ibuprofen, Paracetamol oder Novalgin, dann kannst Du Dich eigentlich schon entspannt zurücklehnen.

Als nächstes: Wie genau sieht der Lokalbefund am Finger aus? Wie intensiv sind die Schmerzen da? Gehen die Entzündungszeichen Schmerzen, Schwellung und Überwärmung über das eigentliche Geniet des betreffenden Nagelbettes hinaus, sprich: tut quasi der ganze Finger/die ganze Zehe und die Umgebung weh und ist heiß und möglicherweise so flammen- oder zungenförmig gerötet oder ist das ganze nur lokal auf das Areal unmittelbar um das Nagelbett betroffen?
Ist es nur lokal begrenzt, ist es auch wieder extrem unwahrscheinlich, dass Du eine relevante Systemreaktion zu befürchten hast.
Zusammengefasst: Ist das ein Befund, wegen dem Du am Freitag nachmittag zum ärztlichen Notdienst gehen würdest, wenn Du kein CoVid hättest? Wenn ja: go for it.

Eine Sepsis ist ein potentiell tödlich verlaufendes Krankheitsbild, welches man keinesfalls unterschätzen darf. Es ist aber desgleichen in seinem Vollbild auch nur schwer zu übersehen.

svmechow 03.03.2023 17:42

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1700681)
Sepsis kommt ja von Bakterien, also erstmal nicht zu befürchten. Aber Corona stresst das immunsystem und es könnte zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion kommen. Dann muss man aufpassen. Ich glaube, bei dem russischen Eiskunstläufer war das so. Erst corona, dann Lungenentzündung, dann sepsis.

Sorry to correct you: auch Viren oder Pilze können eine Sepsis verursachen. Nicht nur Bakterien. Das macht es jetzt nicht besser, ich weiss.

Dieser Eiskunstläufer hat Dir irgendwie ziemlich reingeleuchtet, hab ich das Gefühl.
Vielleicht muss man sich, wenn man sowas schlimmes erlebt hat wie Du und dann sowas schreckliches liest, immer wieder klarmachen, dass die meisten Menschen eben NICHT den Verlauf haben wie dieser arme Russe, sondern eher so wie Du. Arztbesuch, Diagnostik, Therapie - zack feddich. Meistens geht es ja dann doch gut aus…..
Lg ste..

Lucy89 03.03.2023 21:03

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700718)
Selbstverständlich kannst Du auch Corona-positiv zu einem*r Ärzt*in gehen.
Und wenn Du tatsächlich die Befürchtung hast, der Befund an Deinem Finger/Zeh ist so ausgeprägt, dass Du dadurch lebensbedrohend erkrankt bist, dann musst Du natürlich in eine chirurgische Notaufnahme gehen, egal ob Du CoVid hast, Tuberkulose oder sonst eine Seuche.
Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich eine Nagelbettentzündung derart foudrooyant ist, dass daraus eine Sepsis resultiert.
...

Eine Sepsis ist ein potentiell tödlich verlaufendes Krankheitsbild, welches man keinesfalls unterschätzen darf. Es ist aber desgleichen in seinem Vollbild auch nur schwer zu übersehen.

Danke, das hat mich jetzt sehr beruhigt. Also das tut kaum noch weh, ist nur ziemlich rot und geschwollen. Platzt aber auch ständig wieder auf und blutet. Insgesamt sehr lokal. Fieber hab ich nicht, letzte Ibu ist 11h her. Ist wahrscheinlich extremst unwahrscheinlich, dass daraus jetzt eine Sepsis wird. Habe mich daher heute nochmal für einen bunten Mix aus Desinfektion und Salben entschieden und weiter warten.
Ich nehme an, meine Haut ist eh mit Staphylokokken oder Streptokokken besiedelt. Meine Kinder erscheinen mir wie die reinsten Viren-/Bakterienschleudern. Eine kleinste Schwäche meines Immunsystems wird von diesen Eindringlingen direkt genutzt- und die ist durch Covid ja nun leider da.

Ich bleib jetzt mal optimistisch dass sowohl mein Finger als auch Covid sich die nächsten Tage verziehen...

PS: Der Eiskunstläufer hat mich auch beunruhigt, dabei wird es nur ein tragischer Einzelfall sein, bei dem vieles schief lief.

JENS-KLEVE 03.03.2023 21:38

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700719)
Sorry to correct you: auch Viren oder Pilze können eine Sepsis verursachen. Nicht nur Bakterien. Das macht es jetzt nicht besser, ich weiss.

Dieser Eiskunstläufer hat Dir irgendwie ziemlich reingeleuchtet, hab ich das Gefühl.
Vielleicht muss man sich, wenn man sowas schlimmes erlebt hat wie Du und dann sowas schreckliches liest, immer wieder klarmachen, dass die meisten Menschen eben NICHT den Verlauf haben wie dieser arme Russe, sondern eher so wie Du. Arztbesuch, Diagnostik, Therapie - zack feddich. Meistens geht es ja dann doch gut aus…..
Lg ste..

Danke für die Korrektur, bezüglich meiner eigenen Geschichte muss ich dich allerdings auch korrigieren.

Arztbesuch-keine Diagnose-falsche Therapie-zufällig Glück gehabt. Klingt nach Happy End, ich bin aber nicht happy.

svmechow 03.03.2023 21:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1700734)
Klingt nach Happy End, ich bin aber nicht happy.

PN
:(

schreibender 04.03.2023 15:32

Zitat:

einen Life-Klugscheißer

rumzupimmeln,

Weshalb genderst Du hier nicht oder verwendest das feminine Äquivalent, da Du ja von Dir selbst sprichst?

:Blumen:

Achso, beim ASB oder DRK werden bestimmt auf die Schnelle immer Ehrenamtliche gesucht.

svmechow 05.03.2023 08:59

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1700775)
Weshalb genderst Du hier nicht oder verwendest das feminine Äquivalent, da Du ja von Dir selbst sprichst?

.

Derartig onomatopoetisches Rumhängen bietet die weibliche Anatomie leider nicht.

Antracis 05.03.2023 09:39

Ich muss auch mal kurz jammern, wobei mir vollkommen bewusst ist, dass ich das priviilegiert auf luxeriös hohem Niveau tue, wenn ich hier leider Sachen lesen muss, wie Teildarmresektionen und anderes echtes Unglück.

Dennoch können einem auch klassiche First-World-Problems den Tag oder die Wochen vermiesen und bei mir tun dies seit Monaten eine Reihe von nervigen Laufverletzungen. Nachdem COVID im Oktober wieder aus meinem Körper entfleucht war, zickte nach dem Laufeinstieg plötzlich die linke Achillessehne. Kannte ich seit Jahren nicht mehr und konnte auch bis heute keine wirklichen Auslöser identifzieren. Naja, manchmal isses so.

Es folgte schmerzhafte Physio und ein gescheiterter Wiedereinstiegsversuch, aber irgendwann zum Jahresanfang ging es wieder aufwärts und ich kam, wenn auch im Schneckentempo, langsam sogar mal wieder auf halbwegs akzeptable Laufumfänge und sogar mal einen Lauf über zwei Stunden. Trotz allem war die Saison halt schon fortgeschritten und, nachdem ich letzte Saison so ziemlich mein bestes Laufjahr ever hatte, trotz fortgeschrittenen Alters mit mehreren persönlichen Bestzeiten. Also wurden die geplanten Laufwettkämpfe kurzerhand gecancelt, weil es weder vom Ergebnis noch vom Saisonaufbau Sinn machte.

Einmal den schmerzhaften Strich unter die Frühjahrssaison gezogen und derart befreit ganz locker Grundlagenläufe gemacht - und dabei eine echt hartnäckige Wadenverletzung eingefangen. Auch irgendwie aus dem Nichts - und auf der anderen Seite, also nicht da, wo schon die Sehne zickte. Eine gewisse Neigung zur Symmetrie scheint das Schicksal also zu haben. (War wohl Pech und folge eines Wadenkrampfs beim Schwimmen)

Das geht nun wieder über ein paar Wochen inklusive Laufpause. Nun bin ich immerhin bei den ersten Reha-Läufen. 30 Minuten in einer Pace, die ich sonst nicht mal zum Einlaufen schleiche. Aber es geht voran. Immerhin ist der Coach noch optimistisch mit dem Hauptwettkampf im Sommer, aber dafür bezahle ich Ihn ja auch. :Cheese: Bei mir hingegen ist der Pessimismus der einzige Skill, der Weltklasseniveau hat. Egal. Irgendwie muss es weitergehen. Wird es auch.

Aber ich merke halt jeden Tag, wie „nichtrichtiglaufenkönnen“ auf meine Laune geht. Ist halt doch irgendwie wichtig für mein Gemüt. Ahso, und dann gabs gratis auch noch einen leichten Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich. Keine Lähmungen, keine Sensibilitätsstörungen, aber schon unterhaltsame Schmerzen in den Fingern der rechten Hand. Meist nachts, wo man sie echt am wenigsten gebrauchen kann, wenn man eigentlich schlafen möchte. Aber auch das wird besser.

Das wars auch schon. Wird schon wieder. Trotzdem danke fürs zuhören. :Blumen:

Und gute Besserung an alle. :)

DocTom 05.03.2023 22:26

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1700816)
Ich muss auch mal kurz jammern, ... Trotzdem danke fürs zuhören. :Blumen:

Und gute Besserung an alle. :)

Gute Genesung und dauerhaft Gesundheit Dir und den anderen hier!
Außer Schnuppen hätte ich nichts zu jammern, damit gingen heute die lockeren 13km und unter der Woche die 100km Rad auch in annehmbarer Geschwindigkeit.
:Cheese: Kein Beitritt hier nötig. :Cheese:
T.

Günsch7 06.03.2023 09:43

Hab leider auf der linken Seite eine Bänderinstabilität am Knöchel.
Daher spiele ich zB. Fußball nur mit Bandage.
Naja am Mittwoch war es mal wieder soweit, bin mit dem Hund auf der Wiese und übersehe eine Loch im Boden und schon ist es passiert.

Endlich mal wieder umgeknickt und eine Pause vom Training gewonnen.

Irgendwann muss ich mal über eine OP nachdenken und vlt. die Bänder kürzen lassen.

El Stupido 06.03.2023 09:48

Gute Besserung!
Jetzt hast du eine Bänderdehnung im Sprunggelenk aber gerissen ist es nicht?
Kannst du denn zu Hause auf der Rolle mit Verband oder Aircast Schiene locker pedalieren?

Günsch7 06.03.2023 11:54

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1700929)
Gute Besserung!
Jetzt hast du eine Bänderdehnung im Sprunggelenk aber gerissen ist es nicht?
Kannst du denn zu Hause auf der Rolle mit Verband oder Aircast Schiene locker pedalieren?

Genau, überdehnt gehen etc. funktionert gut und Du hast recht, die gute Aircast-Schiene ist wieder im Einsatz auf der Rolle.
Beim Laufen werden ich dann am Anfang wieder Bandage von Bauerfeind zurückgreifen.

iron_heiner 07.03.2023 09:53

Ach von meiner Seite allen Betroffenen gute Besserung und noch bessere Nerven =)
Bei mir ist es Tag 4 in der Quarantäne, Symptome sind annährend weg und auch der zweite Strich ist nicht mehr gaaanz so deep red wie am Anfang, es geht bergauf !

Wenigstens spielt das Wetter mit, jetzt eine Woche bei 17 Grad und Sonnenschein wär schon ne Schelle =D

DocTom 07.03.2023 12:47

Cool, was hat denn die Steffi daraus gemacht bisher, liebe Steffi?
Thomas:Blumen:

svmechow 07.03.2023 17:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1701082)
Cool, was hat denn die Steffi daraus gemacht bisher, liebe Steffi?
Thomas:Blumen:

Nix. Ich lass es ruhig angehen. Es wird sich fügen; zunächst und noch bis zum 31.03.2023 beende ich meine aktuelle Stelle, übergebe dort alles und bringe es zu einem würdigen Ende.
Auch wenn die Entscheidung, zu gehen, für mich definitiv die richtige ist, gibt es doch auch einiges zu verabschieden; einige liebgewonnene Kolleg:innen meiner Zunft und der benachbarten Disziplinen werde ich sicher auch vermissen; realistisch verabredet man sich ja dann eh nie außerhalb der Arbeit...
Ich war ganz überrascht und berührt, wie viele meinen Abgang da tatsächlich bedauern, keine Koketterie jetzt meinerseits, sondern ernst gemeint bin ich überrascht.
Ich lasse das alles erstmal auf mich zukommen. Eventuell wechsle ich in eine Praxis; alternativ dazu überlege ich, nun nach über 12 Jahren an just die Klinik zurückzukehren, in der ich in meiner ersten Karriere als Hebamme tätig war.
Beides sind so vollständig gegenläufige Konzepte und aktuell kann ich mich nicht entscheiden, weswegen ich erst einmal gar nichts entscheiden werde, sondern mit Bernhards support erstmal schaue, was ich mit dem letzten guten Drittel denn nun so anstellen möchte.

Ich habe bislang immer folgende Erfahrung gemacht: es fügt sich, und eine der Segnungen des Älterwerdens ist meines Erachtens die, dass man erstens nicht mehr jeden Scheiß mitmachen muss und zweitens nichts über den Zaun brechen muss.

schreibender 07.03.2023 17:27

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1700809)
Derartig onomatopoetisches Rumhängen bietet die weibliche Anatomie leider nicht.

Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ansehen kann ich es mir ja mal. :Huhu:

svmechow 07.03.2023 17:47

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1701122)
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ansehen kann ich es mir ja mal. :Huhu:

https://www.instagram.com/reel/Cnup2...d=YmMyMTA2M2Y=

welfe 08.03.2023 08:14

Ich jammere dann auch mal mit. Pünktlich zum Weltfrauentag sitze ich beim Durchgangsarzt. Nachdem das Laufen nach dem Muskelfaserabriss Ende März letzten Jahres endlich wieder lief und am Sonntag eigentlich Marathon in Kandel gestartet werden wollte, nutzte ich gestern ein Zeitfenster zwischen Unterricht und Konferenz für ein paar Intervalle, lief dann flugs zur Schule zurück - und da lag ich schon. Das linke Knie ist richtig übel dran, das rechte und der Ellbogen sind komplett abgeschrappt (trotz Winterlaufkleidung…) und das ISG dürfte einen Schlag abbekommen haben; das Fahrgestell fühlt sich mächtig verzogen an.
Wie gut, dass es draußen schneit, da kann ich den Tag auch beim Arzt verbringen (die Schüler freuen sich über Onlinebeschulung…).

Allen Lazarettinsassen gute Besserung!

Lucy89 08.03.2023 08:38

Zitat:

Zitat von iron_heiner (Beitrag 1701042)
Ach von meiner Seite allen Betroffenen gute Besserung und noch bessere Nerven =)
Bei mir ist es Tag 4 in der Quarantäne, Symptome sind annährend weg und auch der zweite Strich ist nicht mehr gaaanz so deep red wie am Anfang, es geht bergauf !

Wenigstens spielt das Wetter mit, jetzt eine Woche bei 17 Grad und Sonnenschein wär schon ne Schelle =D

Gute Besserung! Ich war 8 Tage positiv bei mildem Verlauf... und starte heute den ersten post-covid Lauf :) Benutze streberhaft diesen Plan zum Wiedereinstieg: https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:..._DE_060421.pdf

Hier schneit es heute ordentlich. Zum Glück habe ich ein Laufband...

Gute Besserung an alle hier, ich verlasse das Lazarett, mal gucken, für wie lange.

PS: Bilanz 27.12.- jetzt: eine Grippe (die echte), 2 grippale Infekte, eine Mandelentzündung (mit Antibiose), eine Covid-Infektion. Wer bietet mehr? Kinder sind toll- sie geben so viel zurück :-D

El Stupido 08.03.2023 08:44

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1701175)
Ich jammere dann auch mal mit. Pünktlich zum Weltfrauentag sitze ich beim Durchgangsarzt. Nachdem das Laufen nach dem Muskelfaserabriss Ende März letzten Jahres endlich wieder lief und am Sonntag eigentlich Marathon in Kandel gestartet werden wollte, nutzte ich gestern ein Zeitfenster zwischen Unterricht und Konferenz für ein paar Intervalle, lief dann flugs zur Schule zurück - und da lag ich schon. Das linke Knie ist richtig übel dran, das rechte und der Ellbogen sind komplett abgeschrappt (trotz Winterlaufkleidung…) und das ISG dürfte einen Schlag abbekommen haben; das Fahrgestell fühlt sich mächtig verzogen an.
Wie gut, dass es draußen schneit, da kann ich den Tag auch beim Arzt verbringen (die Schüler freuen sich über Onlinebeschulung…).

Allen Lazarettinsassen gute Besserung!

Sowas ist doch maximal shice :(
Da bereitet man sich monatelang diszipliniert auf einen Marathon vor und dann das.
Vermutlich dann im Kreise der Bekannten auch noch vermeintlich "aufbauende" Sprüche wie "dann läufst du halt den nächsten Marathon".
Gibt es ein paar wenige % Rest-Wahrscheinlichkeit, dass das mit Kandel am WE klappen könnte? Wenn ja drücke ich die Daumen!
(War ein pB Angriff geplant oder "nur" einen weiteren Marathon in der Sammlung zu haben?)

welfe 08.03.2023 09:06

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1701181)
Sowas ist doch maximal shice :(
Da bereitet man sich monatelang diszipliniert auf einen Marathon vor und dann das.
Vermutlich dann im Kreise der Bekannten auch noch vermeintlich "aufbauende" Sprüche wie "dann läufst du halt den nächsten Marathon".
Gibt es ein paar wenige % Rest-Wahrscheinlichkeit, dass das mit Kandel am WE klappen könnte? Wenn ja drücke ich die Daumen!
(War ein pB Angriff geplant oder "nur" einen weiteren Marathon in der Sammlung zu haben?)

Weder noch, es war als „Test“ geplant für den Ironman :Lachen2:

Insofern ist nicht so viel verloren. Von den Bekannten (und den lieben Kindern…) kommt eher ein „Du machst zu viel Sport! In deinem Alter!“ (äh, ich bin 53…).

Ich glaube nicht, dass Kandel was wird. Die äußerlichen Verletzungen sind weniger das Problem als vielmehr das verzogene Fahrgestell, fürchte ich.

svmechow 08.03.2023 09:10

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1701187)
:Lachen2:

Insofern ist nicht so viel verloren. Von den Bekannten (und den lieben Kindern…) kommt eher ein „Du machst zu viel Sport! In deinem Alter!“ (äh, ich bin 53…).

.

Genau. Mach doch mal was altersgerechtes.
…. man das nervt doch, wenn einem andere sagen wollen, was gut ist und was nicht; was zu viel ist und was nicht.

Gute Genesung:Blumen:

Dafri 08.03.2023 09:46

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1701187)
Weder noch, es war als „Test“ geplant für den Ironman :Lachen2:

Ich glaube nicht, dass Kandel was wird. Die äußerlichen Verletzungen sind weniger das Problem als vielmehr das verzogene Fahrgestell, fürchte ich.

Wollte auch Kandel laufen,hatte mit aber eine Wadenzerrung zugezogen und werde nicht starten. Musste mit mit fast 57 auch Sprüche aufgrund des Alters anhören.
Jo,so sind se halt....
Weiterhin gute Genesung auf dem Weg nach Lanzarote.

iron_heiner 08.03.2023 10:24

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 1701179)
Gute Besserung! Ich war 8 Tage positiv bei mildem Verlauf... und starte heute den ersten post-covid Lauf :) Benutze streberhaft diesen Plan zum Wiedereinstieg: https://www.swissolympic.ch/dam/jcr:..._DE_060421.pdf

Hier schneit es heute ordentlich. Zum Glück habe ich ein Laufband...

Gute Besserung an alle hier, ich verlasse das Lazarett, mal gucken, für wie lange.

PS: Bilanz 27.12.- jetzt: eine Grippe (die echte), 2 grippale Infekte, eine Mandelentzündung (mit Antibiose), eine Covid-Infektion. Wer bietet mehr? Kinder sind toll- sie geben so viel zurück :-D

:Cheese:
Geben viel zurück, bzw holen die olle Coronakiste nochmal hervor, die man eigentlich bereits abgeschrieben hatte ´=) So auch hier.
Dann wünsch ich Dir tolle Beine zu Deinem ersten Lauf heute, wegen Glätte musst Du Dir ja zumindest keine Sorgen machen ;-)

Mein Test heute Morgen : negativ. :liebe053:

tridinski 08.03.2023 11:52

Beim Biathlon sind am letzten Wochenende die Boe-Brüder trotz positivem Corona-Test gestartet https://www.sueddeutsche.de/sport/bi...0306-99-844887

Im Gesamtweltcup ist eh alles klar, wichtig war das Rennen sicher nicht. Wieso machen die das, wo Otto-Normalsportler denken würde dass das langfristige nicht kalkulierbare Risiken mit sich bringt?

In meinem Umfeld aktuell viel Corona, war die Woche im ÖPNV wieder mit Maske unterwegs.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.