triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

PippiLangstrumpf 16.08.2013 12:55

Zitat:

Zitat von LangsamerLäufer (Beitrag 941259)
Aber der hat auch gemeint ich soll auch nach ein paar Wochen die Krücken weglassen. Und das obwohl ich noch ein katastrophales Gangbild hatte. Also ganz traue ich dem nicht. Die Physiotherapeuten auf der Reha haben gemeint ich soll noch länger mit einer Krücke gehen. Das habe ich dann auch so gemacht.

Meine Physio meinte, die Ärzte wären da oft sehr schnell mit dem Krücken-Weglassen, weil sie Angst haben, daß die Leute davon abhängig werden - so vom Kopf her.
Aber ich hab die Erfahrung nach meinem Fußbruch gemacht, daß es anfangs einfach besser funktioniert und man sich besser auf ein entlastetes, aber sauberes Gangbild konzentrieren kann und vor allem Fehlbelastungen in anderen Gelenken durch Ausweichbewegungen vermeidet. Darum werde ich es dieses Mal auch wieder so machen.

Gute Besserung! :Blumen:

LangsamerLäufer 16.08.2013 13:06

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 941313)
Meine Physio meinte, die Ärzte wären da oft sehr schnell mit dem Krücken-Weglassen, weil sie Angst haben, daß die Leute davon abhängig werden - so vom Kopf her.
Aber ich hab die Erfahrung nach meinem Fußbruch gemacht, daß es anfangs einfach besser funktioniert und man sich besser auf ein entlastetes, aber sauberes Gangbild konzentrieren kann und vor allem Fehlbelastungen in anderen Gelenken durch Ausweichbewegungen vermeidet. Darum werde ich es dieses Mal auch wieder so machen.

Gute Besserung! :Blumen:

Ja, das sehe ich jetzt auch so. Der Arzt versucht eben einen schnell von den Krücken wegzubekommen und das Bein gleich 100% zu belasten um die Knochenheilung anzukurbeln. Generell denke ich ist der Physio da der bessere Ansprechpartner für solche Belange.

Keksi2012 16.08.2013 13:42

Bei mir lief es ja dieses Jahr recht gut, so insgesamt.

Bisher.

Letztes Wochenende habe ich beim Wandern (!!) wieder Bekanntschaft mit dem ITBS gemacht. Diesmal am anderen Bein. 1000Hm am Stück bergab mit schwerem Rucksack waren wohl zu viel. Die letzten 5 Minuten war das Bein "komisch" und abends in der Hütte habe ich es beim Treppe runter gehen gespürt.

Morgen geht es zur Transalp mit dem MTB. Ich bin skeptisch, ob es klappt. Dachte, Radfahren müsste gehen (so war es letztes Mal), aber die kleine RR-Runde heute war nicht einwandfrei.

Es ärgert mich. Diesmal habe ich es wirklich NICHT mit dem Sport übertrieben, wir wollten einfach nur schön wandern gehen.

Vielleicht schwenke ich nächstes Jahr um und fahre nur noch RR und MTB, schwimmen als Ausgleich.

(Ach ja - Physio, Osteo, Arzt, Ortho sind sich einig, dass ich keine Fehlstellung habe, Beine sind gleichlang, also da gab es bisher keine Vermutung über einen Auslöser)

pinkpoison 16.08.2013 15:24

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 941362)
Bei mir lief es ja dieses Jahr recht gut, so insgesamt.

Bisher.

Letztes Wochenende habe ich beim Wandern (!!) wieder Bekanntschaft mit dem ITBS gemacht. Diesmal am anderen Bein. 1000Hm am Stück bergab mit schwerem Rucksack waren wohl zu viel. Die letzten 5 Minuten war das Bein "komisch" und abends in der Hütte habe ich es beim Treppe runter gehen gespürt.

Morgen geht es zur Transalp mit dem MTB. Ich bin skeptisch, ob es klappt. Dachte, Radfahren müsste gehen (so war es letztes Mal), aber die kleine RR-Runde heute war nicht einwandfrei.

Es ärgert mich. Diesmal habe ich es wirklich NICHT mit dem Sport übertrieben, wir wollten einfach nur schön wandern gehen.

Vielleicht schwenke ich nächstes Jahr um und fahre nur noch RR und MTB, schwimmen als Ausgleich.

(Ach ja - Physio, Osteo, Arzt, Ortho sind sich einig, dass ich keine Fehlstellung habe, Beine sind gleichlang, also da gab es bisher keine Vermutung über einen Auslöser)

Wahrscheinlich nur ne Triggerpunkt-Geschichte. ITBS ist m.E. eine der häufigsten Fehldiagnosen überhaupt, sofern es dieses Verletzungsbild überhaupt in der Form gibt, wie es behauptet wird. In 7 von 10 Fällen bekommt man das in weniger als 10 Minuten komplett und rückstandsfrei weg, wenn es sich um Triggerpunkte als Ursache des Schmerzes handelt. Entscheidend dabei ist, den/die richtigen Muskeln zu untersuchen.

Checke mal den Vastus Lateralis (Trp1 und 2) und den Tensor Fasciae Latae auf Muskelverhärtungen an den Stellen, an denen die Kreuze sind:

Ggfls. könnte auch der Gluteus Minimus beteiligt sein. I.d.R. sind überlastete Hüftmuskeln (Glutei, Abduktoren und Rotatoren) ursächlich für die Entstehung von Triggern. Ein schwerer Rucksack passt da gut ins Bild, wenn er ungewohnt getragen wird.

Gruß Robert

Keksi2012 16.08.2013 15:43

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 941452)
Ein schwerer Rucksack passt da gut ins Bild, wenn er ungewohnt getragen wird.

Ja, erste Hüttentour mit 8-9 kg Gepäck.

Danke für die vielen Bilder, wenn mein Kuchen im Ofen ist (Ablenkungsprogramm) mache ich mich mal auf die Suche nach den Punkten.

Davon abgesehen merke ich schon, dass eigentlich der ganze Oberschenkel verspannt ist.

Keksi2012 16.08.2013 16:52

Triggerpunkt 1 (und 2?) ist zumindest sehr schmerzhaft.

Aber ob das wirklich verhärtet ist? Da ist ja alles hart... Muckibeine :)

MeditationRunner 16.08.2013 19:49

Wenn es nur so einfach wäre. Mein ITBS ist immernoch anhaltend, die Trigger habe ich tw. zwei mal täglich gelöst bis sie ganz weg waren. Die Beschwerden kamen beim Laufen dann trotzdem wieder. Ursache bei mir wohl: Muskuläres Defizit im Popo links (Adduktoren) -> Hüfte knickt weg -> ITB reißt am Knie.
Ich bin dran, mittlerweile seit mehreren Monaten das zu beheben. Trotzdem will ich wieder laufen :(

pinkpoison 17.08.2013 08:13

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 941508)
Triggerpunkt 1 (und 2?) ist zumindest sehr schmerzhaft.

Aber ob das wirklich verhärtet ist? Da ist ja alles hart... Muckibeine :)

Ein gesunder Muskel, egal wie gut er trainiert ist, schmerzt nicht, wenn man ihn massiert oder drückt, Du spürst ihn im Grunde gar nicht bei Behandlung, er ist weich und geschmeidig, wenn er im entspannten Zustand ist. Wenn Du ihn anspannst, ist klar, dass er durch die willentliche Verkürzung hart ist ("Muckibeine") - aber darum gehts ja nicht. Wenn Du dich auf eine Blackroll oder einen Tennisball legst und es tut weh, dann deutet das auf ein Trigger- und/oder Faszienproblem im betreffenden Bereich hin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.