Zitat:
Aber ich hab die Erfahrung nach meinem Fußbruch gemacht, daß es anfangs einfach besser funktioniert und man sich besser auf ein entlastetes, aber sauberes Gangbild konzentrieren kann und vor allem Fehlbelastungen in anderen Gelenken durch Ausweichbewegungen vermeidet. Darum werde ich es dieses Mal auch wieder so machen. Gute Besserung! :Blumen: |
Zitat:
|
Bei mir lief es ja dieses Jahr recht gut, so insgesamt.
Bisher. Letztes Wochenende habe ich beim Wandern (!!) wieder Bekanntschaft mit dem ITBS gemacht. Diesmal am anderen Bein. 1000Hm am Stück bergab mit schwerem Rucksack waren wohl zu viel. Die letzten 5 Minuten war das Bein "komisch" und abends in der Hütte habe ich es beim Treppe runter gehen gespürt. Morgen geht es zur Transalp mit dem MTB. Ich bin skeptisch, ob es klappt. Dachte, Radfahren müsste gehen (so war es letztes Mal), aber die kleine RR-Runde heute war nicht einwandfrei. Es ärgert mich. Diesmal habe ich es wirklich NICHT mit dem Sport übertrieben, wir wollten einfach nur schön wandern gehen. Vielleicht schwenke ich nächstes Jahr um und fahre nur noch RR und MTB, schwimmen als Ausgleich. (Ach ja - Physio, Osteo, Arzt, Ortho sind sich einig, dass ich keine Fehlstellung habe, Beine sind gleichlang, also da gab es bisher keine Vermutung über einen Auslöser) |
Zitat:
Checke mal den Vastus Lateralis (Trp1 und 2) und den Tensor Fasciae Latae auf Muskelverhärtungen an den Stellen, an denen die Kreuze sind: Ggfls. könnte auch der Gluteus Minimus beteiligt sein. I.d.R. sind überlastete Hüftmuskeln (Glutei, Abduktoren und Rotatoren) ursächlich für die Entstehung von Triggern. Ein schwerer Rucksack passt da gut ins Bild, wenn er ungewohnt getragen wird. Gruß Robert |
Zitat:
Danke für die vielen Bilder, wenn mein Kuchen im Ofen ist (Ablenkungsprogramm) mache ich mich mal auf die Suche nach den Punkten. Davon abgesehen merke ich schon, dass eigentlich der ganze Oberschenkel verspannt ist. |
Triggerpunkt 1 (und 2?) ist zumindest sehr schmerzhaft.
Aber ob das wirklich verhärtet ist? Da ist ja alles hart... Muckibeine :) |
Wenn es nur so einfach wäre. Mein ITBS ist immernoch anhaltend, die Trigger habe ich tw. zwei mal täglich gelöst bis sie ganz weg waren. Die Beschwerden kamen beim Laufen dann trotzdem wieder. Ursache bei mir wohl: Muskuläres Defizit im Popo links (Adduktoren) -> Hüfte knickt weg -> ITB reißt am Knie.
Ich bin dran, mittlerweile seit mehreren Monaten das zu beheben. Trotzdem will ich wieder laufen :( |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr. |